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Schlauch geplatzt beim Aufpumpen mit CO2
Ich habe jetzt schon zwei Schlauchplatzer gehabt, einmal im Training und einmal im Wettkampf :-\ und wollte mich schon von meinem CO2 Besteck verabschieden und mich nur noch auf einer Mikropumpe verlassen.
Es geht aber nicht aus meinem Kopf heraus, dass das CO2-System weit verbreitet ist und ich vielleicht etwas falsch mache. Deshalb habe ich mal versucht mich zu erinnern, was ich genau gemacht habe die zwei mal. Also, ich hatte einen Platten und habe den Ersatzschlauch montiert (das eine mal Latex, das andere mal Butyl, also da kann es nicht dran liegen). Dann habe ich aufgepumpt mit CO2. Man weist, dass das Ventil sehr kalt wird. Dann habe ich am Reifen gefühlt wie hart er schon ist. Dann habe ich (und das könnte der Fehler gewesen sein) glaube ich nochmal das CO2 Besteck auf dem Ventil gedrückt, um noch mal das letzte CO2 rein zu füllen. Bei der letzten Aktion ist der Schlauch gerissen, und zwar beide Male in Längsrichtung auf der Innenseite neben dem Ventil. Jetzt habe ich mir gedacht, dass Ventil ist sehr kalt vom ersten CO2-Schuss, und das hat auch den Schlauch vorübergehend kalt und brüchig gemacht, wodurch er beim zweiten Aufdrücken des CO2-Bestecks auf dem Ventil gerissen ist. Wenn das so ist, solte ich das nächste mal nur einmal auffüllen mit CO2, das CO2-Besteck entfernen und dann das Ventil nicht mehr berühren. Glaubt Ihr habe ich meinen Fehler richtig gesehen oder läuft etwas Anderes schief? |
Das ist wie beim Schrauben anziehen.
Nach fest kommt ab. Wer sagt denn, dass die ganze Patrone in den Schlauch muss? Ggf. könnte auch ein systemischer Schlauchmontagefehler vorliegen. (Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt?) der nur beim rasanten Aufpumpen mit Gas zum tragen kommt |
Ich nutze gern CO2-Kartuschen im Training und Wettkampf, weil es schnell geht. Habe schon Butyl- und Latexschläuche damit vollgeknallt. Sowohl Clincher als auch Schlauchreifen von 22mm Breite am Tri-Bike bis 33mm am Crosser. Ging alles problemlos. Kein Schlauchplatzer bisher. Bei schnellster Befüllung vereist die Kartusche ein bißchen, aber das kann man auch mit bloßen Händen noch aushalten. Eine Kartusche reicht meistens für 6-7 bar Druck, je nach Schlauch/Mantel.
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Ich nutze eine Kartusche für 1,5 Schläuche :-/ eine ganze Kartusche da rein zu pressen wäre mir auch etwas zu riskant. lieber etwas weniger, und dafür dann sicher weiter fahren können :Huhu:
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Ich kanns gar nicht abstellen und klatsche auch bei 571er RR-Reifen die komplette Patrone rein. Daran kanns nicht liegen...
Schau dir lieber mal das Felgenband an der Stelle an, wo es platzt. |
gibt ja unterschiedlich große Kartuschen. Aber mir ist auch schon zweimal der schlauch "geplatz". Lag glaub daran dass der Schlauch nicht schön eingelegt war und dann zw. Felge und Reifen eingeklemmt und dann mit dem hohen druck aus der Kartusche klemmts den Schlauch ein und reißt.
evt 1x nur ein bischen reingeben kontrollieren ob der schlauch sauber liegt und dann Vollgas. |
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[Klugscheissermodus on]
aus dem Chemieunterricht kurz 16g co2 ~ 8l, 25g co2 ~ 12,6l und 38g co2 ~ 19l Wie gross ist noch der Rauminhalt eines Rennradschlauches bei 8bar? http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/165804,0.html [Klugscheissermodus off] :Cheese: |
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Ich hab die 16er und haue die ohne Unterbrechung aufeinmal rein. Da ist noch nie was kaputt gegangen.
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Ich hab ehr das gegenteilige Problem. Ich hatte letztes einen Platten. Ich hab immer zwei Patronen dabei und beide waren leer. :( Zum Glück kam jemand vorbei der eine Pumpe dabei hatte. Haben solche CO2 Patronen vielleicht auch ein Mindestverwertbar Datum?
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Angestochene Kartuschen verlieren natürlich den Druck, vollständig Gasdicht sind die Köpfe nicht. Grüsse Thomas |
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nein diffundieren durch Metall ist nicht, aer die Verschlussstopfen sind ja ebenfalls aus Metall und Metall auf Metall ist auf Dauer nicht gasdicht.
:Huhu: Thomas |
Hab grad 40 Stück zu 25€ bekommen (16 Gramm), bei mir kommt auch immer eine Kartusche rein. Noch nie ist etwas kaputt gegangen, passt sowohl beim 29" MTB als auch beim RR optimal. Meist reicht es beim RR zu 7.5 bar.
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Nur jetzt hatte ich halt schon zwei wo nichts mehr drin war. Das vertrauen ist da natürlich weg. Vielleicht halten die Patronen ja doch nicht mehrere Jahre.:confused: |
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Du solltest leicht mit einer Waage kontrollieren können, ob sie wirklich (noch) voll sind. |
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Aber Danke für den Tipp mit der Waage. :Blumen: Ich werde das gleich mal testen und eine Patrone opfern. |
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Volle 16g Patrone 57g. Hab die Patrone in einen 23er Conti Reifen geschossen. Waren beim nachprüfen dann aber nur 5 bar drin obwohl fast nichts daneben ging. Leere Patrone natürlich dann 41g. :Lachen2: |
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Der Druck an sich kann es glaube ich auch nicht sein: ich weiss nicht wieviel Druck so eine Cartouche genau erzeugen kann: abr ich glaube nicht mehr als 8 bar. Außerdem ist es glaube ich eher der Mantel der kaputt geht bei zuviel Druck. Bei welchem Laufrad der Platzer das erste mal war weiss ich nicht mehr, das zweite mal aber weiss ich noch genau. Das war das Veltec und bin deine Idee mit dem Felgenband verfolgt. Da ist ein Veltec-Felgenband drin (eher Kunststoff, kein Textil) mit einer Schweiss- oder Klebestelle direkt neben dem Ventil. Und die hat einen scharfen Rand! Das kann es natürlich gewesen sein. Das heisst aber, dass die Felgenbänder von Veltec, zumindest das, das ich habe, konstruktionsbedingt problematisch sind. Werde das Felgenband austauschen. Was kannst du da empfehlen? |
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Alternativ (etwas dünner) das von Schwalbe. Wenn es wiederverwendbar sein soll,auch welches von Schwalbe,aber Vorsicht: die heissen zwar alle ‚High Pressure‘, aber es gibt nur eine oder zwei Breiten,die wirklich für Rennradreifendrücke freigegeben sind. Da musste halt gucken,dass deine Breite dabei ist. Auf keinen Fall das gelbe von Michelin nehmen,das kriegt mittelfristig Risse an den Nippelbohrungen und zwickt dort den Schlauch ein,wenn diese Risse unter Druck aufgehen. Fällt der Druck wieder,platzt der Schlauch (kann durchaus auch beim Bergabbremsen auftreten bzw. wenn die Felge nach ner Abfahrt wieder abkühlt) |
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