triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Berlin Marathon 2017 - Episches Gemetzel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42815)

rundeer 19.09.2017 16:25

Berlin Marathon 2017 - Episches Gemetzel

Das Wochenende wird wortwörtlich zum TV Marathon für alle Ausdauersportkonsumenten. Die Triathlon Super League geht in die zweite Runde und diesmal sind auch die Frauen dabei. Natürlich hoffen wir auch bei der zweiten Station auf schnellen Sport, Spektakel und eine geile Übertragung.
Zudem finden die WM Straßenrennen der Radfahrer statt.

Das feinste was Ausdauersport zu bieten hat, wird aber meiner Meinung nach am Sonntag Morgen in Berlin ausgetragen. Der bis dato am hochkarätigsten besetzten Marathon aller Zeiten hat das Potential in die Geschichte eingehen zu können. Die drei am reichsten dekorierten Marathonläufer der Gegenwart stehen an der Linie und versuchen sich in neue Sphären zu pushen.

Wilson Kipsang lief 2013 Weltrekord und ist etliche Male unter 2:04 geblieben. Dass seine Zeit noch nicht vorbei ist, bewies er letztes Jahr in Berlin und auch in diesem Frühjahr wieder.

Eliud Kipchoge ist nicht nur Olympiasieger, er lief den Marathon am diesjährigen Breaking2 Project in 2:00:25. Zwar ist das nicht mit einem normalen Marathon vergleichbar, aber 42km in dieser Pace zu laufen ist abartig und niemand anders weiss wie sich das anfühlt. Er ist wohl der stärkste der drei FA leiten.

Kenenisa Bekele muss man eigentlich gar nicht mehr näher vorstellen. Der Weltrekordhalter über 5000 und 1000m ist längst auch auf dem Marathon angekommen und der zweitschnellste Mann auf dieser Strecke in einem offiziellen Rennen. Hält er ab Sonntag gleichzeitig alle drei Weltrekorde gleichzeitig?

Letztes Jahr lieferten sich Bekele und Kipsang in Berlin ein spannendes Duell auf den letzten Metern. Bekle überholte den Kenisner am Ende und lief, trotz Taktiererei, nur wenige Sekunden hinter der Zeit von Dennis Kimettos Rekordlauf ein. Alle drei Männer haben am Sonntag die reale Chance Kimettos Marke zu unterbieten.

Jedoch hoffe ich, dass sich die Protagonisten nicht zu stark um den Weltrekord kümmern. Die sollen sich in erster Linie ein Duell liefern und auf Sieg laufen. Fällt nebenbei auch noch der Rekord, super. Aber in erster Linie soll es ein Rennen bleiben.

Was denkt ihr? Wer gewinnt? Fällt der Weltrekord? Gewinnt am Ende gar einer der jetzt nicht im Scheinwerferlicht steht?

Le Strue 19.09.2017 16:28

Ich werde auf jeden Fall versuchen dran zu bleiben :Lachanfall:

T.U.F.K.A.S. 19.09.2017 16:32

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1329859)
Was denkt ihr? Gewinnt am Ende gar einer der jetzt nicht im Scheinwerferlicht steht?

Setz mich doch nicht so unter Druck! :Lachen2: :Cheese:

Auf jeden Fall ein interessantes Trio und ich werde mir das dann am Abend gemütlich aufm Sofa reinziehen. Ich denke auch, dass Kipchoge am stärksten einzuschätzen ist. Aber wichtig ist aufm Platz. Freue mich schon :)

Snip 19.09.2017 16:52

Triduma fehlt in deiner Liste :Blumen:

merz 19.09.2017 16:58

OT @rundeer: guter Rhythmus, schreibst Du beruflich?

flaix 19.09.2017 17:55

ich tippe auf Bekele. Er ist am stärksten wenn es etwas mit Taktik zu tun hat. Wenn einfach nur volle pulle geradeaus gerannt wird dann würde sicher Kipchoge den Sack zumachen

Foxi 19.09.2017 19:36

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1329871)

Ja, man könnte den Eindruck gewinnen. Da werden die - zumeist von sonst Unsportlichen - medial überstrapazierten Kategorien aufgebaut wie "spannend", "hochkarätig", "neue Spären" und vor allem "Weltrekord".

Geht es wirklich nur darum? Oder sind das die Begriffe, mit denen man die Sport-Konsumenten (!) an die Bildschirmne und Rechner lockt?

Ich bin Berlin sechs Mal gelaufen und fiebere aus eigener Kenntnis mit jedem mit, der sich dieser Herausforderung nach langem Training stellt. Weltrekord ist mir (und den meisten anderen Läufern) völig schnuppe. Nur 1998 nahm ich den einmal zum Anlass, um meinen Rennbericht zwinkernd zu betiteln: "Ich hetzte da Costa zum Rekord" ... :Cheese:

wutzel 19.09.2017 19:37

Ich tippe auf Bekele. Hab ihn schon immer gerne laufen sehen.

Die Karriere als Bahnläufer hab ich intensiv verfolgt.

Einfach klasse anzusehen wenn er läuft.

Ob die Energie nur Natur gegeben ist steht natürlich auf einem
anderen Blatt. Hoffe es einfach mal.

TriFra 19.09.2017 20:32

. . . ich tippe auf den, der am meisten gedopt ist. Also irgendeiner aus der Liste :(

aurinko 19.09.2017 21:28

Wird der M im TV übertragen?

Microsash 19.09.2017 21:49

Ich schaus mir vom Feld weiter hinten an :-)

glaurung 19.09.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Le Strue (Beitrag 1329860)
Ich werde auf jeden Fall versuchen dran zu bleiben :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Sehr geil. Danke für diesen Post! :Cheese:

triduma 19.09.2017 22:44

Ich tippe auf Bekele mit WR. Vorausgesetzt das Wetter passt.
Jeder der 3 will nicht nur den Sieg sondern die Weltbestzeit.
Deswegen wird es kein taktisches Rennen.:dresche
Der Marathon wir im TV von ARD von 9:05 bis 12:00 live übertragen.

Bei mir ist es die 17. Teilnahme beim Berlin Marathon. Ich freu mich schon drauf:)

rundeer 19.09.2017 23:16

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1329871)

Nein, ich schreibe nicht beruflich. Wäre aber irgendwie ein cooler Job, mal für ein Laufmagazin oder so zu schreiben.

@Foxi: Naja, ich schrieb ja, dass ich lieber ein heisses Duell sehen will als ein Weltrekord. Trotzdem ist die Chance dafür aber gross. Und so wie diese Jungs drauf sind, könnten sie sich auch tatsächlich in neue Sphären laufen. Hochkarätig ist das Feld auch, zumindest besser als je zuvor, wenn das reicht. Ich habe also nur ein bisschen übertrieben.:Cheese:

Ich wünsche allen Startern hier einen erfolgreichen Lauf. Mit oder ohne Weltrekord.

badenonkel28 20.09.2017 07:28

Wenn meine Erkältung bis zum Wochenende weg ist, werde ich hoffentlich meine PB schlagen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Diese liegt bei 4:26h

Foxi 21.09.2017 16:39

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1330006)
Wenn meine Erkältung bis zum Wochenende weg ist, werde ich hoffentlich meine PB schlagen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Diese liegt bei 4:26h

Lass dich sicherheitshalber auf der Messe vom Medizinischen Dienst nochmal gründlich durchchecken. Das immer noch verbreitete "Wird schon irgendwie gehen" ist keine Option bei einem Marathon. Gesundheit geht vor!!

Wenn der MD dich aus dem Verkehr zieht bzw. eine entsprechende Empfehlung gibt, ist i.d.R. eine Startplatzübertragung für's nächste Jahr möglich.

Gute Besserung und eine weise Entscheidung! :Blumen:

badenonkel28 21.09.2017 20:47

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1330318)
Lass dich sicherheitshalber auf der Messe vom Medizinischen Dienst nochmal gründlich durchchecken. Das immer noch verbreitete "Wird schon irgendwie gehen" ist keine Option bei einem Marathon. Gesundheit geht vor!!

Wenn der MD dich aus dem Verkehr zieht bzw. eine entsprechende Empfehlung gibt, ist i.d.R. eine Startplatzübertragung für's nächste Jahr möglich.

Gute Besserung und eine weise Entscheidung! :Blumen:

Vielen Dank für den Tip. Da meine bessere Hälfte auf keinen Fall laufen kann, da sie Antibiotika nimmt ist das eine Option für uns.

Foxi 22.09.2017 11:49

Allen Berlin-Startern viel Erfolg, schnelle Beine und gutes Wetter. :Huhu:

Gerade Letzteres ist ja nicht immer und überall gegeben, wie man kürzlich in Kopenhagen erleben konnte.
https://runningmagazine.ca/2017-cope...half-marathon/

Ich glaube, diesen Lauf vergessen die Läufer ihr Leben lang nicht mehr... ein episches Gemetzel der ganz besonderen Art. :dresche

DocTom 22.09.2017 14:57

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1330473)
... ein episches Gemetzel der ganz besonderen Art. :dresche

Boah, mit Schnee, Hagel und Blitzschlag...
What a run! Gratulation allen finishern :liebe053:
Thomas

rundeer 23.09.2017 13:58

Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die afrikanische Läuferei keineswegs so romantisch ist, wie das früher gerne dargestellt wurde. Die Funktionäre sind korrupt, Mangarer teilweise skrupellos, Dopingkontrollen spärlich und die Konkurrenz enorm. Gerade auch daher, gilt es hinter die momentan außerirdischen Leistungen an den Marathon Majors grosse Fragezeichen zu setzen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Lebensweise ostafrikanischer Läufer etwas faszinierendes für mich. Jeder Sportler der in seiner Disziplin Weltklasse ist, trainiert extrem hart. Aber das bescheidne Umfeld auf den Hochebenen um den Äquator herum stellt wohl noch einmal ganz andere Anforderungen. Und scheinbar basiert das Training eher auf Körpergefühl und Erfahrung, denn auf wissenschaftlich ausgetüftelten Parametern.

Eine Dokumentation über die Shaolin Mönche hat mich vor einiger Zeit stark beeindruckt. Hier ist es etwas ähnliches.

Im folgenden Link ist das Training von Eliud Kipchoge detailliert aufgeführt:

http://www.sweatelite.co/eliud-kipch...ecord-attempt/

TriSG 23.09.2017 14:20

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1330669)
Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die afrikanische Läuferei keineswegs so romantisch ist, wie das früher gerne dargestellt wurde. Die Funktionäre sind korrupt, Mangarer teilweise skrupellos, Dopingkontrollen spärlich und die Konkurrenz enorm. Gerade auch daher, gilt es hinter die momentan außerirdischen Leistungen an den Marathon Majors grosse Fragezeichen zu setzen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Lebensweise ostafrikanischer Läufer etwas faszinierendes für mich. Jeder Sportler der in seiner Disziplin Weltklasse ist, trainiert extrem hart. Aber das bescheidne Umfeld auf den Hochebenen um den Äquator herum stellt wohl noch einmal ganz andere Anforderungen. Und scheinbar basiert das Training eher auf Körpergefühl und Erfahrung, denn auf wissenschaftlich ausgetüftelten Parametern.

Eine Dokumentation über die Shaolin Mönche hat mich vor einiger Zeit stark beeindruckt. Hier ist es etwas ähnliches.

Im folgenden Link ist das Training von Eliud Kipchoge detailliert aufgeführt:

http://www.sweatelite.co/eliud-kipch...ecord-attempt/

Danke hierfür.
Mal wieder fällt mir auf, dass ein Großteil von uns (zumindest so weit ich das beobachten kann und mich einbegriffen) viel zu schnell ein und Ausläuft.
5 min Tempo vor und nach den Intervallen ist zwar nicht schnell, aber wenn ich die Verhältnisse sehe, weiviel schneller Kipchoge ist und ich nicht wesentlich langsamer vorher und nachher laufe....

Aber 10 km easyjog in 40min macht mich schon ein bisschen fertig, da stimmen dann wieder die Verhältnisse:Cheese: :Lachanfall:

rundeer 23.09.2017 15:33

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1330673)
Danke hierfür.
Mal wieder fällt mir auf, dass ein Großteil von uns (zumindest so weit ich das beobachten kann und mich einbegriffen) viel zu schnell ein und Ausläuft.
5 min Tempo vor und nach den Intervallen ist zwar nicht schnell, aber wenn ich die Verhältnisse sehe, weiviel schneller Kipchoge ist und ich nicht wesentlich langsamer vorher und nachher laufe....

Aber 10 km easyjog in 40min macht mich schon ein bisschen fertig, da stimmen dann wieder die Verhältnisse:Cheese: :Lachanfall:

Absolut.

Dafür haben es die aufsummierten Umfänge und absolvierten Einheiten umso mehr in sich. Schaut euch nur mal die 40km Läufe an, welche in extrem hoher Geschwindigkeit offroad und auf 2000m Höhe gelaufen werden.

Der Anteil der schnellen Kilometer ist recht hoch. Zusätzlich zu den ohnehin schon ordentlichen Umfängen.

triduma 24.09.2017 08:17

Viel Erfolg heute den Berlin Marathon Läufern.

LidlRacer 24.09.2017 10:45

Was redet der Scholt gerade für einen Quatsch?
"Es gibt keinen Windschatten beim Laufen."

TriFra 24.09.2017 11:17

Gibt es irgendwo einen Tracker ?

TriFra 24.09.2017 11:23

gefunden.

Die Berlin Marathon Homepage ist irgendwie komisch

triathlonnovice 24.09.2017 12:03

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1330768)
gefunden.

Die Berlin Marathon Homepage ist irgendwie komisch

Was soll da komisch sein ? Läuft alles bestens.

Onnomax 24.09.2017 12:06

Im Schatten der Stars läuft ein Alex Milne aus GBR bei km 35 auf 2:05 Kurs.
Bisherige Bestzeit 2:23.
Kennt den jemand?

mopson 24.09.2017 12:07

Was wirklich nervt, ist der (Doping)-Laufexperte-Bauman als Kommentator...:( :(

Onnomax 24.09.2017 12:08

Und Phillip Pflieger ist wohl kurz vor 35 ausgestiegen. Schade.

Mirko 24.09.2017 12:08

Wow spannend! Sehr cool. Hab vor 10 Minuten wieder rein geschaltet.

mcbert 24.09.2017 12:34

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1330773)

Warum, ist doch outstanding:Lachanfall:

Mirko 24.09.2017 13:03

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1330773)

Ich mag den gerne. Als Moderator find ich den echt angenehm. Dem kann man doch echt gut zuhören. Kenne mich allerdings nicht mit seiner Vergangenheit aus.

be fast 24.09.2017 13:11

1.) Interessant finde ich die Aussagen von Scholt und Baumann in der ARD, dass der <2:30 h Hobbysportler die Frau Hahner nur überholen soll wenn er in einem Rutsch vorbeiläuft. Unter Betrachtung der körperlichen Verfassung in der man sich bei Kilometer 40 nach Bestzeittempo befindet finde ich das eine Frechheit.

2.) Zudem könnte die ARD einen Co-Kommentar ohne Dopingvergangenheit engagieren und wo außerdääm deutsch spricht.

maotzedong 24.09.2017 13:19

Finde Baumann auf jeden Fall angenehmer, als Vuckovic es jemals für mich sein wird.

Ansonsten tolles und spannendes Rennen.

frederik 24.09.2017 14:08

Ich habe mich schon gewundert, dass die ARD kurz nach 9 bei der Übertragung direkt mit dem Thema Doping begonnen hat und als das durch war Dieter Baumann als Co-Kommentator genannt wurde... :Lachanfall:

triathlonnovice 24.09.2017 14:22

Da war eben ne ältere Dame , die ist schon 2000+ Marathons gelaufen .:Cheese: :Cheese:

LidlRacer 24.09.2017 14:26

[OFFTOPIC]
Ich schätze, die meisten Baumann-Kritiker kennen von dem Fall nicht viel mehr als ein paar Schlagzeilen.

Arnes Sendung dazu:
Der Fall "Dieter Baumann": Was damals geschah
Und die hiesige Diskussion:
Live-Sendung 22.08.2008: Dieter Baumann
[/OFFTOPIC]

wutzel 24.09.2017 17:06

... Die gute alte Zahnpasta!?!

T.U.F.K.A.S. 24.09.2017 17:45

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1330785)
Da war eben ne ältere Dame , die ist schon 2000+ Marathons gelaufen .:Cheese: :Cheese:

Kann eigentlich nur Sigrid Eichner gewesen sein. Ein Wahnsinn, die Frau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.