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-   -   Welche Tubelessreifen auf dem MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43488)

TriSG 17.01.2018 16:48

Welche Tubelessreifen auf dem MTB?
 
Hallo zusammen,

ich komme in den Genuss das erste Mal neue Mäntel für mein MTB zu kaufen.
Der Laufradsatz ist, wie ich im Internet gefunden habe, scheinbar Tubeless ready. Dies war beim Kauf nicht so. Also ready wirds wohl gewesen sein, aber nicht verbaut.:Lachen2:
Was mich irgendwie immer noch wundert, ist, dass irgendwie der aktuelle Mantel mit dem Laufrad verklebt ist.(einseitig)

Jetzt würde ich mich gerne so ausstatten. Bin aber absolut überfragt, was denn nu ein guter Reifen für meine Bedürfnisse ist.
Meine Ansprüche an einen MTB Reifen sind nicht sehr hoch.

Wichtig sind mir: Pannensicherheit, Langlebigkeit und Preis
nicht so wichtig: Gewicht
Anwendungsgebiet: eigtl Überall. Viel Asphalt, aber auch öfters durch den Wald.
Downhill würde ich fahren, wenn sich mal etwas ergibt, das begrenzt sich aber auf ein, zwei kurze Passagen alle 200-300 km maximal, also nichts worauf geachtet werden muss.

Was fahrt ihr, oder was könnt ihr mir raten?

airsnake 17.01.2018 16:59

Nicht einfach:-( Ich werfe mall Schwalbe Nobby Nic als Allrounder und Schwalbe Racing Ralph für mehr Forst und Asphaltwege in den Ring.

TriSG 17.01.2018 17:27

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1355664)
Nicht einfach:-( Ich werfe mall Schwalbe Nobby Nic als Allrounder und Schwalbe Racing Ralph für mehr Forst und Asphaltwege in den Ring.

Der hier? Auf dem Artikelfoto sieht es mMn nach Tubeless aus, aber in der Beschreibung steht nein:confused: Wäre natürlich ein Hammerpreis und da ich zur Not noch genügend (geflickte) Schläuche habe, wäre das auch noch eine billige Alternative.

noam 17.01.2018 17:34

Bei tubeless keine Conti

Hafu 17.01.2018 17:44

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1355660)
...Was mich irgendwie immer noch wundert, ist, dass irgendwie der aktuelle Mantel mit dem Laufrad verklebt ist.(einseitig)

...

Ist das ein indivduell aufgebauter Laufradsatz, oder einer direkt vom Hersteller? Oder gebraucht? Im letzteren Fall hatte der Erstbesitzer vermutlich mal eine Panne und hat dabei 'nen Schlauch eingezogen.

"Einseitig verklebt" klingt für mich bei einem Tubeless-Ready-Laufradsatz so, als sei versucht worden, den jetzigen Mantel Tubeless zu verbauen und als das System aus welchem Grund auch immer, nicht dicht zu bekommen war, dann doch nochmal das Dichtmittel (das die eines Seite des Mantels beim Tubeless-Versuch verklebt hat) entfernt wurde und stattdessen ein normaler Mantel eingezogen wurde.

TriSG 17.01.2018 18:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1355678)
Ist das ein indivduell aufgebauter Laufradsatz, oder einer direkt vom Hersteller? Oder gebraucht? Im letzteren Fall hatte der Erstbesitzer vermutlich mal eine Panne und hat dabei 'nen Schlauch eingezogen.

"Einseitig verklebt" klingt für mich bei einem Tubeless-Ready-Laufradsatz so, als sei versucht worden, den jetzigen Mantel Tubeless zu verbauen und als das System aus welchem Grund auch immer, nicht dicht zu bekommen war, dann doch nochmal das Dichtmittel (das die eines Seite des Mantels beim Tubeless-Versuch verklebt hat) entfernt wurde und stattdessen ein normaler Mantel eingezogen wurde.

Das Rad habe ich als Komplettrad bei Mantel im Laden gekauft.
Laufräder waren also Standartmäßig so drauf. Vorne wie hinten. Sowohl der Laufradsatz, als auch der Reifen sind von Bontrager.

Thorsten 17.01.2018 18:42

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1355676)
Bei tubeless keine Conti

Wollte ich auch gerade schreiben. Meine UST halten super dicht, aber die Protection waren eine auch mit Milch und Geduld nicht dicht zu kriegende Vollkatastrophe :(.

Nobby Nic ist nur in der Evolution-Version Tubeless-fähig. Dann aber uneingeschränkt zu empfehlen!
Bei Schwalbe hat die Marketing-abteilung entschieden, dass man Billig-Schrott als "Performance" zu bezeichnen hat, da es einem nicht gleich "Billig-Schrott" suggeriert.

Bei Tubeless-fähigen Laufrädern klemmt sich auch ein nicht dazu fähiger Mantel gerne fest ins Felgenhorn, so dass man ihn da erstmal wieder rauspressen/-ziehen muss.

TriSG 17.01.2018 19:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1355691)
Nobby Nic ist nur in der Evolution-Version Tubeless-fähig. Dann aber uneingeschränkt zu empfehlen!
Bei Schwalbe hat die Marketing-abteilung entschieden, dass man Billig-Schrott als "Performance" zu bezeichnen hat, da es einem nicht gleich "Billig-Schrott" suggeriert.

Gut zu wissen.:Blumen:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1355691)
Bei Tubeless-fähigen Laufrädern klemmt sich auch ein nicht dazu fähiger Mantel gerne fest ins Felgenhorn, so dass man ihn da erstmal wieder rauspressen/-ziehen muss.

Falls das bezogen war, auf die Problematik, dass der Reifen fest dran ist: Dies ist nicht beidseitig. Die eine Seite geht fast schon ohne Werkzeug runter. Rauf sowieso. Nur eine Seite ist fest dran.

Die Nobby Nic sind aktuell also favorisiert.
Was braucht man denn sonst noch für Material und Werkzeug für Tubeless.
Ich habe gelesen, man bräuchte noch ein Schmiermittel zum aufziehen und Dichtmilch ist unabdingbar?
Was habt ihr noch dabei?

Hafu 17.01.2018 19:50

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1355698)
...
Ich habe gelesen, man bräuchte noch ein Schmiermittel zum aufziehen und Dichtmilch ist unabdingbar?
Was habt ihr noch dabei?

Leistungsfähiger Kompressor oder spezielle Pumpe/Luftakku ist mit am wichtigsten, dass der Reifen am Anfang ins Felgenhorn springt.

Mit normalen Baumarkt-Kompressor habe ich es vor einigen Wochen nur mit viel Zeitaufwand und Tricks geschafft einen Tubelesslaufradsatz für Rennrad mit Schwalbe pro one halbwegs dicht zu bekommen und war schon fast am Aufgeben bzw. bereit 'nen Schlauch einzuziehen. Hab mir jetzt 'nen Luftakku für 50,-€ gekauft

Shangri-La 17.01.2018 20:03

Ich würde tubeless nur fahren, wenn ich das Rad regelmäßig nutze. Ansonsten würde sich für mich der Aufwand nicht lohnen und ich hätte Angst vor Problemen, wenn das Rad länger steht. Da ich aber aus diesen Gründen kein Tubelss fahre, müssten dazu was die Tubelessfahrer sagen....

Thorsten 17.01.2018 20:10

Die Milch hält schon deutlich länger als 2-3 Monate.
Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1355698)
Falls das bezogen war, auf die Problematik, dass der Reifen fest dran ist: Dies ist nicht beidseitig. Die eine Seite geht fast schon ohne Werkzeug runter. Rauf sowieso. Nur eine Seite ist fest dran.

Kriegst du sie denn gar nicht runter / aus dem Felgenhorn gedrückt? In den Felgenhörnern von Tubeless-Felgen sitzen die durchaus mal etwas fester eingeklemmt, der Mantel soll schließlich auch bei Luftverlust nicht gleich rausspringen. Mit den Fingern drücken sollte aber reichen, um ihn rauszudrücken. Sonst ist er wohl wirklich festgeklebt.

Das Felgenband sollte natürlich auch tubelessfähig sein! Zum Aufpumpen bei der Erstmontage entweder sowas wie eine Topeak Joe Blow Booster oder - wenn schon eine gute Standpumpe vorhanden ist - einen Schwalbe Tire Booster (ist deutlich preiswerter). Schmiermittel ist nicht unbedingt erforderlich. Meine gingen bislang alle ohne gut drauf.

TriSG 17.01.2018 21:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1355709)
Die Milch hält schon deutlich länger als 2-3 Monate.

Kriegst du sie denn gar nicht runter / aus dem Felgenhorn gedrückt? In den Felgenhörnern von Tubeless-Felgen sitzen die durchaus mal etwas fester eingeklemmt, der Mantel soll schließlich auch bei Luftverlust nicht gleich rausspringen. Mit den Fingern drücken sollte aber reichen, um ihn rauszudrücken. Sonst ist er wohl wirklich festgeklebt.

Das Felgenband sollte natürlich auch tubelessfähig sein! Zum Aufpumpen bei der Erstmontage entweder sowas wie eine Topeak Joe Blow Booster oder - wenn schon eine gute Standpumpe vorhanden ist - einen Schwalbe Tire Booster (ist deutlich preiswerter). Schmiermittel ist nicht unbedingt erforderlich. Meine gingen bislang alle ohne gut drauf.

Ich werde heute Abend nochmal genau schauen, ob ich es nicht so los bekomme.
Das mit dem Kompressor als zusätzliche Anschaffung hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Plan.
Da muss ich tatsächlich dann noch mal in mich gehen. ISt zwar keine große Investition, aber da ich im Sommer sehr wahrscheinlich einen finanziell gravierenden Schritt zurück machen werde, wird im Moment jede noch so kleine Investition mit Argusauge beobachtet.:dresche

Thorsten 17.01.2018 22:26

Naja, es geht - insbesondere bei deinen gemäß erstem Post scheinbar eher einfachen Bedürfnissen ans mountainbiken - auch ganz hervorragend mit Schlauch drin.

anneliese 18.01.2018 16:10

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1355676)
Bei tubeless keine Conti

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1355691)
Wollte ich auch gerade schreiben. Meine UST halten super dicht, aber die Protection waren eine auch mit Milch und Geduld nicht dicht zu kriegende Vollkatastrophe :(.

Was spricht denn gegen Conti? Ich fahre die Kombination X-King vorn und Race King hinten. Ist doch eine relativ beliebte Kombination oder?

Thorsten 18.01.2018 16:26

Meine Erfahrung aus einem Satz Conti-Protection-angeblich-Tubeless-Ready-Reifen spricht dafür ;). Ich habe beide nicht dicht gekriegt trotz Milch rein, auf die Seite legen, immer fleißig rühren und schütteln. Hatte keinen Bock darauf, dass eine Reifenmontage den gleichen Arbeitsaufwand wie ein handgemachter Laib Käse erfordert. Bei dem Rad waren es UST-Felgen, so dass ich auch wieder die Conti-UST-Reifen (+100 g) nehmen konnte. Mit Schwalbe TLE hatte ich noch nie dieses Problem und musste nicht ein einziges mal diesen rühren-schwenken-Prozess machen.

Mit Schlauch mag ich auch Contis.

TriSG 18.01.2018 16:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1355747)
Naja, es geht - insbesondere bei deinen gemäß erstem Post scheinbar eher einfachen Bedürfnissen ans mountainbiken - auch ganz hervorragend mit Schlauch drin.

Damit ich dich recht verstehe: Du meinst also die vorher auch schon genutzte Variante, also Drahtreifen+Schlauch?

Zu den aktuellen Reifen: Die sind einseitig tatsächlich verklebt, zumindest bekomme ich da nichts irgendwie bewegt.(ohne Werkzeug):dresche
Es handelt sich um einen Bontrager XR1.

Thorsten 18.01.2018 21:48

Genau.

Microsash 18.01.2018 22:41

Fahre schon über 5 Jahre tubeless am MTB, immer Schwalbe Reifen auf verschiedenen Felgen. Zuerst Mavic UST, aber mit Milch und "normalen" Reifen, Dann Actionsports Fun works und jetzt orginal notubes Felgen. Letztere sind auch in der Montage ungeschlagen problemlos, soweit, das man sogar erstmontage mit einer Standpumpe hinbekommt. 2 Kollgen hatten mal Conti getestet.....spart euch die Milch und nehmt Schwalbe.

Körbel 22.01.2018 01:10

Hallo bin neu hier und nutze mal diesen thread um HALLO:Huhu: zu sagen.

Zum Thema:

Was mich wundert, hier ist kein Wort über Maxxis-Reifen gefallen.
Für mich sind diese Reifen wesentlich besser und langlebiger als die hochgelobten Schwalbe.
Nie und nimmer kommt mir ein Schwalbe aufs Bike, jedes Mal wenn ich mich habe bequatschen lassen, hatte ich nur Ärger mit den Schwalbe-Reifen.
Entweder beim ersten Ausritt gleich mal platt oder grausam zu montieren.

Gerade bei tubeless sind Maxxis bei mir immer meine erste Wahl.
Langlebigkeit, gutes Abrollverhalten, Montagefreundlichkeit für mich gibts keinen besseren Reifen.

Vorne Maxxis Ikon, hinten Ardent oder Crossmark 2.


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