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Volker_L 30.11.2017 16:14

Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen?
 
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues Bike angekommen
Cube Attrium GTC

nun habe ich in der Beschreibung gelesen das kein Einspann Rollentrainer genutzt werden darf....also keiner wo das Hinterrad fest fixiert ist.

Wie seht ihr das, bzw. nutzt jemand nen Vollcarbonrahmen im Rollentrainer?

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Grüße
Volker

Hafu 30.11.2017 16:22

Zitat:

Zitat von Volker_L (Beitrag 1346086)
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues Bike angekommen
Cube Attrium GTC

nun habe ich in der Beschreibung gelesen das kein Einspann Rollentrainer genutzt werden darf....also keiner wo das Hinterrad fest fixiert ist.

Wie seht ihr das, bzw. nutzt jemand nen Vollcarbonrahmen im Rollentrainer?

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Grüße
Volker

Wir hatten diese Diskussion schon öfter mal.
Es gibt mittlerweile auch Hersteller, die die Benutzung derartiger Rollen erlauben.

Aber wenn Cube das ausdrücklich untersagt, dann würde ich mich auch daran halten. Es gibt verschiedene Fertigungstechnologien für Carbonrahmen und auch sehr unterschiedliche Materialdicken der Hinterbaustreben.
Oft wird der Hinterbau nur an das Sitzrohr anlaminiert, so dass dann die Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr nicht ganz so stabil ist wie bei einer echten Monocoque-Konstruktion.

Hafu 30.11.2017 16:29



Kann dir nicht auswändig sagen, ob dieser Rahmen in einem Rollentrainer so malträtiert wurde, dass es zu diesem Defekt kam, aber es ist zumindest ein Beispiel für einen (ehemals) "angepatchten" Hinterbau.:Huhu:

Trillerpfeife 30.11.2017 16:30

da drängt sich mir immer die Frage auf wo die ganzen Schäden dokumentiert sind.

Ich habe noch von keinem gehört, gelesen oder erzählt bekommen.


Mein Carbonrahmen Argon 118 E 112 oder so fährt seit ca 6 Jahren auf der Rolle und draussen.

Bis auf diesen angehenden Winter immer mit der Rolle. . Da war auch mal Wiegetritt dabei.

Trillerpfeife 30.11.2017 16:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1346091)


Kann dir nicht auswändig sagen, ob dieser Rahmen in einem Rollentrainer so malträtiert wurde, dass es zu diesem Defekt kam, aber es ist zumindest ein Beispiel für einen (ehemals) "angepatchten" Hinterbau.:Huhu:

wenn du es nicht auswändig sagen kannst dann solltest du auch nicht solche Bilder posten und irgendwelche Bedenken schühren.

Bring lieber mal was was du auch belegen kannst.

Soll ich jetzt das Bild von einem Rahmen posten der keinen Schaden hat und ähnlich schreiben wie du?

"kann jetzt nicht auswändig sagen ob der Rahmen auch mal auf der Strasse gefahren wurde ....."


boah eh

Volker_L 30.11.2017 16:37

dieser Rahmentyp ist es
 
Carbon GTC Monocoque Twin Mold

Twin Mold Technologie
Bei diesem Verfahren werden beim Layup widerverwendbare Innenkerne für die genaue Abbildung der Rahmenform verwendet. Präzise Einsätze garantieren zudem, an hochbelasteten Knotenpunkten des Rahmens, die optimale Lage der Fasern während des Fertigungsprozesses. Dies führt zu einer Erhöhung der Produktsicherheit und hervorragenden Steifigkeitswerten.

Quelle: Cube

Da es ja ein Monocoque sein soll dürfte ja nichts "angeflanscht" sein.
Ich will ja auch keine Hardcore Wiegetritte fahren.......

Chrispayne 30.11.2017 16:43

mein Fahrraddealer hat mich kürzlich dezent darauf hingewiesen dass es zu Schäden kommen kann.

Michi1312 30.11.2017 16:44

ich hatte die selben bedenken, auch wegen meinem cube-rennrad und fahre seit diesem winter mit diesem rollentrainer - und bin sehr zufrieden damit:

https://www.feedbacksports.com/shop/...table-trainer/

hier wird zumindest nicht der rahmen eingespannt, sondern "nur" die gabel.....
wiegetritt-sessions mache ich deshalb aber sicher auch keine....

sybenwurz 30.11.2017 16:55

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1346092)
da drängt sich mir immer die Frage auf wo die ganzen Schäden dokumentiert sind.

Ich habe noch von keinem gehört, gelesen oder erzählt bekommen.

Setz dich dochmal mit einem Sachverständigen in Verbindung, bei denen solche Schäden am ehesten auftauchen.
Selbst Herr Zedler ist vor wenigen Jahren zurückgerudert gegenüber der ehemaligen Aussage nach dem Test der Tour. Wennst dich mit dem Thema mittels SuFu auseinandersetzt, wirste problemlos die von mir erwähnten Beiträge und Links finden.

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1346097)
hier wird zumindest nicht der rahmen eingespannt, sondern "nur" die gabel....

Geil, das ist ja noch besser. Zumal aufm Trainer durchaus nochmal andere Kräfte wirken dürften als aufm Autodach an der Forke eingespannt.

Aber es gibt beim Klettern ein ähnliches 'Reizthema': bindet man sich mitm Anseilring ein oder parallel zu diesem.
Die korrekte Antwort lautet ganz einfach: so wie der Gurthersteller dies angibt/vorschreibt.
Analog dazu würde ich den Rad-/Rahmenhersteller kontaktieren und zum konkreten Modell befragen.
Bin gespannt, wie viele ihre Kisten uneingeschränkt freigeben...

Mavicomp 30.11.2017 16:56

Schau mal hier als Beispiel: http://road.cc/content/feature/21668...-turbo-trainer

Michi1312 30.11.2017 17:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1346098)


Geil, das ist ja noch besser. Zumal aufm Trainer durchaus nochmal andere Kräfte wirken dürften als aufm Autodach an der Forke eingespannt.

...

ich hab mich nach längerer Recherche trotzdem bewusst für diese Rolle entschieden, v.a. weil er eben nicht an der empfindlichen Hinterachse zupackt, was auch vom Rahmenherstellerhersteller Cube nicht gewünscht ist, sondern eben vorne und weil gerade hier bei der Gabel der Trainer auch nachgibt und Spiel hat....

Wir werden sehen wir ich damit durchkomme - sollte ich dann letztendlich im Krankenhaus landen, weils dann in freier Wildbahn die Gabel zerbröselt hat, werde ich es verkünden....

und es gibt Leute die haben mit Carbonrahmen auf diesem Trainer ganze LD-Vorbereitungen abgespult.....

Trillerpfeife 30.11.2017 17:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1346098)
Setz dich dochmal mit einem Sachverständigen in Verbindung, bei denen solche Schäden am ehesten auftauchen.
Selbst Herr Zedler ist vor wenigen Jahren zurückgerudert gegenüber der ehemaligen Aussage nach dem Test der Tour. Wennst dich mit dem Thema mittels SuFu auseinandersetzt, wirste problemlos die von mir erwähnten Beiträge und Links finden.

....
Analog dazu würde ich den Rad-/Rahmenhersteller kontaktieren und zum konkreten Modell befragen.
Bin gespannt, wie viele ihre Kisten uneingeschränkt freigeben...


zu ersterem: mache ich. Danke für den Tipp. Wie geschrieben wundert es mich nur, dass mir keine Schadensfälle bekannt sind. Ok bin kein Sachverständiger. Aber auch im legendären Tour Forum ist mir noch kein Schaden durch Rollentrainer begegnet.

Sachverständige sind sicher sehr Sachverständig. Aber es fahren 1000de über den Winter mit diversen Rollentrainern.


zu zweitem: Klar geben Radhersteller die Räder nicht für alles frei. Wenn sie könnten wie sie wollten würden sie die Räder noch nicht mal fürs Radfahren freigeben. Könnte was mit Haftung zu tun haben.

Ich frag mal meinen Bekannten bei XYZ Bikes was der meint.

Mal so unter uns gefragt. Wieviele "vermutlich" auf Rollenbetrieb zurückzuführende Schäden sind dir denn bekannt?


Nachtrag: Wenn es dem Threadersteller unwohl ist kann er sich ja ein einfaches altes Stahlrennrad kaufen und mit diesem seine Rolleneinheiten fahren. (ist erst gemeint)

Freeclimber83 30.11.2017 22:44

Wie sollte so eine Freigabe aussehen?
Grundsätzlich ist es erlaubt, aber nur bei moderaten Kräften und sauberem Tretstil?
So generell lässt sich das bei einer Rolle doch gar nicht sagen.
Je mehr man am Lenker zieht, desto stärker verwindet sich der Rahmen.
Und auch beim "Wiegetritt" kommt es doch drauf an, wie man den fährt. Geht man einfach nur aus dem Sattel und lässt die Hände entspannt, sollte das kein Problem für das Rad sein (jedes Rad, das die Belastungen einer schnellen Alpenabfahrt aushält, sollte auch die Rolle aushalten).
Aber sobald man wirklich hin und her schaukelt oder sogar Vollsprints auf der Rolle versucht, packt das kein Rad mehr.
Die Hersteller müssten also genaue Vorgaben für Gewicht, Trettechnik, etc. für eine Freigabe machen – oder auf Nummer sicher gehen, sich gar nicht äußern oder die Rollenverwendung ausschließen.

sybenwurz 01.12.2017 00:25

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1346108)

Mal so unter uns gefragt. Wieviele "vermutlich" auf Rollenbetrieb zurückzuführende Schäden sind dir denn bekannt?

Drei.
Wobei natürlich angeblich nie jemand Rolle fährt.
Von daher kann das mit deinen 1000en gar nicht sein...:Lachanfall:

Ernsthaft: als Hersteller kennste deine Pappenheimer.
Ein Rahmen fährt tausendfach draussen rum.
Tretlager knacken, die Sattelstützen rutschen.
Nur jedes Jahr im Frühjahr klopfen 30 Leute an, denen die Kettenstrebe durch ist und deren Rahmen in jeder Ritze Bände vom Schweiss redet, während er seitm Vorjahr im September keinen Meter gefahren wurde. Angeblich.
Komisch, nä?

Zitat:

Wie geschrieben wundert es mich nur, dass mir keine Schadensfälle bekannt sind.
Ich denke, die Aussage von D. Zedler, dass sich speziell im und nachm Winter eine ausgeprägte Schadenshäufigkeit zeigt, die erstens in keinem Verhältnis zu den wahrscheinlich gegenüberm Sommer weniger gefahrenen Kilometern steht und zweitens ein für Strasseneinsatz untypisches Schadensbild zeigt, spricht für sich.
Der Rahmen muss ja nicht direkt auf der Rolle brechen. Reicht ne Materialermüdung, die dann auf der Strasse in nem ungünstigen Moment zum Exitus führt.
Normal bricht ja nix, wenn mans Rad in der Garage an die Wand lehnt, sondern bei Spitzen, die zB. beim Bremsen oder Abfahren auftreten.

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1346102)
Wir werden sehen wir ich damit durchkomme - sollte ich dann letztendlich im Krankenhaus landen, weils dann in freier Wildbahn die Gabel zerbröselt hat, werde ich es verkünden...

Viel Glück!
Gabel- und Lenkerbrüche bringen die Betroffenen gewöhnlich nicht selbst in die Werkstatt.
Und wennse zur Abholung bereits wieder fit genug sind und selber kommen, sehnse im Allgemeinen immer noch nicht gut aus.


Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1346146)
...jedes Rad, das die Belastungen einer schnellen Alpenabfahrt aushält, sollte auch die Rolle aushalten.

Das wäre ja dann jedes Rad. Eigentlich.
Scheint halt nicht immer zu klappen.
Ohne Schmäh: die Belastungen auf der Rolle, wo ne Achse eingespannt ist und auf der Strasse in egal welcher Situation, unterscheiden sich zum einen grundsätzlich und können zum andern komplett unterschiedlich im System Fahrrad abgebaut werden.
Glaub es oder lasses.


Aber ernsthaft: ich bin die Diskussion echt leid und raus.
Es gibt 2017 keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Vorjahren, die Argumente sind ausgetauscht und in den betreffenden Freds nachzulesen.
Sicherlich wird weder im Tourforum noch sonstwo jemand rausposaunen, dass er seinen Rahmen auf der Rolle geschreddert hat und selbst die Kaiser und Könige bei Zwift und anderen Rollentrainingsplattformen, im Winterpokal und sonstwo werden diskret im Off verschwinden während sie hoffen, der Rahmenhersteller zeigt sich gnädig.
Mir isses echt wurscht;- ich fahr nimmer im Pulk oder mit andern auf der Strasse und meistens gehts ja eh gut, aber es braucht auch keine/r heulen, wenn der Rahmen Schrott und die Kettenstrebe durch ist.

Trillerpfeife 01.12.2017 10:24

es sind 1000de ich schwöre es. :Lachen2:



Kettenstrebe durch ist schon ein Ding. Vermute mal am Tretlager abgerissen. Oder etwa am Ausfallende?

Das der Rahmen unbedingt auf der Rolle brechen muss hatte ich auch nicht gemeint.

Zitat:

Sicherlich wird weder im Tourforum noch sonstwo jemand rausposaunen, dass er seinen Rahmen auf der Rolle geschreddert hat und selbst die Kaiser und Könige bei Zwift und anderen Rollentrainingsplattformen, im Winterpokal und sonstwo werden diskret im Off verschwinden während sie hoffen, der Rahmenhersteller zeigt sich gnädig.
Mir isses echt wurscht;- ich fahr nimmer im Pulk oder mit andern auf der Strasse und meistens gehts ja eh gut, aber es braucht auch keine/r heulen, wenn der Rahmen Schrott und die Kettenstrebe durch ist.
warum sollte das keiner rausposaunen. Ist doch nichts schlimmes dabei einen Rahmen auf der Rolle zu schrotten.

Ich tät es rausposaunen. Und Bilder posten. (ohne Erinnerungslücken)

waden 01.12.2017 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1346157)
Ohne Schmäh: die Belastungen auf der Rolle, wo ne Achse eingespannt ist und auf der Strasse in egal welcher Situation, unterscheiden sich zum einen grundsätzlich und können zum andern komplett unterschiedlich im System Fahrrad abgebaut werden.
Glaub es oder lasses.
.

Ich glaub es. Wie soll ich die Materialermüdung erkennen, die durch Kräfte, für die der Rahmen nicht ausgelegt ist, erkennen bzw ausschließen?
(Und persönlich finde ich Rollentraining ohne Maximalbelastung nicht so spannend- das wär dann nix für mich)

Ein ganz heißer Tip ist noch das hier:

Sikor 04.12.2017 14:30

Ich wollte diesen Winter endlich mit Rollentrainer trainieren und ich habe gerade Elite Qubo Fluid gekauft.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher :confused:
Ich werde es zusammenbauen, aber jedes Mal beim Fahren werde ich sehr, sehr vorsichtig sein. Es wird so viel Spaß von mir wegnehmen :(
Ich sollte diesen Thread nicht lesen :Traurig: :Lachen2:

Freeclimber83 05.12.2017 15:44

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1346889)
Es wird so viel Spaß von mir wegnehmen :(
Ich sollte diesen Thread nicht lesen :Traurig: :Lachen2:

Was mir wieder eine gewisse Sicherheit gegeben hat, war die Freigabe durch den Hersteller:

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=203

Vielleicht gibt es sowas von Deiner Radmarke ja auch?

Sikor 06.12.2017 14:42

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1347097)
Was mir wieder eine gewisse Sicherheit gegeben hat, war die Freigabe durch den Hersteller:

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=203

Vielleicht gibt es sowas von Deiner Radmarke ja auch?

Das wäre sicher beruhigend, aber leider habe ich keine Informationen über Orbea-Fahrräder gefunden :(
Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten sollte :Prost:

amimarc 06.12.2017 15:23

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1347291)
Das wäre sicher beruhigend, aber leider habe ich keine Informationen über Orbea-Fahrräder gefunden :(
Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten sollte :Prost:

Warum schreibst du Orbea nicht einfach an und fragst?
Habe ich gestern bei Cervelo gemacht und innerhalb von 2h eine Antwort bekommen.

su.pa 06.12.2017 15:41

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347304)
Warum schreibst du Orbea nicht einfach an und fragst?
Habe ich gestern bei Cervelo gemacht und innerhalb von 2h eine Antwort bekommen.

Und die lautete?

amimarc 06.12.2017 16:58

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1347309)
Und die lautete?

Es wurde in der Antwort explizit darum gebeten diese nicht in Internet Foren, Chat Rooms usw. zu posten. Dem komme ich auch nach.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man bei solchen Frage auch einfach auf die Hersteller zugehen kann.

Trillerpfeife 06.12.2017 17:07

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347323)
Es wurde in der Antwort explizit darum gebeten diese nicht in Internet Foren, Chat Rooms usw. zu posten. Dem komme ich auch nach.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man bei solchen Frage auch einfach auf die Hersteller zugehen kann.

na das ist ja Antwort genug.

amimarc 06.12.2017 17:27

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1347327)
na das ist ja Antwort genug.

Dazu müsste ich jetzt eigentlich deine Signatur zitieren

Stefan 06.12.2017 18:15

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1347309)
Und die lautete?

Ich kenne die Mail natürlich nicht, aber auf deren Homepage steht:

Karbonrahmen sind nicht geeignet für den Gebrauch auf Heimtrainern mit einer fixierten Hinterachse. Wenn das Rad sich nicht bewegen kann, können die übermässigen Belastungen auf den Ausfallenden den Rahmen beschädigen.
Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-d...t/carbon-care/

Was zur Folge hat: "Garantieausschluss"
- Unsachgemässe Verwendung
Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-de/support/garantie/

Trillerpfeife 06.12.2017 18:38

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347331)
Dazu müsste ich jetzt eigentlich deine Signatur zitieren

na ja was soll das denn sonst bedeuten.

Du hast eine Antwort bekommen und sollst die nicht veöffentlichen. Bedeutet für mich sowas wie:

"vermutlich halten unserer Rahmen das aus aber wir können keine Garantie übernehmen"

oder

"unsere Rahmen sind auf den Einsatz mit Rollentrainern nicht getestet bzw. ausgelegt wir haben aber noch keine Schäden die blah blah blah ..."

oder wie würdest du das interpretieren?

DocTom 06.12.2017 21:07

warum, wir hatten das ja schon ein paar mal als Tipp, benutzt ihr nicht ein Stahl- oder Alurahmenrad auf der Rolle? Danke fur kurze Antworten dazu.:Huhu:
Thomas

merz 06.12.2017 21:54

weil der Athlet von heute fast nur noch Carbon hat und so gern den Winter durch Aero fährt - leichter Sarkasmus

m. (für mich nur noch Ergo , apropos mag einer eine kaum je benutzte Tacx Rolle?)

triduma 06.12.2017 22:27

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1347372)
warum, wir hatten das ja schon ein paar mal als Tipp, benutzt ihr nicht ein Stahl- oder Alurahmenrad auf der Rolle? Danke fur kurze Antworten dazu.:Huhu:
Thomas

Ich fahre ja sehr viel auf der Rolle.
Hatte ca. 15 Jahre einen Stahlrahmen eingespannt. Der hat das klaglos überstanden. Einzig ziemlich gerostet ist der die letzten Jahre.
Jetzt hab ich seit etwa 5 Jahren einen Alurahmen auf der Rolle.
Die Räder die ich auf der Rolle habe fahre ich nicht draußen. Die sind das ganze Jahr über eingespannt und die Rolle ist betriebsbereit. :Cheese:

micca 06.12.2017 23:08

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1347372)
warum, wir hatten das ja schon ein paar mal als Tipp, benutzt ihr nicht ein Stahl- oder Alurahmenrad auf der Rolle? Danke fur kurze Antworten dazu.:Huhu:
Thomas

Ich benutze mein Carbon-Triabike (Cervelo P3) auf der Rolle! Ist das überhaupt voll Carbon? Keine Ahnung... Zum Anfang war ich auch unsicher, aber mir haben viele erzählt, es wäre kein Problem und außerdem soll ich mich ja an die Aeroposition gewöhnen, wie soll das sonst gehen? Ich fahre aber auch nicht besonders aggressiv, meistens im Sitzen auf dem Auflieger liegend, nur für die 20 Sekunden Intervalle bin ich mal kurz aus dem Sattel und habe etwas mehr Stress ausgeübt, Ansonsten ist mein FTP Wert ja noch ausbaufähig, d.h. sehr grosse Kräfte wirken bei mir nicht, denke ich..

Passibär 06.12.2017 23:33

ich kann nur von einem Kumpel berichten, der eine ganz normale Gerantieabwicklung genossen hat. Keinerlei Fragen bezüglich Trainer, obwohl es sich um genau diese Stellen, die eingespannt werden, handelte. Hersteller beginnt mit dem zweiten Buchstaben des Alphabets und kommt aus der Schweiz ;)

joenas 07.12.2017 09:30

Ich fahre mit meinem Canyon Speedmax auch auf der Rolle, unter anderem um mich an die Aeroposition zu gewöhnen. Das ist für mich einer der Hauptgründe für Training auf der Rolle. Laut Canyon sind die Räder ja für die Rolle freigegeben, aber ich passe mein "Fahrstil" natürlich entsprechend an. Also Wiegetritt etc lasse ich bleiben

sybenwurz 07.12.2017 10:13

Zitat:

Zitat von Passibär (Beitrag 1347425)
ich kann nur von einem Kumpel berichten, der eine ganz normale Gerantieabwicklung genossen hat. Keinerlei Fragen bezüglich Trainer, obwohl es sich um genau diese Stellen, die eingespannt werden, handelte. Hersteller beginnt mit dem zweiten Buchstaben des Alphabets und kommt aus der Schweiz ;)

Es spricht erstens nichts dagegen, eine kundenfreundliche Kulanzlösung anzubieten, obwohl wahrscheinlich Einschränkungen missachtet wurden. Willste dem Kunden mühsam nachweisen, dass er Rolle gefahren ist, obwohl er es nicht zugibt, oder rückste lieber nen Rahmen raus, der dich nur n paar Dollar kostet?

Zweitens nutzt auch eine derartige Kulanz nur zum Ersetzen des Rahmens. Wennst koppheister gehst, weil die Rodel beim Aufspringen hinterm Schiebebalken unter dir zusammenbricht (es liessen sich auch andere Szenarien skizzieren), haste davon erst auch mal nix.

amimarc 07.12.2017 10:16

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1347340)
Ich kenne die Mail natürlich nicht, aber auf deren Homepage steht:

Karbonrahmen sind nicht geeignet für den Gebrauch auf Heimtrainern mit einer fixierten Hinterachse. Wenn das Rad sich nicht bewegen kann, können die übermässigen Belastungen auf den Ausfallenden den Rahmen beschädigen.
Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-d...t/carbon-care/

Was zur Folge hat: "Garantieausschluss"
- Unsachgemässe Verwendung
Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-de/support/garantie/

Ich habe mich nie auf BMC bezogen.

amimarc 07.12.2017 10:23

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1347344)
na ja was soll das denn sonst bedeuten.

Du hast eine Antwort bekommen und sollst die nicht veöffentlichen. Bedeutet für mich sowas wie:

"vermutlich halten unserer Rahmen das aus aber wir können keine Garantie übernehmen"

oder

"unsere Rahmen sind auf den Einsatz mit Rollentrainern nicht getestet bzw. ausgelegt wir haben aber noch keine Schäden die blah blah blah ..."

oder wie würdest du das interpretieren?

Ich interpretiere hier gar nichts.
Denk mal nach. Ich habe eine spezifische Frage an einen Hersteller gestellt (Modell Bike, Modell Rolle). Dieser hat genau auf meine Anfrage geantwortet.
Wenn ich jetzt hier pauschal sagen würde
a.) alles cool, könnt ihr machen
b.) lasst es sein, funzt nicht

dann ist die Antwort nicht automatisch auf andere übertragbar. Und so entstehen dann Gerüchte, Falschaussagen und was weiß ich was.

Finde das Vorgehen völlig ok. Kann doch jeder schnell bei seinem Hersteller anfragen. Wo ist das Problem?

Trillerpfeife 07.12.2017 10:42

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347481)
Ich interpretiere hier gar nichts.
Denk mal nach. Ich habe eine spezifische Frage an einen Hersteller gestellt (Modell Bike, Modell Rolle). Dieser hat genau auf meine Anfrage geantwortet.
Wenn ich jetzt hier pauschal sagen würde
a.) alles cool, könnt ihr machen
b.) lasst es sein, funzt nicht

dann ist die Antwort nicht automatisch auf andere übertragbar. Und so entstehen dann Gerüchte, Falschaussagen und was weiß ich was.

Finde das Vorgehen völlig ok. Kann doch jeder schnell bei seinem Hersteller anfragen. Wo ist das Problem?

ich denke mal nach und danke für die jetzt deutlich verständlichere Antwort.

Klar interpretierst du gar nix. Wollte ich nicht unterstellen. War nur meine Frage wie du deinen Post mit der Aussage von Cervelo denn interpretieren würdest wenn du, wie wir, die Antwort nicht kennst.

Ist aber nicht so wichtig.

Hab gestern mit meinem Triarad (Vollcarbon bis auf die Alu Ausfallenden) auf der Rolle gesessen und über diesen Thread nachgedacht.

Mir ist leider keine Zahl über die Häufigkeit von Rahmenbrüchen überhaupt bekannt. Welche davon jetzt Materialfehlern, Rollentraining oder z.B Stürzen zuzuordnen sind ist mir auch nicht bekannt.

Ich verstehe einfach die Panikmache nicht so recht.

amimarc 07.12.2017 10:49

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1347485)


Ich verstehe einfach die Panikmache nicht so recht.

Ich auch nicht. Wenn es so rahmenschädigend wäre, würden wohl weit weniger Rollen verkauft werden...

Stefan 07.12.2017 10:53

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347478)
Ich habe mich nie auf BMC bezogen.

Sorry, habe es gerade nachgelesen und gesehen, dass Du cervelo angeschrieben hast.

Naja, jetzt ist es für die Threadleser mit einem BMC auch geklärt. ;)

gaehnforscher 07.12.2017 11:01

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1347486)
Ich auch nicht. Wenn es so rahmenschädigend wäre, würden wohl weit weniger Rollen verkauft werden...

Wenn man offiziell kommunizieren würde, wie Rahmenschädigend es (vllt) ist, würden aber auch weniger Räder verkauft werden. Die stecken bestimmt alle unter einer Decke ^^

amimarc 07.12.2017 11:12

Wer weiß?
Ich fahre "rolle" um zu radeln und radeln nicht um zu "rollen". Macht Sinn?

Habe noch nie darüber nachgedacht, ob es Leute gibt, die sich ein Rad nur wegen der Rolle kaufen:confused:


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