![]() |
Entscheidungshilfe: Discbrake Laufräder für RR
Hi
Siehst fast so aus als würde ich einmal mehr Vater werden. Das neue Baby wäre das neue SLR01 von BMC mit Scheibenbremsen. Nun bin ich hin und her gerissen, welcher Laufradsatz darauf soll. Standard drauf wäre ein Satz DT Swiss ERC 1100 Dicut (1530gr, 47mm ProfilHöhe, 2150€) Mein Händler des Vertrauens würde mir aber das Rad mit dem von mir gewünschten Radsatz aufbauen. Alternativen wären: -Profile Design TwentyFour58 (1740gr, 58mm, 1800€) -Roval CLX 50 (1415gr, 50mm, 2300€) -Roval CLX 64 (1615gr, 64mm, 2700€) -Swiss Side Hadron Ultimate 485 (1698gr, 48.5mm, 1595€) -Swiss Side Hadron Ultimate 625 (1798gr, 62.5mm, 1595€) -Zipp 404 (1715gr, 58mm, 2130€) Eigentlich müsste ich des Gewichtes wegen die Standard-DTs oder die 50er Rovals nehmen. Das Rad selber ist ja schon sehr leicht, da wäre es schade mit einem Mehrgewicht von 250gr die Hadrons drauf zu peppen. Andererseits sind die DTs und auch die von Roval einfach langweilig. Ich bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig, wie viel Schönheit ich zu gunsten des Gewichts aufgeben soll. Die Swiss Side gefallen mir am besten, ich habe schon zwei Hadron Sätze gekauft und war damit SEHR zufrieden. Bei Swiss Side und DT Swiss gefällt mir die Swissness, an einem BMC sowieso. Die Hadrons haben vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die 404 sind eigentlich nur auf der Liste, weil Zipps halt auf jede Liste kommen. Die sind aber fast so schwer wie die PD aber so teuer wie die DTs. Eigentlich keine Alternative. Zu den einzelnen Naben kann ich keine Aussagen machen. Habe da zu wenig Erfahrung, vor allem bei Naben für Scheibenbremsen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Welche Räder sollten zusätzlich berücksichtigt werden? |
|
Zitat:
Danke für den Tipp, werde ich auch auf die Liste nehmen! Man findet leider kaum Tests/Feedback ausser auf der Leeze-Seite selber. |
Zitat:
|
Ich würde mal bei den üblichen Laufradbauern anfragen. Bei german lightness hab ich letztens was gesehen aus einer Venn 507 Felge aus Holland. Nachdem ich selbst jetzt mal was mit einer Felge mit breitem Innenmaß probiert hab, würde ich diese Felge auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen. Naben nach freier Wahl und Einspeichung auf höchstem Niveau individuell so, wie du es brauchst. Und das selbst mit absoluten top Naben günstiger als die meisten der gelisteten Laufraeder.
|
Zitat:
Da wirds dann auch richtig leicht... http://www.newmen-components.de/de/1...d-sl-r25-disk/ |
Ich habe ein Cervelo C3 mit Disk Brake und hab mich für die Bikeahead BiTurboRoad entschieden (wegen dem Gewicht und mehr Passfahrten als Flach) und wenn ich nicht gerad ein Aerorad mit Felgenbremse aufgebaut hätte wäre ein AeroDiskRad die nächste Anschaffung und Laufräder würde ich die http://roadsailor.racing/p/blister-disc/ nehmen für mich der Beste Kompromiss aus Komfor -Aero-Gewicht. Schau die dir mal an.
Grüsse aus dem sonnigen Wallis |
Sehr interessantes Feedback, danke schonmal allen.
Ich fasse zusammen: -Roadsailor Blister Disc (1485gr, 60mm, 1990€) Auch spannend, aber dann wohl eher die Leeze -Newmen ADVANCED SL R.25 Disk (1255gr, 25mm, 1598€) Wahnsinns Preis/Gewichtsverhältnis, nur darfs schon mehr als 25mm Höhe sein. -Leeze CT 60 Disc (1480gr, 60mm, 1300€) :cool: Wenn ich mir so die Preise anschaue, könnte ich fast für dein Preis der CLX 64 einen Satz Newmen für die Berge und einen Leeze für Aero kaufen... Total nicht mal 200€ drüber in der Summe und für alles das Richtige.... :cool: Edit(h) meint: oh ne, Leeze sind Schlauchreifen. NoGo. :( |
Welche auch noch interessant sind MCFK 55mm,26,5 breite und 1400g mit Tune King Kong Naben.
|
Zitat:
-MCFK 55 (1435gr, 55mm, >1790€) :cool: |
Du kannst dir den LRS mit den Naben deines Wunsches auch bei R2-Bike aufbauen lassen dann kommst du locker auf 1400g und 2000,- Euro, bedenke das du noch 11% sparst da du nur die Schweizer MwSt bezahlen musst.
|
Zitat:
Bei Fahrradeinzelteilen kriegst du am Zoll keinen Ausfuhrstempel. Nur bei ganzen Fahrrädern gibt es den Stempel. Man muss sich also entweder das Ganze direkt vom Händler in die Schweiz schicken lassen, und dann geht eine Unsumme für Zollaufwand bei der Schweizer Post drauf. Oder man muss das Fahrrad ohne Laufräder zuerst nach Deutschland nehmen und dann vor dem Grenzübertritt den Satz selber einbauen. Das ginge zwar recht einfach, einen neuen Radsatz eingebaut inkl. Kassette, Schlauch, Reifen geht ca. 15-20min. Fahrtauglich muss es ja nicht sein. Aber dann muss der Händler auch bereit sein, aufgrund des Ausfuhrbeleges die Mwst zurück zu bezahlen, resp. auf ein Versprechen hin einen Stempel zu liefern den Nettobetrag zu verlangen. |
Das ist totaler schmarn den du da schreibst.
Ich habe dieses Frühjahr 3 Fahrräder aufgebaut und über 20000Euro in deutschen Shops und Herstellern umgesetzt und bei R2-Bike, Bike24 und Bikecomponets, Schmolke und überall ging das ohne zusätzliche Steuern. Bei der Verzollung wird nur die MwSt draufgerechnet. Wenn du bei Rose bestellst ist die MwSt der Schweiz gleich in dem Kaufpreis enthalten, wenn du Online bestellst und Schweiz als Lieferland hinterlegt hast. zb. Bike 24, MCFK 55 angemeldet mit Schweizer Adresse Kaufpreis 1503,19 Euro in Deutschland für 1788,80 Euro. Wenn das Paket bei dir in ZH ankommt gibst du dem DPD Mann noch 130CHF in die Hand und fertig ist der Lack. |
Zitat:
Zitat:
Für welchen Warenwert hast du 130.- Aufwand des Kuriers bezahlt? Ich habe vor wenigen Monaten einen Satz Citec für mehr als 3000€ bei Bike24 gekauft und selber verzollen wollen, ich bekam dafür keinen Ausfuhrstempel vom Deutschen Zoll. |
Das verstehe ich nicht, ich kann dir nur sagen wie es bei meinen letzten 6 Bestellungen bei Bike24 abgelaufen ist. Wenn du bei Bike24 ein Konto hast mit einer Schweizer Adresse dann wird dir der Preis ohne 19% MwSt angezeigt wenn du eingelogt bist. Das ist dann der Warenwert, das Paket geht durch den Zoll und der Paketdienst treibt die Gebühr bei dir ein. Ich hab dann 10% des Warenwertes im Haus und der DHL Mitarbeiter bekommt diese.
Ich weiss aber worauf du hinaus willst: Ich habe mir auch 2 Fahrräder in Deutschland aufbauen lassen, da habe ich die 19% MwSt bezahlt und habe mir beim Zoll einen Stempel gegen Einfahrgebühr geben lassen und mit dem Stempel mir die 19% MwSt vom Händler wieder erstatten lassen. Bei Bike24, Rose, Bikecomponets und R2-Bike läuft das anders, da muss man die 19% nicht erst vorschiessen und dann wieder rückerstatten lassen. Ich würde bei Bike24 mal nachfragen vllt ist da was schiefgelaufen. |
Was auch geht (z.B. Bike24):
Lieferung an deutsche Packstation mit Rechnungsadresse in der Schweiz. Dann beim deutschen Zoll abstempeln lassen, auf der CH-Seite die CH-MwSt entrichten und bei Bike24 einschicken. Wenn man sowieso mal in Deutschland ist spart man die Aufwände der schweizer Post und es geht meist schneller als Lieferung ins Ausland (zumindest meine Erfahrung). Nur bei Fahrradersatzteilen hat sich der Deutsche Zoll manchmal etwas angestellt mit dem Stempel. Bei Laufrädern ging es aber bei mir ohne Probleme... |
Zitat:
Aber es geht hier grundsätzlich nicht um Zollformalitäten, sondern um eine Entscheidungshilfe für Laufräder. Also, back to topic please. |
Für leichte Laufräder vllt auch mal bei Gunsha oder Berner Bikes (Leichtsinn) schauen. Die Crosslaufräder halten einiges aus und sind relativ leicht und günstig.
|
Zitat:
Der Leeze CC 60 Disc ist das Clincher- Modell, das allerdings schon 1630g auf die Waage bringt und 100€ mehr kostet. Da würde ich dann erstmal die individuellen Aufbauten abklappern. |
Zitat:
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich einen schönen-schnellen und einen sehr leichten anschaffen werde. Alles miteinander unter einen Hut zu bringen geht wohl nicht. Mit einem 60mm V+H werde ich zb. auf Lanza auch nicht glücklich. |
Du kannst ja auch einfach leicht und schnell kaufen...
77Composite. 41mm hoch und aero-breit für 1225 Gramm. https://shop.77cycling.com/road/lauf...g-28-disc?c=27 Schmolke, 45mm, 1270gr https://www.schmolke-carbon.de/de/pr...r-laufradsatz/ Besagte MCFK Felgen. https://r2-bike.com/MCFK-Felge-28-Re...ZmJxoCNx7w_wcB Bei 450gr auf ne 55er (!!) Felge kommst Du mit leichten Naben unter 1400gr raus. Bei 500€ für die Felge solltest Du trotzdem einige der o.g. LR preislich deutlich unterbieten. Und das nur einige Beispiele. Grade bei Disc steht Dir am RR ja an Felgen Material zur Verfügung, wo die Post so richtig abgeht. Da kommen die Firmen aus dem MTB Sektor, die da schon lange solche Felgen anbieten voll zum Zug. Zumal ja durch die fehlenden Anforderungen an die Bremsfläche ganz neue Möglichkeiten entstehen. Die individuellen Laufradbauer bauen Dir da Träume von Laufradsätzen draus zusammen. |
Danke Micha.
Zitat:
Da finde ich diese hier deutlich spannender: Zitat:
Zitat:
Bin mal alles am auflisten und dann schau ich ob ein Kompromisssatz mit wenig Gewicht aber vergleichsweise tiefer Höhe oder zwei Sätze richtig sind. Vorne 55mm auf Lanza kann eine Herausforderung werden. Nur leicht und tief spricht mich optisch weniger an. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe da mal ein paar Bildchen gekritzelt.
Inkl. Komplettgewicht des Rades damit, und der Preis für den LRS.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und die normale Werksausstattung...
|
Ich würde mal hier nachfragen, ob der Dir nen Satz von den Munich Composite Felgen mit leichten Disc Naben baut. Sind glaube ich die, die Schmolke auch nimmt (neues Wickelverfahren), nur dass du sie ohne Aufkleber mit Naben nach Wunsch bekommst.
http://www.german-lightness.de/index...rbon-ti-detail Von Deinen Bildern sieht Swiss Side am besten aus, ist aber beim Gewicht für den Preis unkaufbar. Als reines Rennrad gefallen mir DT Swiss und Newman auch ganz gut. Schmolke liegt ganz gut in der Mitte finde ich. Nur die Aufkleber mögen nicht so richtig zum Rad passen. Mit der beschriebenen Venn Felge wird es wenige Gramm schwerer (20gr schwerer als MCFK), dafür in meinen Augen aber nochmal hübscher und ich glaube sie hat auch nochmal mehr Innenbreite, was gut für die Reifenwahl ist. http://www.venn-cycling.com/index.ph...ims#venn507tcd so sieht die Felgenbremsversion aus: http://www.german-lightness.de/image...t/img_7648.jpg |
Zitat:
Und ich möchte hier keinen Streit anzetteln, aber an einem BMC "german lightness" dran schreiben geht gar nicht. :Lachen2: Ich hoffe um Verständnis. Ich könnte ja ganz eigene Decals entwerfen. So mit ZIPP Logo oder so... :Lachanfall: Zitat:
Darum tendiere ich ohnehin auf zwei Sätze. Einen für viel HM, starken Wind, wenns Rad leicht und wendig sein soll. Einen für viele schöne "flache" Aerokilometer. Dann muss man bei dem Mehrgewicht von knapp 400gr immer bedenken, dass ich selber auch kein Bergfloh bin, und ob ich oder das Rad nun 400gr mehr auf die Waage bringt, spielt dann auch keine grosse Rolle. Die Trägheit leidet bestimmt, aber wenns dann sooo drauf ankommt, würd ich wohl den anderen Satz montieren Zitat:
Zitat:
Das ist mir jetzt zu Fasching. |
Zitat:
Aber wenn Du eh die Wahl hast... Dann nimm doch für die Optik und Aero die Swissside und für "normal" und leicht die Newman. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Reifen stellt sich leicht anders auf durch das breitere Innenmaß. In der Folge kann man, wenn man will, den Reifen mit weniger Druck fahren ohne dass er schwammig wird. Fühlt sich auch um die Kurve insgesamt anders an (besser. Mehr Grip, reduziertes hoppeln wenn die Belagqualität in der Kurve mal nicht perfekt ist...) . In der Theorie kannst Du den Effekt eines breiteren Reifens so mit einem schmaleren, leichteren Reifen erziehlen. Ich war erstaunt, wie weit ich mit dem Druck runtergehen konnte. Bin losgefahren wie immer und dachte mir, labert mal mit eurem Marketing. Hab dann einfach nach uns nach immer weiter abgelassen und aufgehört als ich es in Summe aus Komfort und "rollen" einen guten Kompromiss gefunden hatte ohne, dass es schwammig wurde. Daheim dann gemessen. der 25er HR war dann bei 5Bar und der 23er VR bei 5,5Bar. Ich fahr im Rennen jetzt immer 6 vorne und 5,5 hinten. Vorher sogut wie nie unter 7 bei 15C Felge. Grade auf nicht so optimalen Abschnitten macht sich das deutlich bemerkbar und Watt und Gefühl stellen nüchtern fest, dass es trotzdem mindestes so gut rollt wie bei allen anderen im Rennen. Ich hab da richtig Spass drann gefunden. Zumal das S5 ein ziemlich harter Bock ist und auf schlechtem Untergrund bisher wenig Laune machte. |
Zitat:
Ich fahr immer 8bar beim RR und TT, finde das nicht wirklich unangenehm und das neue SLR01 verspricht aufgrund der speziellen Stattelstützklemmung und den Sattelstreben eine sehr komfortable Fahrt. Grundsätzlich müsste ich die Newmen als erstes holen, falls ich mir das SLR kaufe. Dann würde es an der Challenge Davos sein Wettkampfdebüt erleben. Und da brauch ich definitiv eher die Newmen als die SwissSide. |
Zitat:
Ich finde die Newman passen da gut ins Konzept. zur Reifenthematik... ja, aber nur, solange wie Du die anderen Parameter gleichlässt, was Du mit der breiteren Felge nicht tust. Gleicher Reifen wird breiter, Seitenwände stehen steiler und so. |
Ich werfe mal noch Slowbuild ins Spiel. Ich habe mir einen Disk LRS.mit 35mm und ca. 1350g für unter 900€ geordert.
|
Zitat:
|
Zitat:
Fakt ist, als Zweitsatz mit am Ende 6.67kg auf der Waage für 877€ ist schon heftig. Das sind 41.1% Mücken weniger für 140gr mehr als bei den Newmen. Auf der Slowbuild-Homepage wird vermerkt "an Lager" und Versand am nächsten Tag. |
Zitat:
|
Zitat:
Bitte berichte! |
Zitat:
|
Ui. Noch nicht lange her, wärst du hier für Slowbuild durchs Feuer gegangen.
Scheint einiges an Glas zerbrochen worden zu sein. |
Zitat:
Ähnliche Erfahrungen finden sich inzwischen im Tour Forum zuhauf. |
Zumal es ja auch andere Anbieter mit identischen Felgen gibt, die tatsächlich sofort liefern können.
Dort bekommt man dann mitunter Carbonbremsbeläge + Schnellspanner dazu - Bremsbeläge sind jetzt beim Disc nicht relevant. Sind ja auch noch mal preislich ein paar Euro und somit sind die Preisunterschiede dann gar nicht mehr so groß. Habe daher letztens ein 79 bzw. 80 mm Vorderrad bei Lambda-Racing fürs Zeitfahren gekauft. Kann nicht klagen. Die beiden 60 mm Alu-Carbon-Clincher von WASI laufen aber natürlich auch noch dauerhaft im Training. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |