triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Zeitersparnis Rennrad/Trekkingrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4247)

AlexanderF 26.06.2008 16:30

Zeitersparnis Rennrad/Trekkingrad

Hallo!
Ich bin Triathlon-Anfänger und denke gerade über die Anschaffung eines Rennrades nach.
Letztes Wochenende habe ich spontan an einem Volkstriathlon teilgenommen (200m/10km/5km) und hatte viel Spaß an der Veranstaltung. Ich habe gut 46 Min gebraucht und war fast eine Minute langsamer als ein alter Bekannter, was meinen Ehrgeiz entfacht hat. Ich habe dabei ein altes Trekking-Rad benutzt und bin noch nie längere Strecken mit dem Rad gefahren. Im August findet in der Nähe ein weiterer Triathlon statt- allerdings mit 20 km Fahrradfahren statt 10 km. Wenn ich mir nun ein Rennrad besorge und damit trainiere, wie hoch wäre - grob geschätzt - die Zeitdifferenz zum Trekkingrad?

Beste Grüße
Alexander

mauna_kea 26.06.2008 16:37

Mit einem 30er Schnitt, was durchaus nicht unmöglich ist auf einem Rennrad wirst du 40 Minuten für die 20km brauchen.

du kannst natürlich auch dein rad "pimpen" mit anderen reifen (schmaler, höherer druck, anderes profil) und vielleicht ein wenig leichter machen (schutzblech ab, gepäckträger etc.)
auch radschuhe bringen auf grund der steiferen sohle schon was.

Hugo 26.06.2008 16:50

dich interessiert doch in erster linie ob du mit nem rennrad deinen bekannten abhängst, oder?
ums kurz zu machen...wahrscheinlich schon

faulenzer 26.06.2008 18:27

Bei einem Fahrer von 1,90 und 80 kg bei 10 kg Radgewicht
kommt man laut Kreuzotter bei 160 Watt Leistung auf
25,4 km/h bei Oberlenkerhaltung und Stollenreifen
26,9 km/h bei Oberlenkerhaltung und Rennradbereifung
30,3 km/h bei Unterlenkerhaltung
31,9 km/h bei Triathlonposition