triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Active.com - Kreditkartenmissbrauch nach Anmeldung bei Ironman - Veranstaltung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43400)

mascha 03.01.2018 10:39

Active.com - Kreditkartenmissbrauch nach Anmeldung bei Ironman - Veranstaltung

Hallo,
ich stelle die Info mal hier ein, weil es ja viele Langdistanzen über active.com abgerechnet werden:

Nach Anmeldung bei zwei verschiedenen Ironman Veranstaltungen wurden meine Kreditkartendaten seit Ende November missbraucht.

Checkt doch mal genau Eure Kreditkartenumsätze bevor das Triathlonjahr unverschuldet richtig teuer wird.

Bei mir waren es der Ironman Wales und Hawaii.

Grüße,
Martin

Mirko 03.01.2018 10:42

Wieso bist du sicher das es an Active.com liegt? Wo ist der Zusammenhang? Oder machst du nichts anderes mit der Kreditkarte?

Franco13 03.01.2018 10:52

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1352387)
Wieso bist du sicher das es an Active.com liegt? Wo ist der Zusammenhang? Oder machst du nichts anderes mit der Kreditkarte?

Gab schon ein paar Fälle:

https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...assics790.html

Ist zwar bezogen auf Cyclassics, gehört aber mittlerweile auch zum Ironman Konzern.

mascha 03.01.2018 10:57

Es gab im NDR vor kurzem einen Bericht über Cyclassic-Teilnehmer, denen es ähnlich ergangen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/th...ve-com.148831/
Bericht:
http://www.hamburg1.de/nachrichten/3...yclassics.html

Kommentare weiterer Betroffener:
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...assics790.html

Sicher zuordnen lässt sich der Betrug natürlich nicht, ich wollte nur warnen bzw. zum Prüfen anregen...

Mirko 03.01.2018 11:02

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1352390)
Sicher zuordnen lässt sich der Betrug natürlich nicht, ich wollte nur warnen bzw. zum Prüfen anregen...

Ja danke dafür. Muss ich tatsächlich mal checken, da ich gerade Geld an die bezahlt hab. :Blumen:

Hafu 03.01.2018 11:03

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1352386)
...Nach Anmeldung bei zwei verschiedenen Ironman Veranstaltungen wurden meine Kreditkartendaten seit Ende November missbraucht.
...

Was für unrechtmäßige Abbuchungen und von wem wurden bei deiner Kreditkarte getätigt?

mascha 03.01.2018 11:09

ITUNES.COM/BILL / ITUNES.COM für ca. 600€ ... von wem? Tja nun, ich glaube nicht, daß ich einen Dankesbrief mit Absender-Adresse erhalten werde...

Ist ja im Prinizip auch unerheblich - wenn Daten abgegriffen werden, kann man kaufen, was man will...

Chrispayne 03.01.2018 11:13

da lob ich mir eine Prepaid-Karte. Wenns Geld alle ist gibts nichts mehr :-)

amimarc 03.01.2018 11:17

Ohne jemandem zu treten zu wollen, dennoch: muss man, wenn man bei itunes was kauft nicht auch seine apple ID und Passwort eingeben?
Bei mir ist das jedenfalls so. Nur mit der KK komm ich da nicht weit.

Hafu 03.01.2018 11:22

Zitat:

Zitat von mascha (Beitrag 1352394)
ITUNES.COM/BILL / ITUNES.COM für ca. 600€ ... von wem? Tja nun, ich glaube nicht, daß ich einen Dankesbrief mit Absender-Adresse erhalten werde...

Ist ja im Prinizip auch unerheblich - wenn Daten abgegriffen werden, kann man kaufen, was man will...

Wollte nur ungefähr wissen, nach welcher Größenordnung ich bei den Umsätzen checken muss. Für Wales und Hawaii habe ich genauso wie du, die Kreditkarte genutzt (geht ja auch gar nicht anders, da Ironman ausschließlich Kreditkartenzahlung akzeptiert: keine Überweisung, kein Paypal, kein Bargeld).

Hast du das Geld von der Kreditkartenfirma nach Einspruch zurückerhalten?

In Wales hat man die Bezahlung per ipad des Veranstalters tätigen müssen und im Saal gab es, wenn ich mich richtig erinnere ein ungesichertes free wifi. Wenn das ipad auch dort und nicht in einem separaten verschlüsselten Wlan eingeloggt war (was ich natürlich nicht bei der Eingabe überprüft habe), könnte das alleine schon eine erhebliche Sicherheitslücke darstellen.:(

Carlos85 03.01.2018 11:31

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1352397)
Ohne jemandem zu treten zu wollen, dennoch: muss man, wenn man bei itunes was kauft nicht auch seine apple ID und Passwort eingeben?
Bei mir ist das jedenfalls so. Nur mit der KK komm ich da nicht weit.

Das ist ja nicht iTunes. Der Täter lässt es nur danach aussehen, da a) ggf. unauffälliger (ok bei der Summe kaum) und b) sich erstmal wo anders beschwert wird...

mascha 03.01.2018 11:49

Bei mir begann es mit einer Testabbuchung von 99Cent Mitte November.

Nachdem diese durchging wurden ca. 20 weitere Abbuchungen mit verschiedenen Beträgen durchgeführt ... Läppert sich dann zur Gesamtsumme zusammen.

kast 03.01.2018 12:06

Das kann ich leider auch bestätigen.
Nach der Ironman Anmeldung plötzlich diverse kleinere Abbuchungen zwischen 99 Cent und 10 Euro. Die Kreditkarte wurde gottseidank schnell von der Bank gesperrt.

Gozzy 03.01.2018 12:30

Zitat:

Zitat von kast (Beitrag 1352410)
Das kann ich leider auch bestätigen.
Nach der Ironman Anmeldung plötzlich diverse kleinere Abbuchungen zwischen 99 Cent und 10 Euro. Die Kreditkarte wurde gottseidank schnell von der Bank gesperrt.

Bist du auch in Wales gewesen?

kast 03.01.2018 12:39

Nein, das war meine Anmeldung für den IM 70.3 Luxembourg über Active

leiti 03.01.2018 12:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1352400)
In Wales hat man die Bezahlung per ipad des Veranstalters tätigen müssen und im Saal gab es, wenn ich mich richtig erinnere ein ungesichertes free wifi. Wenn das ipad auch dort und nicht in einem separaten verschlüsselten Wlan eingeloggt war (was ich natürlich nicht bei der Eingabe überprüft habe), könnte das alleine schon eine erhebliche Sicherheitslücke darstellen.:(

Zumindest in Österreich gibt es eigene gesicherte Netze für die Transaktionen.

amimarc 03.01.2018 12:47

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1352402)
Das ist ja nicht iTunes. Der Täter lässt es nur danach aussehen, da a) ggf. unauffälliger (ok bei der Summe kaum) und b) sich erstmal wo anders beschwert wird...

ok, verstanden. Danke :Blumen:

mascha 03.01.2018 13:04

Hallo,

Ihr könnt - falls Euch Ähnliches passiert - eine Mail an eu.athleteservices@ironman.com
senden mit Angabe des Events.
Das hilft zwar erstmal auch nicht weiter, aber vielleicht mittel- oder langfristig.

Grüße,
Martin

eNTe 03.01.2018 15:05

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1352402)

Das ist schon iTunes. Die kaufen mit den geklauten Kreditkarten-Daten bei iTunes/Apple ein.

Es bleibt einem nicht viel, außer die Zahlungen bei der kontoführenden Bank anzufechten und die Karte sperren zu lassen. Kontakt zu Active/Ironman kann man sich sparen, die können bei beidem nicht helfen.

mascha 03.01.2018 15:14

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1352472)
Kontakt zu Active/Ironman kann man sich sparen, die können bei beidem nicht helfen.

Naja, ich habe von Ironman Germany folgende Rückmeldung erhalten:

"Wir arbeiten gemeinsam mit Active um festzustellen, ob die missbräuchliche Verwendung von Kreditkarten in Zusammenhang mit der Registrierung unserer Rennen stehen könnte.

Dafür ist es sehr gut, dass du uns geschrieben hast und wir deinen Fall mit aufnehmen können, um dies an Active weiterzutragen."

Insofern kann es durchaus hilfreich sein, wenn sich Betroffene dort melden.

JENS-KLEVE 03.01.2018 15:19

In meinem Verein sind auch zwei Leute betroffen

PB13h 03.01.2018 15:26

Finanzen ist ja genau mein Thema.

Als Kreditkarte nutze ich ausschließlich die von N26, da es eine Debit (Guthaben) Karte ist, so also nicht überzogen werden kann, und eine Buchung sofort via Push auf meinem Handy aufpoppt. Ebenso kann man in der App einen Schalter umlegen, dass ausländische Zahlungen verboten sind. Ebenso zahlt man im Ausland zum Realtime Wechselkurs ohne Gebühren. Die Karte und das Konto sind komplett kostenfrei.
Zusätzlich habe ich noch Kreditkarten von folgenden Banken:
DKBx2
ING
Bunq
Curve
und von Savedroid

Wer will, kann mich anschreiben, dann bekommt er bei Anmeldung 10€.

ph1l 03.01.2018 15:27

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1352476)
In meinem Verein sind auch zwei Leute betroffen

In welchem Zeitraum fanden die diebstähle statt ?

su.pa 03.01.2018 16:07

Wir haben die Zahlung für den Ironman 70.3 Pula per Kreditkarte durchgeführt, bei uns kamen dann auch Abbuchungen (hab dazu mal einen Beitrag erstellt) und die waren aber von Facebook. Sonst zahle ich auch fast nichts mit der Kreditkarte, nur Hotels.

JENS-KLEVE 03.01.2018 16:10

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1352481)
In welchem Zeitraum fanden die diebstähle statt ?

Kann ich dir nicht sagen, scheint aber ziemlich aktuell zu sein, da es gestern angesprochen wurde die Kreditkarte zu kontrollieren.

Cosmotom 03.01.2018 16:36

Bei meiner Freundin waren es Anfang bis Mitte Oktober mehrere kleinere Abbuchungen im Bereich von 40-80 €. Barclay hat von sich aus die Karte wegen Unregeläßigkeiten/Verdacht gesperrt und alle verdächtigen Buchungen storniert. Wir haben leider keine genaue Aufschüsselung der Buchungen bekommen. So weit ich mich erinnere waren es Buchungen aus dem Ausland, was sie uns telefonisch mit geteilt haben.
Sie hatte sich vorher beim IM 70.3 Mallorca angemeldet.

mascha 03.01.2018 16:58

Zitat:

Zitat von Cosmotom (Beitrag 1352495)
Sie hatte sich vorher beim IM 70.3 Mallorca angemeldet.

Wäre prima, wenn sie eine kurze Mail an

eu.athleteservices@ironman.com

senden könnte. Der Verdacht, daß die Daten bei active verloren gehen, liegt ja nahe. Nur durch viele Rückmeldungen, ließe sich das dann erhärten - und im besten Falle sogar etwas ändern.

Grüße, Martin

Schmartobinger 03.01.2018 17:57

Mich hat es bereits im Oktober erwischt. Hatte meine Kreditkarte für die Buchung der Cyclassics verwendet. DKB hat die Karte jedoch direkt gesperrt und die Buchungen blockiert bzw. storniert, so dass ich keinen Schaden hatte.

Hafu 03.01.2018 18:08

Hier gibt es einen Thread auf der Britischen Runnersworld-Seite mit zahlreichen weiteren Betroffenen.
Interessant ist, dass Betroffene wohl schon auf verschiedenen sozialen Medien wie Facebook auf die jeweilige Seite von Active.com dazu etwas gepostet haben und diese Beiträge sofort gelöscht wurden.

Im Prinzip müsste bei solcher Sachlage allen Kunden von Active.com eine neue Kreditarte mit neuen Daten ausgestellt werden.

Hafu 03.01.2018 18:17

Habe gerade meine Frau für das Thema sensibilisiert, damit sie ihre eigenen Abrechnungen nochmal detailliert überprüft und dabei hat sie mir erzählt, dass sie uns beide im Januar diesen Jahres in Wales angemeldet hatte. Im Juli bekam sie ein Schreiben von Comdirect, dass ihre Kreditkarte, mit der sie die Bezahlung für Wales getätigt hatte, wegen nicht näher bezeichneten "Unregelmäßigkeiten" gesperrt wurde und sie bekam eine neue Kreditkarte zugeschickt.

Ob das was mit dem mutmaßlichen Datenleck bei Active.com zu tun hatte weiß sie natürlich nicht, aber der Verdacht liegt bei den jetzt bekannt gewordenen neuen Infos nahe.

tridinski 03.01.2018 18:33

Ich habe im Juli übers Internet IM Frankfurt 2018 gebucht, im november kamen auf meiner Visa innerhalb weniger Minuten 5 Bbuchungen im Bereich 200-700 Euro, die nicht von mir stammten. Dank SMS aufs Handy könnte ich die Karte sofort sperren lassen, die Beträge wurden mir nicht belastet. Einen Zusammenhang mit active habe ich bisher nicht gesehen.

Vicky 03.01.2018 18:47

Krass finde ich, dass das offenbar schon länger so geht. Wir reden hier ja über mehrere Monate. Das muss doch bei Active aufgefallen sein... Also da hätte ich schon gern mal ne Info von Active. Sonst kann man da ja nichts mehr buchen... :confused:

JensR 03.01.2018 19:23

Die verlieren über Monate Kreditkartendaten und wissen nicht woran es liegt (sonst hätten sie ja was dagegen unternommen)? :confused:

Ist ja beruflich mein Metier, also das würde mich jetzt wirklich interessieren, ob ihr Buchungsvorgang angegriffen wird, oder ihr Datenbestand.

Also ich buche erstmal nichts bei denen. Wird anscheinend ein billiges Wettkampfjahr bis auf den Paris-Marathon. Alle Veranstalter nehmen sich selber aus dem Rennen.

trithos 03.01.2018 20:24

Jetzt, wo ich Eure Erlebnisse lese, glaube ich, dass ich auch betroffen bin. Ich hab mich im Oktober über active.com für den IM 70.3 in Barcelona angemeldet. Ein paar Tage später hat mich Mastercard-Österreich kontaktiert und mir mitgeteilt, dass der Verdacht besteht, dass eine Firma, bei der ich "etwas gekauft" habe, Opfer eines Datendiebstahls geworden ist. Ich hab zwar gefragt, welche Firma das war, habe aber keine Antwort bekommen. Das wisse man nicht, man habe nur von Mastercard international die Info bekommen und meine Kreditkarte würde sofort gesperrt.

Damals konnte ich das nicht einordnen. Jetzt denke ich mir, dass es wohl mit den hier beschriebenen active.com-Problemen zusammenhängen wird. Schaden hab ich zum Glück keinen gehabt, weil Mastercard offenbar meine Karte gleich gesperrt hat und mir dann eine Ersatzkarte geschickt hat.

Jedenfalls denke ich auch, dass der Umgang von active-com mit dem Datenklau nicht wirklich angemessen und kundenorientiert ist - wenn es tatsächlich so sein sollte, wie ich es mir gerade zusammenreime und die Probleme offenbar seit Monaten bestehen.

Stefan 03.01.2018 20:32

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1352523)
Die verlieren über Monate Kreditkartendaten und wissen nicht woran es liegt (sonst hätten sie ja was dagegen unternommen)? :confused:

Besonders toll, wenn man berücksichtigt, was deren Dienstleistung kostet und welche Alternativen man hat, wenn man bei einem IM starten möchte.

Freizeitathlet 03.01.2018 21:24

Ich habe gerade mal nachgeschaut, auch bei mir wurden am 18.11 21,48€ abgebucht.
Danke für den Hinweis.

Microsash 03.01.2018 21:33

Meine KK wurde auch gesperrt aufgrund verdächtiger Bewegungen....jedoch ohne Angabe von Quellen. Ich denke, ich weis jetzt was war, denn auser IM Frankfurt/Kraichgau hab ich nichts damit bezahlt....

mascha 03.01.2018 23:12

Die Facebook-Gruppe nennt sich "Boycott Active.com" - dort finden sich viele Betroffene aus UK.

TakeItEasy 03.01.2018 23:39

Das ist ja krass, was ihr schreibt - und ich bin (vermutlich) auch betroffen. Seit vielen Jahren (~10) habe ich 2 Kreditkarten und hatte noch nie einen Missbrauch. Diese Jahr das erste Mal beim IM 70.3 Kraichgau angemeldet und Anfang Dezember eine Abbuchung von 1,27€ - Vermerk dazu: ITUNES.COM / BILL ITUNES. Dabei habe ich gar kein iTunes/Apple-ID.

Karte wurde gesperrt und Betrag erstattet. Nun habe ich mich zwischenzeitlich mit der neuen Karte wieder zu einem IM über Active.com angemeldet. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass auch diese Karte bald wieder missbraucht wird?

tria ghost 04.01.2018 07:19

Meine Karte wurde auf normalen Weg entwendet (schönes Desaster mit allen Papieren in der Geldbörse) - somit bin ich automatisch um diesen Kelch gekommen. Hatte die Active Anmeldungen noch mit der alten Karte gemacht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.