triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Spaß-Umfrage: Ab wann ist man Triathlet?? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43286)

Cube77 09.12.2017 00:07

Spaß-Umfrage: Ab wann ist man Triathlet??

Ciao,
so kurz vor Weihnachten zur allgemeinen Erheiterung eine nicht ganz ernst gemeinte Umfrage: "Ab wann ist man eigentlich ein richtiger Triathlet?"

Das Ganze enstand nach dem ein oder anderen Glas Wein während unserer Jahresabschlussfeier ...

Zusätzliche Antworten sind natürlich herzlich willkommen, aber bitte nicht zu ernst nehmen ... etwas Spaß muss sein :Cheese:

Falls man sich nicht mehr ließt, wünsche ich allen eine wundervolle Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!!

Saluti
Cube

TriKnochen 09.12.2017 00:27

Wenn man schonmal mit einem blauen Auge und/oder ohne Schwimmbrille aus dem Wasser geklettert ist.

Wenn man schonmal eine Runde zu früh in die Wechselzone kam, das dort mitgeteilt bekam und dann wieder raus musste.

Wenn man schonmaal kurz vor dem Startschuss mitgeteilt bekam, dass der Reißverschluss vom Neo eigentlich nach hinten gehört.

Ist nicht alles mir passiert. :-D

Mirko 09.12.2017 00:42

Ich find es immer noch komisch zu sagen: Ich bin Triathlet.

Ich starte halt spasseshalber bei ein paar Triathlons, aber die "echten" Triathleten sind gefühlt immer noch die dürren, grimmig schauenden Typen die deutlich vor mir im Ziel sind.

Totaler Quatsch eigentlich. Ich trainiere 8h pro Woche wenn's gut läuft, ich bezahl einen Trainer um das beste aus der Zeit zu machen und ich hänge täglich hier im Forum rum. Ich optimiere mein Material, hab haufenweise Technik beim Training. Es lässt sich wohl nicht mehr leugnen: Ich bin tatsächlich ein Triathlet geworden.

Das erste mal das ich mich so richtig wie einer gefühlt hab war allerdings nach der ersten MD. Vorher hab ich den Sport auch schon ein paar Jahre gemacht, aber mit sehr wenig Aufwand und sehr weit unten in der Prioritätenliste.

Ein Wettkampf gehört schon dazu wenn man Triathlet sein will. Muss nicht mal ne ganze Sprintdistanz sein. Ein jedermann tut es auch. Hauptsache mal in öffentlichem Rahmen zusammen durch drei Sportarten gekämpft, dann ist man Triathlet wenn man denn möchte!

anna.runner 09.12.2017 07:31

Noch mehr Diskussionspotential birgt die Frage ab wann man sich als Ironman bezeichnen darf.

Meiner Meinung nach nur nach Absolvierung einer Langdistanz bzw. ganz korrekt und noch strenger gefasst, nur der Gewinnes des Ironman Hawaii, also heuer zB nur Patrick Lange.

Ein Ironman 70.3 ist halt einfach nur eine Mitteldistanz dieser Marke. Dafür stellt sich die Frage, wie man einen Langdistanzabsolventen eines Challengerennens bzw. eines Drittanbieters bezeichnet. Langdistanzabsolvent oder Ironman?

Vicky 09.12.2017 09:00

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1347859)
Noch mehr Diskussionspotential birgt die Frage ab wann man sich als Ironman bezeichnen darf.

Meiner Meinung nach nur nach Absolvierung einer Langdistanz bzw. ganz korrekt und noch strenger gefasst, nur der Gewinnes des Ironman Hawaii, also heuer zB nur Patrick Lange.

Ein Ironman 70.3 ist halt einfach nur eine Mitteldistanz dieser Marke. Dafür stellt sich die Frage, wie man einen Langdistanzabsolventen eines Challengerennens bzw. eines Drittanbieters bezeichnet. Langdistanzabsolvent oder Ironman?

Hahaha... dit iss mir soooo ejal. Ich erinnere mich an einen Wettkampf (weiß nicht mehr welcher)... es war eine 70.3 MD (...also Rügen oder Vichy. Weiß ich nicht mehr).

Ich quälte mich über die Laufstrecke und irgendeine fremde Frau feuerte mich mit brutalster Inbrunst, total übermotiviert an und schrie mich an, ich sei - wenn ich ins Ziel komme - doch ein richtiger echter "Ironman". Das meinte sie absolut ernst. So ernst, wie der Tagesschausprecher seine Nachrichten.

Ich schaute sie total irritiert an. In diesem Moment war mir klar, wie sch*** egal mir das ist. Ich war einfach nur gerade sehr glücklich, das Rennen zusammen mit anderen zu machen, mich da rumzuquälen und so... Für manche ist das also offenbar wichtig. Ein richtig wichtiger Titel, den man sich schon mal auf die Stahlwade tätowieren kann. Für mich persönlich ist es eher ein Schmunzler. Ich verstehe aber, dass es für manche eine Motivation ist. Im Rennen selbst, wenns mir schlecht geht, motiviert mich diese Medaille, mit denen andere mir dann immer schon entgegen kommen... :-D

FlyLive 09.12.2017 09:08

Ich sage nie, ich wäre Triathlet.

Wenn mich jemand bezüglich meiner sportlichen Trainings-Aktivitäten in eine Schublade stecken möchte und von selbst darauf kommt, das ich Triathlet sein könnte, sage ich, das ich Triathlon auch schon gemacht habe....Freizeitsport.

Triathleten sind für mich, die Mädels und Jungs, die den Sport in einer Mannschaft betreiben und organisiert trainieren.

Wer schwimmen, Radfahren und Laufen kann, der kann auch Triathlon. Also könnte das fast jeder sein.

Thomas1112 09.12.2017 09:54

Ich habe dieses Jahr regelmäßig mit Schwimmen und Radfahren angefangen (vorher nur intensiv laufen). Bei einer OD-Staffel bin ich geschwommen und gelaufen.
Wenn ich gefragt werde ob ich in Triathlet bin sage ich nein. Erst wenn ich kommendes Jahr eine OD alleine gemacht habe sage ich ja.

TriKnochen 09.12.2017 10:06

Als ich meine erste OD gemacht hatte ( das war mein zweites Triathlonjahr), bin ich mit einem erfahrenen Triathleten aus dem Verein in den ich eingetreten war, zusammen hin gefahren und wir saßen bei Nieselregen, ca 12 grad Temperatur, um ca 7 Uhr im Auto und ich dachte nur' Warum nächste das jetzt?' Der Kollege meinte nur: "jetzt bist du ein Triathlet."

TriKnochen 09.12.2017 10:07

Also es gibt viele Definitionswege.

fredfetsch 09.12.2017 10:08

Ich finde Triathlet ist man, wenn man

- mehr Spielsachen zum Schwimmen mitbringt, als im Babybecken rum liegt
- das Rad mindestens die Hälfte des Autowertes gekostet hat
- und auf den Laufschuhen wenigstens Tri oder was Hawaiianisches drauf steht

Ob und welchen Triathlon man gemacht hat, ist dabei egal...

TakeItEasy 09.12.2017 10:35

Ich zieh einfach meinen Sport durch, ohne großartig zu sagen, was ich mache. Die Bezeichnung Triathlet verwende ich nie. Wenn das Gespräch mit anderen darauf kommt, dann sage ich, dass ich an ein paar Triathlons teilnehme und gut ist.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1347844)
Ich find es immer noch komisch zu sagen: Ich bin Triathlet.

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1347868)
Ich sage nie, ich wäre Triathlet.

Genau :Huhu:

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1347873)
Ich finde Triathlet ist man, wenn man

- mehr Spielsachen zum Schwimmen mitbringt, als im Babybecken rum liegt

Oder mit Badekappe im Schwimmbecken beim Training unterwegs ist mit einer Veranstaltungs-Aufschrift wie z. B. "Ironman" oder so ähnlich. Da muss dann bitte auch die Schwimmperformance stimmen :dresche Sonst ist es einfach peinlich.

Thorsten 09.12.2017 11:04

Wenn man seine Sonnenbrille zu 90% in den Haaren und nur zu 10% vor den Augen trägt.

Knolle 09.12.2017 12:39

Trainingstriathletin

wenn ich die drei Disziplinen hintereinander ohne längere Pause abspule als TrainingsTriathletin :Cheese:

triathlonnovice 09.12.2017 13:21

Bissel komische Frage. Das Wort "richtig" ist da imho überflüssig. Ein Triathlet ist imho jemand ,der schwimmen , radeln und laufen trainiert . Das Ziel des Trainings ist es einen Wettkampf zu bestreiten in dem die vorher genannten Sportarten in dieser Reihenfolge absolviert werden.

triathlonnovice 09.12.2017 13:23

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1347888)
wenn ich die drei Disziplinen hintereinander ohne längere Pause abspule als TrainingsTriathletin :Cheese:

Jo ist wohl auch richtig.;)

klausde 09.12.2017 13:24

Gute Frage!

Ganz klar, wenn man zum Wettkampf mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto anreist!

Luggalie 09.12.2017 13:30

Ein Triathlet ist man, wenn man regelmäßig im Triathlon-szene.de Forum zugegen ist!

triathlonnovice 09.12.2017 13:37

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1347894)
Ein Triathlet ist man, wenn man regelmäßig im Triathlon-szene.de Forum zugegen ist!

Nein!!!:Cheese:

Thorsten 09.12.2017 13:51

Sowas nennt man nur "triathlon-szene.de-Forums-Aufrufer" :Lachen2:.

Flow 09.12.2017 14:43

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1347888)

Wir müssen die alte Liste wohl erweitern ... :cool:
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 55726)
  • kein Triathlet
  • halber Triathlet
  • Triathlet
  • richtiger Triathlet
  • sub9 Triathlet
  • Ironman
  • EMU5
  • Möchtegern-Triathlet
  • Spaßtriathlet
  • gefühlter Triathlet
  • Ex-Triathlet

• Trainingstriathlet

svenio 09.12.2017 15:03

Ich glaube, man ist Triathlet, wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ab wann man Triathlet ist :Cheese:

MarcoZH 09.12.2017 15:37

Ich finde man ist ein Triathlet, wenn man regelmässig Triathlonwettkämpfe bestreitet und dafür trainiert.

Dann kann man sich noch streiten ob man dann "Triathlon macht" oder "ein Triathlet" ist.
Ist man ein Koch, weil das Hobby kochen ist? Oder ist "Koch" die Berufsbezeichnung?
Dann wäre ein Triathlet nur der Profi, der das als Beruf ausübt.

Wann ist man ein Fussballer? Wenn man im örtlichen Fussballverein Training und Spiele bestreitet oder wenn man sein Geld damit verdient?

JENS-KLEVE 09.12.2017 16:41

... wennn man mehr oder weniger regelmäßig trainiert und mindestens einen Wettkampf pro Saison bestreitet.

longtrousers 09.12.2017 16:47

Seit ich meine Beine rasiere

PabT 09.12.2017 17:08

Leider finde ich die Quelle nicht mehr - war es gar Achim Achilles? - aber mir gefiel dies ganz gut: "Läufer bist Du, wenn Du läufst. Egal, wann und wo, wie weit oder wie lange. Triathlet hingegen bist Du, wenn Du an Triathlonwettkämpfen teilnimmst."

Natürlich kann man damit herrlich kokettieren, genau wie sich Mensa-Mitglieder ja oft zieren, sich als "intelligent" zu bezeichnen, obwohl die objektiven Kriterien ja erfüllt sind.

Ich selbst bin auch nicht frei davon, und nenne mich "mittelmäßiger, aber leidenschaftlicher Triathlet", wenn ich dem Kind einen Namen geben muss - z. B. in Leserbriefen zum Thema Straßenverkehr.

"Ironman" hingegen werde ich mich in Zusammenhang mit Sport wohl nie nennen, selbst wenn ich irgendwann mal eine LD angehen sollte. Dass der Inhaber der Marke gegenwärtig jeden so bezeichnet, der eine seiner LDs finisht, finde ich okay. Für diese Startgelder könnte man sich auch zum "König" oder "Papst" ernennen lassen, das passt schon.

Für die Kollegen, die in diesem Thread auf die teure Ausrüstung abstellen, spricht übrigens, dass ich auf dem Weg zu meiner ersten OD freundlich angesprochen wurde. "Ah, Du machst auch die Volksdistanz, oder?". :D

fredfetsch 09.12.2017 18:04

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1347919)
Seit ich meine Beine rasiere

NEIN - ich will auch Triathlet sein!
Aber ich kann meine Beine nicht rasieren - dann frier ich immer so unten rum...

Mirko 09.12.2017 18:06

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1347926)
NEIN - ich will auch Triathlet sein!
Aber ich kann meine Beine nicht rasieren - dann frier ich immer so unten rum...

Ein bisschen was muss es einem halt schon wert sein Triathlet zu sein. :cool:

Flow 09.12.2017 18:39

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1347834)
Ciao,
so kurz vor Weihnachten zur allgemeinen Erheiterung eine nicht ganz ernst gemeinte Umfrage: "Ab wann ist man eigentlich ein richtiger Triathlet?"

Duden spuckt für "Triathlet" aus :

"Jemand, der Triathlon betreibt"

Logisch kombiniert wäre ein "richtiger Triathlet" dann wohl jemand, ...

(1) ... der Triathlon richtig betreibt
(2) ... der richtigen Triathlon betreibt

Thomasinho 09.12.2017 18:47

Ich starte seit 5 Jahren bei Triathlons. Habe seither 2 Langdistanzen, 5 Mitteldistanzen und keine Ahnung wieviele Sprint- und Kurzdistanzen absolviert. Ich trainiere z. T. bis zu 18 Stunden pro Woche und habe auch nich gerade das günstigste Material.

Als Triathlet fühle ich mich trotzdem nicht. Warum? Weil meine Leistungen im Schwimmen weit hinter dem zurückbleiben, was ich selbst erwarte und was ich auf dem Rad und beim Laufen kann (auf der Langdistanz bin ich bisher nicht über eine Schwimmzeit von 1:30 h hinausgekommen).

Ich würde mich daher eher als Ausdauersportler, der Triathlon macht bezeichnen. Ein echter Triathlet ist man, wenn man alle drei Disziplinen beherrscht.

triathlonnovice 09.12.2017 18:48

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1347927)
Ein bisschen was muss es einem halt schon wert sein Triathlet zu sein. :cool:

Naja , Beine rasieren hat mit Triathlon imho nichts zu tun.
Würde ich eher so in die Sparte Travestie packen.:Cheese:

Flow 09.12.2017 18:52

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1347935)
Naja , Beine rasieren hat mit Triathlon imho nichts zu tun.
Würde ich eher so in die Sparte Travestie packen.:Cheese:

Spricht da der Paleo-Triathlet ?

:Lachen2:

triathlonnovice 09.12.2017 18:53

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1347934)
Ich würde mich daher eher als Ausdauersportler, der Triathlon macht bezeichnen. Ein echter Triathlet ist man, wenn man alle drei Disziplinen beherrscht.

Da stellt sich die Frage , was beherrscht in dem Zusammenhang heißt ?

Der " echte " Triathlet also nur Fiktion ?

Trimichi 10.12.2017 07:41

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1347939)

Der " echte " Triathlet also nur Fiktion ?

Beim echten Triathleten handelt es sich um einen Mythos, dessen Wahrheitsgehalt im "da fasse ich mir echt an den Kopf .." -Thread überprüft wird.

Die teilweise sehr sachlich geführte Debatte, die bisweilen in eine hitzige Diskussion ausartet, jedoch - und das ist wichtig - nicht entartet, spaltet sich in zwei Lager. Diejenigen, die die Existenz des Mythos leugnen und diejenigen die felsenfest daran glauben, ohne jedoch mit Beweisen aufwarten zu können. Allerdings stößt man in den heiligen Texten, wie z.B. in Triathlon-Foren des Internets oder auf Facebook auf Hinweise der Existenz, d.h. entsprechende Textstellen wurden gelöscht oder auch abgeändert. Hier das Glaubensbekenntnis bzw. die Agenda, so wie sie die Gemeinde der Gläubigen erschaffen hat und über die Jahre des Booms hinweg bewahrt wurde.

1. Triathleten erleben Spaß im Training und im Wettkampf

2. Triathleten verhalten sich fair im Training und im Wettkampf

3. Triathleten respektieren andere Sportler unabhängig von Leistung

4. Triathleten sind lockere Typen

5. Triathleten definieren sich über Training total und Leistung pur

6. Triathleten kultivieren eine Anti-Doping Haltung

7. Triathleten halten sich an das Windschattenfahrverbot

8. Triathleten halten an ihren Werten fest

Ob es Triathloten gibt muss wohl ein jeder und eine jede für sich selbst herausfinden. Es handelt sich wohl um eine Lebensweise, eine explizite Einstellung und ein großes Gefühl der Freiheit zu machen was man möchte. Thomas Hellriegel, Militärweltmeister und Weltmeister sprach von einem Privileg.

Cube77 10.12.2017 21:20

Also eher eine Philosophie, eine Lebenseinstellung?

Trillerpfeife 11.12.2017 00:09

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1348097)

Eher selbstverliebtes blah blah

Trimichi 11.12.2017 08:53

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1348097)

So ist es. Beiträge sind verlinkt. Ansonsten auch gerne Felix Walchshöfer fragen.

Sikor 11.12.2017 12:01

Man ist ein Triathlet, wenn man sich als "Triathlet" beschreibt.
Nach 3 SD, 1 OD und 1 MD, ich beschreibe mich echer als Läufer der Triathlon übt :)

fiets 11.12.2017 12:10

Ab wann ist man Triathlet?

.... ab morgen

pXpress 11.12.2017 14:32

F:Wie nennt man die Teilnehmer eines Triathlon ?
A: Triathleten
==> Jeder der an einem Triathlon teilnimmt oder teilgenommen hat ist ein Triathlet

Alles andere dient nur der Mythofizierung eines Begriff.

Helmut S 11.12.2017 15:07

Wenn Freunde und Verwandte (Vorzugsweise die Oma) sagen: Du siehst aber schlecht aus? Bist du krank? Du bist aber dünn geworden - iss doch mal was! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.