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24 h vorm Start: Kette ölen, 8,5 bar, Rücklicht abbauen und sonst so?
Moin Leute,
was könnt ich noch auf die Schnelle bei meinem Rennrad optimieren fürs Rennen am So.? Habt Ihr da einen festen Ablauf? Ich dachte an folgendes: 1 Kette mit einem trockenen Tuch abputzen und dann ölen 2 Rücklicht / Beleuchtung abbauen 3 Reifen auf 8 / 8,5 bar aufpumpen (erst am Wettkampftag) 4 kleine Satteltasche unterm Sattle "aufräumen" und nur das nötigste mitnehmen Das war es dann aber auch schon mit den Optimierungen. Ich bin aber auch kein Schrauber. Was ist mit den Pedalen oder dem Tretlager oder gibt es noch andere Sachen die man schnell und routinemäßig vorm Rennen machen kann? Edit ------------------------------------------------------------------ - Kette mit einem trockenen Tuch abputzen und dann ölen - Rücklicht / Beleuchtung abbauen - Reifen auf 8 / 8,5 bar aufpumpen (erst am Wettkampftag) - kleine Satteltasche unterm Sattle "aufräumen" und nur das nötigste mitnehmen - sind die Umlenk-Röllchen picobello sauber? - Schaltung sauber eingestellt? - Bremsen eingestellt? Beläge noch ausreichend? - Drehen sich die Pedale leicht? - Klickhärte passend? - Trinksystem rüttelsicher fest? - Batterie für Tacho o.ä. einwandfrei? -Reifen genau auf Beschädigungen oder eingedrungene Fremdköper untersuchen //Steinchen aus den Mänteln pulen -wenn vorhanden alle Akkus laden |
Das Rad putzen...dabei schaue ich mir stets die Reifen sehr genau auf Beschädigungen oder eingedrungene Fremdköper an.
8,5 Bar...kommt auch auf den Reifentyp, die Straßenqualität der Radstrecke und die Witterung an. Gruß N. :Huhu: |
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Vielleicht nicht erst 24 std vorher... Mich interessiert bei der letzten Durchsicht des Rades auch noch: - sind die Umlenk-Röllchen picobello sauber? - Schaltung sauber eingestellt? - Bremsen eingestellt? Beläge noch ausreichend? - Drehen sich die Pedale leicht? Klickhärte passend? - Trinksystem rüttelsicher fest? - Batterie für Tacho o.ä. einwandfrei? |
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https://www.youtube.com/watch?v=UJ4r5L1m6V4 Video für meine Pedale hab ich nicht gefunden. |
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So kurz vor´m Rennen ist die Gefahr sonst eher da, dass du etwas "verschlimmbesserst", wenn du nicht wirklich weißt, was du tust oder dir am Ende ein wichtiges Werkzeug fehlt, ein Teil übrig bleibt oder oder oder... Außer wenn sie sich nun fast gar nicht mehr drehen wollen - aber selbst dann lieber auf die schnelle ein Paar neue ranschrauben, das bekommt wohl jeder hin. Ggfls. kann man noch mal alle zugänglichen Schrauben (auch die Schrauben der Cleats nicht vergessen, dabei gleich schauen, wie die noch aussehen) auf festen Sitz überprüfen, dabei aber bitte auch nicht übertreiben -> nach fest kommt ab! |
Never Touch a running System
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Steinchen aus den Mänteln pulen und wenn vorhanden alle Akkus laden. |
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Ich bin auch so ein Am-Tag-vorher-nervös-Werder. :D
Gestern alles geputzt, geölt - und heute festgestellt, dass der Magnet für den Tacho irgendwann aus aus der Halterung geflogen sein muss, da ist jetzt nur noch eine leere Hülle an der Speiche. Bis vor 10 Minuten habe ich noch versucht, irgendwas zu basteln, jetzt schwanke ich zwischen "GPS reicht ja" und "es zählt eh nur, was auf der Finisherliste steht". Raus damit und gut. Die frischen Bremsgummis sind schon geliefert, aber die vorhandenen sind noch super, also auch hier bloß nix anfassen. Der Inbusschlüsselsatz für die Satteltasche hatte sich zerlegt, ist aber wieder zusammengesetzt ... am besten gehe ich jetzt Rasen mähen oder kochen oder irgendwas, was nichts mit morgen zu tun hat. Oder war es doch heute? *panik* Nein, doch, morgen, alles gut. Ach ja: die Beleuchtung und die Klingel schraube ich erst kurz vor der Wechselzone ab, da ich vorher noch 10 km Muggelslalom durch die Stadt bewältigen muss, um überhaupt anzukommen. ;) |
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Also das kann man so oder so sehen. |
Ich hab gestern einen neuen tieferen Vorbau montiert und die Sattelstütze 2 cm gekürzt und den Sattel dann 2 cm tiefer gemacht. Heute hab ich den Schlauch im Vorderrad getauscht. Ich bin mal gespannt ob ich morgen bei der Mitteldistanz ins Ziel komme :Cheese:
Das alles war eigentlich für nächste Woche nach dem Wettkampf geplant, aber Geduld war noch nie meine Stärke :Maso: |
Du willst wirklich ganz genau wissen, ob es so etwas wie Karma gibt, oder? :D
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Freitag vor 2 Wochen ( Sonntag Wettkampf ) aus lauter langweilig- unausgeglichen Stimmung (typisch bei mir in Tapern-Phase ) habe ich versucht eine kleine Reparatur in unsere Waschmaschine durch zufuhren , ich habe nicht nur die Waschmaschine kaputt geschafft sonder gleichzeitig meine Rucken ruiniert :confused: , und ich musste am Sonntag mit Ruckenschmerzen starten :( Morgen starte ich wieder,, und ich tue mich super schwer irgendwie ruhig zu bleiben Bei Bewunderung für meinen Nachbarn habe Rasen gemäht und garten arbeiten erledigt ,bei Pflanzen umtopfen ist ein Rest Vernunft eingetreten und habe mit Garten Arbeit aufgehört Aber man merkt schon i welche Ausnahme zustand herrscht vor ein Wettkampf , ich habe gerade mein Stadt-Schlampe-Rad geputzt :Cheese: |
So Renner ist im Kofferraum. Alles Standard ... bis auf: hab den Sattel nochmal um 0,5 cm hoch gestellt.
Euch/Uns allen ein gutes Rennen morgen :cool: |
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Dann mal los. Und Sonnencreme nicht vergessen !!!
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platt aber Happy wieder zu Hause. Alles sehr gut gegangen. Leider doch tatsächlich dicken Sonnenbrand bekommen. Trotz 30 Creme hab wohl alles abgeschwitzt. Leute gute Nacht.
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Schwimmbrille nicht vergessen, sonst ergeht es euch wie mir Samstag beim Triathlon Kallmünz:
Anhang 37064 |
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...aber ich habe auch schon von Leuten gehört, denen ein Besoffener ins geparkte Auto gerast ist, die beiden Renner im Kofferraum waren dann Schrott. :( Zitat:
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