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Welchen Laufradsatz kaufen?
Hallo Leute,
wie ich bereits VD Erfurt geschrieben habe, bin ich mit meinem Hinterrad ca. 13km auf der Felge gefahren. Sprich ich hatte einen schleichenden Platten und bin dann eben diese rund 13km weitergefahren, da mir das Hinterrad wegen der geringen Steifigkeit eh nicht so gefallen hat. Wie warum ist ja ansich egal. ;) Nun such ich einen neuen Laufradsatz für maximal 150 Euro. Ich weiss, da werd ich nicht was richtig tolles bekommen, aber als Student sind mir da etwas die Hände gebunden. Bei meinem RR sind die restlichen Teile ansich ganz ok, für mich zum Anfang reichts, daher wollte ich nur neue Laufräder. Das gesamte Bike ist komplett in schwarz gehalten. Die Komponenten sind Shimano Tiagra 9-fach glaube. Mein Gewicht liegt bei aktuell 87kg bei 1,90m, Tendenz sinkend. ;) Ausgeguckt habe ich im Moment 4 verschiedene LRS: Fulcrum 7 schwarz für 139€ Mavic Aksium 08 für 149€ Shimano WH-RS10-L für 89€ (würden mich wegen dem Preis am Meisten ansprechen) Shimano WH-RS20_L für 139€ Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bitte etwas helfen? Welcher LRS würde sich bei meinem Gewicht am Besten eignen bzw. bei welchem wäre das Preis/leistungsverhältnis am Besten? Und nun wünsche ich euch ein schönes Spiel. S C H L A N D ! ! ! gruss Stefan ps: sry, hab den Thread ins falsche Unterforum gestellt |
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Der fetzt, schon alleine wegen dem lauten Campa-Freilauf. |
Ich habe gute Erfahrungen mit den Aksiums gemacht. In der Preisklasse sind sie für mich (ich bin ähnlich schwer) unschlagbar....allerdings hab ich sie mal für knapp 100 bekommen...mehr würd ich nicht dafür ausgeben.
Die Vorgänger Shimano (WHR 550) bin ich auch schon gefahren. Waren mir zu weich und schliffen im Wiegetritt vorne an der Gabel. Dann habe ich auf dem Crosser noch die Campa Ventos...müssten den Fulcrums entsprechen. Für mich die absoluten Sieger in Sachen Steifigkeit...kosten aber auch um und bei mit Shimano-Rotor ca. 170€. Summasummarum würde ich Dir keinen Systemlaufradsatz empfehlen, da man die nicht so gut warten kann...lieber mit klassischen Speichen...für VD und mehr ist sowas voll ausreichend: CXP-22 und 105er Naben (kannst ja auch nur das Hinterrad nehmen..spart Geld): http://www.bike-x-perts.com/product_...ucts_id/124560 :) Gruß Deichman |
Die Fulcrum Racing 5 Evolution waren die Testsieger in der Roadbike letztens.
Sind vielleicht nochmal minimal teurer, aber das hast du was fürs Leben. Bei Marvic schliesse ich mich sybenwurz an. Keine guten Erfahrungen. ps: habs grad gefunden http://www.gute-teile.de/sess/utn;js...ipt%3Fa%3D2019 Auch für schwere Jungs geeignet. |
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Gibt welche,die ganz gut laufen und total unauffällig sind (auch mit Ultegranaben) und dann wieder andere, die Butterweich zu sein scheinen, dauernd nachzentriert werden müssen und trotzdem alle naselang nen seitenschlag kriegen. wobei natürlich alle Kunden immer behaupten, damit in keinen Kanaldeckel gekracht zu sein, keine Gehsteigkante volley genommen und die Kiste nicht im Radständer umgetreten zu haben.... Ach ja: hier steht noch n halbwegs gebrauchter Satz Ultegranaben mit Rigida-Flyer-Felgen, schwarz. "Halbwegs gebraucht" deswegen, weil hinten ne neue und ungefahrene Felge drin ist, die vordere ist gebraucht aber läuft noch rund und ist weit entfernt davon, durchgebremst zu sein. Könnte sogar sein, dass die Felgen leicht aerodynamisch sind;- auf jeden Fall mehr, als die Aksiums. Ich weiss, dass solche Laufradsätze an jeder ecke verramscht werden, würde mich aber trotzdem nur ungern bis gar nicht für unter nem Hunni davon trennen. Dafür dann aber inklusive Versand in schland. Bei Interesse/Bildern PN |
Ich habe mir letztens einen Satz fast neuer (heißt 1000-2000 km) Citec Speedlite für 100 Euro inkl. Versand in der Bucht geschossen und die sind richtig stabil. Ein Blick aufs gebrauchte Material lohnt also auch.
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Ich weiß jetzt nicht, ob es zwischen CXP 22 und 23 einen großen Unterschied gibt, fahre aber die 23er, wohl mit DA Narben, was aber wohl egal ist, seit 30 oder 40 tK und habe damit keine Probleme.
@sybenwurz Spräche denn was gegen die günstigen Shimano? Die favorisiert er ja wohl wegen des Preises. Wir haben uns zwar alle schon mal geärgert, nicht direkt ein paar Euro mehr angelegt zu haben, wenn die Kohle aber nicht da ist.... Wie es ausschaut hat er wohl auch keine Zeit zum Sparen, das Hinterrad drüfte ja wirklich platt sein. 13 Km ohne Luft :Nee: . Volker ps. mit Zipp 808 oder Mark1 kann man auch eine VD fahren :Lachen2: |
hi,
ich habe mit den fulcrums bis dato nur super erfahrungen gemacht. ich selbst fahre den fulcrum racing 1 am trainingsrad und meine regierung hat den 7er an ihrer kiste. der 7er ist zwar kein leichtgewicht, aber trotz allem ein super LRS zum Training! Ich persönlich würde den Fulcrum favorisieren. Oder eben das pendant aus dem Stammhaus Campa :-) |
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In Summe gibts für mich allerdings wenig Mavic LRS die ich mir stand heute kaufen würde..Fulcrum, Campa oder Citec haben besseres im Angebot... |
Bei mir auch: nur Brüche.
Meine Shamal dagegen halten schon über 10 jahre ohne ein Problem. |
Die billigsten Shimano fallen raus. Aksium sind sehr solide, habe keine Probleme damit am Crosser und habe die bereits selbst gebraucht gekauft. Ist halt Mavic, kommt nicht jeder mit klar...
Raten würde ich zu preiswerten Citec. Kommen von hier, sind stabil und zuverlässig. Zudem bekommst Du 1A Service falls in einigen Jahren doch mal was sein sollte. ps. Wer Probleme mit sich selbst dezentrierenden Standard-LRS haben sollte, dem rate ich die Nippel mit Loctite festzulegen. Bei Neuaufbau gleich die DT ProLock verwenden. |
Die Campa Laufräder in der Preisklasse fallen raus,
da alle nur mit Campa-Freilauf zu bekommen. Von den aufgeführten Laufradsätzen sind wohl die Fulcrums die unproblematischsten/besten. Wobei die Aksium eigentlich auch als robuster, guter Einsteigerlaufradsatz gelten. Die Shimanos sind wohl die neueren Pendants zu den vormaligen WHR550 und WHR 560. Die WHR550 hatten einen schlechten Ruf, weil zu weich. Über die WHR560 gab/gibt es unterschiedliche Meinungen, manche fanden diese auch zu weich, andere haben den rauen Lauf der Naben bemängelt. Lag wohl auch an der hohen Fertigungsstreuung. Fall man einen stabilen Satz erwischt hatte, konnte man durch nachschmieren/einstellen der Lager einen günstigen, guten Laufradsatz bekommen. Bei den Aktuellen habe ich noch keine Erfahrungwerte gehört. Allerdings sollte man sich fragen ob ein 16 Speichen Vorderrad in dieser Preisklasse und dem Fahrrergewicht des Ursprungsposters sinnvoll ist. |
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Wenn dir mit den Ksyrium eine Speiche bricht, hast du auch direkt die Ar***karte. Selbst wenn du die Speiche raus bekommst, kannst du selbst mit offener Bremse nicht mehr fahren. Volker |
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Yes! Ist mir im Herbst in der Dämmerung passiert. Kein Licht und kein Handy dabei, noch ~10km bis nach Hause.. und das mit Radschuhen an den Füssen :Kotz: Ich hab irgendwann die Radschuhe ausgezogen und bin dann auf Socken nach Hause...die waren dann durch :Lachen2: |
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Die CXP-22 mit 105 laufen jedenfalls bei einem Radkollegen schon seit mehreren tausend km problemlos, da is nix butterweich. Bremsflanken sehen noch sehr gut aus. Einziger Nachteil: sie wiegen 2,1 kg. Semi-Aero-Felgen sind dafür aber sehr stabil und steif. Als 90 kg Typ sollte man das gut wegdrücken können ;-) Butterweicher Lauf ist insofern garantiert, daß man gleich zu Anfang die zugegebenermassen schlecht gedichteten Konus-Naben REICHLICH FETTET und 100%genau kontert. Dann halten alle Konuslager Ewigkeiten..auch die 105! (oder auch Deore) Gelegentlich muss man natürlich auch die Speichen nachziehen, was mit klassischen 32fach-verteilten-Rundspeichen aber ein einfaches Spiel ist mit nem Spokey, dann ist der Laufradsatz immmmmmer wunderbar steif. Aus meiner Erfahrung nach hat man von einem klassisch-eingespeichtenLaufradsatz viel länger was von als von einem Systemlaufradsatz...außer halt, man steht auf Optik...dann Aksium;-) |
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten. So wie ich aus euren Antworten rauslegen kann, sollte ich Shimano und Mavic weitestgehend ausschliessen. Ich werd dann mal nach Fulcrum und günstigen Citec Ausschau halten. :) Sind 87kg wirklich so viel? Ich plane zwar noch etwas abzuspecken, aber unter 80kg sehe ich auf lange Sicht nicht realisierbar und eigentlich auch nicht als Ziel. Danke für eure Hilfe. gruss Stefan |
http://bike-components.de/catalog/La...20+Laufradsatz
Ich fahre den RS20er LRS von Shimano, hier bei BC etwas günstiger. Ist ein richtig guter, stabiler, Laufradsatz. Was der 10er schlechter kann, weiß ich nicht, aber ich tu mich mit nem Satz schwer, der billiger ist als zwei Felgen von Mavic... |
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Fulcrum/Campa scheint aber gefühlsmässig gleichere Qualität abzuliefern, Mavic total ungleichmässig. |
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Die CXP Rollen schlechter, sind lange nicht so steif und müssen nach jeder 2. Ausfahrt mit dem Spokey nachjustiert werden, sonst eiern sie gewaltig :Traurig: . |
@Hardy...Äpfel und Birnen geht schon klar und na klaro sind die Easton Tempest um ein vielfaches besser/teurer...deshalb fahre ich ja auch z.B. die Orions und nur noch im Ausnahmezustand meine Aksiums/Ventos/550er die um ein vielfaches günstiger sind ;) .
Witzigerweise habe ich aber letztes Jahr bei einem Wettkampf versehentlich statt der Eastons die 550er gefahren und ich war genauso schnell wie sonst. Ich denke, das meiste ist Kopfsache. :Maso: |
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Ob Du im WK mit den EASTONS nicht doch schneller gewsen wärst ist jetzt Spekulation meinerseits. Bleibt also nur das Gefühl zu Beginn vieler meiner Touren mit den EASTONS einfach besser zu rollen (mehrere Kilometer gerade Strecke, die meist ganz leicht bergab geht) und das mir die 550er doch ein bischen zu filigran vorkommen :cool: . |
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Ansonsten geb ich Dir recht. Die Eastons (Orion2) rollen besser..aber nur wenn man drauf achtet. Witzigerweise merke ich den Laufradsatz immer nur am Anstieg wo sich im Wiegetritt einfach nix verformt bzw. die Kraft direkter umgesetzt wird. Auf der Ebene (hier in Norddeutschland) gefahren sind die 550er aus meiner Erfahrung nach sehr gut, weil relativ aero und leicht...hängt imho vom Umgebungsprofil und Fahrweise ab, wann sich gewisse negative Eigenschaften bei einem günstigen Laufradsatz bemerkbar machen. :) |
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Danke für den Hinweis mit dem geringeren Preis, hab ich gestern Abend noch gesehen und ne Mail an bike-discount.de geschrieben, ob die mir nicht auch den Preis einräumen, da die ja ne Best-Preis-Garantie haben ;)
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...und wieso bestellstes nicht gleich beim Fritz???
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ich brauche noch zusätzliche Teile für mein Mtb, die es dort nicht gibt
nun hätte ich ne neue Frage ;) Wie schon gesagt will ich mir nun die Fulcrum Racing 7 holen. Um aber dann gleich das "Paket" LRS zu Ende zu schnüren, brauche ich noch Schläuche und Reifen. Als Schläuche hatte ich die Conti mit 60mm Ventil ausgesucht. Sind die zu empfehlen auch hinsichtlich vernünftigen Pannenschutz. Aufs Gewicht will ich erstmal nicht so gehen, nicht dass ich beim nächsten Ausritt wieder ohne Luft da sitze. ;) Als Reifen wollte ich mir die von vielen bereits gelobten Conti Grand Prix 4000 zulegen. Allerdings bin ich in Anbetracht der großen Auswahl ziemlich geplättet, welche nun wirklich sinnvoll für die neuen Felgen sind bzw. drauf passen. Könnt ihr mir da nochmal ein paar Tipps geben? Schonmal Danke. ;) gruss Stefan |
Ob nun Conti, Schwalbe oder Michelin ist wohl Geschmacksache. Falsch liegst du mit dem 4000 aber bestimmt nicht.
Ich fahre Michelin Pro2Race. Aber erst seit letztem Jahr, mögen es mit verschiedenen LR 4000km sein - keine Panne. Aber das sagt wohl nicht so viel aus. Reichen 18 mm Ventil fürs Pumpen nicht? Dann würden die Schläuche mit 42er Ventil auch reichen. Volker |
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Den mit dem "S" in 23mm. Ist der beste und mit 45 Euro das Paar auch am preiswertesten.
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http://www.bike-discount.de/pdf/products/487.pdf
Das ist ein Testbericht zu aktuellen Reifen von der TOUR. Sehr interessant was Pannenschutz und Rollwiderstand angeht. |
...jou, GP4000S aber bitte keine Conti-Schläuche, denn erstens sind die knüppeldick aber dennoch nicht so wahnsinnig druckstabil, zwotens kann man die Ventileinsätze nicht rausdrehen und drittens sindse mies zu montieren.
Normale SV15 von Schwalbe solltens eigentlich bei den Racing7 tun. |
Bei Schwalbe habe ich immer noch ein Stück übrig, wenn der Schlauch eigentlich schon drin ist.
Ich fahre, glaube ich derzeit hauptsächlich Vittora einfach. Die halten die Luft total lange. In den WK-LR sind Latex. Volker |
noch ein tipp, schau mal bei ciclib.de vorbei, der hat den aksium schwarz komplett mit ultegra 10f-kassette und zwei conti 4000er reifen für schlappe 199 euro, habe den satz auch, über 1,5 jahre und musste noch nie nachzentriert werden! fahre ich am trainingsboliden, sogar im aerotest haben die noch besser abgeschnitten als die teuren ksyriums!
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Ich würde lieber Racing7 mit falschem Rotor für 199 beim Fuggerer um die Ecke kaufen und die Pellen extra dazu, als mit geschenkten Aksiums auch nur einen Meter zu fahren. Aber vielleicht stecke ich mir diese haltbaren Aerodynamikwunder irgendwann mal in nen Cube-Rahmen und nehm die Kiste dann für meine Schiessübungen...:Cheese: BTW, und ganz im Ernst: die ganzen Brüder, die sich in den Cyclocrossforen rumtreiben, stehen voll auf die Billigdinger wie Aksium oder WH-R500. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich Student wäre und jeden Monat ein Hinterrad aufhaxe, denn lieber das Vorderrad in der Bucht versenkt (kennste ja, nä?!), eingepackt und zur Post getragen und dann wieder so n Billigsatz reingezogen, als in der Zeit malochen gegangen und von der Kohle was gescheites gekauft. |
Danke Sybenwurz für deinen Hinweis mit den Schläuchen. Mit Schwalbe Mtb-Schläuchen hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn syben nicht so massiv gegen die Aksium wäre, hätte ich sie mir vielleicht geholt, und am Ende es vielleicht bereut, mal schauen, wie die Fulcrum so sind. Die Fulcrum Racing 5 Evo hatte ich gestern in der Hand, sahen nett aus, wobei ich die Aerospeichen schon etwas dünn und "lawede" fand. Gruss Stefan |
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Dagegen bei den SV15 ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich nach dem aufpumpen schleichenden Luftverlust hatte, weil sich das Ventil gelockert hatte. Was mach ich falsch ? :confused: |
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Ich überlege nämlich gerade die Laufräder hier für 165,90 EUR zu holen. Hatte bisher eigentlich fast nur Positives über die Fulcrum Räder gelesen. |
@shamrock
ich hab die Laufräder nur an einem Komplett, was an der Wand in nem Bikeladen hing, angeschaut. Ich habe vor allem mit Aero-Teilen quasi null Erfahrung, daher ist meine Aussage nicht auf die Goldwaage zu legen. Ich fand die Speichen halt nur dünn, aber komplett sah es richtig gut aus. Aber dünn müssen die Speichen ja sein, sonst wären sie keine Aero ;) gruss Stefan |
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