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-   -   Erfahrungen mit Quintanaroo PRsix Disc (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44183)

jammerhannes 20.05.2018 21:41

Erfahrungen mit Quintanaroo PRsix Disc
 
Hallo, nach fast 10 Jahren mit meinem P2c habe ich Lust auf ein neues. Rad. Das PRsix gefällt mir ganz gut. Bin mir nur noch unklar ob mit oder ohne Scheibenbremse?
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der seine Erfahrungen mit der Scheibenbremsversion berichten kann?
Vielen Dank

Solution 20.05.2018 22:29

Die Frage für sich am TT Bike überhaupt nicht stellen. Selbst wenn man die Aerodynamikfrage mal außen vor lässt, so ist doch die Auswahl der Triathlon Disc Laufräder sehr überschaubar. Dazu kommt das man am TT Bike wahrscheinlich noch weniger bremst, als am Rennrad, vor allem wenn man sich mit dem Rennrad die Bergpässe hinunter stürzt.

sybenwurz 21.05.2018 19:34

Wenn das neue Rad auch wieder 10Jahre im Stall bleiben soll,stellt sich die Frage sehr wohl...

drullse 21.05.2018 22:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1379596)
Wenn das neue Rad auch wieder 10Jahre im Stall bleiben soll,stellt sich die Frage sehr wohl...

Du meinst, es gibt dann keine passenden Teile mehr?

Nun ja - wenn ich meinen Fuhrpark so ansehe und überlege, wie wenig Schwierigkeiten ich bei Ersatz habe...

Solution 21.05.2018 22:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1379635)
Du meinst, es gibt dann keine passenden Teile mehr?

Nun ja - wenn ich meinen Fuhrpark so ansehe und überlege, wie wenig Schwierigkeiten ich bei Ersatz habe...

Ich glaube er meint eher, wie weit die Verbreitung von Scheibenbremsen in 10 Jahren fortgeschritten ist. Da kann man wohl nur mutmaßen, da meine Glaskugel gerade kaputt ist. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Scheibenbremsen, auch wenn ich sie nicht bräuchte. Ich glaube aber nicht das die sich am TT Bike durchsetzen werden, alleine schon wegen der Aerodynamik. Jede noch so kleine Kante wird zwanghaft versucht aus dem Wind zu bekommen, und da soll man sich dort sone Windfänger an den Rahmen packen?

drullse 21.05.2018 23:09

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1379638)
Ich glaube er meint eher, wie weit die Verbreitung von Scheibenbremsen in 10 Jahren fortgeschritten ist.

Ja, klar, das meint er. So wie ich meine 26"-Räder meine. Die sind seit weit mehr als 10 Jahren aus der Mode aber es ist nach wie vor kein Problem, das passende Material zu bekommen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass in 10 Jahren Räder ohne Scheibenbremsen unfahrbar werden... ;)

Solution 21.05.2018 23:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1379645)
Deswegen glaube ich auch nicht, dass in 10 Jahren Räder ohne Scheibenbremsen unfahrbar werden... ;)

Sehe ich auch so, aber ich glaube hier geht es eher darum, was die nächsten 10 Jahre Mode ist, bzw. die vor und Nachteile der beiden Systeme.

Bei Hobbyrennern sieht man Scheibenbremsen schon ab und an mal, aber im Profibereich ist das noch recht rar. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es da auch viele Probleme, mit den neutralen Materialwagen. Die müssen nun deutlich mehr Sätze Laufräder an Board haben.

Wie verbreitet sind Scheibenbremsen eigentlich bei den Profis im Triathlon?

jammerhannes 23.05.2018 22:15

Ich hatte gehofft, es meldet sich jemand der das Teil schon fährt. Ob es Probleme mit der Bremse gab oder es einfach noch andere Macken hat. Ich möchte mich bei der Preisklasse nicht in zwei Jahren ärgern wenn dann alle Scheibenbremsen fahren.
Mein P2c hat noch 10fach und ich muss eh neue Laufräder anschaffen.
Will dann nicht in kürze dan noch mal Laufräder mit Scheibenbremse kaufen.
In der Mediathek wurde das PRsix für Mitteldistanz und kurvige Kurse mit häufigeren Bremsen empfohlen....

Vielen Dank für die Beiträge

drullse 24.05.2018 01:07

Zitat:

Zitat von jammerhannes (Beitrag 1380122)
In der Mediathek wurde das PRsix für Mitteldistanz und kurvige Kurse mit häufigeren Bremsen empfohlen....

Das würde ich auch annehmen, wenn schon Scheibe dran ist, dann ist das auf solchen Kursen vermutlich hier und da ein kleiner Vorteil.

Nachdem beim Giro jetzt auch die ersten im Zeitfahren mit Scheibenbremse unterwegs waren, wird das vermutlich von der Industrie mit Macht in den Markt gedrückt und Du kommst demnächst nicht mehr drum rum.

sybenwurz 24.05.2018 10:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1380158)
...und Du kommst demnächst nicht mehr drum rum.

So würde ich es nicht sehen.
Was Bremsen angeht, bin ich der Meinung 'besser haben als brauchen', grad bei den meist grottigen TT-Bremsen.
Vor wenigen Jahren bin ich hier noch niedergeknüppelt worden, als ich prophezeite, dass die Discs im Cross sich durchsetzen würden (wo es selbst mit wirkungslosen Cantis meist genügte, aufzuhören zu treten, um zwo Meter später zu stehen) und ich mir vorstellen könnte, dass die Wettbewerbe der neuen Technik angepasst werden könnten (in dem Sinne, dass Kurse denkbar sind, bei denen die Bremsen eine stärkere Rolle spielen). Das kam dann zwar durch die Hintertür durch erstens inoffizielle Rennen aus/in den USA und zweitens in gewisser Weise durch die Gravel-Welle, aber voilà: wer fährt im Querfeldein heute noch Felgenbremsen (unabhängig von den Gründen)?

Die Scheibe wird sich auch im Rennrad- und TT-Bereich durchsetzen.
Sich heute ein Rad aus diesen Genres zu kaufen, das langfristig gefahren werden soll, nicht in zwo Jahren gleich wieder durch nen Nachfolger ersetzt wird und noch mit Felgenbremsen gestoppt wird, fände ich ziemlich kurzsichtig.
Unabhängig von der Frage ob die Bremsleistung benötigt wird oder nicht.

Beat 24.05.2018 10:26

Habe mir das PRsix auch schon angesehen.
Mal abgesehen von den Bremsen.
Gibt es da Erfahrungen ob der Hobel von der Steifigkeit her überzeugt zb bei Berg runterfahren?

Wäre um Infos froh
Gruss Beat

jammerhannes 24.05.2018 18:31

Verwirrt hat mich,dass Anja Beranek auf ihrer Seite einen Haufen Bilder mit der Disc-Version postet und dann im ersten 70.3 Rennen ein Rad ohne Scheibenbremse fuhr.

Solution 24.05.2018 22:00

Zitat:

Zitat von jammerhannes (Beitrag 1380327)
Verwirrt hat mich,dass Anja Beranek auf ihrer Seite einen Haufen Bilder mit der Disc-Version postet und dann im ersten 70.3 Rennen ein Rad ohne Scheibenbremse fuhr.

Da könnte man ja glatt an Marketing/Werbung denken.

Gerade bei TT Rädern könnte ich mir vorstellen, das Scheibenbremsen ein Segen für die Hersteller sind. Nun müssen sie nicht mehr aufwendig die Felgenbremsen verstecken, können aber trotz dem die Scheibenbremsen mit ordentlich Marge verkaufen.


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