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Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen?
Hallo zusammen,
heute ist endlich mein neues Bike angekommen Cube Attrium GTC nun habe ich in der Beschreibung gelesen das kein Einspann Rollentrainer genutzt werden darf....also keiner wo das Hinterrad fest fixiert ist. Wie seht ihr das, bzw. nutzt jemand nen Vollcarbonrahmen im Rollentrainer? Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank. Grüße Volker |
Zitat:
Es gibt mittlerweile auch Hersteller, die die Benutzung derartiger Rollen erlauben. Aber wenn Cube das ausdrücklich untersagt, dann würde ich mich auch daran halten. Es gibt verschiedene Fertigungstechnologien für Carbonrahmen und auch sehr unterschiedliche Materialdicken der Hinterbaustreben. Oft wird der Hinterbau nur an das Sitzrohr anlaminiert, so dass dann die Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr nicht ganz so stabil ist wie bei einer echten Monocoque-Konstruktion. |
![]() Kann dir nicht auswändig sagen, ob dieser Rahmen in einem Rollentrainer so malträtiert wurde, dass es zu diesem Defekt kam, aber es ist zumindest ein Beispiel für einen (ehemals) "angepatchten" Hinterbau.:Huhu: |
da drängt sich mir immer die Frage auf wo die ganzen Schäden dokumentiert sind.
Ich habe noch von keinem gehört, gelesen oder erzählt bekommen. Mein Carbonrahmen Argon 118 E 112 oder so fährt seit ca 6 Jahren auf der Rolle und draussen. Bis auf diesen angehenden Winter immer mit der Rolle. . Da war auch mal Wiegetritt dabei. |
Zitat:
Bring lieber mal was was du auch belegen kannst. Soll ich jetzt das Bild von einem Rahmen posten der keinen Schaden hat und ähnlich schreiben wie du? "kann jetzt nicht auswändig sagen ob der Rahmen auch mal auf der Strasse gefahren wurde ....." boah eh |
dieser Rahmentyp ist es
Carbon GTC Monocoque Twin Mold
Twin Mold Technologie Bei diesem Verfahren werden beim Layup widerverwendbare Innenkerne für die genaue Abbildung der Rahmenform verwendet. Präzise Einsätze garantieren zudem, an hochbelasteten Knotenpunkten des Rahmens, die optimale Lage der Fasern während des Fertigungsprozesses. Dies führt zu einer Erhöhung der Produktsicherheit und hervorragenden Steifigkeitswerten. Quelle: Cube Da es ja ein Monocoque sein soll dürfte ja nichts "angeflanscht" sein. Ich will ja auch keine Hardcore Wiegetritte fahren....... |
mein Fahrraddealer hat mich kürzlich dezent darauf hingewiesen dass es zu Schäden kommen kann.
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ich hatte die selben bedenken, auch wegen meinem cube-rennrad und fahre seit diesem winter mit diesem rollentrainer - und bin sehr zufrieden damit:
https://www.feedbacksports.com/shop/...table-trainer/ hier wird zumindest nicht der rahmen eingespannt, sondern "nur" die gabel..... wiegetritt-sessions mache ich deshalb aber sicher auch keine.... |
Zitat:
Selbst Herr Zedler ist vor wenigen Jahren zurückgerudert gegenüber der ehemaligen Aussage nach dem Test der Tour. Wennst dich mit dem Thema mittels SuFu auseinandersetzt, wirste problemlos die von mir erwähnten Beiträge und Links finden. Zitat:
Aber es gibt beim Klettern ein ähnliches 'Reizthema': bindet man sich mitm Anseilring ein oder parallel zu diesem. Die korrekte Antwort lautet ganz einfach: so wie der Gurthersteller dies angibt/vorschreibt. Analog dazu würde ich den Rad-/Rahmenhersteller kontaktieren und zum konkreten Modell befragen. Bin gespannt, wie viele ihre Kisten uneingeschränkt freigeben... |
Schau mal hier als Beispiel: http://road.cc/content/feature/21668...-turbo-trainer
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Zitat:
Wir werden sehen wir ich damit durchkomme - sollte ich dann letztendlich im Krankenhaus landen, weils dann in freier Wildbahn die Gabel zerbröselt hat, werde ich es verkünden.... und es gibt Leute die haben mit Carbonrahmen auf diesem Trainer ganze LD-Vorbereitungen abgespult..... |
Zitat:
zu ersterem: mache ich. Danke für den Tipp. Wie geschrieben wundert es mich nur, dass mir keine Schadensfälle bekannt sind. Ok bin kein Sachverständiger. Aber auch im legendären Tour Forum ist mir noch kein Schaden durch Rollentrainer begegnet. Sachverständige sind sicher sehr Sachverständig. Aber es fahren 1000de über den Winter mit diversen Rollentrainern. zu zweitem: Klar geben Radhersteller die Räder nicht für alles frei. Wenn sie könnten wie sie wollten würden sie die Räder noch nicht mal fürs Radfahren freigeben. Könnte was mit Haftung zu tun haben. Ich frag mal meinen Bekannten bei XYZ Bikes was der meint. Mal so unter uns gefragt. Wieviele "vermutlich" auf Rollenbetrieb zurückzuführende Schäden sind dir denn bekannt? Nachtrag: Wenn es dem Threadersteller unwohl ist kann er sich ja ein einfaches altes Stahlrennrad kaufen und mit diesem seine Rolleneinheiten fahren. (ist erst gemeint) |
Wie sollte so eine Freigabe aussehen?
Grundsätzlich ist es erlaubt, aber nur bei moderaten Kräften und sauberem Tretstil? So generell lässt sich das bei einer Rolle doch gar nicht sagen. Je mehr man am Lenker zieht, desto stärker verwindet sich der Rahmen. Und auch beim "Wiegetritt" kommt es doch drauf an, wie man den fährt. Geht man einfach nur aus dem Sattel und lässt die Hände entspannt, sollte das kein Problem für das Rad sein (jedes Rad, das die Belastungen einer schnellen Alpenabfahrt aushält, sollte auch die Rolle aushalten). Aber sobald man wirklich hin und her schaukelt oder sogar Vollsprints auf der Rolle versucht, packt das kein Rad mehr. Die Hersteller müssten also genaue Vorgaben für Gewicht, Trettechnik, etc. für eine Freigabe machen – oder auf Nummer sicher gehen, sich gar nicht äußern oder die Rollenverwendung ausschließen. |
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Wobei natürlich angeblich nie jemand Rolle fährt. Von daher kann das mit deinen 1000en gar nicht sein...:Lachanfall: Ernsthaft: als Hersteller kennste deine Pappenheimer. Ein Rahmen fährt tausendfach draussen rum. Tretlager knacken, die Sattelstützen rutschen. Nur jedes Jahr im Frühjahr klopfen 30 Leute an, denen die Kettenstrebe durch ist und deren Rahmen in jeder Ritze Bände vom Schweiss redet, während er seitm Vorjahr im September keinen Meter gefahren wurde. Angeblich. Komisch, nä? Zitat:
Der Rahmen muss ja nicht direkt auf der Rolle brechen. Reicht ne Materialermüdung, die dann auf der Strasse in nem ungünstigen Moment zum Exitus führt. Normal bricht ja nix, wenn mans Rad in der Garage an die Wand lehnt, sondern bei Spitzen, die zB. beim Bremsen oder Abfahren auftreten. Zitat:
Gabel- und Lenkerbrüche bringen die Betroffenen gewöhnlich nicht selbst in die Werkstatt. Und wennse zur Abholung bereits wieder fit genug sind und selber kommen, sehnse im Allgemeinen immer noch nicht gut aus. Zitat:
Scheint halt nicht immer zu klappen. Ohne Schmäh: die Belastungen auf der Rolle, wo ne Achse eingespannt ist und auf der Strasse in egal welcher Situation, unterscheiden sich zum einen grundsätzlich und können zum andern komplett unterschiedlich im System Fahrrad abgebaut werden. Glaub es oder lasses. Aber ernsthaft: ich bin die Diskussion echt leid und raus. Es gibt 2017 keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Vorjahren, die Argumente sind ausgetauscht und in den betreffenden Freds nachzulesen. Sicherlich wird weder im Tourforum noch sonstwo jemand rausposaunen, dass er seinen Rahmen auf der Rolle geschreddert hat und selbst die Kaiser und Könige bei Zwift und anderen Rollentrainingsplattformen, im Winterpokal und sonstwo werden diskret im Off verschwinden während sie hoffen, der Rahmenhersteller zeigt sich gnädig. Mir isses echt wurscht;- ich fahr nimmer im Pulk oder mit andern auf der Strasse und meistens gehts ja eh gut, aber es braucht auch keine/r heulen, wenn der Rahmen Schrott und die Kettenstrebe durch ist. |
es sind 1000de ich schwöre es. :Lachen2:
Kettenstrebe durch ist schon ein Ding. Vermute mal am Tretlager abgerissen. Oder etwa am Ausfallende? Das der Rahmen unbedingt auf der Rolle brechen muss hatte ich auch nicht gemeint. Zitat:
Ich tät es rausposaunen. Und Bilder posten. (ohne Erinnerungslücken) |
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(Und persönlich finde ich Rollentraining ohne Maximalbelastung nicht so spannend- das wär dann nix für mich) Ein ganz heißer Tip ist noch das hier: |
Ich wollte diesen Winter endlich mit Rollentrainer trainieren und ich habe gerade Elite Qubo Fluid gekauft.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher :confused: Ich werde es zusammenbauen, aber jedes Mal beim Fahren werde ich sehr, sehr vorsichtig sein. Es wird so viel Spaß von mir wegnehmen :( Ich sollte diesen Thread nicht lesen :Traurig: :Lachen2: |
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https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=203 Vielleicht gibt es sowas von Deiner Radmarke ja auch? |
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Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten sollte :Prost: |
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Habe ich gestern bei Cervelo gemacht und innerhalb von 2h eine Antwort bekommen. |
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Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man bei solchen Frage auch einfach auf die Hersteller zugehen kann. |
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Karbonrahmen sind nicht geeignet für den Gebrauch auf Heimtrainern mit einer fixierten Hinterachse. Wenn das Rad sich nicht bewegen kann, können die übermässigen Belastungen auf den Ausfallenden den Rahmen beschädigen. Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-d...t/carbon-care/ Was zur Folge hat: "Garantieausschluss" - Unsachgemässe Verwendung Quelle: https://www.bmc-switzerland.com/ch-de/support/garantie/ |
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Du hast eine Antwort bekommen und sollst die nicht veöffentlichen. Bedeutet für mich sowas wie: "vermutlich halten unserer Rahmen das aus aber wir können keine Garantie übernehmen" oder "unsere Rahmen sind auf den Einsatz mit Rollentrainern nicht getestet bzw. ausgelegt wir haben aber noch keine Schäden die blah blah blah ..." oder wie würdest du das interpretieren? |
warum, wir hatten das ja schon ein paar mal als Tipp, benutzt ihr nicht ein Stahl- oder Alurahmenrad auf der Rolle? Danke fur kurze Antworten dazu.:Huhu:
Thomas |
weil der Athlet von heute fast nur noch Carbon hat und so gern den Winter durch Aero fährt - leichter Sarkasmus
m. (für mich nur noch Ergo , apropos mag einer eine kaum je benutzte Tacx Rolle?) |
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Hatte ca. 15 Jahre einen Stahlrahmen eingespannt. Der hat das klaglos überstanden. Einzig ziemlich gerostet ist der die letzten Jahre. Jetzt hab ich seit etwa 5 Jahren einen Alurahmen auf der Rolle. Die Räder die ich auf der Rolle habe fahre ich nicht draußen. Die sind das ganze Jahr über eingespannt und die Rolle ist betriebsbereit. :Cheese: |
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ich kann nur von einem Kumpel berichten, der eine ganz normale Gerantieabwicklung genossen hat. Keinerlei Fragen bezüglich Trainer, obwohl es sich um genau diese Stellen, die eingespannt werden, handelte. Hersteller beginnt mit dem zweiten Buchstaben des Alphabets und kommt aus der Schweiz ;)
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Ich fahre mit meinem Canyon Speedmax auch auf der Rolle, unter anderem um mich an die Aeroposition zu gewöhnen. Das ist für mich einer der Hauptgründe für Training auf der Rolle. Laut Canyon sind die Räder ja für die Rolle freigegeben, aber ich passe mein "Fahrstil" natürlich entsprechend an. Also Wiegetritt etc lasse ich bleiben
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Zweitens nutzt auch eine derartige Kulanz nur zum Ersetzen des Rahmens. Wennst koppheister gehst, weil die Rodel beim Aufspringen hinterm Schiebebalken unter dir zusammenbricht (es liessen sich auch andere Szenarien skizzieren), haste davon erst auch mal nix. |
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Denk mal nach. Ich habe eine spezifische Frage an einen Hersteller gestellt (Modell Bike, Modell Rolle). Dieser hat genau auf meine Anfrage geantwortet. Wenn ich jetzt hier pauschal sagen würde a.) alles cool, könnt ihr machen b.) lasst es sein, funzt nicht dann ist die Antwort nicht automatisch auf andere übertragbar. Und so entstehen dann Gerüchte, Falschaussagen und was weiß ich was. Finde das Vorgehen völlig ok. Kann doch jeder schnell bei seinem Hersteller anfragen. Wo ist das Problem? |
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Klar interpretierst du gar nix. Wollte ich nicht unterstellen. War nur meine Frage wie du deinen Post mit der Aussage von Cervelo denn interpretieren würdest wenn du, wie wir, die Antwort nicht kennst. Ist aber nicht so wichtig. Hab gestern mit meinem Triarad (Vollcarbon bis auf die Alu Ausfallenden) auf der Rolle gesessen und über diesen Thread nachgedacht. Mir ist leider keine Zahl über die Häufigkeit von Rahmenbrüchen überhaupt bekannt. Welche davon jetzt Materialfehlern, Rollentraining oder z.B Stürzen zuzuordnen sind ist mir auch nicht bekannt. Ich verstehe einfach die Panikmache nicht so recht. |
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Naja, jetzt ist es für die Threadleser mit einem BMC auch geklärt. ;) |
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Wer weiß?
Ich fahre "rolle" um zu radeln und radeln nicht um zu "rollen". Macht Sinn? Habe noch nie darüber nachgedacht, ob es Leute gibt, die sich ein Rad nur wegen der Rolle kaufen:confused: |
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