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Hope Innenlager ersetzt SRAM Ceramic ?
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mein SRAM RED Keramik GXP Innenlager knarzte und knarzte und... Da habe ich ein HOPE Stahl-innenlager bestellt. nach Info des Händlers waren noch zwei Adapterringe notwendig, und die Non-drive-side auf die kleineren SRAM GXP tretachsendurchmesser anzupassen. Alles nach Vorschrift montiert, aber nun steht ein Adapterring aus den Tretlager 2 mm vor (Photo1) und es ist eine komplexe Unterlegscheibe (Photo) übrig, die sogar zwei unterschiedliche Seiten hat. Weiß jemand von Euch, ob und wie ich jetzt die Kurbel wieder aufsetzen kann ?
Danke |
Die Scheiben sind vom SRAM Lager ob du die bei Hope benötigst weiß ich nicht.Sieht aber nicht so aus. Gibt es keine Anleitung für dein Hope Lager?
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danke für die Reaktion.
Die HOPE-Anleitungen sind spartanischer als Sparta. Die Kurbel ist übrigens STAGES und die seltsame Scheibe gehört wohl zu dieser Stages Kurbel. |
Zitat:
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Du hast recht. ### Die Scheibe gehört zum alten SRAM Lager. Wenn ich nun die Stagekurbel aufsetze, entsteht ein deutlicher Spalt vn 3 mm zwischen HOPE-Lager (und dem vorstehenden Adapterwulst und der Stageskurbel. Ist das tolerierbar ?
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Zitat:
Haste schon gemessen ob die Kurbel symmetrisch sitzt? Also linke und rechte Kurbelseite gleich weit von der Mitte des Sitzrohr entfernt? Kann man meist an der Flaschenhalter Schraube gut messen. |
Die linke Kurbel wandert 2-3 mm nach außen, sonst ist alles gleich. Was die mechanische Stabilität angeht, lag auch beim bisherigen Zusammenbau (Stages + SRAM) der Kontakt auf dem inneren sichtbaren (Photo) Alu-ring der Stageskurbel. beim neuen Zusammenbau (HOPE + Stages) liegt nach meiner Einschätzung und Betrachtung der HOPE Adapterring auch genau dort. ### Mechanisch würde das bedeuten, wenn man (wohl richtig) annimmt, das die Tretachse selber absolut unbiegsam ist, ein 2mm längerer Hebel beim Treten auf das linke Tretlager einwirkt, der Zahnkranz der Tretachse 2 mm weniger tief in der Kurbel sitzt und eben der besagte Spalt existiert. ### Wie wichtig würdet Ihr den 2 mm verlängerten Hebel und die fehlenden 2mm Passung in der Kurbel einschätzen ?
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Warum kaufst du ein Lager das einen Adapter benötigt und nicht einfach ein richtiges GXP Innenlager ?
Jedenfalls kommt der Adapter normal erst auf die Kurbelachse und dann von innen in das Nichtantriebslager. |
Mit dem GXP Lager hast Du recht. Aber jetzt ist es drin. ### Und ich muss das Beste daraus machen.
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Ich hab wieder ein Ceramiclager gekauft, aber von Aerozine ( auch kein GXP) .... da wird eben der Adapter wie oben beschrieben von innen eingesetzt, so das man ihn erst gar nicht sieht von ausen bzw Breite ändert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15002232 34 |
Nach Gespräch mit hiesigem Händler und HOPE in England:
HOPE: Es sei alles richtig, der Spalt zwischen Kurbel und Lager sei jetzt 2 mm größer, die Kurbel 2 mm weiter außen, aber das sei völlig unerheblich. #### Bei den 2 mm kann ich m.E biomechanisch zustimmen, bei der Haltbarkeit werden wir sehen, wenn es weniger als 5000 Km hält, werde ich das hier schreiben.
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