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Erfahrungen mit Quintanaroo PRsix Disc
Hallo, nach fast 10 Jahren mit meinem P2c habe ich Lust auf ein neues. Rad. Das PRsix gefällt mir ganz gut. Bin mir nur noch unklar ob mit oder ohne Scheibenbremse?
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der seine Erfahrungen mit der Scheibenbremsversion berichten kann? Vielen Dank |
Die Frage für sich am TT Bike überhaupt nicht stellen. Selbst wenn man die Aerodynamikfrage mal außen vor lässt, so ist doch die Auswahl der Triathlon Disc Laufräder sehr überschaubar. Dazu kommt das man am TT Bike wahrscheinlich noch weniger bremst, als am Rennrad, vor allem wenn man sich mit dem Rennrad die Bergpässe hinunter stürzt.
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Wenn das neue Rad auch wieder 10Jahre im Stall bleiben soll,stellt sich die Frage sehr wohl...
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Nun ja - wenn ich meinen Fuhrpark so ansehe und überlege, wie wenig Schwierigkeiten ich bei Ersatz habe... |
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Bei Hobbyrennern sieht man Scheibenbremsen schon ab und an mal, aber im Profibereich ist das noch recht rar. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es da auch viele Probleme, mit den neutralen Materialwagen. Die müssen nun deutlich mehr Sätze Laufräder an Board haben. Wie verbreitet sind Scheibenbremsen eigentlich bei den Profis im Triathlon? |
Ich hatte gehofft, es meldet sich jemand der das Teil schon fährt. Ob es Probleme mit der Bremse gab oder es einfach noch andere Macken hat. Ich möchte mich bei der Preisklasse nicht in zwei Jahren ärgern wenn dann alle Scheibenbremsen fahren.
Mein P2c hat noch 10fach und ich muss eh neue Laufräder anschaffen. Will dann nicht in kürze dan noch mal Laufräder mit Scheibenbremse kaufen. In der Mediathek wurde das PRsix für Mitteldistanz und kurvige Kurse mit häufigeren Bremsen empfohlen.... Vielen Dank für die Beiträge |
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Nachdem beim Giro jetzt auch die ersten im Zeitfahren mit Scheibenbremse unterwegs waren, wird das vermutlich von der Industrie mit Macht in den Markt gedrückt und Du kommst demnächst nicht mehr drum rum. |
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Was Bremsen angeht, bin ich der Meinung 'besser haben als brauchen', grad bei den meist grottigen TT-Bremsen. Vor wenigen Jahren bin ich hier noch niedergeknüppelt worden, als ich prophezeite, dass die Discs im Cross sich durchsetzen würden (wo es selbst mit wirkungslosen Cantis meist genügte, aufzuhören zu treten, um zwo Meter später zu stehen) und ich mir vorstellen könnte, dass die Wettbewerbe der neuen Technik angepasst werden könnten (in dem Sinne, dass Kurse denkbar sind, bei denen die Bremsen eine stärkere Rolle spielen). Das kam dann zwar durch die Hintertür durch erstens inoffizielle Rennen aus/in den USA und zweitens in gewisser Weise durch die Gravel-Welle, aber voilà: wer fährt im Querfeldein heute noch Felgenbremsen (unabhängig von den Gründen)? Die Scheibe wird sich auch im Rennrad- und TT-Bereich durchsetzen. Sich heute ein Rad aus diesen Genres zu kaufen, das langfristig gefahren werden soll, nicht in zwo Jahren gleich wieder durch nen Nachfolger ersetzt wird und noch mit Felgenbremsen gestoppt wird, fände ich ziemlich kurzsichtig. Unabhängig von der Frage ob die Bremsleistung benötigt wird oder nicht. |
Habe mir das PRsix auch schon angesehen.
Mal abgesehen von den Bremsen. Gibt es da Erfahrungen ob der Hobel von der Steifigkeit her überzeugt zb bei Berg runterfahren? Wäre um Infos froh Gruss Beat |
Verwirrt hat mich,dass Anja Beranek auf ihrer Seite einen Haufen Bilder mit der Disc-Version postet und dann im ersten 70.3 Rennen ein Rad ohne Scheibenbremse fuhr.
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Gerade bei TT Rädern könnte ich mir vorstellen, das Scheibenbremsen ein Segen für die Hersteller sind. Nun müssen sie nicht mehr aufwendig die Felgenbremsen verstecken, können aber trotz dem die Scheibenbremsen mit ordentlich Marge verkaufen. |
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