![]() |
Ironman 70.3 Slovenian Istria / Koper
ok, das duerfte meine eigene Frage beantwortet haben, da ich nicht davon ausgehe dass in der Gegend zwei 70.3 in kurzem Abststand stattfinden werden.
Pula -> Koper!? http://eu.ironman.com/triathlon/even...ianistria.aspx |
Zitat:
Übrigens kann man auch im April in der Gegend eine MD machen. "Ocean Lava Parenzana" in Piran, mit Radstrecke bis ins Mirna-Tal Höhe Groznjan / Motovun (für Leute die die Gegend kennen). Also wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt sich mit dem M-Dot zu "schmücken" :Lachanfall: ist das vielleicht auch eine Alternative. Die Gegend ist im Frühjahr echt schön und Ende April ist es eigentlich immer schon ordentlich warm... |
Kann einer hier von dem WK schon etwas berichten ?
|
Zitat:
Hab den aber für nächstes Jahr auf der Liste :) Bin also auch gespannt. |
Ich dachte das war schon letztes Jahr ?
Wir planen hier auch ggfs. unseren Urlaub für nächstes Jahr. |
Dem Video auf der IM Seite nach gab es den WK schon letztes Jahr.
Da fahre ich seit 6 Jahren mind einmal im Jahr da nach Portorosz (die Stadt neben Izola und Koper wo der Wettkampf startet) und habe noch nie was davon mitbekommen das es dort einen Wettkampf gibt. :Lachen2: Wenn jemand seinen Urlaub mit nem Sportevent verbinden möchte kann ich die Gegend da unten nur empfehlen. Bildschöne kleine Örtchen, die Adria direkt vor der Nase und das alles ohne das Muskelshirt Bierbauch Adiletten Publikum was man 100km weiter in Pula Rovijn usw auf kroatischer Seite hat :Blumen: |
Ja wir würden dort dann unseren "Sommerurlaub" verbringen. Wäre auch gut mit dem Auto machbar.
Das mit dem WK macht mich jetzt allerdings etwas stutzig ! |
[quote=anthrax33;1392031]Dem Video auf der IM Seite nach gab es den WK schon letztes Jahr.
War auch verwundert. Aber laut der Seite, gibt es keine Prämie für die Profis, da es die erste Ausführung ist. Zitat:
Evtl. sieht man sich ja. |
Wenn die Verpflegungstellen genau so sind wie in Pula, dann viel Spaß...
10m auf der Radstrecke und gechlortes Wasser - was ne Plörre |
[quote=swimbikerunlifestyle;1392087]
Zitat:
Die Orte die man in dem Video sieht kenne ich auf jeden Fall alle. Wenn jemand Tipps braucht was Ausflüge, Restaurants oder ähnliches angeht darf er sich gerne melden. :Blumen: |
Startet jemand dieses Jahr dort und könnte danach berichten? Ich plane für die nächste Saison und mir gefällt die Zeit im Jahr und auch das Streckenlayout, jeweils nur eine Runde :)
|
Zitat:
Gruß Matthias |
Sehr cool, vielen Dank!
|
Zitat:
|
Weil gewünscht ein kurzer Bericht zum IM 70.3 in Slowenien.
Wir sind schon am Donnerstag zu Mittag aus Wien weg. Gute 4 Stunden später waren wir in Ljubljana, haben dort einen netten Nachmittag / Abend verbracht. Coole Stadt für ein paar Stunden. Am Freitag Vormittag sind wir dann via Triest und Miramare nach Koper weiter gefahren. Schnell im Apartment vorbei und dann gleich die Startnummer geholt. Die Registration ist gleich im Start/Ziel Bereich es war noch nicht viel los, ging Ruckzuck. Dann einen netten Abend in Piran verbracht. Donnerstag und Freitag war echt noch perfektes Spätsommer Wetter mit fast 30°C. Am Samstag in der Früh bin ich noch locker ein kleines Stück der Radstrecke abgefahren, aber zum Teil nicht auf der Strasse sondern und den Radwegen daneben weil das mehrspurige Straßen im Industriegebiet sind. Anschließend ein ganz kurzer Laufe durch Koper. Dann zum Schwimmstart und noch ein paar 100m auf der Strecke schwimmen, da hatte das Wasser noch 24-25°C also gerade Neo-Grenze. Wirklich ärgerlich war, dass das Race Briefing 20km entfernt in einem Hotel in Portoroz war. Wer auf so Idee kommt kann man sich ernsthaft fragen. Am Nachmittag habe ich dann das Bike eingecheckt, ging schnell und professionell. Sonntag früh wurde auf FB bekannt gegeben Wasser unter 23°C => Neo. Bin zu Fuß zum Start noch Flasche und Edge montiert und zum Schwimmstart. War Rolling Start 4 Teilnehmer alle 5sekunden. War total Okay hat gut funktioniert. Das Wasser war im Gegensatz zu Samstag ein wenig unruhig und tatsächlich deutlich frischer. Ich denke nicht, dass ich große Umwege geschwommen bin hatte aber fast 2100m auf der Uhr. Raus aus dem Wasser Wechselzone ganz normaler IM Standard. Der 1. km ging durch die Altstadt davon 100m über Kopfsteinpflaster. Gab zwar Teilnehmer die da ein Drama draus gemacht haben aber eigentlich wegen den paar Metern ein wenig lächerlich. Die Strecke ging an der Küste Richtung Triest nach Italien, teilweise schon da mit schlechtem Belag, nach 30km ist man in die Berge abgebogen. Ging erst mal 10km rauf dann wieder runter, ab km 55-75km eigentlich nur mehr rauf und runter. In Summe hatte ich 1.200hm am Garmin. War wirklich anstrengend und unrhythmisch. Der Straßenbelag war teilweise auch über längere Strecken wirklich sehr schlecht. Die letzten 10km konnte man locker nach Koper zurück Rollen. Aufgrund des Profils war Windschatten fahren nicht so das Thema, gab genug Grüppchen aber nichts nennenswertes. Die 3(?) Verpflegungs Stellen waren gut platziert und ausreichend bestückt. Länge laut Garmin 89km, mit NP 217W brauchte ich ernsthaft 2:56h. T2 wieder business as usual, schon ein wenig angezählt bin ich auf die Laufstrecke (wie das Radfahren auch das Laufen nur 1 Runde), man läuft durch das Industriegebiet zur Autobahn dann entlang der Autobahn im nirgendwo, bei rund km 10 kommt man wieder ans Meer und läuft an der Promenade rund 5km in den nächsten Ort und von dort wieder zurück nach Koper. Das war im Gegensatz zur ersten Hälfte schön zu Laufen. Die Verpflegungs Stellen sind ein wenig ungleichmäßig verteilt. In Summe hatte die Lauftstrecke laut Garmin 21,8km. In Summe eine wirklich langsame Strecke, meine Zeit 5:34 als Vergleich vor 3 Wochen in Podersdorf 4:47. Obwohl das erste Mal in Slowenien war die Organisation in Ordnung und ohne große Schwächen, nur das Race briefing so weit weg find ich nicht okay. Generell finde ich den Termin so spät im September eigentlich super von der Strecke bin ich in Summe nicht so begeistert. Mal sehen ob ich das noch mal mache… |
Zitat:
|
Danke für den ausführlichen Bericht! :Blumen:
Schade das der Asphalt so schlecht ist. Der Rest würde mir gefallen, aber das ist schon ein Stimmungskiller! |
Zitat:
Gruß Matthias |
der Inhalt kann nicht angezeigt werden
|
Zitat:
Zitat:
Vermutlich musst du erst auf Facebook mit Frank befreundet sein, um das lesen zu können. Sorry, hatte ich nicht bedacht. Aus Copyright- und Datenschutzgründen möchte ich den Text nicht hierherkopieren. Im wesentlichen bestätigt er, was xeta schon geschrieben hat, wobei er weniger über den Straßenbelag meckert und die enthusiastischen Zuschauer noch hervorhebt. Und er war ca. eine halbe Stunde schneller. Gruß Matthias |
Danke für die Zusammenfassung.
Die Veranstaltung würde mir glaub ganz gefallen, da man in der Region halt auch gut Urlaub machen kann. |
Danke euch! Besonders überschwänglich wirkt das nicht :Gruebeln: Muss ich mir wohl noch überlegen. Oder hat jemand eventuell einen Tipp, welche Mitteldistanz um die Zeit zu empfehlen wäre? Bestenfalls in Nachbarländern Österreichs.
|
Komm zum Elbaman. Wie der Wettkampf selbst ist kann erst am Sonntag Abend sagen, aber bis jetzt ist es super hier.
Die Radstrecke ist bergig und der Belag ist OK, nur ein paar sind nicht so gut. Dafür ist der Ausblick an der Küstenstraße einfach nur traumhaft. Wetter ist aktuell auch toll und ideal für einen Spätsommerurlaub. Toller Sandstrand! |
Den Thread zum Elbaman hab ich heute in der Früh entdeckt, klingt schon sehr verlockend! Und alle Wettkämpfe, die nicht unter dem Ironman-Label stattfinden, sind auf jeden Fall zu bevorzugen :Huhu:
|
So, meine Regierung hat dann das Okay gegeben. Ich werde 2019 in Slowenien starten. Wer ist noch dabei?
|
Zitat:
|
Zitat:
Genug Zeit zum Planen ist noch :cool: |
Unterkunft und Startplatz sind gebucht. Ab jetzt wird’s ernst.
|
Ich bins mir eenthaft am überlegen als mein ersten 70.3 zu probieren. Was mich ein wenig abhält ist der Bericht zur Radstrecke - ich glaube die würde mich zerstören :Cheese:
|
Berichter mal wie es war, ich stand auch vor der Wahl.
Meine Frau hat sich dann aber für Lanzarote entschieden. Auch wegen dem Urlaub drum herum. |
Zitat:
|
Zitat:
Kommt aber auf deine sonstige Erfahrung an. Im Zweifel einfach probieren :Cheese: Man hat ja genug Zeit um noch in der Wertung ins Ziel zu kommen. |
Bin auch in slovenien am start.
Erster 70.3. und ich bin ein "schwergewicht" (85kg auf 185cm), das wird spaßig auf der Radstrecke:) Wie bereitet ihr euch darauf vor, spezielles Bergtraining oder oder einfach möglichst viele HM auf den langen Ausfahrten? |
Zitat:
Ich denke die Strecke sollte auch mit „normalem“ Training gehen. Klar, sind Berge im Weg, aber da darfst einfach nicht übertreiben. |
Habe gerade diesen Marathon/ Halbmarathon entdeckt:
https://www.bovecmaraton.si/en/courses Eine Woche vor Koper:) Ich überlege ob ich den mitnehmen soll, so ganz langsam gelaufen.... wie seht ihr das, ein HM eine Woche vor IM 70,3 Zuviel? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Körner wirste nämlich auf jeden Fall brauchen :-) War mit das härteste 70.3 Rennen das ich bisher gemacht habe
|
Zitat:
Bin schon richtig heiß auf das Rennen. |
Ja das kommt schon ca. hin ;-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |