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(echtes) TT aufbauen
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Triathlonrad aufbauen, das eher an einen echten Zeitfahrrad orientiert ist. Als Idealtyp schwebt mir das Specialized Shiv TT vor. Nur da ist mir der Rahmensatz mit knapp 5.000 einfach zu teuer. Ideen, wo ich mal schauen könnte? NoName? Marken? Problem ist, ich brauche bei 2,02m Körpergröße und 1,01m Schrittlänge einen großen Rahmen. Grüße! Tom |
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Interessant für dich: Scott Plasma Cervelo P Serie Felt IA in der UCI Version Das Canyon ist auch recht groß Bei den Noname weiß ich nicht was passen könnte?! Was hast du dir den so preislich vorgestellt? |
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Die Seite hieß ursprünglich kinetixproducts.com, scheint aber offline zu sein. Hab noch einen email Kontakt, kannst ja mal versuchen: sales@kinetixproducts.com Falls es den noch gibt, netter und unkomplizierter Typ |
hm,
was will ich ausgeben...maximal 7.000 all inclusive - ultegra di2 und aerolaufräder (plus trainingslaufradsatz). weiß ich aber auch noch nicht, ob das realistisch ist. grüße! |
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scott plasma für 1.600
ich habe gerade gesehen, dass es bei bike24 ein 60er frameset des scott plasma 2016 für 1.600 euro gibt.
was meint ihr? klingt fair. |
Link? Scott Plasma ist nicht gleich Scott Plasma, da gibt's glaube ich mindestens 3 Varianten...
Spricht was gegen gebraucht? Grad jetzt im Herbst werden oft die geilsten Räder zu "Schleuderpreisen" bei Facebook und Co. eingestellt, da sich der gemeine Triathlet fürs nächste Jahr gerne was neues holt. Was neu 7.000 Euro kostet, ist nach 2 Jahren halt dann nur noch 3.500€ Wert wenn du Glück hast und bei entsprechender Pflege absolut Top in Schuss. |
ich hatte bis vor kurzem das shiv in der triathlonversion. das hat gepasst...ich muss mich wohl nochmal genauer mit den geometrien vom shiv tt beschäftigen. ich hab da nicht viel ahnung...
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UCI konform? 7000€ für Ultegra (eigentlich auch für jedes Fahrrad) finde ich nebenbei ziemlich absurd, aber wenn das Geld weg muss ... |
Naja, es darf auch sehr gerne weniger sein. Das waere die absolute obergrenze....
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Problem beim TT ist der extrem niedrige Stack, der ist nämlich bei allen Rahmengrößen gleich. Es änder sich nur die Länge. Die Höhe vorne wird nur mit den Spacern unter den Armpads reguliert, da kann man zwar einen sehr hohen Turm bauen, schaut aber kacke aus und ist praktisch unfahrbar zumal dir der Lenker im Wiegetritt im Weg ist. Kein Ahnung wie man so einen Blödsinn konstruieren kann. |
Achso, ok,
ich sehe schon -ich muss mich erstmal mit geometrien beschãftigen. Was fährst du denn? Du meintest doch, dass du ähnliche Maße hast... |
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Wenn du Ultegra Di2 und Laufräder brauchst wirds mit 7k knapp werden, könnte aber hinkommen. Kommt halt drauf an welche Laufräder und wie günstig du dir die Sachen besorgen kannst. |
Darf ich kurz fragen, wo sich tri und echtes tt genau unterscheiden ?
Den Tip im Schnäppchenbereich hast Du bestimmt gesehen: https://www.merlincycles.com/eddy-me...17-102521.html Gruss Thomas |
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Wenn man vom Plasma spricht meint man eher den Plasma 5 HMX Rahmen mit integrierter Bremsen und Lenker. http://www.bodenfrost-shop.com/index...0aAizhEALw_wcB Der ist anscheinend noch teurer geworden, Liste kostet der 2018 6k?! Letztes Jahr war der noch bei 5k. Man bekommt aber bei diversen Händlern problemlos 20% auf Scott Räder. Ich rate dir jetzt das Internet und Lokale Händler etwas zu durchstöbern, Rahmen in unserer Größe werden oft sehr billig abverkauft weil Händler diese Räder unbedingt los werden wollen weil der Markt eher klein ist. Z.B. ein Rennrad Gr 60cm https://www.fahrrad-xxl.de/trek-mado...-c-h2-x0022040 |
TT Rahmen in der Größe wirst wohl nie beim Händler auf Lager finden, denen ist es doch bekannt das vielleicht wenn überhaupt einer von tausend kunden sich dafür interessiert, und dann winkt man mit dem www preis aufn smartphone... werden eigentlich nur Auftragsbezogen verkauft....
ich setze meins hier ins "Biete" ende Oktober rein... |
danke
also leute,
danke für eure hilfe. ich schaue mich mal weiter um. letzte dumme frage: ich habe mir jetzt mal das felt da1 angeschaut, was ich ziemlich gut finde. mein shiv gr. xl hatte folgende daten: stack: 590 reach: 445 und da habe ich super drauf gepasst. das felt gr. 58 hat: stack 572 reach 445 stack ist also knapp 2cm kürzer, wenn ich das richtig sehe. habe ich da ne chance rauf zu passen? und jetzt fragt mich nicht, warum ich das shiv verkauft habe, wenn es gut gepasst hat. bin halt etwas sprunghaft und dacht ohne auszukommen...;) dank! |
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Fraglich wäre bei einem TT Rad allerdings eher der Stack der Armschale. Grundsätzlich kann man ja 2cm Stack mit Spacern oder Verstellmöglichkeiten anpassen. Aber ohne das Objekt, Lenker, Vorbau, Spacermöglichkeiten etc zu sehen dürfte das schwierig zu beurteilen sein. |
felt da 1
so,
also mein interesse für das uci-konforme tt von felt verfestigt sich - als frameset. jetzt habe ich das problem, dass das felt DA1 gar nicht im europa vertrieben zu werden scheint. habt ihr eine idee, wo ich das beziehen könnte? tom |
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Moin!
Hat nicht die aktuelle 'B-serie' auch den DA-rahmen?. Halt ohne Bajonett-Gabel ... Gruss Jan Edit: OK, weniger Integration als das 'echte DA ... |
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... sind halt IA und damit nicht UCI-legal ...
Und darum gings doch (auch), oder? Gruss Jan |
ja ganau
ja, es sollte uci-konform sein. und rahmensatz, weil ich es komplett nach meinen wünschen aufbauen will. wie gesagt: im moment ist das da 1 favorit.
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Wenn du Richtung uci schielst... Hast du dich schon mit dem Reglement und deinen Abmessungen beschäftigt? Das betrifft ja den Rahmen aber um so mehr die zulässige Sitzposition.
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Du darfst bei deiner Größe vermutlich max -5/85 fahren. Unter Ausnutzung der Sonderbestimmungen bei deiner Größe. Deirflu?!
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Danke Jan!:Huhu: |
weiteres material
ok, ich gucks reglement mal an. danke für den tip.
wenn ich jetzt den felt da1 rahmen nehme - wonach es ausschaut - was habt ihr für komponenten-tipps? der rahmen liegt wohl bei 2.600 euro. ingesamt will ich auf keinen fall über sieben, wie gesagt: lieber weniger. das sieht aber eher eng aus: - ultegra di2 - laufräder wk? - laufräder träning? - sattel? - vorbau und lenker? - kleinkram was vergessen? bei allem liegt mir besonders preis/leistungsverhältnis am herzen. und haltbarkeit hat vorrang vor alsolutem leichtbau - besonders bei meinem gewicht von 90kg. gibt es für komponenten irgendwie schnäppchen-tips? online? jahreszeit? gebrauchtteile? doch noch so viele fragen...;) |
Zitat:
Schaltung Ultegra, kaum Nachteile gegenüber DA aber viel billiger. WK Laufräder würde ich gebraucht kaufen, Vorne 80mm hinten Scheibe, Clincher...ZIPP bekommt man immer wieder mal zum guten Kurs oder CITEC. Wenn du schon ein UCI legales TT aufbaust dann würde ich auch bei den Laufrädern darauf achten. Ist jetzt nicht was groß kontrolliert wird aber soll schon vorgekommen sein das sich da so manch Kontrahent beschwert hat. Trainingslr auf alle Fälle gleiche Bremsfläche wie der WK LRS also Carbon oder Alu, je nachdem und gleich breit sollten sie auch sein damit man an der Bremse nicht viel herumstellen muss. Sattel musst probieren, ich empfehle Shimano Pro, die haben viele eher kurze Sättel und sind sehr gut verarbeitet. Lenker würde ich den Originalen Felt oder etwas von 3T nehmen, Vorbau ist ja integriert oder!? Grundsätzlich ist jetzt eine gute Zeit für das ein oder andere Schnäppchen, viele Athleten verkaufen jetzt ihr altes WK Material.... |
Zitat: http://www.uci.ch/mm/Document/News/R...NG_English.pdf
“For road time trials and individual and team pursuit on the track, a fixed extension may be added to the steering system; in this instance, th e height difference between the elbow support points and the highest and lowest points of the handlebar extension (including gear levers) must be less than 10 cm . It is also possible to add a handlebar extension for the 500 m and kilometre time trials on t he track, but in this case, the position of the tip of the saddle must be at least 5 cm behind the vertical plane passing through the bottom bracket axle. The distance between the vertical line passing through the bottom bracket axle and the extremity of t he handlebar may not exceed 75 cm, with the other limits set in article 1.3.022 (B,C,D) remaining unchanged. Elbow or forearm rests are permitted (see diagram «Structure (1B)»). For road time trial competitions, controls or levers fixed to the handlebar ex tension may not extend beyond the 75 cm limit . For the track and road competitions covered by the first paragraph, the distance of 75 cm may be increased to 80 cm to the extent that this is required for morphological reasons; «morphological reasons» should be taken as meaning anything regarding the size or length of the rider's body parts. A rider who, for this reason, considers that he needs to make use of a distance between 75 and 80 cm must inform the commissaires' panel at the time of the bike check . Fo r riders that are 190 cm tall or taller, the horizontal distance between the vertical lines passing through the bottom bracket axle and the extremity of the handlebar extensions including all accessories may be extended to 85 cm. Only one exemption for mo rphological reasons may be requested; either the handlebar extension can be moved forward or the peak of the saddle can be moved forward, in accordance with Article 1.3.013” Du musst aufpassen, dass Du mit der Position auf dem Rad hinkommst! -5/85 bei 200cm Größe, aber auch Achtung bei der Lenker und Spacerhöhe. Deiner Aussage, dass Du Dir das Reglement "mal anschauen" willst, entnehme ich, dass Du es noch nicht kennst?! Position ist ein "ECHTES" Thema bei der UCI. Bei meinem vorletzten Rennen unter Aufsicht der UCI durfte die hälfte der Starter nicht im vorgeführten Setup fahren. Nicht nur weil das Material nicht zugelassen war, in fast allen Fällen war (auch) die Position betroffen. Grade bei großen Fahrern ist die Länge nach vorne ein absoluter Killer. Du musst also bereits bei der Materialauswahl sorgsam darauf achten. Hinten Scheibe, vorne richtig Hochprofil. Ich persönlich würde Drahtreifen fahren, da ist die Auswahl an schnellem Material größer. Bei den Lenkern hat Zipp eine extrem gute Einstellbarkeit und 3TTT ein breites Angebot. Pro Missle ist auch cool. Sattel was "kurzes" nehmen (auch wg der UCI). Mindestläge nach UCI ist 24cm. Specialized, Prologo und Co haben da eigentlich alle was im Angebot. Bei Flaschenhaltern darauf achten, dass Sattel oder Lenkermontagen nicht zulässig sind. Flasche darf nur ins Rahmendreieck. Mehr anliegende Zähne sind effizienter. Also Compakt gleich streichen und drauf achten, was zu montieren geht. Powermeter am TT Bike ist eigentlich Pflicht. Quarq Alu oder die die Power2max Eco Version kommen schon rel. günstig daher. Grob überschlägig... 3000€ der Rahmen, 1000€ die Gruppe, 1000€ die Scheibe, 500€ das Vorderrad, 600€ Lenker, 500€ Powermeter plus ein bisschen Rest... 7000€ sind schon die Richtung in die es gehen wird bei dem teuren Rahmen. Der hier hätte eine ähnliche Geometrie wie das Felt bzgl Stack und Reach: http://www.lambda-racing.de/rahmen_t...il.html#Preise UCI konformität würde ich ausdrücklich bestätigen lassen vom Shop. Siehrt aber gut aus. Laufräder gibt es dort gleich anständige dazu. http://www.lambda-racing.de/rahmen_t...il.html#Preise |
Ich hatte ja sofort wegen der UCI-Konformität nachgefragt, verstehe es aber immer noch nicht. Willst Du wirklich bei Rennen starten, wo das eine absolute Notwendigkeit ist?
Das hier klang eigentlich nicht so und stattdessen ziemlich schwammig: Zitat:
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Also zunächst mal danke, besonders cpt hook aber auch allen anderen für die ausführlichkeit. Ja und nein. Ja, ich möchte ein echtes tt also auch uci konform, weil ich ggf entsprechende wettkämpfe bestreiten mõchte. Und nein: das ausmaß, was es heißt, ein uci-konformes rad aufzubauen, war mir tatsächlich nicht klar.
Also nochmal danke für alle hinweise! |
Lambda
Lambda-racing ist tatsächlich auch interessant. Fährt das jemand, den ihr kennt?
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Zitat:
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hm,
ja genau. war mir doch so, dass er das rad auch schon mal vorgestellt hat. und einigermaßen zügig unterwegs war er damit ja auch. |
2013 oder 2016
also ich habe jetzt einen felt da c rahmen von 2013 angeboten bekommen:
http://2013.feltracing.com/USA/2013/...e-Kit-DAC.aspx im vergleich zum da 1 von 2016 (http://www.feltbicycles.com/USA/2016...Frame-Kit.aspx) würde er mich bei meinem händler um die ecke über tausend ois weniger kosten als der von 2016, nämlich 1.500. kann irgendjemand was zu den unterschieden sagen? eine gewichtangabe habe ich nicht gefunden. das design scheint fast identisch zu sein. gabel ist etwas anders, der 2013er hat keine voll integrierte vorderbremse. ist die carbonfaser qualitativ auf einem niveau? wenn die vorderbremse der einzige unterschied ist, würde ich ja auch den rahmen von 2013 nehmen... grüße! tom |
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