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Felge ab in den Müll?
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Bräuchte bitte mal kurze eure Einschätzung.
Hatte kleinen Unfall heute und mein Vorderrad war eingeklemmt, als ich den Abgang über den Lenker gemacht habe. Danach musste ich folgende Risse / Schrammen in der Bremsflanke entdecken. (Laufrad ist ein Veltec Speed 2017er Alu mit Alubremsflanke). Beim Bremsen spüre ich ein "Rückeln" aufgrund der Schrammen, was laut Google-Suche mit einem Schleifpapier zu beheben wäre. Frage nur: Sind Risse in der Form noch unbedenklich oder tragen sie schon zur Laufradstabilität bzw. -instabilität bei. Danke!! Edit: Es sind insgesamt 2 Risse wobei der abgebildete der tiefste ist. |
Würde ich nicht mehr verwenden, gerade wenn es das Vorderrad ist
- du könntest mal wie beim abdrücken die Felge belasten, das Laufrad auf den Boden legen und mit den Fersen eine Runde um die Felge machen - in diesem Fall besser mit Schuhen, die eine weiche Sohle haben - ich glaube auch dass mit dem Schleifpapier die Kerbe zwar geglättet werden kann, dass aber nachher immer noch ein bremsruckeln sein wird - wiederum sehr nervig beim vorderrad |
Hat die Felge irgendwo in den Bremsflanken Löcher als Verschleißindikatoren?
Falls die Kratzer ("Risse" scheint mir nicht treffend) wesentlich weniger tief sind als diese Löcher, würde ich persönlich mir wenig Sorgen machen. Garantie gebe ich aber keine! Aber nebenbei: Wie / wo klemmt man sich das Vorderrad ein? Gullideckel? |
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Bin über einen Weg gerollt, der aus groben Steinplatten/-fliesen bestand. Diese waren meist press gelegt, nur wohl eben nicht alle. Das Blattwerk darüber hat mir dann nicht die optimale Sicht gegeben. Zitat:
Also ich bin danach zugegebenermaßen noch heimgefahren und habe nur in den Abfahrten etwas vorsichtiger gemacht, sonst relativ normal belastet. (Heisst ja aber nicht, dass es nicht irgendwann mal peng! macht). |
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Ich würde eine Nadel nehmen, sie in das Verschleißloch stecken, die Tiefe mit dem Fingernagel markieren und sie dann (natürlich mit dem Fingernagel in unveränderter Position) in den Kratzer stecken. |
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Hab ich deine Aussage dann richtig verstanden, dass du den Kratzer über den Verschleissindikator beurteilen würdest - heisst also, wenn weniger dann ok, wenn mehr dann Schrott? (Keine Garantie, ich weiss ;) ) |
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Habe jetzt mal mit der Nadel nachgemessen, so gut es ging. Die jeweils tiefsten Stellen sind leicht tiefer als der Verschleissindikator. |
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Dann könnte man noch überlegen, ob die Stabilität bezüglich seitlicher Belastung (z.B. im Wiegetritt) wesentlich beeinträchtigt ist. Wäre dies eine klassische flache Felge, könnte man das meinen. Hier aber trägt ja noch der unbeschädigte Hochprofilteil zur Stabilität bei. Weitere relevante Faktoren wären Deine Gewichtsklasse, Deine Fahrweise und das Gelände: Einen Supersprinter mit 120 kg würde ich nicht damit fahren lassen, einen 65 kg Triathleten, der relativ gemütlich durch die Gegend rollt, schon. Oder flach ja, Alpen nein. |
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Fahre damit sowohl flach als auch bergig (eben z.B. auch in die Alpen) und vor allem auch (leider) auf teils schlechterem Fahrbelag. Sprints und zügiges Fahren muss mein Material ebenso aushalten können. Noch dazu bin ich kein Fliegengewicht (grob 80 bis knapp 90kg übers Jahr). |
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wenn ich drann denke was ich zu meiner MTB Zeit Riefen und Schrammen an den Felgen
hatte !!! sofern ein Bremsruckeln nicht zu sehr Nervt würde ICH das Laufrad weiter nutzen |
Absolut nutzbar. Solche Schönheitsfehler gibt's oft als B-Ware. Beobachten und weiterfahren. Sollte sich ein Riss entwickeln, dann kannst Du aus der Felge eine schöne Wanduhr machen. Was ich nicht empfehlen würde, sind steile Abfahrten in den Bergen. Da wird zu 99 % auch nichts passieren, aber da gibt es immer ein Restrisiko. Optisch ist es hingegen schade um die Felge.
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