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Morf Technology Trifold Bar
Kennt jemand diesen Lenker?
![]() Habe vorhin zufällig ein kurzes Video von der Firma auf instagram gesehen und obwohl ich sonst bei neuem Material oft erstmal konservativ bin, fand ich das Konzept auf Anhieb sehr interessant. Meiner Meinung nach dürfte das aufgrund des Klappkonzeptes und verringerten Stirnangriffsfläche der mit Abstand aerodynamischste Aero-Lenker weltweit sein und der bisher einzige Profi, der den Lenker benutzt (Anthony Costes, Sieger IM Barcelona) ist damit ja auch nachgewiesenermaßen auf flachen Kursen schnell/ energiesparend unterwegs. Könnte auch für den Captain interessant sein, denn der ist ja stets auf der Suche nach den letzten 5- 10 Watt Ersparnis und das Konzept dürfte mit dem UCI-Reglement im Einklag stehen, weil dort m.W.n. keine Mindestlenkerbreite vorgeschrieben ist und im ausgeklappten/ arretierten Zustand der Lenker ja auch ziemlich normal ausssieht. |
Die Idee find ich cool und ich bin eh auf der Suche nach einem neuen Lenker. Aber schön aussehen tut der ja nicht unbedingt. Hast du einen Preis dazu gefunden? Scheint noch nicht auf dem Markt zu sein oder?
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Ich würde mich nicht trauen, damit zu fahren.
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Wenn du dann mal automatisch umgreifen willst...und da ist dann nix :kruecken: |
Euch mangelt es sicher nur an Radbeherrschung. :Cheese:
(Im Wettkampf kann ich mir das schon vorstellen, im Straßenkehr auf einer Landstraße mit PKW und LKW könnte das wohl echt ein wenig heikel sein) |
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Wohl wirklich "race legal"- ich bin erstaunt
m. |
Anthony Costes ist damit in Wales zumindest ins Radziel gekommen, wenn auch in keiner übertragenden Radzeit, aber Aerodynamik ist in Wales eher unwichtig.
Immerhin gibt es unter den Langdistanzen keinen technisch anspruchsvolleren Kurs. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie alltagstauglich das ist. Aber man müsste es ausprobieren. Das Gelenk ist auf jeden Fall arretiert, so dass man auch Wiegetritt damit machen kann (in ausgeklappten Zustand). |
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Das ist zu Beginn wie mit Klickpedalen als Neuling. Einmal haut's dich mindestens auf die... ;) |
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Hatte mit dem Entwickler Im Januar diesen Jahres gemailt als es um die Einführung der Prototypen kommen sollte. Gab seitdem wohl noch ein paar Veränderungen.
Hatte ein wenig Kopfschmerzen bezüglich der Gelenke beim Einsatz von Di2 bzw. inwieweit das auf Dauer geht (da ich die erste Gen benutze ist mal eben nix mit Kabel tauschen wenn durch) Preis im presale waren damals 499$ , was dann nach Einfuhrzoll u MwSt doch n gute Pappe sind für n unerprobtes Produkt. Interessant auf alle Fälle, ob man damit klarkommt kann man nur testen. |
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Gruß Matthias |
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![]() Quelle: http://archive.tri247.com/ext/pic/nbcheetah3.jpg |
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Da würde ich vorher einen Use Tula montieren.
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Und hab' mir vor dem letzten mal Kona überlegt, ob ich den nicht ans neuere TT montiere, weil zumindest in Kona (aber auch auf vielen anderen Triathlon-Kursen) das etwas schlechtere Feingefühl beim Bremsen und beim Lenken in sehr engen Kurven) kaum ins Gewicht fällt. Allerdings hat der Tula halt doch noch die Pods und Bremsgriffe im Wind stehen, wenn auch aerodynamisch sehr optimal geformt. Der Trifold hat gar nichts mehr im Wind und das ist aerodynamisch sicher noch 'ne Idee besser. Gegenüber dem Tula mag die Wattersparnis nur bei 3 oder 4 Watt und damit im nahezu nicht messbaren Bereich liegen. Gegenüber normalen Basebars, mit Standard-Bremsgriffen dürfte es m.M.n. schon mehr sein, aber man müsste es halt mal messen. |
Dafür hängen da die Bremshebel direkt und ungünstig geformt vorne im Wind und die Extensionform ist zumindest für mich total unbrauchbar. Ich bezweifle zumal, dass es dafür von der UCI eine Zulassung geben würde.
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Die Bremshebel lassen sich laut Beschreibung auch gegen andere, Aero-Bremshebel austauschen. Wieso findest du, dass sie ungünstig im Wind stehen? Letztlich stehen sie doch genauso im Wind wie bei einem üblichen Basebar, nur eben vor dem Körper und nicht links und rechts neben dem Körper. UCI ist sicher ein schwieriges Thema, bei dem du dich besser auskennst, aber was Lenker betrifft, ist doch erstmal nur das Verhältnis von Rohrlänge und Höhe bei Tragflächenlenker vorgeschrieben sowie zwei funktionstüchtige Bremsen. ich kenne eine UCI-Liste von zugelassenen Rahmen für TT und eine Liste für Road-Races und ebenso zwei Listen für zugelassen Laufräder , aber keine UCI-Liste für zugelassene Lenker (nur eben Vorgaben wie lange die Extensions sein dürfen, wie die Rohre auszusehen haben usw.'). Bei der Materialabnahme/Checkinn schaut der Lenker ja ziemlich unspektakulär aus und ist wenig geeignet Argwohn bei Rennkommissaren zu erwecken. |
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