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Scheibenfrage
Hallo zusammen,
nach meinem Wechsel von 10- auf 11-fach, rüste ich nun auch meine Laufräder komplett auf clincher um. Laufradsatz wird nun ein SwissSide Ultimate+ und dazu möchte ich noch gerne eine Scheibe. Weiss jemand, ob SwissSide da in der Richtung was bringen möchte? Zipp wäre eine Option, evtl. auch die KYZR Disc. Ist die schon jemand gefahren? Citec möchte ich nicht unbedingt wegen Alu-Bremsflnke (ist an meinem BMC immer so ein Gefummel mit dem Belagswechsel). Hat noch jemand eine Idee für eine Vollcarbon Scheibe clincher? Wenn jemand noch eine verkaufen möchte .... :Blumen: |
Nochmal etwas konkreter:
Hat jemand Erfahrungen mit der KYZR Scheibe? Oder Erfahrungen mit der Haero Carbon Scheibe? SwissSide bringt wohl erst Ende 2018 eine Scheibe auf den Markt |
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ich habe mir die KYZR-Scheibe dieses Jahr im Frühjahr (für Roth) gekauft und bin super happy damit. Sie ist vergleichsweise leicht, günstig, steif, macht guten Sound, läuft rund. Insb. Stefan ist super freundlich und bietet tollen Service! Beste Grüsse, dagro |
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wäre nämlich ebenfalls meine Wunschscheibe |
Habe direkt angefragt
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2016 hat Swisside noch geschrieben, dass die Scheibe im 2017 kommt.
Jetzt heisst es schon Ende 18. Ich würd nicht auf das Teil warten. |
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hmm wollte aber im kommenden Jahr meine China Laufräder durch SwissSide ersetzen... na gut, kommt halt erst mal ein neuer Rahmen. :Cheese: Bzgl: KYZR, wirkt es nur auf den Bildern so, oder ist es wirklich nur eine "gerade" Scheibe? Also nicht gewölbt etc und dadurch sehr schmal? |
Außer schwarz sind diese China Scheiben in erster Linie eins: massiv übergewichtig. Das wäre für mich bei einem PerformanceBauteil (und nichts anderes ist eine Scheibe) ein absolutes NoGo.
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BTW: die Haero ist auch "zugekauft" https://www.tritime-magazin.de/2017/...arbon-laufrad/ |
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Warum keine Citec8000?
Ähnliches Preissegment... |
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Aber unabhängig davon... ich bin mal eine gefahren. Fährt sich nicht schlecht. Ist also nicht so, dass man sein Geld komplett sinnlos zum Fenster rauswerfen würde. |
http://www.rocky-bikes.ch/pi/Laufrae...ram-colle.html
Für die Schweizer vielleicht interessant. DT Swiss RRC Scheibe. War aber nicht die leichteste. Die neue DT Swiss macht LW. Aber die kostet ein paar Fränkli mehr. |
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Ich highjacke den Thread mal:
was sind denn aktuell so die "schnellsten" Clincher-Scheiben? Habe nur Tests von 2010 gefunden, da waren Citec, Hed und Zipp die Leader. |
Dem Henry kann ich nicht helfen, hänge aber meine Frage mal hinterher:
Kann Citec neue Bremsflächen bei älteren clincher Alu-carbon Citec Scheiben „montieren“ und hat das mal jemand machen lassen? Kosten? :Blumen: Thomas |
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Wie ist denn eiegntlich gerade die Lage bzgl. Felgenform bei einer Scheibe? Ich meine bei Hochprofilläufrädern scheint ja seit einigen Jahr klar zu sein, dass die Felge mindestens so breit sein sollte wie der aufgepumpte Reifen, wenn möglich sogar etwas breiter.
Die neuen Scheiben großer Herstellen sind mittlerweile auch recht breit. Aber die sind natürlich recht teuer. Clincher-Scheiben für unter 1000 Euro (gebraucht oder neu), welche eben so breit sind, dass zumindest ein Conti 4000SII in 23 mm vernünftig drauf passt, hab ich bisher noch keine gesehen. Mehr als 23mm Felgenbreite finde ich nicht (außer sehr teuere, neue Schaben von Zipp z.b.). Wenn ich jetzt ein modernes 88mm Hinterrad habe, auf das ich einen 23er 4000SII oder 23er TT vernünftig montieren kann und die Felge trotzdem breiter ist als der Reifen, macht es dann überhaupt Sinn sich nach einer Scheibe umzusehen (wenn man also keine 1500 Euro ausgeben möchte)? Ich meine selbst eine morderne Zipp oder CitecScheibe dürfte nicht mehr sehr viel Verbesserung bringen, aber ob eine 23mm breite Scheibe gegen das 88mm Laufrad überhaupt besser performt? |
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Ist das so? Man liest sowohl das eine als auch das andere. |
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Ich hab da ein paar 1000 Messergebnisse die genau das bestätigen und zwar deutlich. |
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Außerdem werden Laufräder ja breit gebaut, damit die Anströmung "sanfter" über den gesamten Bereich der möglichen Winkel verläuft, bevor sie abreißt. Je höher desto breiter muss man dabei verfahren, damit es noch Sinn macht. Diesem Prinzip sind Grenzen gesetzt. ;-) Bei einer Scheibe reißt die Strömung nicht ab. Und bei einer 23mm breiten Scheibe wird auch der Innendurchmesser der Felge entsprechend konstruiert, also nicht auf 20er Innenweite oder so. Der Reifen bläst sich also nicht so breit auf. Demzufolge kann man auf so einer Scheibe dann auch gut einen 23er Reifen fahren, der dann real auch 23mm breit ist. Breiter baut der ja meist nur, weil das Innenmaß so groß ist, was darauf Einfluss nimmt. Und wir sprechen über ein Hinterrad und nicht über ein Vorderrad. Und darüber, dass die Hersteller selbst da Angaben im Bereich von 1-2W machen zwischen 23 und 25mm breiten Reifen und leichter Beulung oder nicht. Da muss man sich in den allermeisten Fällen nicht so die mega Platte machen. |
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Echt?? :confused: :confused: Ich hatte das jetzt so gelesen, dass die Messungen zeigen, dass eine gute Scheibe wenig besser ist und ne "schlechte" Scheibe evtl. sogar langsamer oder zumindest nicht besser.. |
Wenn du Captain und Sabine nicht traust, mach doch mal bitte eine statistischer Auswertung aller Einzelzeitfahrer (ohne das Bergzeitfahren) der letzten 5 Jahre bei der TDF. Danach weißt du, ob die Experten eher auf 80er Felgen oder Scheiben setzen.
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Dass eine Scheibe (in den meisten Fällen) schneller ist, das ist mir schon klar. Aber bei der Tour haben sie ja auch aktuelles Material. Für eine gute, neue, aktuelle Scheibe ist mein Geldbeutel zu klein. Also wäre höchstens was gebrauchtes oder günstiges drin, und die haben normal nur eine breite von bis zu 23 mm. Captain und Sabine, habt ihr Messergebnisse zwischen breiter und schmaler Scheibe? Wie groß sind da die Unterschiede (falls es welche gibt)? |
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Weiss nicht genau auf was sich das "ja" bezieht :confused: |
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die Scheibe ist deutlich schneller (nur bei Nils Frommhold nicht)
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Ich bin eine alte, schmalere Scheibe von Citec gefahren und fahre jetzt die neue, die etwas breiter ist. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. |
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Das ist nicht gut. Jetzt hab ich mich schon damit abgefunden 2018 ohne Scheibe zu fahren. Aber jetzt schwebt sie wieder rum vor meinen Augen. Mal sehen.. |
Es gibt soviele günstige Scheiben von Corima, Citec und manchmal sogar Zipp. Oder es gibt noch günstigere Exemplare von anderen Herstellern, die dann mehr wiegen.
Für 500-700 Euro gibt es oft Angebote. Wenn du mehr ausgeben willst/kannst, Kauf dir eine neue von corima oder citec. Bei den anderen bezahlst du Zuviel Marketing. |
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