triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Doping: Radpros vs. AK-Trias (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4258)

Raimund 28.06.2008 09:49

Doping: Radpros vs. AK-Trias

Sehr interessanter Artikel in der neuen „Zeitschrift für Sportmedizin“ (6/2008):

„Screening der totalen Hämoglobinmenge bei Triathleten und professionellen Radfahrern“

Uni Bayreuth / Texas

Will nicht im Einzelnen (alles) posten, nur das hier:

„…da physiologische Einflussfaktoren auf die Blutbildung (z.B. Höhentraining) ausgeschlossen werden können, kann bei bis zu acht der hier untersuchten Radrennfahrer eine Blutmanipulation in Betracht gezogen werden…“

Untersucht wurden 15 Radpros und 16 Triathleten (keine Profis?).

Es wurden folgende hämatologische Größen untersucht:

Totale Hämoglobinmenge (und weitere hämatologische Parameter), Größe des Eisenhaushaltes und der erythropoietischen Aktivität sowie die VO2 max

Ohne gleich wieder über die Radpros herzufallen: Ich würde das mal gerne mit Triathlonprofis machen…

(Artikel ist nächsten Monat online hier: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Artikel.html zu lesen.

mauna_kea 28.06.2008 10:29

Wundert mich ehrlichgesagt nicht.
Schliesslich erlebe ich tagtäglich im Studio ähnliches.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was so mancher 20-25 Jährige sich da so antut.
Hab letzten Donnerstag noch mit einem geredet, der meinte nur ganz cool, dass er keine Lust hat solange zu warten und fleissig zu trainieren. Der ist jetzt innerhalb von 6 Monaten dopppelt so breit geworden und steht meist nur an der Theke.
Die Mädels fliegen auf ihn, da er nicht wie ein typischer BBler aussieht, sondern eher wie ein Model mit dickem Armen, Waschbrettbauch und schmaler Taille.
So siehts aus: Gesundheit gegen Anerkennung.

Klugschnacker 28.06.2008 10:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106113)
ie Mädels fliegen auf ihn, da er nicht wie ein typischer BBler aussieht, sondern eher wie ein Model mit dickem Armen, Waschbrettbauch und schmaler Taille.

Du hattest doch versprochen mich nicht zu verraten!

:Peitsche:

Raimund 28.06.2008 10:41

Ich find's allerdings auch erstaunlich, dass anscheinend immer noch viel mit EPO gedopt wird. Darauf lassen verschiedenen Aufälligkeiten schließen...

Ich dachte, die machen jetzt nur noch Bluttransfusionen...

Außerdem zeigt sich das der Hämatokritwert alleine anscheinend, wenn überhaupt noch, ein sehr wenig aussagender Blutwert zu sein scheint...

Hugo 28.06.2008 10:53

naja...epo kannst doch immer noch ganz gut gebrauchen...tests hin oder her.
erstens werden zweitklassige profis fast nie getestet, hobbysportler praktisch gar nicht, zum andern werden athelten die nicht teil der "eisernen transparenz" sind fast ausschließlich on-season getestet.
Ich weiß zwar nich wie lange Epo im Urin nachweisebar is, aber im Winter auf Stoff zu trainiern um dann im Frühjahr richtig fit zu sein lässt sich damit bestimmt noch machen.

auch interessant...n Freund von mir hat ne gehobene Position bei nem Pharmakonzern in Bad Homburg;) Der hat aus beruflichen Gründen den "Epo-markt" ganz gut im Blick und er meint halt die Palette an Epo-artigen Medikamenten wär in den letzten Jahrn förmlich explodiert...jetzt fragt man sich warum;)

KernelPanic 28.06.2008 11:06

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 106115)
Ich find's allerdings auch erstaunlich, dass anscheinend immer noch viel mit EPO gedopt wird. Darauf lassen verschiedenen Aufälligkeiten schließen...

http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F...~Scontent.html

Raimund 28.06.2008 11:22

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 106122)

Also deswegen!

Hab ich eigentlich mal erzählt, dass der Absatz von EPO die Zahl, die die Zahl der Nierenerkrankungen vermuten läßt, um ein Vielfaches übersteigt...?

propellerente 28.06.2008 11:29

Zitat aus dem FAZ-Artikel:
“ Der Epo-Test sei seit 2003 mehrfach verbessert worden, ergänzte Franke, „und der letzte Stand ist bei dieser dänischen Studie noch nicht berücksichtigt.“ Auf frühere Kritikpunkte hätten die Wada und ihre Labors reagiert und die Analyseverfahren „deutlich verbessert“.

??? Die dänische Studie wurde doch im Auftrag der WADA durchgeführt und das 6 Wochen vor den olympischen Spielen. Doch nicht 2003 oder? Also, was reden die sich denn da um Kopf und Kragen?
Ist doch echt peinlich, wenn man nicht zugeben will, dass die heutigen Nachweismethoden nicht ausreichen!

*Kopfschütteln*

glaurung 28.06.2008 12:32

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106119)
auch interessant...n Freund von mir hat ne gehobene Position bei nem Pharmakonzern in Bad Homburg;) Der hat aus beruflichen Gründen den "Epo-markt" ganz gut im Blick und er meint halt die Palette an Epo-artigen Medikamenten wär in den letzten Jahrn förmlich explodiert...jetzt fragt man sich warum;)

Das stimmt. viele große Pharmakonzerne haben derartige Präparate in ihrem Produktportfolio. Ich war gestern bei Roche in Penzberg. Die haben Epo auch im Programm.

SuperBee 28.06.2008 14:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106113)
Wundert mich ehrlichgesagt nicht.
Schliesslich erlebe ich tagtäglich im Studio ähnliches.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was so mancher 20-25 Jährige sich da so antut.
Hab letzten Donnerstag noch mit einem geredet, der meinte nur ganz cool, dass er keine Lust hat solange zu warten und fleissig zu trainieren. Der ist jetzt innerhalb von 6 Monaten dopppelt so breit geworden und steht meist nur an der Theke.
Die Mädels fliegen auf ihn, da er nicht wie ein typischer BBler aussieht, sondern eher wie ein Model mit dickem Armen, Waschbrettbauch und schmaler Taille.
So siehts aus: Gesundheit gegen Anerkennung.

Wenn es bekannt ist, dass er solche Mittel nimmt. Wieso werden solche Personen nicht aus dem Fitnessstudio geworfen?
Sperre auf Lebenszeit.
Hast du in dem Studio nichts zu sagen? Bist doch immerhin Spinningtrainer.

Gruß SuperBee

Raimund 28.06.2008 14:26

dann entlasse ich auch alle raucher!;)

Hugo 28.06.2008 14:36

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 106163)
Wenn es bekannt ist, dass er solche Mittel nimmt. Wieso werden solche Personen nicht aus dem Fitnessstudio geworfen?
Sperre auf Lebenszeit.

Gruß SuperBee

als studiobetreiber schiesst man sich doch nich in sein wichtigstes standbein. Jugendliche und junge erwachsene die bereit sind viel geld für ihren körper auszugeben.

das is ja nich der eine...rat doch mal von wem er den stoff hat und wer von diesem noch so alles beliefert wird...wenn du die alle rauswerfen willst kannste die fitnessstudios dieses landes eigentlich auf den cardio-park und saune reduziern

mauna_kea 28.06.2008 14:39

Zitat:

Sperre auf Lebenszeit.

Gruß SuperBee

In welcher Welt lebst du ?
Erstens ist der Bursche über 18 und somit für seinen Körper selbst verantwortlich.
zweitens ist er Kunde. Solange das zeugs nicht im Studio gedealt wird (und das wird es nicht), wird der besitzer den doch nicht rauswerfen.
und drittens: hab ich wirklich nichts zu sagen, gehört mir ja nicht das studio.

Ich glaube, wenn man alle rauswirft, die irgendwas verbotenes nehmen (wobei es für nichtwettkämpfende hausfrauen und studenten ja eigentlich eh nix verbotenes gibt)
wäre das studio ziemlich leer.
das fängt bei aufputschmittel, appetitzügler, schmerzlinderer an und endet dann halt bei anabolika etc.
ist doch nur ein spiegel unserer gesellschaft.
ich bin froh, dass ich vieles nicht weiss, was da so passiert.
früher haben die wohl alles heimlich gemacht, mittlerweile scheints da aber kein tabu mehr zu geben.
die zeiten ändern sich. sieht man ja auch an schönheitsop´s, die ja wohl bald zum "must have" gehören.

SuperBee 28.06.2008 14:46

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106165)
als studiobetreiber schiesst man sich doch nich in sein wichtigstes standbein. Jugendliche und junge erwachsene die bereit sind viel geld für ihren körper auszugeben.

das is ja nich der eine...rat doch mal von wem er den stoff hat und wer von diesem noch so alles beliefert wird...wenn du die alle rauswerfen willst kannste die fitnessstudios dieses landes eigentlich auf den cardio-park und saune reduziern

Also wenn ich sowas in dem Fitnessstudio mitbekommen würde (bin nur übern Winter angemeldet), dann würde ich sofort die Kündigung einreichen.
Klar gibt es Leute dort, bei denen braucht man nicht viel zu überlegfen woher ihre Muskeln kommen. Aber das der Betreiber oder Trainer dort solche Preparate anbieten und vermitteln ist mir fremd.
Glaube ich auch nicht.
Ausserdem sind diese möchte gern Starken nicht das Standbein eines guten Fitnessstudios. Sie sind doch eher eine Minderheit. Der größte Teil sind normale Leute die nur nebenbei, ohne irgendwelche Ambitionen, ein wenig Sport machen um Spaß zu haben und ein paar Pfunde weniger auf den Rippen zu haben.

SuperBee 28.06.2008 14:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106166)
In welcher Welt lebst du ?

Anscheinend in einer anderean als du.
Schade eigentlich.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106166)
Ich glaube, wenn man alle rauswirft, die irgendwas verbotenes nehmen (wobei es für nichtwettkämpfende hausfrauen und studenten ja eigentlich eh nix verbotenes gibt)
wäre das studio ziemlich leer.

Dann würde ich aber in einem solchen Studio nicht als Spinningtrainer tätig sein, wenn dort alle verbotene Substanzen in sich einschmeissen.

mauna_kea 28.06.2008 15:54

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 106168)
Aber das der Betreiber oder Trainer dort solche Preparate anbieten und vermitteln ist mir fremd.
Glaube ich auch nicht.

Dem ist auch nicht so. Der laden wäre ruck zuck geschlossen.

Ich versuche halt die Menschen von "gesundem" Training zu überzeugen, obwohl ich da selbst ja auch kein leuchtendes Beispiel bin.
Triathlonlangdistanz ist mit Sicherheit nicht gesund.
So kann ich wenigstens ein wenig was bewegen.
Hab dem Burschen auch mal ein paar Geschichten erzählt von 50 jährigen BBlern, bei denen der Körper nicht mehr weiss ob er Männlein oder Frau ist, der Stoffwechsel völlig durcheinander ist und Gelenke und Knochen auch dahin sind.
Hoffentlich hats was genutzt, obwohl, wer ist in dem Alter schon vernünftig ?
Da glaubt man ja noch man ist unsterblich.

Zu den verbotenen Substanzen:
Wer verbietet einer Hausfrau Appetitzügler zu nehmen?.
Oder einem Büromenschen Schmerztabletten?

Hugo 28.06.2008 15:57

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 106168)
Aber das der Betreiber oder Trainer dort solche Preparate anbieten und vermitteln ist mir fremd.
Glaube ich auch nicht.

behauptet doch auch keiner.

und doch, genau die art der kundschaft is extrem wichtig weil die nicht nur übern winter eingeschrieben is sondern über jahre und jahrzehnte. Darüberhinaus kommen die nich, schwitzen in 45 min alle maschinen voll und gehn wieder, sondern erzeugen wöchentlich mit ihren eiweiß-shakes und co mehr umsatz als du im monat mit deinem mitgliedsbeitrag. Noch dazu wollen die nich ständig neue maschinen oder trainierstunden sondern einfach nur ne hantelbank und n paar gewichte

Raimund 28.06.2008 15:58

Ich arbeite übrigens hier:

http://www.meditrain-dormagen.de

In all den Jahren (ich hab den Laden mit aufgebaut) habe ich vielleicht zwei-drei Kunden getroffen, wo ich mir fast sicher war, dass die dopen.

Einer davon ist gerade erst gegangen (worden), weil der den Beitrag nicht mehr zahlen konnte:Cheese:

Aber wir sind hier auch aufm Dorf und verlangen nicht 20 € pro Monat....:cool:

silbermond 28.06.2008 16:17

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 106171)

Dann würde ich aber in einem solchen Studio nicht als Spinningtrainer tätig sein, wenn dort alle verbotene Substanzen in sich einschmeissen.

Dann solltest Du aber konsequenterweise auch nicht in einem Unternehmen arbeiten, in dem das "mittlere" Management kokst oder Speed schmeißt um seine Leistung zu erbringen.

Auch das ist heute leider vielfach Realität.

Aber dann finde mal ein Unternehmen, in dem das nicht so ist!

Heinrich

SuperBee 28.06.2008 18:22

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 106181)
Ich arbeite übrigens hier:

http://www.meditrain-dormagen.de

In all den Jahren (ich hab den Laden mit aufgebaut) habe ich vielleicht zwei-drei Kunden getroffen, wo ich mir fast sicher war, dass die dopen.

Einer davon ist gerade erst gegangen (worden), weil der den Beitrag nicht mehr zahlen konnte:Cheese:

Aber wir sind hier auch aufm Dorf und verlangen nicht 20 € pro Monat....:cool:

So ist es auch bei uns im Fitnessstudio. Da sind vielleicht eine Handvoll bei dem man sagen kann das die wahrscheinlich unerlaubte Dinge nehmen.
Wahrscheinlich sind die Studios überall verschieden. Ich kann das auch nicht so gut beurteilen, da ich seit fünf Jahren im gleichen bin.
Deswegen meine ich auch, dass wenn man sowas mitbekommt, diese Leute ruhig aus dem Studio werfen kann.
Leider ist das aber anscheinend bei den meisten Fitnessstudios die Mehrheit und somit die Zahlungskräftigsten Kunden.

@mauna_kea:
Ich find es auch gut das du die Leute von gesundem Training überzeugen möchtest. Und das wohl auch Recht, dass solche Dinge ein Spiegelbild unsere Gesellschaft sind. Bei uns aufm Dorf (Zitat Raimund) geht es wohl etwas anders zu wie in den großen Städten.
Schade eigentlich.

@silbermond:
Wenn ich wirklich wüsste, dass die ganzen Leute die bei mir im Spinningkurs wären dopen, dann würde ich diese Tätigkeit in diesem Umfeld nicht machen.
Ich glaube jedoch nicht, dass es bei mauna_kea so schlimm ist wie er zuvor geschrieben hat.
Falls es bei dir mauna_kea doof rübergekommen ist, dann tut es mir leid.

Eine Firma zu finden indem der "mittlere Management" nicht kokst???
Mmmhhh...leider verkehre ich nicht in solchen Kreisen. Falls ich es jedoch irgendwann tue, sag ich dir bescheid ob die alle koksen oder nicht.

Gruß SuperBee

Volkeree 28.06.2008 19:04

Zitat:

Sperre auf Lebenszeit.

Gruß SuperBee

Wie wäre es denn mit Dopingkontrolle bei Betreten der Muckibude :Lachanfall:

Volker

glaurung 28.06.2008 20:27

Mir ist es eigentlich recht gleichgültig, was sich die Michelinmänner da antun. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Und wenn ich im Fitnesstudio zwischen den Übungen den Gorillas beim Trainieren zuschauen und deren Insidergesprächen lauschen kann, dann hab ich bei der doch recht langweiligen Betätigung des Hantelstemmens wenigstens was zu lachen. Darüberhinaus ist diese Art der Bespaßung sogar noch komplett kostenlos........:cool:

bembel 28.06.2008 21:16

wo wir schon bei den pumpern sind, wenn man in den foren so offen lesen kann was die sich reinfeuern wird einem ganz schlecht.
und da wird öffentlich auf pro´s eingedroschen.

lest mal selbst, alleine die themen sagen schon alles ->

http://www.muskelfreaks.de/steroide-...amente-f4.html

http://www.muskelpower-forum.de/forum4.html

da werden kid´s zu apothekern.. :Nee: vor allem die anleitung zum injizieren ist einfach zum kotzen..

glaurung 28.06.2008 21:22

Ach du Scheisse! Da reicht's ja schon, die Thread-Titel zu lesen. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass auch nur 5% von denen, die in diesen beiden Foren unterwegs sind, einen IQ von annähernd über 50 haben. Sonst würden sie nicht so mit ihrem Körper umgehen.

felixheine 28.06.2008 21:30

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 106242)
http://www.muskelfreaks.de/steroide-...amente-f4.html

http://www.muskelpower-forum.de/forum4.html

da werden kid´s zu apothekern.. :Nee: vor allem die anleitung zum injizieren ist einfach zum kotzen..

kurz quergelesen - man könnte denken, das wäre nicht verboten - auf jeden Fall geht´s auch auf´s Gehirn!

Felix

Stefan 28.06.2008 21:38

Solche Links sollte es IMHO hier nicht geben!

Marcel70.3 28.06.2008 21:43

dazu kann man nichts mehr sagen.
Wie kann man soewas nur seinem Körper antun??
:Kotz:

Marcel

dmnk 28.06.2008 21:52

sehr schön passend dazu auch:

"die gedopte elite"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...560804,00.html

:Nee: das kann es doch wirklich nicht sein, oder?

glaurung 28.06.2008 22:01

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 106247)

"die gedopte elite"

Kranke Welt. Ich hab's nicht zu Ende gelesen. Der Anfang hat gereicht.

dickermichel 28.06.2008 22:08

Ich habe mal in den genannten Foren ein wenig rumgeklickt und das hier gefunden, das ist ja der Hammer...ich wußte bis eben nicht, daß es so etwas gibt:

http://www.spotinjections.com/index3.htm

Wie krank ist denn das...bestätigt ja alle Vorurteile, die ich gegenüber Mukkiheinzens hatte...
:Nee: :Nee: :Nee:
:Kotz:

bembel 28.06.2008 22:51

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 106250)
Ich habe mal in den genannten Foren ein wenig rumgeklickt und das hier gefunden, das ist ja der Hammer...ich wußte bis eben nicht, daß es so etwas gibt:

http://www.spotinjections.com/index3.htm

Wie krank ist denn das...bestätigt ja alle Vorurteile, die ich gegenüber Mukkiheinzens hatte...

:Kotz: :Kotz: :Kotz:

mauna_kea 28.06.2008 22:56

Immer auf die Muckimänner. Glaubt ihr die anderen machen das nicht ?
Ich glaube ihr lebt wirklich auf dem Lande :Lachanfall:
hier noch ein "interessanter" Link:
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=66

kullerich 28.06.2008 22:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 106141)
Das stimmt. viele große Pharmakonzerne haben derartige Präparate in ihrem Produktportfolio. Ich war gestern bei Roche in Penzberg. Die haben Epo auch im Programm.

Stimmt, haben sie, schon seit 15 Jahren (von "in jüngster Zeit explodiert" kann keine Rede sein....)

Gruß
kullerich

dickermichel 28.06.2008 23:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106261)
Immer auf die Muckimänner. Glaubt ihr die anderen machen das nicht ?
Ich glaube ihr lebt wirklich auf dem Lande :Lachanfall:

Ich gebe es gerne zu: Ja, in dieser Hinsicht lebe ich seit Jahrzehnten auf dem Lande, obwohl erst seit knapp zwei Jahren tatsächlich.
Ich hoffe nur, daß das im normalen Triathlonbetrieb bei all den normalen Triathleten nur die absolute, totale Ausnahme ist...bitte, sag jetzt jemand, daß es so ist....:(

glaurung 28.06.2008 23:15

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 106267)
Ich hoffe nur, daß das im normalen Triathlonbetrieb bei all den normalen Triathleten nur die absolute, totale Ausnahme ist...bitte, sag jetzt jemand, daß es so ist....:(

Starte halt mal 'ne Umfrage..........:Lachanfall:

Bein-Godik 29.06.2008 07:44

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 106247)

"die gedopte elite"

Erde an dmnk: Herzlich willkommen.
Prozac Nation ist ja mittlerweile auch schon zwölf Jahre alt.

Hafu 29.06.2008 07:46

Zitat:

Ich gebe es gerne zu: Ja, in dieser Hinsicht lebe ich seit Jahrzehnten auf dem Lande, obwohl erst seit knapp zwei Jahren tatsächlich.

... ist im Triathlon die Ausnahme!

Warum ich mir da so sicher bin? Weil das Internet und insbesondere auch special interest-Foren wie hier auf trithalonszene.de eben immer auch mit den dort diskutierten Themen ein Stück weit die gesellschaftliche Realität widerspiegeln.
Und während in Bodybuilding-Foren ungeniert über Doping-Nebenwirkungen und Injektionstechniken debattiert wird ( und auch in Radsport-Foren sind mir schon ähnliche Themenschwerpunkte untergekommen), habe ich in den mir bekannten Triathlon-Foren derartige Diskussionen zum Glück noch nicht erlebt, trotz des Schutzes der relativen Anonymität, den das Internet bietet.

Axel 29.06.2008 08:03

Zum Thema AG Triathlon:

Ich glaube auch, das der Einfluss im Triathlon nicht sehr groß ist.

Wie Hafu schrieb gibt es bei uns (hoffentlich) eine andere Gruppen-Zusammensetzung und Doping wird sozial geächtet.

Zum Zweiten finde ich das allgemeine Leistungsniveau im Breitensport einfach viel zu niedrig, als das ich da auf weit verbreitetes Doping schließen müsste.

Vielleicht möchte ich aber auch nur daran glauben.

Axel

mauna_kea 29.06.2008 09:42

Zitat:

Ich glaube ja auch an das Gute und mir sind jedenfalls noch keine Triathleten untergekommen, bei denen ich einen "Verdacht" hatte.
Bei einigen Pros habe ich allerdings schon vor 15 jahren gezweifelt.

Volkeree 29.06.2008 10:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 106285)
Und während in Bodybuilding-Foren ungeniert über Doping-Nebenwirkungen und Injektionstechniken debattiert wird ( und auch in Radsport-Foren sind mir schon ähnliche Themenschwerpunkte untergekommen), habe ich in den mir bekannten Triathlon-Foren derartige Diskussionen zum Glück noch nicht erlebt, trotz des Schutzes der relativen Anonymität, den das Internet bietet.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Triathlet grundsätzlich ein anderer Typ Mensch ist.
Vielleicht nicht zwingend besser, aber mit so viel Grips in der Birne, dass er lieber den Mund hält wenn es was nimmt.

Außerdem ist BB ja schon deutlich älter als Triathlon und früher wurde mit dem Thema Doping und den ganzen Mitteln viel lockerer umgegangen. Letztlich wohl auch weil man von den ganzen Nebenwirkungen nicht so viel wusste.

Ich glaube, dass auch eine ganze Menge Leute, die unterhalb der Bundesliga starten, unzulässige Mittel nehmen.
Prozentual dürfte der Anteil der dopenden Wettkampfsportler beim BB aber viel größer sein.

@nauna_kea
Was macht dich so sicher, dass man bei euch im Studio nichts kaufen kann? Wenn dem potentionellen Dealer bekannt ist, dass das bei euch nicht geduldet wird, ist er halt entsprechend vorsichtiger.

Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.