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Zeitersparnis Rennrad/Trekkingrad
Hallo!
Ich bin Triathlon-Anfänger und denke gerade über die Anschaffung eines Rennrades nach. Letztes Wochenende habe ich spontan an einem Volkstriathlon teilgenommen (200m/10km/5km) und hatte viel Spaß an der Veranstaltung. Ich habe gut 46 Min gebraucht und war fast eine Minute langsamer als ein alter Bekannter, was meinen Ehrgeiz entfacht hat. Ich habe dabei ein altes Trekking-Rad benutzt und bin noch nie längere Strecken mit dem Rad gefahren. Im August findet in der Nähe ein weiterer Triathlon statt- allerdings mit 20 km Fahrradfahren statt 10 km. Wenn ich mir nun ein Rennrad besorge und damit trainiere, wie hoch wäre - grob geschätzt - die Zeitdifferenz zum Trekkingrad? Beste Grüße Alexander |
Mit einem 30er Schnitt, was durchaus nicht unmöglich ist auf einem Rennrad wirst du 40 Minuten für die 20km brauchen.
du kannst natürlich auch dein rad "pimpen" mit anderen reifen (schmaler, höherer druck, anderes profil) und vielleicht ein wenig leichter machen (schutzblech ab, gepäckträger etc.) auch radschuhe bringen auf grund der steiferen sohle schon was. |
dich interessiert doch in erster linie ob du mit nem rennrad deinen bekannten abhängst, oder?
ums kurz zu machen...wahrscheinlich schon |
Bei einem Fahrer von 1,90 und 80 kg bei 10 kg Radgewicht
kommt man laut Kreuzotter bei 160 Watt Leistung auf 25,4 km/h bei Oberlenkerhaltung und Stollenreifen 26,9 km/h bei Oberlenkerhaltung und Rennradbereifung 30,3 km/h bei Unterlenkerhaltung 31,9 km/h bei Triathlonposition Wobei ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB und Triathlonposition ähnlich empfinde, aber den Effekt der Reifen als größer gedacht hätte. Nehmen wir nun die 20 km und den langsamsten und den schnellsten Wert so kommen wir auf knapp 10 min Zeitersparnis. |
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Aber das ist nicht alles. Genaugenommen hat mir die Sache viel Spaß gemacht- und deshalb möchte ich weitermachen. Zitat:
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Mit dem Rennrad fahre ich normalerweise im Schnitt 6bis8km/h schneller als mit dem 16-kg Trekkingrad ;)
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Hab nochmal drüber nachgedacht: wenn ich mein altes Rad für den Triathlon optimieren lasse, kann ich nicht mehr mit meinem Sohn die Feldwege entlang fahren. Warte also bis zum Frühjahr und kaufe mir dann ein Rennrad, wenn sich nachhaltiger Spaß am Triathlon einstellt.
Beim nächsten Triathlon werde ich mich einfach an das erste Rennrad dranhängen, dass mich überholt- nach dem Schwimmen werde ich wohl wieder relativ weit vorne sein, dann kann ich die Position in etwa halten- auch beim Laufen. |
Aber wieso denn das? :confused:
Die meisten Umbauten sind doch schnell wieder erledigt. Nimmste dir am Wochenende nach dem Tria die Zeit und bastelst zusammen mit deinem Sohn. |
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Meinst Du wirklich, Reifen- und Lenkerwechsel sind für einen absoluten Laien machbar? :confused: |
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das geht relativ einfach, Reifenwechsel kann dir fast jeder zeigen wies geht und das mit dem Lenker bekommst du auch alleine hin (ich nehme an es geht nur um einen anschraubbaren Auflieger?). Mit diesen beiden Maßnahmen bist du vom Rennrad nicht mehr soo weit entfernt. Ich habe am Anfang ne ganze Weile mit nem getunten Trekkingrad mitgemacht, wenn die Strecke flach, nicht kurvig und nicht windig ist ist der Unterschied meiner Meinung nach "nur" 1km/h, das Problem ist das du beim Anfahren nach Kurven etc. mehr Zeit brauchst um wieder auf Tempo zu kommen. Ich war jedenfalls nach dem Rennradkauf schon ein wenig enttäuscht wie gering der Zeitunterschied ist, obwohl du mit der Zeit merken wirst das eine Minute auf den kurzen Strecken trotzdem viel sein kann. Beispiel bei mir: Duathlon Brettmühlenteich, Radstrecke 18km, hügelig, windig mit Trekkingrad 16,5kg Gepäckträger aber Triathlonlenker, Schwalbe Marathon Reifen 2005: 34min24sec. mit Trekkingrad 16kg ohne Gepäckträger, mit Triathlonlenker, mit schmalen 32mm Panaracer Reifen 2006: 34min52sec. mit Rennrad 9,5-10kg und Auflieger 2007: 32min17sec. 2008: 30min 40sec. Da das ganze mit einer Trainingssteigerung von 2500 auf 7000+ km pro Jahr verbunden ist sind das wirklich keine großen Unterschiede, ich denke mal bei gleichbleibendem Training wären die höchstens halb so groß, also 2min. Wenn dir die Umbauten an deinem Trekkingrad im normalen Alltag nix nützen und du dann immer rumbauen musst würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen und dann nächstes Jahr mit in das Rennrad investieren, dieses Jahr kannst du da du grad erst anfängst auch mit ordentlichem Training noch ne gute Steigerung hinlegen. |
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Wieso fahren schmalere Reifen nicht auf Feldwegen??? Auf meinem MTB sind auch schmalere Reifen, top für die Straße und im Gelände zu gebrauchen, wer nur mal im Wald bzw. auf Feldwegen unterwegs ist! Investition = 2 Reifen. Unterschied = Sensationell!
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Dennoch besten Dank für die Tipps! :Danke: |
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Der Vorteil des Windschattenfahrens ist deutlich größer als jeder Materialvorteil. |
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Klick-Pedale!
Wie wär's mit Klick-Pedalen und Radschuhen, ähnlich wie schon oben beschrieben? Bleib locker , Björn :Huhu:
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Kennst du nicht jemanden, der dir mal in Bike leihen kann?
Ansonsten kann ich hier auch Klickpedale empfehlen, z.B. Shimano M324 ist ein Kombipedal. Da bringst du die Kraft einfach besser rüber. Die Reifen evtl. mit 4.5-5Bar aufpunmpen. Vorsicht, wenn die Reifen vorher viel weniger gewohnt waren, dann können die Schläuche evtl. reißen. Ein paar Tage vorher schonmal aufpumen, fahren und schauen, ob der Druck hält. Wo man als Einsteiger auch viel gut machen kann, ist evtl. beim Wechsel (www.triathlon-tipps.de). Eine Minute in der Wechselzone sind leichter gutzumachen, als eine Minute beim Schwimmen. Ansonsten, viel Spaß! Thomas |
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Vielleicht kaufe ich mir in den nächsten Wochen aber auch ein günstiges "Einsteiger-Rad". Habe mir in der Mittagspause bei BOC eine Sondergebot für EUR 449,- angeschaut. Es müsste wohl das hier sein.: http://www.boc24.de/epages/bicycles....ct/View/126772 |
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Also musste was Anderes her. Ich hab einfach alle angaheuen die ich kannte und der Freund meines Opa hatte noch eines aus seiner "Zeit" im Keller. Ich fahre jetzt einen ca 20 Jahre alten Rickert Spezial Rahmen mit einem Dura Ace/600 Mix. Alt und bewährt! Kosten: 150€ inkl Keo Pedale. bei der ersten OD hat mich mein "Schätzchen" nicht verlassen und bis zur MD gibts auch nichts neues! Sebastian |
Mal noch was zum Unterschied der einzelnen Räder.
Bei mir macht Triathon-Rad (mit Aero-LR) zu Rennrad gefühlte 3 km/h aus. Genau kann man das ja eh nie sagen. Der Unterschied zwischen einem straßentauglichen Trekkingrad und einem Rennrad dürfte da noch größer sein. Volker |
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Sicher haben wir uns seither auch andere Geometrien ausgedacht, aber wenn das Ding passt, solltest du es bis zum Ende aller Tage fahren. Und zwar nicht bloss auf der Rolle. |
Der Tria-Trecking-Bastard!
Also,
da ich nächsten Monat meine erste VD starte, habe ich jetzt, in Ermangelung der Finanzen, angefangen mein Treckingrad zu verändern. Aero ist angebaut, Klickpedale Shimano M 324 und Schuhe sind bestellt. Fehlt mir nur noch 'n Kaffee-Halter für den Aero:Lachanfall: ! Weiß nicht, ob da noch mehr drin ist ohne Gepäckträger-Abbau o.ä. . Alles gute für euch, Björn :Huhu: |
Das Rad ist im Angebot nicht mehr drin, aber von einer Sora Schaltung würde ich dir dringend abraten. Das ist eher was für gemütlich rumfahren, als Rennhektik. Die Verschaltungs- und Kettenverkantungsgefahr ist da echt hoch, und dann liegste auch schon auf der Nase.
Wenn du dir ein RR kaufen willst kannst du entweder was gebrauchtes nehmen, da wirste bei vielen Händlern unter 500 Euro sicher was gutes finden, oder aber du solltest sparen bis du etwa 1.000 Euro zusammen hast und dir dann was neues gönnen. Ich bereue bis heute nicht damals mit einer Ultegra Schalte angefangen zu haben. Damit habe ich mich noch nie verschaltet, und auch die Kette ist noch nie abgesprungen, ganz im Gegensatz zu dem Rad meiner Frau mit ner 105er Gruppe, der alle Nase lang die Kette hängen bleibt. |
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STefan |
Ein Neuer grüßt die Kommune
Hallo zusammen:Huhu:
Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe bin ich nun auch angemeldet, gleich mit ner Frage zum Thema: Ich plane am 06.09. am Sachsenring-Triathlon erstmals in der Volksdistanz zu starten. Zur Zeit fahre ich ein MTB der Marke Raleigh, allerdings mit Starrgabel und Straßenbereifung (Schwalbe Silento). Frage 1: sind die 26-Zoll-Räder ein großer Nachteil gegenüber den 28-bezollten Renn- und Trekkingrädern? Frage 2: würde gerne schmalere Reifen fahren, die Felgen sind jedoch 1,75 Zoll breit (47-559), weshalb es kaum brauchbare Reifen gibt (oder?). Kann ich auch Reifen für 1,5 Zoll breite Felgen aufziehen bzw. was ist empfehlenswert? Nach diesem Fred bin ich von meinem bisherigen Vorhaben, ein Rennrad zu kaufen, auch erstmal abgekommen... ciao und :Danke: schonmal! |
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