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Mal wieder: welches Bike?
was würdet ihr machen?
Ich habe die Möglichkeit, bei einem Händler zu kaufen: Argon 18 E-119 Tri komplett Ultegra mit Fulcrum Racing Quattro Carbon - für 3900 CHF Felt IA14 Ultegra für 3000 CHF Felt B14 Ultegra für unter 2000 CHF Wenn ich ehrlich bin, würde mir wohl das B14 reichen. Aber auf dem Argon habe ich gesessen und das hat einfach einen tollen, aufgräumten Eindruck gemacht.. schöne Räder halt auch direkt dabei mit den Fulcrum.. und das IA14 halt irgendwie genau in der Mitte... Gibt es einen objektiven Grund, warum es bspw keinen Sinn macht, das eine oder andere zu kaufen? Und: Das Argon ist schon ein wirklich gutes Angebot oder? :confused: Parallel habe ich noch ein altes Trek Alpha 2.5 von 2010 so für den Alltagsgebrauch :( |
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Dann ist es im Grunde mit dem Argon nicht vergleichbar was entsprechend teurere Aerofelgen hat und die machen objektiv schon was aus. Also wenn würde ich vom Preis her nur Räder mit vergleichbarer Aeroausstattung vergleichen. |
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ich frage mich nur, braucht man das als Otto-Normal-Triathlet oder kann man auch mit dem B14 ordentlich 40-180km im Wettkampf radeln?! Also lohnt es sich, das doppelte zu zahlen? Bringt mir das wirklich was? Listenpreis wäre das Argon dreimal so teuer wie das B14 und doppelt so teuer wie das IA14 |
Ab wie viele Minuten schneller würde es sich denn lohnen (z.b. auf 90km)?
Was ist für dich lohnen? |
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In meinen Augen: Nein. Wobei grundsätzlich muss das Bike natürlich passen, auf deinen Körper. |
Also die Fulcrum sind jetzt nicht gerade AERO mit nur 40mm Höhe. Das ist ein Allround-LRS fürs RR und für das Argon deutlich unterdimensioniert wie ich finde.
Würde ich nicht kaufen, da hat man kaum einen Vorteil gegenüber einem Standard Alu-LRS. Für das Geld lieber in 60mm (hinten ggf. 80 oder Scheibe) investieren. Kommt auf das Streckenprofil (Wind, HM) an. Für ein paar Radsplits wird es das günstige Felt sicher tun, solange die Geometrie dir passt. Kannst Du die Räder mal probefahren oder zumindest probesitzen auf der Rolle? |
Moin!
Reichen ist immer relativ ..... Ich bin durch mein Felt IA16 sicher nicht so signifikant schneller, dass es bei meinem Leistungsniveau eine grosse Rolle spielt, aber es macht einfach mehr Spass...:Cheese: Das Auge fährt eben doch mit ;) Also nicht nur objektiv schauen .... Gruss Jan |
Ich glaube auch nicht, dass das eine Rad so viel schneller macht als das andere. Andere Laufräder brauchst du eh. Da kann es jetzt auch ein preiswerter Trainings-Laufradsatz sein.
Aber....... Das Argon18 finde ich viel schicker und so wäre es immer meine erste Wahl... Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, sich auf dem Gebrauchtwaren-Markt umzusehen. Da habe ich mein Cervelo P3 geschossen und bin sehr zufrieden. |
Ich habe gerade mein Argon E119 Tri abgeholt - einfach nur der Hammer das Teil.
Vor allem in Sachen Anpassung und Bike-Fitting ein Traumbike (bestätigt auch der Bikefitter der zertifizierter Shimano Bike-Fitter ist) - vom optischen ganz zu schweigen. Habe mir dazu die neue DI2 mit Synchro-Shift gegönnt. Absolut aufgeräumt...saubequem in Aeroposition. Nach meinem Urlaub werde ich ein paar Bilder vom Bike und meiner Sitzposition posten - bislang nur ein Vorabbild in meinem Thread ohne weitere Anbauten wie Aero-Bottles etc. |
Die Felt Räder sehen in meinen Augen durch die flachen Laufräder halt auch nicht so schnittig aus wie das Argon mit den passenden Laufrädern.
Von der Aerodynamik wird es egal sein welchen Rahmen du nimmst. Daher tät ich versuchen mir die Felts auch mal mit optisch passenden Laufrädern anzuschauen und zu fahren. Wenn es das Budget hergibt tät ich mir immer das Rad kaufen das mir am besten gefällt. Richtige Grösse vorrausgesetzt natürlich. Hab ein auch einen gebrauchten Rahmen gekauft. Und freue mich immer wenn ich es fahre. |
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P.S. wenn ich wählen müsste zwischen gelegentlichen Restaurantbesuchen mit meiner Frau und einem neuen Bike, würde ich sicher nicht das Bike nehmen |
tandem65 wollte dir lediglich mitteilen, in einer ironischen Überspitzung, dass es keinen objektiven Unterschied gibt. Das sagte ich aber auch schon.
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Es gilt doch immer: neues Material macht schneller... (irgendwo vom Microsash gelesen, meine ich)
I C H würde das mir am besten gefallende Rad Probe fahren und dann entscheiden.:Huhu: |
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Deswegen wäre für mich heutzutage neben technischen Kriterien wie z.B. leichte Einstellbarkeit der Bremsen oder Verlegemöglichkeiten der Züge das wichtigste Argument ob mir der Rahmen gefällt. Wie geschrieben passen muss er natürlich schon. |
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Puhhh ich hätte nicht auf den Link klicken sollen. Schon sehr geil das Argon18! Und echt nicht so teuer. Wäre bei mir auch definitiv die erste Wahl.
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Gut dass ich aktuell keinen Motivations-Blog schreibe noch solch ein krasses Bike ohne Kollateralschäden durch mechanische Nudelholzeinwirkung beim nächtlichen Kühlschrankbesuch in der Küche auch nur in meine Denkblase hineinlassen darf. Jensi, mein Gudsder Schoki-Fischkopp, erst das Bike, dazu ein bissl Hardcoretraining die nächsten 340 Tage und Hawaii ist geritzt! Attacke🤘 |
:Lachanfall: Schoki-Fischkopp.. madeMyDay :Cheese:
ok Tandem, dann habe ich das etwas falsch aufgefasst... Ja es ist wirklich schön das Argon, aber es ist ja eigentlich nur Mittel und Zweck.. andererseits ist es so fast 50% billiger als Neupreis.. :confused: Auf der anderen Seite sieht das neue Felt B14 auch ganz schick aus und ich könnte den Preisunterschied noch in so einiges drumherum investieren.. :o Im Osten war doch alles besser.. da gabs eine Radmarke und entweder haste eines gekriegt oder nicht. :Cheese: |
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Aber hätte es auch besser nicht angeklickt...wo gibts das E119 für umgerechnet für 3500 eur als Kpl rad ? Normal kostet der Rahmen alleine 3399 als Bestpreis. |
Wie steht es denn bei Deinem Händler, das Argon? Geliefert wird lt Ausstattungsliste mit VISION TRIMAX 30 lrs. Der ist jetzt mal nicht so überaero. Dann doch lieber das Felt und ein echter aero lrs nach Wunsch dazu?
Oder hab ich den Link zu Deiner Händlerbeschreibung übersehen?:Huhu: Gruss Thomas |
Hallo Thomas
ich habe den Link nicht gepostet, weil er noch genau EIN Rad davon zu stehen hat und er das loswerden will, weil er ab nächstes Jahr kein Argon mehr verkauft O:-) Ich habe aber nochmal geschaut, das hat nicht die Fulcrum Race Quattro Carbon sondern die Fulcrum Red Wind.. ja deinen Gedanken denke ich auch gerade - Felt B14 + Laufräder und Wattmesser und ich bin beim Argon-Preis :) Gruss, Jens |
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Ich möchte es mir ja nicht mit allen hier verderben die meine Auffassung von Humor nicht teilen. Grundsätzlich ging es stark in die von MattF skizzierte Richtung. DocTom hat es auch sehr schön formuliert. Ich finde mir gönnen viel schöner als die Betrachtungsweise mit dem sich lohnen. Das Felt ist halt im Vorteil preislich wenn Du hinten noch eine Scheibe reinschieben willst. Das geile Argon18 mit seinen Laufrädern steht so wie es ist sehr gut für Wettkämpfe da. |
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Das mit dem "sich lohnen" hat mir der Captain mal sehr schön erklärt: Zitat:
https://www.planetx.co.uk/i/q/WRSECR...ear-disc-wheel Oder https://www.planetx.co.uk/i/q/WRSECT...ear-disc-wheel Oder https://www.planetx.co.uk/i/q/WPSEUL...uble-wheel-bag |
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@Thomas die LR sehen super aus, aber ich habe keine Ahnung ob ich mit solchen Dingern fahren kann und was dir mir bspw auf der Strecke in Zürich bringen.. Ich habe mich entschieden, ich werde das B14 nehmen. Das reicht mir denke ich aus. Und von dem gesparten Geld, kaufe ich Zubehör, fahre mit meiner Frau in den Urlaub oder bezahle 10 Jahre mein Sportabo in Zürich ;) Danke für euren Input, ich hatte eigentlich gestern nach Matt's Antwort mich schon entschieden... :Blumen: Falls jemand aus der Gegend hier Interesse hat, das ist der Händlerlink: https://www.3bike.ch/shop/bike/triat...i-ultegra.html |
Top Preis....in M leider zu klein......
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und er paast das Rad noch individuell an auf die Grösse..
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Sonst werden doch, afaik, 19%EUSt plus Zoll fällig, bei Einfuhr nach D von der Ch, nicht wahr? Muss ja beachtet werden. Thomas PS bei Kreditkartenkurs von 3% rechnet mir Oanda (https://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/) das zu 3300€ um, what a fXXXing good price! |
getreu dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich das Argon 18 genommen :Cheese:
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Viel Spaß! |
Bin ich hier der Einzige, der das neue IA14 hammergeil findet?
Zum Glück gibt es (noch) keine Fotos mit ordentlichen Laufrädern... sonst wäre ich schwach geworden. |
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Das Felt ist aber nicht langsamer als das Argon, jedenfalls kaum messbar. Also gibst du doppelt so viel Geld aus nur fürs schick aussehen. Rein rational. OK auch das mag sich "lohnen". Allerdings praktisch nicht für das Rennergebnis. |
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Und vor allem nun "normale" Bremsen... |
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