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Radwahl
Hallo zusammen,
vielleicht war meine erste Frage nach einem Händler die falsche erste Frage. Was würdet ihr für ein Rad nehmen?
Ich möchte nächstes Jahr bei meine erste MD starten. Gruß badenonkel |
Ich selbst warte auf das neue Modell von Specialized. Von dem erwarte ich sehr viel.
Ansonsten ist es auch mal davon abhängig ob du schon mal ein Triathlonrad gefahren bist. Dann müsstest du dir einen guten Händler in deiner Nähe suchen. Die Räder in deiner Liste sind alle Top unterscheiden sich aber auch zum Teil deutlich im Preis. Das Storck wäre bei mir persönlich raus, da die Geometrie mir viel zu aggressiv ist. |
Das habe ich von dem Storck auch bereits gehört.
Vom Preis sind die Räder alle unter 5k€. Somit doch irgendwie vergleichbar. Hast Du schon was von Specialized gelesen / gehört? |
Noch gar nicht von dem neuen Specialized gehört und gesehen. Nur gehört , dass es kommen wird. Vermutlich zur Eurobike Ende August / September.
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Cervélo baut für mich zu lang, Storck zu aggressiv, das Giant und das Felt sind zu schwer, das neue Specialized wird kaum unter 5k zu haben sein und selber habe ich ein TM01, warum soll ich mir ein 02er holen?! ;) |
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Ich würde ggf. überlegen oder schauen wie viel Integration (Trinksystem, Futterbox, usw) nötig ist oder dabei sein soll. Da unterscheiden sich einige Räder dann doch. Das P3 bzw. das P2 fahre ich selbst. Äußerst alltagstauglich, normale Rennradbremsen mit entsprechender Verzögerung. Fahre damit täglich auch jegliches Terrain. Vorteil ist wohl auch, dass Standardvorbauten verwendet werden. Anpassen lässt sich das Rad also recht problemlos. Integration ist eben nicht vorhanden abgesehen von den Löchern oben im Oberrohr für Oberrohrtasche etc. Bei Giant gibts Trinksystem + Aeropulle + Flaschenhalter hinten dazu. Klingt nicht verkehrt, mir gefällt die Farbwahl der Lackierung nicht. Rad baut für mich zu lang. Obs nun ne Di2 sein muss, oder nicht - muss man dann wohl entscheiden. Wer Auflieger fährt, braucht keine weiteren Knöppe :>. Ok ja - Zugreibung erhöht sich nicht. |
Moin!
Spontan Felt ... weil ich auch eins fahre...:cool: Aber IA14 ist doch nicht DI, oder? Ich fahre das IA16, DI war mir nicht so wichtig. Aber für Dich ist v.a. wichtig was passt. Ich wollt eigentlich eher das Giant, hätte das aber vom 'Stack' nicht hoch genug bekomme ... Ok, ich bin unbeweglich ... :Gruebeln: Gruss Jan |
Das P3 gefällt mir auch sehr gut. Die Frage bei der Integration stellt sich bei mir noch nicht.
Für mich ist es eher wichtig, dass ich die Position lange halten kann und danach die bestmögliche "Entspannung" der Beine habe. Ob ich jetzt 1-3Watt mehr brauche ... Da kostet der nicht Aerohelm und die Haare an den Beinen vermutlich mehr Watt. Das Rad wäre mein zweites Triarad. Mein erstes war ein Izalco von Focus und das war zu lang im Oberrohr und die Position bei langen Strecken war trotzdem besser wie bei meinem Specialized Tarmac. |
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Das P3 werde ich mir wohl zulegen.
Was für einen LRS würdet ihr nehmen? HED Jet 6 oder MAVIC Cosmic Pro Carbon Exalith? |
Habe mich ziemlich sicher entschieden:
Cervelo P3 Gabel: Cervélo FK37 Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kette: Shimano Dura-Ace 9000 Bremsen, Bremshebel : Magura Caliper/Lever Set - RT6 Lenker, Triathlonaufsatz : 3T Aura Pro Vorbau 3T ARX Pro Sattel: ISM Prologue (noch probe sitzen) Laufräder / Wheels: MAVIC COSMIC ELITE WTS Tretlager: BBright Kurbelgarnitur: Rotor 3DF BBright 52/36 110BCD w/BB Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese tausche gegen die HED Jet 6 oder die MAVIC Cosmic Pro Carbon Exalith. Oder werde ich vielleicht auch mit dem MAVIC COSMIC ELITE WTS glücklich? Die Kurbelgarnitur sagt mir gar nichts. Ist die Ok? |
Also die cosmic pro sind kaum tiefer als die cosmic elite und insofern für ein Tria-Bike nicht gerade typisch. Die Elite waren bei meinem Cervelo auch dabei und sind für den Alltag nicht übel. Halten ziemlich was aus, bei jedem Wetter. Für den wirklichen Aero-Vorteil beim Tria Bieten sich ja tiefere LR an. HED 6 oder wenn Mavic, dann CXR 60. Die meisten hier fahren noch tiefer, wenn Dir das zu heikel wegen der Seitenwindanfälligkeit ist, könntest Du hinten 80 vorne 60 überlegen, da das Vorderrad hier das "Problem" ist.
Spricht was gegen Vollcarbon? Wo willst du denn so fahren? Rotor 3D F ist solide, Standard bei Cervelo. Nicht extrem leicht, aber ok und stabil. 3D+ ist leichter aber bricht wohl auch mal. Achja bei dem Preisniveau würde ich Di2 kaufen. Nur meine Meinung, finde es einfach praktisch mit den zusätzlichen Schaltern und keinen Schaltkräften. |
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Ich finde es auch sehr schön einfach klicken und es schaltet. Habe die Ultegra Di2 am Rennrad und bin gestern mal wieder ein Rennrad ohne Di2 gefahren und das ist schon komisch gewesen. Beim Triarad finde ich es aber nicht ganz so tragisch, da man ja eh kaum schaltet. |
Jeweiliges Modell mit der billigsten Ausstattung nehmen und etap dran. Punkt.
Am Triathlonrad ist es ein sehr großer Vorteil, gerade im hügeligen Terrain, auch am Basebar schalten zu können. Ich möchte das nie wieder missen. Und wenn man die ursprüngliche Schaltung wieder verkauft, ist eTap eigentlich günstiger als Ultegra Di2. Und installieren kann die glaub jeder, der nicht vollkommen schraubunfähig ist. Und falls das wichtig ist: Du kannst dann auch mal mit einer Rennradgruppe mitfahren, da Du ja die Hände immer am Basebar und somit den Bremsen lassen kannst. Das ist mir zwar nicht wichtig, weil ich keinen Bock auf diese hektischen Windschattenausfahrten habe, aber für manch Anderen ist das sicher nicht uninteressant. Zur eigentlichen Frage: Felt IA! Ganz klar. :Cheese: Meins steht zwar noch halbmontiert im Keller und ich war noch nie draufgesessen, bin aber jetzt schon maßlos begeistert davon. :Lachen2: |
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Es gibt auch hügelige Triathlonveranstaltungen und Gegenden, in denen man im Training auch ständig rauf- und runterfährt. ;) |
Ich werde mal mit dem Händler sprechen, was mich die elektrische Schaltung kostet. Die Argumente sind wohl alle richtig. Gerade wenn ich mal mit meiner Freundin fahre werde ich nicht nur in der Aeroposition sitzen.
Dank Dir! |
Ich fahre ebenfalls das P3 in eigentlich identischer Ausstattung wie in deinem Beispiel. DI2 habe ich noch nicht vermisst. Ist natürlich eine tolle Sache aber für den Aufpreis habe ich mir lieber vernünftige Laufräder geholt und nur wegen einer DI2 bin ich auch nicht signifikant schneller in T2 :Blumen:
Kaufräder habe ich von Xentis die XBL 5.8 Vollcarbon. Vorteil der Räder ist, dass ich die mit Standardbremsbelägen fahren kann und die Bremsleistung fast schon auf Aluflankenniveau ist. |
Die Xentis finde ich sehr geil, aber auch sehr teuer!
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Nochmal ich.
Habe jetzt zwei Angebote erhalten: 1.Storck Aero2 G1 für 5000€ mit folgender Ausstattung: Rahmen • Storck Aero 2 G1 Basic Carbon Gabel • Storck Stiletto Race Light Carbon Steuerlager • Storck Sattelstütze • Storck Aero 2 Sattel • Prologo Nago Evo Pro T 2.0 Storck Edition Vorbau • Lenker integriert Lenker • Storck Zeitjäger TT Tretlager • Shimano SM-BB71-41B Kurbelgarnitur • Shimano Ultegra 53/39T, 172,5mm Umwerfer • Shimano Ultegra Di2 Schaltwerk • Shimano Ultegra Di2 Cassette • Shimano Ultegra 11-25T Kette • Shimano Ultegra Bremskörper • Shimano Ultegra Brems-/Schalthebel • Shimano Dura Ace Di2 Schalthebel • Shimano Ultegra Di2 Laufradsatz • Mavic Cosmic SLE Carbon Bereifung • VR – Mavic Yksion Pro Grip Link 23mm Bereifung • HR – Mavic Yksion Pro Power Link 23mm 2. Cervelo P3 Modell 2014 für 4500€ mit folgender Ausstattung: GabelCervélo FK37 Steuersatz / Headset: FSA IS3 Standard - 6mm TC Sattelstütze / Seatpost: Cervélo aero seatpost (TT/Tri rail) Schaltwerk / Rear Derailleur: Shimano Dura-Ace 9000 Umwerfer / Front Derailleur: Shimano Dura-Ace 9000 Schalthebel / Shifters: Shimano Dura-Ace 9000 Bremsen / Brake Calipers: Magura Caliper/Lever Set - RT6 Bremshebel / Brake Levers: Magura Caliper/Lever Set - RT6 Tretlager / Bottom Bracket: BBright Kurbelgarnitur / Crankset: Rotor 3DF BBright 52/36 110BCD w/BB Lenker / Handlebar: 3T Aura Pro Triathlonaufsatz / Aero Bar: 3T Aura Pro Vorbau / Stem: 3T ARX Pro Sattel / Saddle: ISM Prologue Kassette / Cassette: Ultegra 11fach 11-25 Kette / Chain: Dura-Ace 9000 Laufräder / Wheels: HED Jet 6 Reifen / Tires: MAVIC Ich werde beide heute und morgen probe fahren. |
wie wärs denn mit so was?
http://www.biker-boarder.de/shopware...tegra/273132_1 Leicht, steif, komfortabel, günstig, nachrüstbar.. :Lachen2: Erste MD nächstes Jahr und nix unter 5 K.. Junge Junge.. :cool: |
Werde noch ein Orbea Ordu testen.
Wobei lieber einmal gut kaufen, wie zweimal mittel. Das Trinity würde mir auch gut gefallen ist aber ausverkauft. Und der Unterschied sind 40€ im Monat vom Slice zum Aero2. |
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Nein. Wird nicht finanziert. Mein Arbeitgeber kauft es und ich darf es nutzen. Dafür wird mir monatlich etwas vom Brutto Gehalt abgezogen. Somit kostet das 5000€ Rad in Summe "nur" noch 3300€ und war die ganze Zeit versichert (außer an den Rennen selbst).
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Anfangs war ich auch total begeistert über Jobrad, Bike Leasing und co, aber mittlerweile bin ich etwas skeptisch. Vielleicht kann man auch Vereinbarungen treffen, dass man am Ende eine Art Vorkaufsrecht hat oder so. |
So wurde mir der Deal verkauft.
Jeden Monat eine Rate und am Schluß 10% nochmals. |
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Allerdings gibt es ein weiteres Problem, auf das man nicht so direkt hingewiesen wird. De facto ist ein hochwertiges Rad nach drei Jahren noch deutlich mehr als 10% des Neupreises wert - und das wissen wohl auch manche Finanzämter. Deshalb kann es passieren, dass bei der Übernahme noch Steuer auf den geldwerten Vorteil fällig wird :( Leider ist das nicht nur Theorie. Ich bin mal gespannt, wie das bei mir ausgehen wird. Gruß Matthias |
@Tandem65 und MatthiasR: Vielen Dank für eure Aufklärung. Ich verfolge das Thema weiterhin und ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
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Man hat das Vorkaufsrecht zum Restpreis.
Habe den Vertrag gerade unterschrieben. Es wird das Cervelo P3, da es sich viel besser fahren lässt wie das Storck. Die Sitzhaltung ist nicht so extrem. |
Hi MatthiasR,
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Ansonsten ist das halt eher die Theorie und nicht die Praxis.;) |
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Bei uns in der Firma gibt es Jobrad noch nicht lange genug für diesbezügliche Erfahrungswerte. Gruß Matthias |
Hi MatthiasR
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Da stellt sich die Frage was passieren würde wenn die Räder alle auf den Gebrauchtmarkt strömen würden. Ich halte die 40% durchaus für gewagt wenn die Räder alle in den Markt kommen. Das ist für manche Neuräder beim Händler nach 3 Jahren nur schwer zu realisieren. |
Mein Händler erstellt mir ein Angebot nach den 3 Jahren für den Zeitwert bzw. Ankaufswert. Damit bekomme ich das hin (Frau ist Finanzbeamtin :Lachen2: )
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"<Firma> hat aktuell eine Antwort zu einer Anrufungsauskunft, die sie im Jahr 2016 an unser Betriebsstättenfinanzamt gestellt hat, dass der Verkauf der Fahrräder zu einem Restwert von 10% keinen geldwerten Vorteil auslöst. Diese Anrufungsauskunft ist aber aufgrund einer Verfügung vom 17.05.2017 auf dem Prüfstand, d.h. es ist möglich, dass das Finanzamt aufgrund einer geänderten zukünftigen Rechtsprechung (OFD-Verfügung) die nur für <Firma> geltende positive Antwort wiederrufen wird und daher dies einen geldwerten Vorteil zukünftig auslösen wird, der zum damaligen Zeitpunkt, als <Firma> die Fahrräder eingeführt hat, nicht bestanden hat bzw. es nicht vorhersehbar war. Abhängig vom Ergebnis werden wir dann intern eine Lösung besprechen und vorstellen." Gruß Matthias |
Rad steht jetzt bei mir zu Hause. Am Samstag bin ich beim Händler eine Runde auf der Straße gefahren. Wow!
Jetzt kann es losgehen mit dem Nackentraining. Aktuell ist aber noch etwas warten angesagt. Am 24.09. starte ich noch in Berlin und trainiere bis dahin etwas intensiver das Laufen. Danke an alle die mir bei der Meinungsfindung geholfen haben! |
Noch mal was zu Jobrad
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------------------------------- Lieber Matthias R., es gibt eine wichtige Änderung der steuerlichen Beurteilung bei Diensträdern. Die obersten Finanzbehörden haben sich im Mai auf einen pauschalen Marktwert für alle Diensträder zur Festsetzung der Lohnsteuer am Ende der Leasinglaufzeit geeinigt. Sie halten nach 36 Monaten einen Marktwert von 40 % des Listenpreises für lohnsteuerlich unbedenklich. Wir haben jedoch bislang bei JobRädern mit einem erwarteten Gebraucht-Kaufpreis von 10 % kalkuliert. Die Folge: Sollten Sie Ihr JobRad nach Ende der 36-monatigen Überlassungszeit von uns erwerben, fällt ein geldwerter Vorteil an, der zu versteuern ist. Damit würde das JobRad für Sie teurer als erwartet Aber: Ihnen entstehen keine Mehrkosten, da wir als zuwendender Dritter die Versteuerung übernehmen! Wieso? Wir glauben an das Fahrrad – und an einen fairen Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Mit Ihrer Entscheidung für ein JobRad haben Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt und dem möchten wir gerecht werden. Gleichzeitig bitten wir Sie um Verständnis, dass wir für neue JobRad-Verträge seit dem 1.11.2017 in unserem Kalkulator mit einem erwarteten Gebraucht-Kaufpreis von 17 % des Verkaufspreises kalkulieren. Das schmälert zwar die Ersparnis, aber JobRad bleibt weiter die kluge und günstige Alternative zum Direktkauf. Ausführliche Informationen... ------------------------------------------------ Da kann ich mit leben :) Gruß Matthias |
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