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Ich komm den Berg nicht hoch! SRAM eTAP Ritzelpaket
Nachdem das Wetter etwas besser ist habe ich das neue Rad https://www.hibike.de/specialized-ta...8aAg-7EALw_wcB
getestet und festgestellt, dass die Übersetzung hat noch Optimierungsbedarf hat! Ab 10-12% Steigung wird es hart und ich dachte über ein anderes Ritzelpaket hinten nach. Frage: kann ich einfach eine 30er Kassette oder sogar 32 drauf machen? muss es die von Sram sein oder tut es auch Shimano? Was gilt es zu beachten außer nochmehr Training;) ? |
Welche Ritzel (Zähnezahl) hast Du denn jetzt mit der Kassette zur Verfügung?:Huhu:
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Die Frage ist was hast du für ein Schaltwerk? Etap mit kurzem Käfig ist offiziell bei 28 Schluss es könnte 30 Zähne gehen muss aber nicht. Sonst benötigst du ein langer Käfig da gehen 32 Zähne.
Kassette kann auch von Shimano sein. |
11-28
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...und vorne 52/36 wie in der Beschreibung, ja?
Ginge da nicht auch 52/34 oder klappt dann hochschalten bei den Kompaktkurbeln nicht mehr? http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...ch--24649.html Hier geht es auch um Dein Thema: https://www.rennrad-news.de/forum/th...-wifli.147870/ :Huhu: |
Zitat:
Zur Technik kann ich leider nichts beitragen. Kenne mich mit der eTap nicht wirklich aus. Eventuell musst Du schauen, ob die Kettenlänge bei der 12-32er Kassette passt und der Käfig (langer Käfig?). Ich weiß es aber echt nicht sicher! Wahrscheinlich schreibe ich gerade Bullshit, weil ich was ganz anderes im Sinn habe... Die anderen waren schneller :-) Ja da war was mit dem Käfig. |
Welches ist denn die risikolosere Umbaumaßnahme: Kassette oder Kettenblatt?
Wiese könnte der Umwerfer abreißen? Wirken da so große Kräfte ? |
Günstiger ist wahrscheinlich das kleine Kettenblatt vorne - hinten musst du ja den WiFli Umwerfer kaufen (mit dem längeren Schaltwerk). Frage ist dann ob das reicht. Am besten natürlich beides :Cheese: :cool:
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Ich dachte den Umwerfer brauche ich bei 30 nicht!
Nachtrag, die Kassette mit 30er Ritzel gibt es wohl bei Sram gar nicht, muß ich wohl Shimano nehmen oder? |
Alternativ könntest du eine höhere WpKg probieren. 34x32 ist wohl optimal, fährrr der Froome ja auch 😅
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Bei meinem Rad ist diese PG-1170, 11-speed verbaut, danach hatte ich gesucht aber die XG ist ganz schön viel Geld .....hmmmmm!
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eine Ultegra 11-fach 11-30 Kassette kostet bei bike24 61€ und die funktioniert 100% genauso gut.
Da kannst du also genau 4 Stück für den gleichen Preis kaufen. |
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gruss sky |
Wenn Du erstmal mit wenig Geldeinsatz testen willst, bau das 34 Kurbelkettenblatt ein. Knapp 30€. Dann kannst Du 34/28 testen und schauen, ob die Schaltung von 34 auf 52 hochschaltet. Wenn’s Dir langt und evtl schlecht hochschaltet nochmal was investieren und das 50er KB kaufen. Die ollen Blätter gut weglegen bis Deine Beine besser trainiert sind. So würde ich vorgehen...
:Blumen: |
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Wenn, dann s Schaltwerk. Wenn der Umwerfer nicht gescheit schaltet, lieber ein 50er KB zum 34er montieren. Zitat:
Jedenfalls nicht der vordere Frontumwerfer. Das hintere Heckschaltwerk kanns dann abrasieren, wenn die Länge und damit Kapazität des Käfigs nicht ausreicht, die Kette so abzulängen, dass klein-klein ohne lose durchhängende Kette zu schalten ist während sie trotzdem lang genug ist, auch gross-gross zu schalten. Schaltet man natürlich beides nicht, eh klar, daher kommt auch nie jemand mit abgerissenem Schaltauge, verbogenem oder gebrochenen Schaltwerk und im Idealfall noch zerstörtem Hinterrad von der Aktion in die Werkstatt...:Lachanfall: |
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Update: Ich habe mir vorne ein 34er Blatt montieren lassen und gleich einen Kettenfänger dazu!
Die erste Testfahrt hat gleich bei einer Panikschaltung alles durcheinander gebracht aber nachdem nochmal fein justiert wurde habe ich feine 700 Kilometer in Italien mit bis zu 20% Steigungen gemeistert und bin nicht vom Rad gefallen. Danke noch für die Hilfe!:Blumen: |
Ach wie schön!
Da sieht man doch mal wieder, was mit oder vielleicht auch trotz Hilfe des Internets möglich ist...:Cheese: Wo bleiben die Bilder von 700km Italien mit bis zu 20% Steigung? ;) |
Gleiches Fahrrad, gleiches Problem :o
Ich komme schon fast überall hoch, hätte aber gerne noch etwas Reserven. Du hast jetzt vorne also 34/52 und hinten immer noch 11-28? Welche Teile genau hast du verbaut? Ist der Sprung nicht ziemlich massiv wenn du vorne schaltest? Ich hatte bisher entweder 3fach oder 39/52 und finde den Sprung beim 36/52 schon ungewohnt hoch. Aber daran werde ich mich wohl auch noch gewöhnen. Allzu oft schalte ich auf dem Kettenblatt eh nicht. Hat jemand die 30er Kassette mal mit dem kurzen Schaltwerk probiert? Edit: Vielleicht eher was für einen allgemeinen, neuen Thread aber da ich in diesem Zusammenhang darauf gekommen bin frag ich erst mal hier: Ich bin beim stöbern grade auf die Kassetten von Miche gestossen. https://www.bike24.de/1.php?content=...2699;orderby=2 Da gibt es quasi alle beliebigen Abstufungen. 12-30 mag ich z.B. ganz gerne, habe ich bisher aber nur als 10 fach Tiagra gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? |
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Der Satz macht mir allerdings etwas Sorgen: Zitat:
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http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...ch--24649.html
Ich habe dieses genommen und es fühlt sich schon manchmal im Flachen nach Kompakt an und man muß eben intelligent schalten;) . Mir was das mit dem 30 Paket hinten echt zu heikel und mein Schrauber hatte auch extreme Bedenken. Wenn man in der Schweiz lebt ist es vieleicht etwas heftiger, ich werde es Ende des Monats noch im Jura testen:Cheese: Hafu hat ein neues Felt aufgebaut und wenn ich mich nicht täusche andere Schaltröllchen verbaut aber ich bin unwissend und vielleicht hat es einen anderen Grund: http://www.triathlon-szene.de/forum/...2126&page=1658 |
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Rechne es halt aus, die Kapazität vom Schaltwerk ist normal in den technischen Unterlagen des jeweiligen Herstellers zu finden. |
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Weiss das jemand wie gross die Schaltkapazität des SRAM Umwerfers ist? Die meisten kurzen Schaltwerke haben anderer Hersteller haben eine Kapazität zwischen 32 und 34. Mit 32 wäre es in der Standardausstattung schon am Limit und sowohl 30er Kassette als auch 34 Kettenblatt wären schon zu viel. Meinst du die Einschränkung bei diesem Roadlink bezieht sich nur auf die Kapazität? Ich fürchte aber die 32er Kassette wird das Schaltwerk auch mit dem Roadlink nicht packen |
Ich denke auch, das man sich von einem 52 Kettenblatt verabschieden sollte und auf 50 oder sogar 48 gehen sollte, bei 100 Kurbelumdrehungen und 11/52 fährt manch 100 km/h, ich glaube das treten auch Berg ab die allerwenigsten, sieht aber schnell aus so ein großen Kettenblatt
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Mein Fazit; für über 12%-16% längere Passagen, also jetzt nicht auf Fuerte ;-) ist mir 36/28 zu wenig, aber in der Ebene mit Druck und/oder Rückenwind, sowie bergab eh, ist 52/11 gerade so ok. Also von 52 weg, um vorne ein kleineres inneres Blatt zu fahren möchte ich nicht. Daher bleib ich bei 52/36 und versuche eine Shimano 11-30 Kassette, dass sollte bei einem 11-fach Schaltwerk kurz noch gehen, solange das Ausfallende/Schaltauge des Rahmens "mitspielt" und Luft zw. den Röllchen und dem Ritzel ist. Das sollte dann für mich Berg-und Abfahrtstauglich sein. 52/11 ist doch irgendwas um die 51 km/h bei 85 rpm und nicht 100km/h, soweit ich mich erinnere - und mehr als 85-90rpm trete ich eh nicht im Schnitt. :Blumen: |
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Na die gleiche Übersetzung ist effizienter wenn Du mehr Zähne fährst. Solange man die Kettenlinie nicht total schräg wählt. 54/17 ergibt die selbe Übersetzung wie 48/15. Bei gleicher Leistung fährst Du mit 54/17 schneller, weil das die effizientere Lösung ist. Es ergibt weniger Verlustleistung im Antriebsstrang. Speziell an TT oder Tri-Bikes ist es deshalb ausgesprochen sinnfrei kleine Kettenblätter zu fahren. Im Gegenteil: Spezialisten werden diese eher groß wählen. |
Bei der hier gestellten Frage wird die Technik halt das Maximum (bzw. das Minimum) vorgeben. Im Zweifel nimmt man das kleinste Kettenblatt was der Lochkreis der Kurbel hergibt (das große muss man dann so wählen, dass der Werfer noch schaltet - grade die Etap ist da zickig) und hinten wählt man dann halt das, was das Schaltwerk maximal schafft wenn man dieses nicht austauschen will. Es gibt bei dieser Aufgabenstellung nicht sooooo viele Optionen. Wenn der Rahmen es zulässt kann man mit dem Link noch ein paar Zähne schinden.
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Und wenn wir schon so Minimalunterschiede diskutieren: Kleinere Kettenblätter in Kombination mit kleineren Ritzeln wiegen weniger und haben weniger Luftwiderstand. Und man braucht eine kürzere Kette -> noch mal Gewicht gespart ;) Gruß Matthias |
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Hi Matthias,
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Wen Du bei 3-5% Verlust im Kettentrieb noch mal 5-10% mehr verlierst sind das erst mal nur noch 5°%. Kommt also immer drauf an ob es drauf ankommt. :Lachen2: |
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