triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufchallenge Winter 2017/18 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43063)

felix__w 31.10.2017 07:10

Laufchallenge Winter 2017/18

Die Laufchallenge (früher 100/100) beginnt wieder am 22.11. Ziele der Aktion ist es, Motivation zum regelmässigen Laufen zu bekommen. Man steckt sich selbst ein Ziel (Anzahl Läufe) und versucht dies dann zu erreichen.

REGELN:
  • Start ist am Mi 22.11.16 und damit Ende am Do 1.3.18 (am 1.3. beginnt die Radchallenge 2018)
  • Anmeldung für neue Teilnehmer mit Google-Account-Email-Adresse und Forumsname an felixw73[at]gmail.com. Eine "Anfrage zur Freigabe" reicht nicht und wird ignoriert/gelöscht.
  • Läufe werden in Spreadsheet (Tabelle) eingetragen
  • Auswertung https://docs.google.com/spreadsheets...17&single=true (nur gelistet wer Anzahl, Zeit und Distanz einträgt)
  • 1 Lauf hat mindestens 30 Minuten.
  • Ein Koppellauf (vor oder nach Rad) darf auch nur 15 Minuten sein. Ein zweiter Lauf an diesem Tag muss aber mindestens 30 Minuten sein.
  • Zwischen zwei Läufen, die gewertet werden sollen, müssen mindestens drei Stunden liegen oder ein Training von min 1h (z.B. Rad, Schwimmen).
  • Es können maximal zwei Läufe am Tag gewertet werden. Werden zwei Läufe am Tag absolviert, darf einer der Läufe auch nur 20 Minuten lang sein.
  • nur kontinuierliches Laufen zählt, keine (längeren) Gehpausen, Pausen bei Intervallen sind erlaubt
  • Laufen auf dem Laufband ist erlaubt.
  • Ruhetage sind erlaubt.
  • 110 Läufe - Platin
  • 100 Läufe - Gold
  • 90 Läufe - Silber
  • 80 Läufe - Bronze

Ein Sheet mit vielen Teilnehmern erfordert eine gewisse Teilnehmerdisziplin:
  • Jeder kann seine 3 Zeilen farblich individuell gestalten (Rahmen nicht ändern), dies dient der besseren Übersicht. Den Rest bitte nicht ändern!
  • In der ersten Spalte nur in der mittleren Zeile Forumsname einfügen, obere und unter Zeile leer lassen.
  • Die Spalten AK, Kommentar und Ziel bitte individuell ausfüllen.
  • Gern können für Testzwecke auch schon vor dem Start Läufe, Zeiten (in Minuten) und km-Angaben eingetragen werden. Am Tag vor dem Start werden diese von mir gelöscht.
  • Eintragungen bitte nur auf dem ersten Tabellenblatt "DailyLog" vornehmen. Die anderen Tabellenblätter sind "Read only" - d.h. Änderungen bitte nicht vornehmen.
    Falls trotzdem mal etwas schief geht versuchen mit 'Rückgängig machen' Änderungen/Fehler zu korrigieren. Wenn dies nicht hilft bitte PM/Email an felix_w.
  • Wenn keine Lauf gemacht wurde nicht 0 eintragen sondern leer lassen. So ist es viel übersichtlicher.
  • Bemerkungen (z.B 'Koppellauf') als Notiz und nicht Kommentar eintragen
  • N Anzahl Läufe am Tag (0,1,2)
  • T/[min] Zeit in Minuten
  • S/[km] Strecke in km, mit Punkt trennen, z.B 8.5km, mehr als 1 Nachkommastelle macht keinen Sinn!

Es gibt auch eine Laufchallenge Facebook Gruppe.

Alle Teilnehmer der letzten Jahre sollten bereits Zugriff auf die https://docs.google.com/spreadsheets..."]neue Tabelle haben. Die erst Spalte mit den Namen ist durchgestrichen formatiert.
Alle letztjährigen Teilnehmer die wiederum teilnehmen wollen können einfach 'Normalschrift' und fett wählen. Dies gilt als Anmeldung (erleichtert mir die Arbeit).

Neue Teilnehmer die zwei Wochen nach Start von 100/100 noch nichts eingetragen haben werden gelöscht (ausser sie haben mir vorher einen späteren Start gemeldet oder einen entsprechenden Kommentar in Sheet gemacht).
Durchgestrichen formatierte letztjährige Teilnehmer werden schon nach einer Woche gelöscht um eine bessere Übersicht zu haben.
Teilnehmer die während längerer Zeit keine Einträge machen werden ebenfalls gelöscht.
Bitte überlegt euch auch, ob ihr 100/100 wirklich durchziehen wollt bevor ihr euch anmeldet. Jedes Jahr hören viele schon bald auf.

Die Auswertung wir zwei bis vier Wochen nach dem Start vervollständigt wenn sich das Teilnehmerfeld 'geklärt/stabilisiert' hat.

Felix

triduma 31.10.2017 07:57

Danke Felix, :Blumen:
Da bin ich natürlich wieder dabei. :)

hanse987 31.10.2017 09:17

Ich mach wieder mit! Mal sehen was die Achillessehne zulässt?

Helmut S 31.10.2017 10:48

Sers Felix, habe die Ehre Leutz,

ich mach auch mit. Ähnlich wie triduma hoffe ich, dass ich 70 Läufe rum zusammen bringe und mir am Ende eine Belchmedaille verliehen wird :liebe053:

EDIT: @Felix - Danke für‘s Eintragen!

LG Helmut

MatthiasR 01.11.2017 21:14

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1339548)
Alle Teilnehmer der letzten Jahre sollten bereits Zugriff auf die https://docs.google.com/spreadsheets..."]neue Tabelle haben. Die erst Spalte mit den Namen ist durchgestrichen formatiert.
Alle letztjährigen Teilnehmer die wiederum teilnehmen wollen können einfach 'Normalschrift' und fett wählen. Dies gilt als Anmeldung (erleichtert mir die Arbeit).

[X] Done

Gruß Matthias

hawkmarcus 04.11.2017 13:25

Hallo Felix,

ich würde auch gerne wieder teilnehmen und habe schon Zugriff auf die Tabelle. Ich würde mich also freuen, wenn du "hawkmarcus" ergänzen könntest. :Blumen:

Danke dir!

Grüße
Marcus

19Kojak87 06.11.2017 19:54

Dann freue ich mich wieder auf den 22.11. :Huhu:

felix__w 07.11.2017 09:31

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1340524)
Ich würde mich also freuen, wenn du "hawkmarcus" ergänzen könntest. :Blumen:

Du bist eingetragen.

Felix

hawkmarcus 08.11.2017 15:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1341141)
Du bist eingetragen.

Felix

Ich danke dir! :Blumen:

SportHai 10.11.2017 22:00

interessante Sache felix :-B-(
habe ich das richtig verstanden, dass zur Anmeldung ein google account zwingend erforderlich ist?!? habe nämlich keinen...

19Kojak87 11.11.2017 19:21

Zitat:

Zitat von SportHai (Beitrag 1342061)
interessante Sache felix :-B-(
habe ich das richtig verstanden, dass zur Anmeldung ein google account zwingend erforderlich ist?!? habe nämlich keinen...

Ja, die Tabelle läuft über Google damit jeder seine Läufe selbst eintragen kann.

felix__w 17.11.2017 08:46

Ich muss evntuell meine Ziel etwas runter schrauben. Am Dienstag hatte ich einen Zuzsammstoss mit einem E-Bike und weiss nicht, ob ich am Mittwoch schon wieder richtige laufen kann (Prellung am Oberschenkel). Und wenn zu Beginn sicher nicht täglich ... :(

Felix

triduma 17.11.2017 18:54

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1343443)
Ich muss evntuell meine Ziel etwas runter schrauben. Am Dienstag hatte ich einen Zuzsammstoss mit einem E-Bike und weiss nicht, ob ich am Mittwoch schon wieder richtige laufen kann (Prellung am Oberschenkel). Und wenn zu Beginn sicher nicht täglich ... :(

Felix

Au weh. Ich wünsche dir schnelle Besserung. :Blumen:

roger.001 20.11.2017 08:29

Moin,
ich würde auch gern wieder mitmachen.....
Gruß Roger

Helmut S 20.11.2017 09:57

Ich freu mich schon auf Mittwoch :Cheese: Pünktlich zum 100/100 Start soll bei uns in der Region das Wetter wieder pssend sein - da freut's einen gleich noch mehr :cool:

LG H.

felix__w 20.11.2017 10:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1343543)
Au weh. Ich wünsche dir schnelle Besserung. :Blumen:

Danke. Es wurde zum Glück ziemlich schnell besser, so dass ich seit Freitag täglich locker auf dem Rad waren.
Laufen wagte ich aber noch nicht, da ich es dann noch spüre (wenn ich Bein hebe).

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1343934)
Pünktlich zum 100/100 Start soll bei uns in der Region das Wetter wieder pssend sein

Bei uns nicht. Es wird sonnig und 10C und so bin ich lieber auf dem Rad als am Laufen :Cheese:

Zitat:

Zitat von roger.001 (Beitrag 1343910)
ich würde auch gern wieder mitmachen.....

Dann sende mir wie beschrieben deine Angaben.

Felix

HendrikO 20.11.2017 10:55

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1343443)

Felix

Gute Besserung.

Helmut S 20.11.2017 11:24

Mensch Felix!

Habe das mit dem Zusammenstoß zunächst gar nicht gelesen - selbstverständlich gehen die besten Wünsche zur Genesung in die Schweiz :Blumen:

LG H.

roger.001 20.11.2017 11:31

So habe meinen Namen FETT gemacht..

felix__w 22.11.2017 07:54

Ich wünsche allen einen guten Start. Cilrandur hat scheint als erster gelaufen zu sein.

Ich wollte gestern noch bei einem kurzen Koppellauf testen, ob Laufen geht. Dann wurde es aber zu spät. Heute Abend möchte ich aber 30 Minuten testen, ob es wieder ok ist (teils spüre ich noch einen ganz leichten Schmerz/komisches Gefühl.
Am Samstag wäre ein 23km Lauf mit 800mH rauf und runter. Den wage ich aber noch nicht.

Felix

Helmut S 22.11.2017 19:02

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1339548)
Neue Teilnehmer die zwei Wochen nach Start von 100/100 noch nichts eingetragen haben werden gelöscht

Der Kelch ist schon mal an mir vorüber gegangen. ;) Als es kälter und dunkler wurde, wurde es auch gleich etwas rutschig - scheiß Sommer irgendwie :cool:

LG H.

felix__w 23.11.2017 07:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du wegen einer Verletzung nichts einträgst, gilt das natürlich nicht. MAch einfach eine Bemerkung in die Tabelle.

Den ersten vorsichtigen 30Minuten-Lauf machte ich gestern bei toller Abendstimmung.

Felix

19Kojak87 23.11.2017 12:23

Achja, die Challenge läuft ja schon. Muss ich gleich meinen heutigen Lauf eintragen.

Ich wünsche euch allen eine verletzungsfreien Winter :Huhu:

19Kojak87 28.11.2017 20:18

Wieviele wollen denn die 100/100 vollmachen?

Helmut S 29.11.2017 09:20

Sers!

Das war zwar nicht die Frage, aber trotzdem: 100/100 schaffe ich sicher nicht. Es läuft aber ziemlich gut was die Belastbarkeit meiner eingerosteten passiven Strukturen angeht, dass ich insgeheim in meinem Kopf die Blech-Medaille so a bisserl Bronze schimmern sehe :cool:

LG H.

19Kojak87 29.11.2017 20:36

100/100 ist noch keine 7 Tage lang und ich habe schon wieder den ersten Schneelauf gehabt :)

Helmut S 29.11.2017 20:54

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1345924)
100/100 ist noch keine 7 Tage lang und ich habe schon wieder den ersten Schneelauf gehabt :)

Du kokst vorm Laufen? :confused: :Cheese: ;)

felix__w 30.11.2017 09:01

Hier hat es heute morgen ein wenig geschneit aber es blieb zum Glück (noch) nichts liegen.
Gestern beim Lauf war ich aber etwas frustriert vom grauen Wetter und Dunkel und träumte vom Laufen in kurzen Hosen und Tshirt bei Sonne ...

Felix

Helmut S 30.11.2017 18:58

Schön, dass du laufen kannst Felix. Sind die Blessuren wieder verheilt?

LG Helmut

felix__w 01.12.2017 07:03

Jetzt sollten alle die schon gelaufen sind in der Auswertung sein. Bitte kontrolliert das und meldet mir eventuelle Fehler.

Am Dienstag werden da diejenigen gelöscht, die bis dann noch nichts eingetragen haben.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1346121)
Schön, dass du laufen kannst Felix. Sind die Blessuren wieder verheilt?

Das Bein ist eigentlich gut.
Ich habe aber wohl vom Sturz einen verspannten Nacken. Nach der ersten Chiro Behandlung ist es besser. Das macht stört beim Lauf (und vor allem beim Schlafen) schon noch.

Felix

19Kojak87 01.12.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1345932)
Du kokst vorm Laufen? :confused: :Cheese: ;)

Ja! Und danach hab ich genießt und es sah alles so aus: http://cloud.schalk.or.at/index.php/s/S5YpVatjBYldOEX

:Lachen2:

Helmut S 02.12.2017 19:14

@Kojak: Bei uns war/is noch ga nix. Irre was 50HM ausmachen - und die andere Alpenseite ;)

Folgt eigentlich jemand im Rahmen des 100/100 einem bestimmten, zusätzlichen Trainingsplan? Oder gar auf ein bestimmtes Event im Frühjahr hin? Oder einfach so?

LG H.

JensR 02.12.2017 19:23

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1346167)
Jetzt sollten alle die schon gelaufen sind in der Auswertung sein. Bitte kontrolliert das und meldet mir eventuelle Fehler.

Hi Felix

ich fehle in der Auswertung, habe aber schon ein paar Läufe eingetragen (und nicht erst eben gerade ;) ).

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1346494)
Folgt eigentlich jemand im Rahmen des 100/100 einem bestimmten, zusätzlichen Trainingsplan? Oder gar auf ein bestimmtes Event im Frühjahr hin? Oder einfach so?

ich möchte Paris Marathon im April Bestzeit laufen, d.h. so langsam muss ich mal in die Puschen kommen :) Ich mache keine extra Läufe oder so für die Challenge und spare mir auch Einheiten, um die Laufzahl hochzujagen..

Helmut S 03.12.2017 11:18

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1346496)
ich möchte Paris Marathon im April Bestzeit laufen, d.h. so langsam muss ich mal in die Puschen kommen :) Ich mache keine extra Läufe oder so für die Challenge und spare mir auch Einheiten, um die Laufzahl hochzujagen..

Paris! Spannend :cool: Würde ich auch so machen wie du und dem Termin anderes unterordnen. Was hast du dir den vorgenommen als PB?

LG H.

JensR 03.12.2017 11:30

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1346589)
Paris! Spannend :cool: Würde ich auch so machen wie du und dem Termin anderes unterordnen. Was hast du dir den vorgenommen als PB?

LG H.

+-2:51 - ja Paris wollte ich schon lange mal. Sehr schöne und schnelle Strecke und Wetter kommt mir in der Regel auch entgegen

felix__w 04.12.2017 06:41

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1346496)
ich fehle in der Auswertung, habe aber schon ein paar Läufe eingetragen (und nicht erst eben gerade ;) ).

Du bist nun auch in Auswertung.

Seit Donnerstag habe ich nun das Gefühl, dass es beim Laufen wieder gut läuft. Die Verletzung ist überstanden und der Körper hat sich wieder ans tägliche Laufen gewöhnt.

Felix

Helmut S 04.12.2017 08:57

Servus!

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1346592)
+-2:51 - ja Paris wollte ich schon lange mal. Sehr schöne und schnelle Strecke und Wetter kommt mir in der Regel auch entgegen

Respekt, respekt! 2:51 ist schon eine tolle Zeit. Drücker dir die Daumen, dass es klappt. Welche Umfänge schrubbst du für sowas runter? Zwei oder drei Intensive Einheiten pro Woche? Oder ganz anders? :cool:

Nachdem ich seit 2009 keine WKs mehr gemacht habe und dann nur noch zwei Jahre für mich selbst ge-multi-sportelt habe, habe ich mich seit dem auf andere Dinge konzentriert; u.a. Zunehmen :Cheese:

Am 24.09. habe ich nun wieder angefangen regelmäßig zu sporteln und hab auch knapp 9kg runter gerissen. Am Anfang war meine GA1 HF irgendwo zw. schnell gehen und langsam joggen - jetzt geht's schon wieder in die richtige Richtung ... der Körper erinnert sich dann doch; auch wenn noch n ganzes Eck zu vor 8 Jahren fehlt.

Ich zieh parallel zu der 100/100 Sache den roten Fitness-Plan ( :Lachanfall: ) von Daniels durch. Aber ich glaub ich brauch diese Woche dringend eine Ruhewoche mit weniger Läufen und ohne Intensitäten. 51 ist halt nicht 43 und meine Schwachstelle ist die rechte A-Sehne. Wäre schön, wenn ich 2018 wenigstens sub45@10 hinkriegen könnte und dann muss man sehen ob ich nochmal Richtung 40@10 komme. Das is das langfristige Ziel. Dann kann man ja auch nochmal lang gehen - warum nicht ;) In der unerfüllte Wünsche Kiste steckt glaub ich noch Kalmar :cool: Keine Ahnung was noch (mal) geht .... und was geht, dass geht und was nicht, halt nicht :Blumen:

LG Helmut

JensR 04.12.2017 10:15

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1346791)
Respekt, respekt! 2:51 ist schon eine tolle Zeit. Drücker dir die Daumen, dass es klappt. Welche Umfänge schrubbst du für sowas runter? Zwei oder drei Intensive Einheiten pro Woche? Oder ganz anders? :cool:

in der Liste sind ja genügend dabei, die solche Zeiten und schneller laufen. Ich mache keine Wunderdinge. Die Basis, d.h. grundsätzlich das Leistungsvermögen muss da sein. Ich mache nicht mehr als 1,5 bis 2 intensive Einheiten pro Woche, weil ich bei denen dazu tendiere mich zu verletzen. Am Ende reicht es dann eben zu dem was ist. Die Belastungsfähigkeit des Körpers gehört halt mit zum Leistungsvermögen.. statt Fülläufen gehe ich aber aufs Rad und zum Schwimmen, das bekommt mir sehr gut.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1346791)
Am 24.09. habe ich nun wieder angefangen regelmäßig zu sporteln und hab auch knapp 9kg runter gerissen. Am Anfang war meine GA1 HF irgendwo zw. schnell gehen und langsam joggen - jetzt geht's schon wieder in die richtige Richtung ... der Körper erinnert sich dann doch; auch wenn noch n ganzes Eck zu vor 8 Jahren fehlt.

der erinnert sich auf jeden Fall. Ich habe auch mal ein Jahr lang gar nichts gemacht (2008) und bin dann nach 4 Monaten Training einen vernünftigen Marathon und kurz drauf den Rennsteig SM auch halbwegs vernünftig gejoggt. Ist fast die schönste Zeit, wenn man merkt, dass alte Leistungsfähigkeit zurück kommt :Huhu:

Helmut S 04.12.2017 11:02

Danke für die motivierende Einsicht :Blumen: Der Tipp mit dem Rad ist ja gut - mein alter Tax iMagic Trainer is eh aufgebaut und das Rad ist auch drin/drauf, bin schon zwei, dreimal gefahren die letzten 8 Wochen. Aktuell ist das Problem eher das lange sitzen :Lachen2: Wenn ich früher bis zu 4h auf der Rolle gefahren bin, tut mir heute nach 30min der Hintern und der Schultergürtel weh und die mentale Härte reicht dann noch für zusätzliche 15min :Lachanfall:

LG H.

triduma 04.12.2017 14:04

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1346819)
in der Liste sind ja genügend dabei, die solche Zeiten und schneller laufen. Ich mache keine Wunderdinge. Die Basis, d.h. grundsätzlich das Leistungsvermögen muss da sein. Ich mache nicht mehr als 1,5 bis 2 intensive Einheiten pro Woche, weil ich bei denen dazu tendiere mich zu verletzen. Am Ende reicht es dann eben zu dem was ist. Die Belastungsfähigkeit des Körpers gehört halt mit zum Leistungsvermögen.. statt Fülläufen gehe ich aber aufs Rad und zum Schwimmen, das bekommt mir sehr gut.

der erinnert sich auf jeden Fall. Ich habe auch mal ein Jahr lang gar nichts gemacht (2008) und bin dann nach 4 Monaten Training einen vernünftigen Marathon und kurz drauf den Rennsteig SM auch halbwegs vernünftig gejoggt. Ist fast die schönste Zeit, wenn man merkt, dass alte Leistungsfähigkeit zurück kommt :Huhu:

Gutes Ziel die 2Std.51. Ich drück Dir die Daumen das du es schaffst.
So viele haben wir nicht im Forum die das laufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.