triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lucy Charles (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43544)

Hafu 28.01.2018 18:31

Lucy Charles

Daniela Ryf hat einen eigenen Thread, Chrissie Wellington hat einen, Wurf jetzt auch, der Hawaii-Zweite von 2017 Sanders sowieso, aber der Shooting Star der vergangenen Saison bei den Frauen, die EM-Zweite und Kona-Zweite Lucy Charles hat bisher noch keinen eigenen Thread, daher bin ich mal so frei einen zu eröffnen.

In der Kona-Nacht bei Arne habe ich mich ja schon als Lucy-Charles-Fan geoutet. Aufgefallen ist sie mir auch erst im Frühjahr 2017 mit ihrem überlegenen Rennsieg in Lanzarote und als ich sie dann eine Woche später auf der Startliste für Samorin entdeckt habe, dachte ich mir, naja da hat sich mal wieder ein Profi doppelt gemeldet, falls das A-Rennen wegen Defekt in den Sand gesetzt wurdem denn eine Woche nach einer hammerharten Langdistanz wie Lanzarote kann man als Neuprofi eigentlich unmöglich die Spritzigkeit haben, um bei einer Top-besetzten Mitteldistanz gegen die die Weltspitze zu bestehen.

Naja sie ging tatsächlich an den Start und gewann mit saustarken letzten 5km auch das Rennen in Samorin gegen die dort versammelte Weltspitze und seitdem"stalke" ich Charles auf Strava, Twitter und Instagram und freue mich über jedes Interview bei Bob Babbitt oder auch GTN mit ihr.

Ich bin mir fast sicher, dass wir in diesem Thread in den nächsten Jahren viele Stories und News im Zusammenhang mit Charles sammeln können...

Hafu 28.01.2018 18:37

Wer Lucy noch nicht ganz so gut kennt, dem sei gleich mal das "Breakfast with Bob" vom Oktober ans Herz gelegt.

Mein Lieblingszitat aus dem Gespräch:

Zitat:

Zitat von charles
As a swimmer you are used to do 80k a week, so 3,8k are no problem for me

Bei den "80k" ist Bob, der ja durchaus schon ein paar Sportler interviewt hat und sich mit Triathlontrainingsumfängen eigentlich auskennt sichtlich die Kinnlade runtergefallen:cool:

Hafu 28.01.2018 19:18

Noch 'ne Charles-Anekdote aus der vergangenen Woche:

Vor 'ner knappen Woche schickt mir unser Ältester 'ne Whatsapp mit einer QOM-Rangliste aus Lanzarote

(Zur Info: Sif Bendix Madsen ist ein Riesentalent aus Dänemark, ein 2001er-Jahrgang und hat letztes Jahr die dänische Team-Relay-Staffel in Kitzbühel mit einer atemberaubenden Radperformance (fast zwei Minuten auf 10km auf den Rest des Feldes rausgefahren) zum Sieg geführt).

Charles wusste von der Whatsapp meines Sohnes sicher nichts, scheint aber trotzdem selbst die einschlägigen Strava-Ranglisten zu studieren, denn ihre Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Drei Tage später twitterte sie dann:

Charles hatte die "Schmach", dass eine (hochtalentierte) 16-jährige vor ihr und einigen Radprofis rangiert nicht auf sich sitzen lassen wollen und die neue Tabayesco-Bestzeit auf 26:16 min hochgeschraubt.

Die Moral von der Geschicht'? Wer bei solchen Belanglosigkeiten, wie einem strava-Segment im Januartraining derartigen Ehrgeiz entwickeln kann, der hat so etwas wie das Siegergen intus!

schnodo 28.01.2018 19:55

Dieser Thread hat in der Tat gefehlt. Mir war Lucy Charles bis letztes Jahr kein Begriff, ich fand sie und ihre Erzählungen aber gleich sehr sympathisch und habe ihr für Kona die Daumen gedrückt.

Ironbiest 28.01.2018 20:10

Und die Perle ist erst 24!
Sie wird wohl die nächsten Jahre auf den Podium zu sehen sein :Peitsche:

Kiwi03 28.01.2018 20:10

ich find die Lady bärenstark.. sie war neulich im Pool in der Costa Teguise auf einmal 2 Bahnen neben uns unterwegs.. hat mich gewundert, da sie ja eigentlich im La Santa wohnt.. aber mal was anderes sehen war bestimmt auch gut. :Lachen2:

FlyLive 02.02.2018 14:39

Top Five Swim Tips from Lucy Charles :Blumen:

Filenus 10.02.2018 08:21

Habe sie persönlich bei der Challenge Lisboa kennengelernt, als sie ihren Sieg eingefahren hat.

Wurde nach ihr massiert und habe einige Gespräche mitbekommen.

Keine Starallüren und dann auch noch bildhübsch.

spanky2.0 14.04.2018 18:54

Lucy Charles startet morgen beim IM Südafrika bei einem in meinen Augen stark besezten Frauen Pro Feld(mit Vesterby, Susie Cheetham, Emma Pallant, Linsey Corbin und ein paar interessante 'Underdogs')..
Bin mal gespannt ob sie dort morgen den Sieg einfährt...

DocTom 14.04.2018 18:55

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1373122)
...beim IM Südafrika ...

kann man das irgendwo im FreeTV sehen?

Ironbiest 14.04.2018 19:05

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1373122)
Lucy Charles startet morgen beim IM Südafrika bei einem in meinen Augen stark besezten Frauen Pro Feld(mit Vesterby, Susie Cheetham, Emma Pallant, Linsey Corbin und ein paar interessante 'Underdogs')..
Bin mal gespannt ob sie dort morgen den Sieg einfährt...

Vesterby hat heute in Dänemark traniert ...

Lucy wird es rocken

Ironbiest 14.04.2018 19:14

go.ironman.com/IMAC18

Beat 14.04.2018 19:14

Leider spricht sie nicht so gut "Schwizerdütsch" wie Daniela.
Aber sonst.........

gaehnforscher 14.04.2018 21:02

Dafür sind die Interviews auf den internationalen Kanälen naturgemäß besser anzuhören ;)

werner 14.04.2018 22:23

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1373128)
Leider spricht sie nicht so gut "Schwizerdütsch" wie Daniela.
Aber sonst.........

Ich versteh sie deutlich besser :Cheese:

ritzelfitzel 15.04.2018 08:34

Sie hat nun mal einen neuen Rekord für den Schwimm-Split ins Wasser gezaubert und das mit einer Lücke von knapp 5(!) Minuten auf die Zweitplatzierte.

schnodo 07.10.2018 23:32

Was ist denn hier los? Bzw. warum ist hier nichts los? :)

Catching up with Lucy Charles ahead of Kona 2018

ThomasG 08.10.2018 04:06

Erinnert mich ein bisschen (!) an eine andere nicht ganz unbekannte ehemailge Weltklassetriathletin.
Nur kommt bei mir ihr häufiges Lachen und die auffallend gute Laune nicht so unnatürlich herüber.
Allein der Anblick des äußerst durchtrainierten Körpers würde mich sehr beeindrucken, wenn ich Daniela Ryf heißen würde.
Ich glaube Frau Ryf bekommt bald Konkurrenz vielleicht schon in einer knappen Woche.

Hafu 08.10.2018 06:20

Hab' mich ja schon in diesem Thread und in der letztjährigen Hawaii-Nacht als Charles-Fan geoutet. :Blumen:

Das Mädel ist der Rockstar des Frauen-Triathlon!:liebe053:

Wenn man bedenkt, dass vor eineinhalb Jahren, vor ihrem überraschenden Lanzarote- und Samorin-Sieg niemand (mich eingeschlossen) Lucy gekannt hat...

Seit wenigen Wochen hat Charles die 100000 bei den Instagram-Followern geknackt und hat jetzt mehr Abonnenten als die zigfache Ironman-Siegerin Ryf, mehr als Sanders und auch mehr als Lange. Daran sieht man, dass die weltweite Wahrnehmung von Charles eine ganz andere ist, als die Wahrnehmung hier im Forum.

Die einzigen Triathleten, die noch vor Charles in der instagram-Bekanntheitsliste liegen, sind Frodeno, Gomez und Brownlee.

Dass sie am Samstag schon gewinnen wird, glaube ich nicht. Dafür ist Ryf in diesem Jahr zu stabil und das Schwimmen, die Paradedisziplin von Charles zu untergewichtet im Ironman, aber es könnte durchaus sein, dass sie dieses mal die Führung weit in den Marathon hinein verteidigen könnte, insbesondere, wenn es stimmt, was Sarah True hinter vorgehaltener Hand vom neuen Shiv erzählt, nämlich dass sie selbst damit rund 1km/h schneller unterwegs ist als mit dem alten Shiv.

Sowohl Charles als auch True saßen allerdings auf dem alten Shiv stark verbesserungswürdig und ein neuer Rahmen ist immer eine gute Gelegenheit, die eigene Position nochmal verbessern zu lassen.

schnodo 08.10.2018 09:01

Ich vermute auch, dass sie es dieses Jahr noch nicht packt. Aber wenn nichts ganz Unvorhergesehens geschieht, schließe ich mich der Meinung an, dass sie Ryf einen gewaltigen run for her money geben wird. Ich bin sehr gespannt! :Lachen2:

Wer weiß, vielleicht chickt sie Josh Amberger beim Schwimmen. Das wäre mal was! :Cheese:

ph1l 08.10.2018 09:02

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1410513)

Wer weiß, vielleicht chickt sie Josh Amberger beim Schwimmen. Das wäre mal was! :Cheese:

Niemals.

BananeToWin 08.10.2018 09:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1410490)
was Sarah True hinter vorgehaltener Hand vom neuen Shiv erzählt, nämlich dass sie selbst damit rund 1km/h schneller unterwegs ist als mit dem alten Shiv..

Jetzt wollte ich schon protestieren und dich fragen ob du selbst glaubst, dass ein neues Fahrrad einen derartigen Unterschied machen kann (gegenüber einem zwar etwas technisch veralteten, aber trotzdem top-ausgerüstetem Rad eines namhaften Herstellers).

Aber dann hast du ja selbst die Erklärung gegeben warum es möglich sein könnte. Aber ich glaube es trotzdem nicht. Glaube kaum dass das neue Rad merklich schneller ist. Und dass sie vorher so schlecht auf dem Rad saß und einfach aus fehlendem Anlass nicht daran gearbietet hat, das glaube ich nicht. Manche können hald auch einfach nicht gut drauf sitzen ohne an Power zu verlieren.

Zitat:

Sowohl Charles als auch True saßen allerdings auf dem alten Shiv stark verbesserungswürdig und ein neuer Rahmen ist immer eine gute Gelegenheit, die eigene Position nochmal verbessern zu lassen.

loomster 08.10.2018 09:05

Im Slowtwitch-Forum hat sich Amberger über Charles geäussert und war schwer beeindruckt. Hat allerdings auch klargemacht, dass er sie wohl schon im Griff hatte.
Sorry für das Off-Topic. Aber warum ist die Schwimmstrecke eigentlich verkürzt worden?

Hafu 08.10.2018 09:39

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1410517)
Im Slowtwitch-Forum hat sich Amberger über Charles geäussert und war schwer beeindruckt. Hat allerdings auch klargemacht, dass er sie wohl schon im Griff hatte.
Sorry für das Off-Topic. Aber warum ist die Schwimmstrecke eigentlich verkürzt worden?

Verkürzt? ich hatte exakt 3,83km

Die meisten auf Strava haben ähnliche Distanzen absolviert.

Viele Athleten haben sich halt nicht an die mit Bojen markierte Startlinie gehalten. der gesamte linke Flügel war ca. 50-100m vor der Startlinie beim Startschuss, darunter sicher auch einige Pros und einige Athleten sind sogar noch später "dazugestoßen" und waren zum Zeitpunkt des Startschusses schon ein gutes Stück auf der Strecke.

Die markierte Startlinie war generell weiter draußen als beim
Ironman, wo man ja von Höhe des Piers startet, aber die Bojen waren ohnehin anders gesetzt als nächste Woche, wo ja die letzte Wendboje ein Schiff ist und gestern beim Ho'ala-Swim bestand der Wendepunkt aus zwei relativ weit entfernten Bojen.

loomster 08.10.2018 10:32

Sorry, unklar ausgedrückt. Beim Ironman ist die Strecke doch seit letztem (oder vorletztem) Jahr ca. 200 m kürzer.

->PF 08.10.2018 10:57

Finde die Charles irgendwie auch sehr sympathisch. Ausserdem ist ihr Englisch so unfassbar schön anzuhören. Weiß nicht ob man da von Dialekt sprechen kann oder ob es gerade die Dialektfreiheit ist (Ich kenn mich da echt kaum aus, aber dachte Cambridge wäre quasi dialektfreies Englsich). Aber ich hab mich da ein Stück weit dran verliebt :Blumen:

Ein Sieg dieses Jahr würde denke ich nur über eine schwächelnde Ryf gehen. Nachdem diese ja letztes Jahr laut eigener Aussage schon einen relativ schlechten Tag hatte, denke ich wird Ryf dieses Jahr brennen. Aber mal schauen :D

Zitat:

aber es könnte durchaus sein, dass sie dieses mal die Führung weit in den Marathon hinein verteidigen könnte, insbesondere, wenn es stimmt, was Sarah True hinter vorgehaltener Hand vom neuen Shiv erzählt, nämlich dass sie selbst damit rund 1km/h schneller unterwegs ist als mit dem alten Shiv.

Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber gibts denn irgendwo Bilder zu diesem neuen Bike von Specialized? Eine 1 minütige Googelrecherche meinerseits hat da nix hervorgebracht

iChris 08.10.2018 11:07

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1410567)

Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber gibts denn irgendwo Bilder zu diesem neuen Bike von Specialized? Eine 1 minütige Googelrecherche meinerseits hat da nix hervorgebracht

Gibt doch hier sogar ein eigenen Faden

->PF 08.10.2018 11:09

Danke, sorry kannte den Thread nicht. Asche auf mein Haupt

carvinghugo 08.10.2018 16:32

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1410572)
Gibt doch hier sogar ein eigenen Faden

Laut Kona Daily vom tri-mag soll das Rad heute vorgestellt werden

Raimund 08.10.2018 16:51

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1410555)
Sorry, unklar ausgedrückt. Beim Ironman ist die Strecke doch seit letztem (oder vorletztem) Jahr ca. 200 m kürzer.

Wie bitte??!:confused:

loomster 08.10.2018 17:36

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...iew_collapsed&

Will aber eigentlich gar nicht mehr den Thread hier kidnappen. Der Kurs war wohl früher eher an den 4km dran als an den 3,8, wenn ich das richtig überflogen habe. Änderung war schon '16

ThomasG 08.10.2018 20:43

Zitat:

Hab' mich ja schon in diesem Thread und in der letztjährigen Hawaii-Nacht als Charles-Fan geoutet. :Blumen:

Schon auch nicht ganz unschnuckelig - gell :-)?
Apropos - was macht eigentlich Anja Beranek :Liebe: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Liebe: ;-)?

maotzedong 09.10.2018 08:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist sie auf dem neuen TT zu sehen.

Quelle: Facebook

https://www.facebook.com/LucyAnneCha...type=3&theater

schnodo 09.10.2018 08:32

Ich hatte den Clip schon im Breakfast-with-Bob-Thread verlinkt aber der Vollständigkeit halber auch hier noch:

2018 Breakfast with Bob from Kona: Lucy Charles

Sie kam mit ihrem Freund zur Langdistanz weil ein Schwimmwettkampf nicht ihren Wünschen entsprechend gelaufen war.

Zitat:

Lucy: "...my partner, we, gone(?) and raced up in Scotland and we both had a terrible race. So we pretty much went back to the hotel and signed up for an Ironman there and then."

Bob: "Wait, wait, wait... So you had a bad race at an open water swim and decided we're done?"

Lucy: "We're done. Let's just do an Ironman. How hard can it be? We've got mountainbikes at home."
:Cheese:

Bommel91 09.10.2018 08:45

Sehr sympathisch. 80-100km schwimmen die Woche in der Schwimmerzeit. Wahnsinn!

BananeToWin 09.10.2018 09:35

Sie sitzt doch enorm hoch auf dem Rad oder? Und das obwohl man den Punkt der größten Streckung gar nicht sieht.

Kingbaschniki 09.10.2018 09:36

Bei Daniela und Lucy, habe dich genau das gleiche Problem, wie damals/heute bei Federer und Nadal.

Ich finde Lucy (und Nadal) echt cool! Insbesondere Lucy ist durch ihre fröhliche Art ein Farbtupfer und halt noch so jung, dass da echt noch viel kommen wird...aber...

...eine Spur "Sport-Patriotismus" lässt mich am Ende trotzdem immer für Daniela (Federer) jubeln.

Ich würde mich also auch als "Lucy Fan" outen.

Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr, auch im Frauen-Rennen, einen harten Fight sehen könnten.

Klugschnacker 09.10.2018 09:41

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410870)
Sie sitzt doch enorm hoch auf dem Rad oder? Und das obwohl man den Punkt der größten Streckung gar nicht sieht.

Sehe ich auch so. Sie sieht in der aktuellen Position aerodynamischer aus als bisher, aber sie sitzt am Sattel ungewöhnlich hoch.

Running-Gag 09.10.2018 09:49

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1410853)

Das hatte sich Bob von letztem Jahr gemerkt, dort konnte er es nicht fassen und wollte es dieses Jahr nochmal hören. Seine Reaktion darauf war geil :Lachanfall:
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob sie nicht doch größere Chancen auf P1 hat. Sie hat sich dieses Jahr kontinuierlich gesteigert im Laufen. Glaube, Daniela hat es nicht schon im Sack...

sabine-g 09.10.2018 09:51

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1410853)

das ist für ein Spitzenschwimmer nicht ungewöhnlich viel.
Oder anders ausgedrückt: normaler Umfang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.