![]() |
The Championship Samorin 2018
Habe zum Wettkampf noch keinen Thread gefunden. Am Wochenende ist es soweit. Übertragung soll wieder so hervorragend wie im letzten Jahr sein.
Ich hoffe, dass der Wettkampf genauso spannend wie letzten Jahr ist. Wer gewinnt diese Jahr bei den Männern? Start ist am Sonntag um 9:00 Uhr |
Hab jetzt mal auf Sanders getippt, würde es aber Kienle gönnen.
Hat man von Kienle schon was gehört dieses Jahr? |
Sanders gewinnt, aber ich drücke Sebi die Daumen. Wird wohl wieder ein Laufduell. Kannn mir kaum vorstellen, dass Sebi da der stärkere ist.
Michi Raelert hat in St. Pölten nicht überzeugt, der dürfte keine Chance haben. |
Ich würde Sebi in Samorin schon realistische Siegchancen einräumen: in St. George, das er ohne spezifische Vorbereitung und mit Achillessehnenproblemen im Vorfeld bestritten hat, war er relativ nahe dran an Sanders mit nur 1:30 Rückstand.
Im kürzlichen Podcast mit Pushing-Limits hinterließ Sebi einen sehr selbstbewussten Eindruck, was die Form und die bevorstehenden Rennen anbelangt. Sanders wiederum ist nach der überraschend deutlichen Niederlage in Oceanside gegen Frodeno ein wenig in der Zwickmühle: wenn er sein großes Ziel, einen Sieg in Kona, erreichen will, muss er sich zwingend weiter im Schwimmen verbessern, kann sich also nicht so sehr um das für Samorin (20m-Regel) notwendige Radfahren und Laufen kümmern. In den letzten Wochen hat Sanders ungewöhnlich wenig über sein Training gepostet, so dass ich nicht weiß, wo genau er seine Schwerpunkte setzt. Wenn er also in Samorin sehr fit sein sollte, spricht das eher dafür, dass das Rennen in Kona tendenziell so wie 2017 laufen wird (mutmaßlich ohne Lumbago-Einbruch von Frodo) |
Ich glaube Sanders setz seine Schwerpunkte wie immer überall.
|
Zitat:
Sebi scheint Kona mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein, dass er dafür bereit zu großen Opfern wäre. |
Zitat:
Ich kann nicht verstehen dass er beim schwimmen nicht noch 2-3 min rausholen kann. Sanders finde ich nicht so toll wie viele andere. Ich mag dieses vom Junkie zum Superstar nicht so besonders. |
Zitat:
Dann ist er ja mit Kienle in bester Gesellschaft. Der trainiert auch nur zu wenig. Wenn das Leben für alle so einfach wäre wie du dir das jeweils vorstellst. :Cheese: Zitat:
|
Naja, wenn angeblich genau 1 Rennen im Jahr das wichtigste ist an dem man von allen gemessen wird, dann bleibt einem Profi im Zweifel nix anderes übrig, als darauf seinen Fokus zu legen. Es sei denn man ist auf der Kurzdistanz unterwegs.
Finde ich insgesamt schon schade. Denn keiner flippt aus, wenn xy in yz mit riesen Abstand gewonnen hat. Alles guckt nur auf die Vulkaninsel. Ich drücke Sebi die Daumen, dass er, gerade bei der 20 m Regel, ordentlich sein Konzept eines Rennens gut umsetzen kann. |
Ich freue mich wie bekloppt auf Samorin. Wird nach Hawaii das spannendste Rennen dieses Jahr, da bin ich mir sicher.
Außerdem schaue ich auf Kienle recht optimistisch - in St. George hat er sich schon sehr stark präsentiert und ich habe das Gefühl, er wird dieses Jahr wieder ganz vorne mitspielen und ist an Sanders eher näher gerückt. Letztes Jahr war Samorin ja auch knapp (Sanders sagte, er wäre eingegangen wenn die letzte Attacke gegen Kienle nicht funktioniert hätte) und den absoluten Peak hatte er in meinen Augen in Frankfurt, wer weiß wenn er die Form bringt... Ich habe aus seinen Interviews auch, wie hier schon genannt wurde, rausgehört, dass sich seine Hawaii-Sieg-ist-alles Einstellung etwas aufgelöst hat, weil er vielleicht eingesehen hat, dass es noch andere Rennen (Roth, Samorin) zu gewinnen gibt und bei der aktuellen Leistungsdichte mit Frodeno, Lange, Sanders, jetzt noch Gomez einfach auch sehr tagesform- und glücksabhängig geworden ist. Sanders scheint mir im Moment eher etwas zu schwächeln. Was ja auch nur normal wäre, nach jahrelanger konstanter Steigerung und einer unglaublichen Bilanz. Insbesondere auch vor dem Hintergrund da einer der in seinem Thread genannten Gründe für seine Stärke, die lange Verletzungsfreiheit trotz super intensiven Trainings ist. Ich glaube nicht, dass das ewig anhält. Habe dementsprechend Kienle angekreuzt, würde mich jemand zum Geld setzen zwingen, würde ich aber doch eher auf Sanders mit sehr sehr knappem Vorsprung setzen. |
Ich finde das Teilnehmerfeld für ein "Championship" ehrlich gesagt etwas dünn..
|
Zitat:
Florian Angert macht in Samorin auch mit und dann gibt es noch Andi Dreitz und Maurice Clavel, die ja auch keine Nasenbohrer sind und dafür sorgen, dass das Starterfeld in der Breite sicher eine höhere Leistungsdichte hat, als das Starterfeld in Kraichgau, wenngleich die TErminüberschniedung nichtsdestoweniger unglücklich (wenngleich auch von seiten von Ironman zweifellos gewollt) ist. Bei den Frauen gibt es außerdem ein hochinteressantes Duell von Lucy Charles mit Anne Haug, bei dem ich keine Ahnung habe, wer hintenraus die Nase vorne haben wird. |
Ich habe auch mal für Kienle getippt, wobei ich nicht sicher bin ob nicht der Wunsch hier der Vater des Gedanken ist.
Das Frauenrennen finde ich aber auch sehr spannend, gerade da ich Anne Haug interessiert beobachte. |
Zitat:
Zitat:
|
Bin gespannt wie sich Florian Angert schlägt im direkten Vergleich zu Kienle und co.
Am meisten drücke ich Andi Dreitz die Daumen. Immerhin hängt sein Einteiler vom letzten Jahr mit persönlicher Widmung in meinem Trainingskeller (aus einer Facebook-Verlosung). Ich kann mich noch gut erinnern als ich ihn 2016 in Heilbronn beobachtet habe und überlegt hab ob das komische Aufdrucke auf dem Bauch des Einteilers sind oder ob der wirklich so krasse Bauchmuskeln hat. Schon ne krasse Maschine! Sehr schade das ich das Rennen nicht live schauen kann, ich bin ja selbst im Kraichgau beschäftigt. Das Battle letztes Jahr war episch und sehr gut eingefangen von den Kameras! |
Also wenn das Kameramotorrad wieder so fährt wie letztes Jahr dann tippe ich auf Varga.
Nein, im Ernst. Ich rechne mit Sanders bin aber sehr gespannt auf das Rennen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
1997, 2010, 2012 Lang 2017 Mittel Probleme mit Lutschern hatte ich dort nie. Kann natürlich trotzdem welche gegeben haben. => flach geht auch fair PS: ist natürlich keine Massenveranstaltung wie ein Challenge Rennen (haha zu spät gemerkt, ist doch eine Challenge) |
Zitat:
Wir werden sehen, ich werde mit dem Rad mal an die Strecke gehen und dann aber lieber selbst noch eine Runde drehen. |
Zitat:
Andere Athleten lassen auch gerne mal den Kopf hängen, wenn sie sich in ihren Rennen jedes Mal auf dem Rad abschiessen und dann keinen Saft mehr zum Laufen haben. ;) Ps zum Thema: Diesmal hab ich (im Gegensatz zu Oceanside) auf Sanders getippt |
Zitat:
Rang 6 bringt dann mit € 3500,- nur noch soviel wie ein x-beliebiger Challenge oder Ironman-70.3-Sieg irgendwo in der Provinz und ab Rang 7 sind nach Abzug von Stueren noch nichtmal die entstehenden Reise-Spesen abgedeckt. Ab Rang 11 geht man ganz leer aus. Wenn das Preisgeld für Rang 6-20 attraktiver wäre, dann würden wir sicher auch mehr Leistungsdichte hinter Sanders und Kienle sehen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich da noch was in den nächsten Jahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Triathlon da noch ein Riesen-Potenzial hat, wenn man die üblichen Preisgelder in anderen Profisportarten, wie Radsport und Marathonlauf, ansieht Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Live ab 8:00 Uhr: http://live.challenge-family.com/
|
Gerade noch auf Instagram gesehen:
Antony Costes und Sam Appleton machen auch noch mit in Samorin. Costes hat den Winter über 'nen ziemlichen Leistungssprung gemacht und neulich erst Starykowic in einem 70.3er (Monterrey) geschlagen. Er dürfte auch das konsequenteste Aero-Setup unter allen Profis haben, was bei der 20m-Regel und dem von Drullse für heute vorhergesagten Wind eine Rolle spielen könnte. |
Läuft der Stream bei Euch schon?
|
Leider nein
|
|
Es wird übrigens ohne Neo geschwommen…
|
Der youtube Stream läuft auch
|
Kienle ca. 1:20 min vor Sanders aus dem Wasser...nicht schlecht
Ps: nach dem Wechsel sogar 1:45 min |
Zitat:
|
Nach dem Wechsel sogar 1:45 - dafür hat Sanders Dreitz noch an "seiner Seite" -> auch bei 20m Windschatten könnten die sich gut zusammen durchs Feld pflügen.
Aber 1:45 für Sebi ist natürlich schonmal sehr sehr geil :)! |
Und nur 2 Minuten auf die Spitzengruppe (Varga mal außen vor gelassen)! Dafür hat Sanders jetzt Dreitz als Unterstützung auf dem Rad, also mal ne ganz andere Konstellation.
|
Lucy Charles 3:30 vor Anne Haug, krass!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sieht es für euch auch so aus, als ob da vorne sich nicht alle so richtig an die 20m-Regel halten?! Für mich sieht das irgendwie nach weniger aus. :confused:
|
Für mich sahs bisher meistens eher nach mehr aus...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |