triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Was war eigentlich mit Faris Al-Sultan??? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4385)

Ausdauerjunkie 08.07.2008 11:17

Was war eigentlich mit Faris Al-Sultan???

Ich war dabei in FFM, habe heute alle möglichen Seiten nach Infos durchsucht, aber nirgends (?) steht wo/wann/warum Faris Al-Sultan ausgestiegen ist? Wer weiß es? Danke, :confused:

pXpress 08.07.2008 11:23

Laut TV-Bericht bei km 25, Gründe wurden nicht genannt.

kupferle 08.07.2008 11:24

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 108844)
Ich war dabei in FFM, habe heute alle möglichen Seiten nach Infos durchsucht, aber nirgends (?) steht wo/wann/warum Faris Al-Sultan ausgestiegen ist? Wer weiß es? Danke, :confused:

Im Ticker stand was von km 25...

auf seiner Homepage steht was von nicht ausreichender Erholung nach nem Virus...

Mafalda_Pallula 08.07.2008 11:38

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 108844)
wo/wann/warum Faris Al-Sultan ausgestiegen ist?

Hatte sybenwurz schon von der Homepage von Faris zitiert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=4366&page=23

keko 08.07.2008 11:43

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 108846)
auf seiner Homepage steht was von nicht ausreichender Erholung nach nem Virus...

Der auch? Vielleicht sollten sie einfach mal einsehen, dass Macca z.Zt. einfach der Bessere ist. Langsam wird das mit den Viren, Ausstiegen und Entschuldigungen ja lächerlich.

3-rad 08.07.2008 11:54

es gab Zeiten, da war ich der Meinung, dass Faris ein netter Mensch
ist.
Durch seine Kommentare im Rennen hat er sich aber selbst
disqualifiziert, da muss jetzt schon mal was anderes kommen,
als ein Sieg bei einem 3.klassigem IM im Januar oder Februar.

Insofern hat er seine Quittung bekommen, Virus hin oder her.
Wenn es wirklich einer war, hat er seine Lehre aus Hawaii 2007
nicht gezogen, dort hat er eingesehen, dass ein Start mit
geschwächtem Körper nicht möglich (und sinnvoll) ist.

Dann lieber ein DNS als DNF wie Norman und 2 oder 3 Wochen
später eine ordentliche Leistung (wir werden sehen) abliefern
als so ein Rumgehampel.

lqw 08.07.2008 12:11

Ich denke, mit "Bloody Rookie" hat Macca ihn psychisch angeknockt ;-)
Wenn das wirklich so gelaufen ist - coole Aktion von Macca und
dann auch noch die passende Zeit hingelegt.

Beide müssen langsam wirklich aufpassen, dass sie nicht
ihren Platz in der ersten deutschen Langstreckenriege einbüßen...

Jörrrch 08.07.2008 12:13

Das mit dem ""Bloody Rookie" ist an mir total vorbeigegangen wo kann ich das mal nachlesen? :Danke:

keko 08.07.2008 12:15

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 108860)
Ich denke, mit "Bloody Rookie" hat Macca ihn psychisch angeknockt ;-)

Über so was muß man doch stehen und ich denke, dass tut man auch, wenn man von sich und seiner Taktik überzeugt ist. Frustrierender als der Spruch von Macca war wohl eher, dass er gemerkt hat, dass er ihn nicht schlagen kann.

lippe 08.07.2008 12:15

mh...ich fand man hat aber auch gesehen das es bei faris in der gesamten saison schon nich rund lief...somit kam es jetzt nich soo überraschend das er ausgestiegen is oder?

kullerich 08.07.2008 12:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 108854)
Der auch? Vielleicht sollten sie einfach mal einsehen, dass Macca z.Zt. einfach der Bessere ist. Langsam wird das mit den Viren, Ausstiegen und Entschuldigungen ja lächerlich.

Naja keko, CMcC kann besser sein und trotzdem können die Immunsysteme von Stadler und Al-Sultan angeknackst sein. Soll ja vorkommen, wenn man vor Angst zu wenig schläft :)

Ausdauerjunkie 08.07.2008 12:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 108856)
es gab Zeiten, da war ich der Meinung, dass Faris ein netter Mensch
ist.
Durch seine Kommentare im Rennen hat er sich aber selbst
disqualifiziert, da muss jetzt schon mal was anderes kommen,
als ein Sieg bei einem 3.klassigem IM im Januar oder Februar.

Insofern hat er seine Quittung bekommen, Virus hin oder her.
Wenn es wirklich einer war, hat er seine Lehre aus Hawaii 2007
nicht gezogen, dort hat er eingesehen, dass ein Start mit
geschwächtem Körper nicht möglich (und sinnvoll) ist.

Dann lieber ein DNS als DNF wie Norman und 2 oder 3 Wochen
später eine ordentliche Leistung (wir werden sehen) abliefern
als so ein Rumgehampel.

Welche Kommentare / wo zu finden / habe das nicht mit bekommen;)

lqw 08.07.2008 12:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 108861)
Das mit dem ""Bloody Rookie" ist an mir total vorbeigegangen wo kann ich das mal nachlesen? :Danke:

IM IM 2008 Thread steht es irgendwo drin und ich glaube in dem Statement von Faris (auf der HP) hat er es indirekt auch so
anklingen lassen.

lqw

3-rad 08.07.2008 12:19

er hat macca angeschnautzt auch mal vorne zu fahren.
Ist dann weg und abgekackt und hat sich dann von
macca den Spruch blutiger Anfänger geholt.

keko 08.07.2008 12:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 108867)

Also mal unter uns, hatte Macca da nicht recht? ;) ;)

lqw 08.07.2008 12:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 108867)

Er hat wohl auch angegriffen, als sie 'eh schon recht flott unterwegs
waren. Dass man bei sowas leicht überzocken kann, sollte ein Faris
eigentlich wissen...

3-rad 08.07.2008 12:25

sicher, ich sagte es bereits.
Ist ja ok, wenn man eine gewisse Rivalität pflegt
aber man sollte fair bleiben.
macca wäre dumm, wenn er seine Körner auf dem Rad
verpulvert, das er schnell fahren kann hat er bereits
gezeigt, auch Faris sollte es allmählich gemerkt haben.

bello 08.07.2008 12:25

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 108864)
Naja keko, CMcC kann besser sein und trotzdem können die Immunsysteme von Stadler und Al-Sultan angeknackst sein. Soll ja vorkommen, wenn man vor Angst zu wenig schläft :)

Also im Falle von Faris glaub ich nicht an das Immunsystem. Bei ihm hab ich immer mehr das Gefühl, dass es der Kopf ist. Seine Interviews lesen sich nicht, wie die eines Athleten, der nur das Eine will. Irgendwie klingen sie ein wenig nach schwindender Motivation und Müdigkeit. Und die Aktion im Rennen spricht auch nicht so wirklich dafür.

Der olle Peter Reid hat mal gesagt, dass er mit 30 einen heftigen Cut hatte, weil seine gesammelten Strategien nicht mehr gepasst haben. Er ist ja auch zurückgetreten und dann wiedergekommen. Ich glaube Faris ist an einem ähnlichen Punkt.

keko 08.07.2008 12:31

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 108872)
Also im Falle von Faris glaub ich nicht an das Immunsystem. Bei ihm hab ich immer mehr das Gefühl, dass es der Kopf ist.

Ich kenne ihn leider nicht persönlich, vermute aber, dass er zu intelligent ist. Er kommt mir sehr kopflastig vor. IMHO braucht man eine gewisse Dumpfheit im Kopf, gepaart mit einem blinden Killerinstinkt, um sich jahrelang zu schinden und Erfolgen hinterher zu rennen. :)

lqw 08.07.2008 12:36

Also Macca ist bestimmt nicht "dumpf im Kopf" und kriegt es auch auf die Reihe...

3-rad 08.07.2008 12:39

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 108876)
Also Macca ist bestimmt nicht "dumpf im Kopf" und kriegt es auch auf die Reihe...

der war wohl hier nicht gemeint

bello 08.07.2008 12:40

Zitat:

Dumm ist mit Sicherheit falsch ausgedrückt, aber man muss schon verdammt fixiert auf ein Thema sein. Das kann man bei ziemlich vielen erfolgreichen Leuten beobachten. Bei Faris klingt immer wieder durch, dass er nicht so fixiert ist.

Danksta 08.07.2008 12:40

Naja, aber das zeigt halt, dass auch intelligente Athleten dauerhaft gut sein können. Macca und Lessing sind mit Sicherheit sehr clever.
Faris merkt man in den Interviews wirklich an, dass er Selbstzweifel hat. Und die sind natürlich wieder ne Ecke größer geworden.

keko 08.07.2008 12:57

Zitat:

Ich meinte nicht "dumpf" im Sinne von "dumm", sondern von "besessen" und "ohne Zweifel". Faris hat ja auch lange an seinem Studium festgehalten, weil er was zur Ablenkung brauchte. Vielleicht fehlt im das ja.

CHA23 08.07.2008 12:58

Faris war mir auch immer supersympatisch, wie am So aber ohne Statement auszusteigen und abzuhauen ist nicht i.O.

Das dümmste dann am nächsten Tag (sinngemäß):
"Wäre ich nicht weggefahren, wären die anderen auch nicht weggekommen und man hätte hoffen können, dass Bracht und Brown die Sache im Lauf entscheiden. Das ist aber nicht mein Stil."

Damit zeigt er sich m.M. nach als schlechter Verlierer.

Osso 08.07.2008 13:05

Clever sein hat nix mit der Intellegenz wie es gesellschaftlich gesehen wird zu tun.

Nennen wir es mal Rennintelligenz. Und da hat Macca dem Faris einfach einiges voraus. Eines verstehe ich bei Faris nicht. Er sagt, sie seien langsam unterwegs gewesen. Ich denke eher er hat ein psychisches Problem damit, daß CMcC hinter ihm herfährt. Wenn denn der Abstand groß genug ist, hat dieser aber so gut wie keinen Vorteil dadurch. Und da denkt er halt einfach zu viel nach. Der soll einfach den Kopf runter nehmen und fahren.

bello 08.07.2008 13:05

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 108885)
Faris war mir auch immer supersympatisch, wie am So aber ohne Statement auszusteigen und abzuhauen ist nicht i.O.

Naja, die Alternative zum Ausstieg wäre gewesen: Durchlaufen 5. oder 6. werden und dann von Macca im Ziel empfangen werden. Und sich dann anschließend nochmal beim Publikum entschuldigen?

Man kann ja viel von Profis verlangen, aber das finde ich ziemlich übermenschlich.

Walli 08.07.2008 13:08

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:Huhu:
Ich denke der Faris hat sich mit Macca ein Feindbild geschaffen das er im Moment nicht schlagen kann
gesund oder nicht und wenn er nicht langsam etwas zurück rudert wird er daran zerbrechen :Weinen:
Faris schaut ja nur noch auf den Macca im Rennen und wenn der etwas macht oder auch nicht was dem Faris nicht so gefällt dann dreht dieser gleich durch
In diesem Interview sagt der Macca ein paar Sätze zu dem ganzen Thema und wie ich finde hat er völlig recht
Gruß Walli (der kein Macca Fan ist sondern einer vom Faris):o

AndreasW 08.07.2008 13:16

So ganz allgemein:
Ohne Profi gewesen zu sein:
ich kann es verstehen, wenn nicht viel zusammenläuft und nichts gelingen will, dass dann der Kopf zumacht und das eigene Potential erst recht nicht abrufbar ist.
also Aussteigen aus "Kopfgründen" kenne ich und hab da Verständniss.
Auf der anderen Seite sind es alles Profis und es ist deren Job..

Vielleicht kann man auch daraus lernen nicht immer unter den Top5 zu sein.

Bleierpel 08.07.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 108890)
Im Interview sagt der Macca ein paar Sätze zu dem ganzen Thema und wie ich finde hat er völlig recht

Fully acknowledge!!

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 108889)
Naja, die Alternative zum Ausstieg wäre gewesen: Durchlaufen 5. oder 6. werden und dann von Macca im Ziel empfangen werden. Und sich dann anschließend nochmal beim Publikum entschuldigen?

Man kann ja viel von Profis verlangen, aber das finde ich ziemlich übermenschlich.

Klar kann man das von einem Profi verlangen! Er verdient sein Geld mit unserem Hobby, repräsentiert seine Sponsoren, die ihn bezahlen. Bei der Kamerazeit, die Faris bekommen hat (absehbarerweise, da Duell mit Macca...) empfinde ich einen Ausstieg mit der Erklärung nicht i.O. Was Macca im Interview sagt scheint mir der Wahrheit sehr nahe zu kommen... leider!!

Bin ansonsten auch Faris-Fan, mag seine Art unseren Sport zu betreiben und zu repräsentieren. Aber das war nix, lieber Faris!

Gruß, der Bleierpel

Danksta 08.07.2008 13:28

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 108890)
Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:Huhu:
Ich denke der Faris hat sich mit Macca ein Feindbild geschaffen das er im Moment nicht schlagen kann
gesund oder nicht und wenn er nicht langsam etwas zurück rudert wird er daran zerbrechen :Weinen:
Faris schaut ja nur noch auf den Macca im Rennen und wenn der etwas macht oder auch nicht was dem Faris nicht so gefällt dann dreht dieser gleich durch
In diesem Interview sagt der Macca ein paar Sätze zu dem ganzen Thema und wie ich finde hat er völlig recht

Das Interview ist gut. Da macht Macca ne richtig gute, brutal ehrliche Analyse. Autsch...

bello 08.07.2008 13:32

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 108893)
Klar kann man das von einem Profi verlangen! Er verdient sein Geld mit unserem Hobby, repräsentiert seine Sponsoren, die ihn bezahlen. Bei der Kamerazeit, die Faris bekommen hat (absehbarerweise, da Duell mit Macca...) empfinde ich einen Ausstieg mit der Erklärung nicht i.O. Was Macca im Interview sagt scheint mir der Wahrheit sehr nahe zu kommen... leider!!

Bin ansonsten auch Faris-Fan, mag seine Art unseren Sport zu betreiben und zu repräsentieren. Aber das war nix, lieber Faris!

Gruß, der Bleierpel

Ich hoffe, ja Du erinnerst Dich an diese Aussagen, wenn Du das nächste Mal so richtig Mist baust im Job.

Ich persönlich würde in diesem Fall durchaus ein wenig Anlauf brauchen, um meine Fehler gleich der gesammelten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Rene 08.07.2008 13:35

Da möchte ich doch auch mal etwas zu sagen. Ich habe Faris an der Strecke gesehen und er sah nicht so aus, als ob er irgendeinen Virus hatte oder irgendwie krank und schlapp aussah. Faris hat nur nach der 2. Laufrunde gesehen, dass Macca und Llanos verdammt schnell und gut waren. Macca hatte auch seine Probleme in der 3. Runde aber da kam nie Zweifel auf, dass er nicht das Ziel erreichen würde.
Ich denke Faris kann Macca in der Form die er gerade hat mit seiner Renntaktik und seinen Stärken nicht schlagen und das k*tzt ihn verdammt an.
Macca weis dies und nutzt es natürlich für sich. Und mal ehrlich 4h26min auf der Strecke auf dem Rad ist verdammt schnell. Was hat den Faris gedacht, was er fahren will 4h20min oder schneller ? Niemals. Und nach diesen 4h26min läuft Macca einfach auch einen schnellen Marathon. Wenn ich mir dann im Gegensatz Timo anschaue, der kann einen schnellen Marathon laufen und weis es und das macht ihn auf dem Rad einfach viel lockerer.

Faris muss, wenn er sich vorn behaupten will einfach schneller laufen. Dann braucht er sich auf dem Rad nicht so unter druck setzen.
Und wenn ich mir vorstelle, dass Faris irgendwann der Kragen geplatzt ist auf dem Rad und auch laut wurde, und man Ihn dann wieder einfängt und auch noch abhängt, das ist doch fun pur. Da zieht doch Macca Energie raus bis nach Hawaii. So "dumm" kann man doch garnicht sein wenn man Weltmeister werden will.

bello 08.07.2008 13:36

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 108894)
Das Interview ist gut. Da macht Macca ne richtig gute, brutal ehrliche Analyse. Autsch...

Sehr wahr.

Und es zeigt auch wieder, wie geschickt der Kerl diese Interviews nutzt. Das was er zu Roth sagt, ist absolut glaubwürdig. Er geht immer genau so weit, dass seine Gegner nicht wissen können, ob er blufft oder nicht bei der nächsten Weltrekordankündigung. Wirklich faszinierend.

Danksta 08.07.2008 13:37

Im Sport ist es doch vergleichbar einfach. Man ist für sich selber verantwortlich und das wars.
Ein kurzes: "Ich hab's mit der Brechstange versucht und das hat nicht geklappt. Jetzt bin ich total enttäuscht und geh einen saufen."
Das versteht jeder.

Der Michi Göhner hat ein enttäuschendes Rennen gehabt und auch zu Ende gebracht. Da gibbet aber keine Laberei, der sagt einfach: "Ich hab mir was anderes vorgestellt und bin total enttäuscht." Und der war letztes Jahr besser als Faris ;)

Triarugger 08.07.2008 13:39

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 108894)

Und vor allen Dingen eine einigermaßen "neutrale" Analyse. Sehr angenehmes Interview...

Danksta 08.07.2008 13:41

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 108897)
Sehr wahr.

Und es zeigt auch wieder, wie geschickt der Kerl diese Interviews nutzt. Das was er zu Roth sagt, ist absolut glaubwürdig. Er geht immer genau so weit, dass seine Gegner nicht wissen können, ob er blufft oder nicht bei der nächsten Weltrekordankündigung. Wirklich faszinierend.

Und mal genau verfolgen, wie er Faris und Normann unterschiedlich angeht.

Faris: Selbstzweifel nähren, Konstanz in Frage stellen, wütend machen...
Normann: Seit Hawaii 07 nur freundlich, als tollen Athleten bezeichnen, keinen Grund für jegliche Agression liefern.

bello 08.07.2008 13:43

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 108898)
Im Sport ist es doch vergleichbar einfach. Man ist für sich selber verantwortlich und das wars.
Ein kurzes: "Ich hab's mit der Brechstange versucht und das hat nicht geklappt. Jetzt bin ich total enttäuscht und geh einen saufen."
Das versteht jeder.

Meinste nicht er hätte sagen müssen: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance Macca zu schlagen und außerdem ist der Kerl auch noch viel besser Rad gefahren als sonst. Mindestens genauso gut wie ich und wirklich gelutscht hat er auch nicht und trotzdem habe ich verloren.

Das muss er vor allem zu sich selbst sagen und das dürfte schwerer sein, als das der Kamera zu erzählen.

Hardy 08.07.2008 13:45

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 108900)
Und vor allen Dingen eine einigermaßen "neutrale" Analyse. Sehr angenehmes Interview...

Das Interview war auch vom Moderator eine klasse Leistung, kein leeres BlaBla wie im Fersehen und genau die richtigen Fragen mit dem nötigen Respekt gestellt.

FuXX 08.07.2008 14:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 108862)
Über so was muß man doch stehen und ich denke, dass tut man auch, wenn man von sich und seiner Taktik überzeugt ist. Frustrierender als der Spruch von Macca war wohl eher, dass er gemerkt hat, dass er ihn nicht schlagen kann.

Aber daran war Faris mit seiner Deppenattacke ja auch selbst schuld. Keine Ahnung ob er in Form war oder nicht. Aber wer so losbrezelt und ueber seine Verhaeltnisse faehrt, der gewinnt halt nicht und wird auch nicht mehr guter 2ter. Man kann ja auch ein gutes Rennen machen und 2ter oder 3ter werden, dem Llanos wirft ja auch keiner vor, dass er nur 2ter geworden ist, oder dem Bracht. Aber halt nicht so.

FuXX

PS: Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass Macca auf einer schnellen Strecke ueberhaupt einer schlagen kann. Wenn, dann nur Normann in Bestform (und die hat er nur im Oktober), oder vll Craig Alexander, wenn der noch ein wenig draufpackt. Vielleicht kommt auch mal Vanhoenacker in diese Region, aber eigentlich wuerde ich den wie Llanos einordnen, ist zur Stelle falls es bei Macca nicht ganz 100% laeuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.