![]() |
Campagnolo kommt 12-fach
die nächste Runde wird eingeläutet: Campagnolo kommt im Mai mit 12-fach Schaltungen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine kurze Recherche ergibt, dass es ein korrespondierendes, 2008 eingereichtes und 2013 erteiltes, europäisches Patent (EP2022712B1) gibt, in dem die 12-fach-Idee auch schon beschrieben und beansprucht ist. Also alles nicht ganz so neu, wie Bikeradar denkt.... M. |
Mal ne Frage:
Bringt 12-fach was am RR/TR? Was für Vorteile soll das bringen? Verzichtet man dann auf ein Kettenblatt vorn und fährt einfach wie beim MTB? |
Zitat:
|
Was es bringt? Ich würde mal sagen eine feinere Abstufung bzws. eine größere Bandbreite...
|
Zitat:
Beim Training auf dem Flachen schalte ich oft zwischen 17 und 19, also 12-fach würde mir bringen, dass ich nicht mehr Kassetten austauschen muss. Umsteigen würde ich trotzdem nicht, denn dann müsste ich die ganze Schaltgruppe austauschen. |
Zitat:
Also ich hab jetzt die Idee: 12-fach, 13-fach, 14-fach, 15-fach, 16-fach, 17-fach, 18-fach, 19-fach, 20-fach, 21-fach, 22-fach, 23-fach, 24-fach, 25-fach, 26-fach, 27-fach, 28-fach, Wenn ich die alle anmelde, müssen die Fahrradkomponentenhersteller dann in Zukunft an mich Lizenzgebühren zahlen? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Außerdem schreibt Campa „mindestens 11 Kettenblätter“, 12-X-fach ist also nicht mehr neu... bekommst also kein Patent. M. |
Dadurch, dass ich es hier geschrieben/veröffentlicht habe ist es eh nicht mehr neu und damit verbrannt :Lachanfall:
Ich frag mich eh was die Schöpfungshöhe dieses genannten Patents ist. Ich kann da keine Innovation erkennen auf den ersten Blick. |
Mein Radhändler hat im Gespräch mitgeteilt, dass es bei der SRAM Händler-Schulung hieß, dass SRAM aktuell bis 14-fach plant, ohne größere Veränderungen, vorausgesetzt man hat Boost-Standard.
Natürlich braucht man dann immer ziemlich viele Teile neu und der Hersteller kann weiter verkaufen. Gerade beim Vorreiter MTB betrachtete ich das Ganze mit großem Missfallen: dank Carbon wird alles leichter, die Räder aber insgesamt wieder schwerer, weil breite Felgen und Reifen ja sooo toll sind und der DI2 Akku eben auch sein muss. Gewicht spart man mit einfach Antrieb vorne um dann doch festzustellen, dass die Kassette zu wenig Gänge hat. Ich frage mich, wie wir in den frühen 90ern überhaupt fahren konnten, ohne Steckachsen, 36mm Standrohren an den Gabel usw. Natürlich geht eine Entwicklung immer weiter aber ist das eine Entwicklung für den Kunden oder für den Hersteller? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fahre zwar hinten eine breitere Felge, da habe ich weniger Ärger mit, aber den Rest brauch ich nicht. 2,2" reicht völlig als Reifen aus, elektronische Schaltung halte ich am MTB für unnötig, man sieht es zumindest in meinem Dunstkreis garnicht. Steckachsen finde ich Spitze, fahre aber noch 2x10fach, das reicht für alles. Ich würde wenn ich könnte mein MTB auf 1x12fach umrüsten, geht aber nicht, denn meinen Rahmen werfe ich bestimmt nicht so einfach weg. Ein Rocky Mountain wächst einem ans Herz und bleibt solange da, bis der Rahmen bricht.:Huhu: |
Zitat:
Was wirklich patentfähig ist? 12-fach allein wohl kaum, wird wohl um konstruktive Details gehen, musste man mal komplett durchlesen.... Mit Blick auf den Zeitrang (2007) frage ich allerdings mich, warum Bikeradar die aktuelle Anmeldung als Beleg für kommende 12-fach-Neuerungen anführt. M. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
14-15-16-17-18-(19-20-21-23-25) + (11-12-14-16-18)-20-22-25-28-32 = 14-15-16-17-18-20-22-25-28-32 Dafür verzichte ich auch bewusst auf die kleinen Ritzel (11, 12 und 13). Die braucht man ohnehin so gut wie nie, bzw. der Schnitt wird bergauf gemacht und nicht bergab. Und wenn die doch mal zum Einsatz kommen könnten ist IMHO eine gute Bremse viel wichtiger! Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Harm: Ich hätt noch bisschen Reste in neun-fach abzugeben ... halt Shimano ... :)
Gruß Jan |
Zitat:
|
Mir reicht mein 10-fach bisher völlig, aber in Embrun hätte ich sicher nix gegen 12-fach einzuwenden. Für solch krasse Radstrecken wie dort würde ich wohl eh ein besseres Rennrad haben wollen. Ich hoffe bis 2019 gibt's was gutes mit Scheibenbremsen und 12-fach. :cool:
Wahrscheinlich würde ich mir dann aber eher was "billiges" in 11-fach holen. Tandem hat da schon recht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Den einzigen Vorteil den ich bei 12-fach sehe, zumindest bei den jetzigen Schaltungen im MTB-Sektor, sind diese Hammerzahnkränze mit 10 oder 50 Zähnen.
Den 10er kann ich mir auf einem Strassenrad ganz gut vorstellen, ein 50er Pizzablech dagegen aber eher so garnicht.:Cheese: Ob man unbedingt eine Disc-Brake auf dem Strassenrad braucht, naja wers mag, mir würde es optisch nicht gefallen. |
Shimano hat nen Patent für 14fach. Schon ewig. Dauert wohl trotzdem noch...
|
Zitat:
"Erfinderische Tätigkeit (Erfindungshöhe) Eine technische Weiterentwicklung ist nur dann eine patentierbare Erfindung, wenn sie sich für „den durchschnittlichen Fachmann, der den gesamten Stand der Technik kennt“ (eine Rechtsfiktion, keine reale Person), nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt (§ 4 S. 1 PatG, Art. 56 Satz 1 EPÜ[14]). Das heißt, es fehlt an Erfindungshöhe, wenn man von diesem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden." https://de.wikipedia.org/wiki/Patent...dungsh%C3%B6he) Alle paar Jahre ein Ritzel mehr einzubauen und alles ein wenig schmaler zu machen erscheint mir völlig trivial und dürfte eigentlich nicht patentierbar sein - es sei denn, es gäbe dabei größere Schwierigkeiten, denen durch wirklich neue Lösungen begegnet wird. Die sind mir aber beim Überfliegen des Patents nicht ersichtlich. |
Zitat:
M. Nebenbei ist das EP-Patent aktuell in der Einspruchsbeschwerde (Gegner wenig verwunderlich: SRAM), die Erteilung also noch nicht rechtskräftig. |
Zitat:
Auf jeden Fall muss da die Nabe hinten schon ganz schön breit werden und dann hat man die Speichen gleich schon ein Stück weiter im Wind. Denn viel schmäler kann man Ritzel und Kette bestimmt nicht mehr machen. Und obs Sinn macht, tja müssen die wissen. Mann was wurde ich ausgelacht, als ich als erster in meiner Heimatstadt 9-fach montiert hatte.:Lachen2: Und das ist heute schon antiquiert.:dresche |
Zitat:
|
Zitat:
Hatten wir ja schon lang nicht mehr... |
Zitat:
Ich habe bei 10-fach 142 mm Nabenbreite, 12-fach hat schon 148 mm. Wie breit wird sie dann bei 14-fach? Bestimmt nochmal 8 mm dazu, mindestens. Wie gesagt, mir egal, sollen sie machen.:Huhu: |
Zitat:
Ich kann die Achse symmetrisch breiter machen und nur den Freilaufkörper verbreitern um mehr Ritzel unter zu bekommen. Dann habe ich noch nichts an der Speichenstellung gemacht. |
Zitat:
Zitat:
Oft werden die Achsstandards über Adapter an der Nabe angepasst. |
Zitat:
Ich hatte das MTB-Mass im Kopf. |
Zitat:
Die breiteren Achsmaße stammen ja daher daß es jetzt Steckachsen gibt. Wir kommen jetzt aber schon sehr weit weg von Deiner Aussage, daß durch 12, 13, 14,15...-Fach die Speichen mehr im Wind stehen müssen! ;) :Huhu: |
Zitat:
Bin raus. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr. |