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gebrauchtes TT Felt oder Shiv
ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem Triathlon-Bike für mich und hab jetzt einfach eine Suchanzeige gestaltet gehabt. Es wird mein erstes Triathlon Bike und bisher hab ich ja "nur" mein gelbes Stahl-Alu Rennrad.
Jetzt sind 2 Räder in der Näheren Auswahl, beide Preislich fast identisch (300€ Unterschied). Jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Eins steht ca 1.5 Std von mir weg und für das Felt müsste ich schon 4 Std fahren. optisch gefällt mir das Shiv besser aber es ist auch das teuere und die "schlechtere" Ausstattung. Das Shiv soll um die 1000km gelaufen haben (Lenker mehr, da dieser gebraucht gekauft wurde) Hat Profil Design Felgen, sowie Lenker und Dura Ace 10 fach Schaltung. Kurbel ist eine SL-K Das Felt hat Vision Laufräder, 3T Lenker und Dura Ace elektrisch bzw eine Ultegra Kurbel. Zu was würdet ihr tendieren? ![]() ![]() |
Das Felt ist okay, das Shiv ist geil!
Beim Lenker fällt der Vergleich etwas schwer. Der vom Felt ist schonmal ziemlich gut und schön. |
Das Felt sieht aus als hätte es einen flachen Sitzrohrwinkel, das Shiv hat das nicht, das ist ein reines Triathlon Bike, die haben ja noch das Shiv TT für ihre Zeitfahrer.
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Ganz klar, das Felt.
Di2:Cheese: |
Zitat:
Das Felt hat durch die nach vorne gebogene Stütze einen steilen Winkel. Ein Kollege von mir fährt das. Der fährt das als TT und als Tri Bike und hat beim TT das Problem, dass er mit dem Sattel kaum soweit nach hinten kommt, wie die UCI es gerne hätte. Wichtig wäre als allererstes, dass es dir passen muss. Hast Du ne Ahnung bei welchem das ggf besser der Fall sein könnte? |
Mich wundert die Position des Akkus beim abgebildeten Felt DA total.
Ich fahre auch den Felt DA und bin damit mehr als zufrieden! Also von mir eine ganz klare Empfehlung für das Bike! Aber mir ist nicht bekannt, dass es den DA überhaupt mal mit so einer Anbringposition des Akkus gab. Normalerweise wird beim DA der externe Akku, wie er hier verbaut ist, direkt vor dem Tretlager an der Rohrunterseite befestigt, und dafür gibt es auch eine elegante Plastikkappe, die den Akku aerodynamisch so sauber abdeckt, dass der Akku im Gegensatz zur normalen, freien Anbringung am Unterrohr keinerlei negative Effekte hat. Siehe hier Bilder von meinem Bike: http://www.triathlon-szene.de/forum/...27#post1289527 Ist das eventuell noch ein Vorserienmodell? Ansonsten ist beim Felt die Verkabelung am Vorbau irgendwie echt schlecht gelöst. Das sieht nach einem Kabelwirrwarr aus, was es gerade bei DI2 eigentlich so nicht mal ansatzweise geben müsste. Andererseits sind die Kabel aber auch recht gut hinterm Lenker, so dass sie wahrscheinlich aerodynamisch nicht wirklich stören werden. Was die Sitzposition angeht, muss ich ebenfalls dem Captain Recht geben. Beim DA kann man tatsächlich locker Sitzpositionen realisieren, die weit jenseits des UCI-Erlaubten sind. Also ganz klar eher für Triathlon geeignet als für TT (Wobei es für TT auch eine Sattelstütze ohne nach vorne gebogene Sattelstütze gibt). Man sieht auch auf dem Bild des fraglichen DA sehr gut, dass obwohl der Sattel an der Sattelstütze sogar sehr weit nach hinten geschoben ist, die Sattelspitze geschätzt maximal 5cm hinter dem Tretlager liegen dürfte. |
Ganz klar das Felt!
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Danke für die Aussagen. Allerdings bin ich jetzt genauso unschlüssig wie vorher:Cheese:
Das Felt ist laut Verkäufer ca 4 Jahre alt! Sollte von daher scho nein älteres Modell sein. Beim Shiv weiß ich nicht wie alt es ist, kann der Verkäufer nicht sagen. Ich hab noch ein Fehler gemacht oben. Hatte TT-Bike geschrieben, meinte aber natürlich Triathlon-Rad |
Also dass dieser Rahmen 4 Jahre alt wäre, lässt sich auf jeden Fall ausschließen.
Das Felt DA wurde 2012 von Tour getestet. Da gab es den Rahmen schon ca. 1 Jahr. Und 2012 (also vor bereits 5 Jahren) gab es ihn 100%-ig nicht mit solch einer Akkuanbringung. Womöglich hat der Verkäufer selbst aus dann aber nicht erfindlichen Gründen weiter vorne am Unterrohr neue Löcher reingebohrt, was aber sehr unwahrscheinlich wäre. Den "neuen" DA gibt es jedenfalls meines Wissens seit 2011 (bis 2010 hieß er zwar auch schon DA, aber das war noch eine komplett andere Rahmenform, eben eine Generation älter). Hier ein Review von 2011, als der DA1 in der neuen Formgebung ganz neu rauskam: http://university.trisports.com/2011...1-felt-da-di2/ Da war der Akku direkt schon vorm Tretlager mit der Plastik-Abdeckung "versteckt", wie das später auch stets der Fall war. Bei einem älteren Prototypen, von dem ich mal Bilder gesehen habe, war der Akku noch an der Hinterseite der Sattelstütze befestigt. Aber so eine Lösung wie oben konnte ich noch nirgends finden. Und das alte Dura Ace Di2, das an diesem Rad noch verbaut ist, gab es auch nur bis Ende 2012. Seit 2013 gibt es den Nachfolger, die 9070. ABer auch noch ein Wort zum Specialized: Für mich wäre der Rahmen wiederum schon allein auf Grund seines überdimensionierten Steuerrohrs nichts. Da muss man den Rahmen schon entweder extrem klein wählen, um noch vernünftige Überhöhungen fahren zu können, oder man fährt ohnehin mit minimaler Überhöhung, dann passt er auch. Das andere Problem des Shiv sind die ultraschlechten Bremsen. Die vom Felt sind zwar auch nicht viiiel besser, aber dennoch definitiv eine Steigerung zu denen am Shiv. |
Wie andere schon sagten, der Akku sieht nach ner bastellösung aus, wenn da wirklich gebohrt wurde wäre ich vorsichtig.
Desweitern wie auch angesprochen, es ist die erste di2, leider gibt es dafür keine bzw kaum noch Ersatzteile. War leider tot geboren von shimano. |
Vieleicht sagst Du mal grobe Preisrichtungen, dann relativiert sich oft das Bild noch etwas...
Thomas |
Schonmal drüber nachgedacht, ob da einfach die Abdeckung fehlt über dem Akku an dem Felt und ob das vielleicht alles ganz normal ist bevor ihr unterstellt, dass da jemand einen Rahmen angebohrt hat?!
In jedem Fall dürfen beide Räder nicht viel kosten so wie sie da zu sehen sind. |
Zitat:
Die Preise der beiden Räder zu hören, wäre auf jeden Fall eine gute Info, um wirklich beurteilen zu können, ob sich eins der Räder lohnen würde. |
M.E. ist beim Felt einfach der Halter für den Akku falsch herum montiert. Wenn ich diesen um 180 Grad drehe, wäre der Akku komplett vor dem Tretlager. Ich meine, dass ich dieses schon bei einem älteren Felt gesehen habe.
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Dann würde es in etwa wie beim anliegenden Bild aussehen.
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Gruss |
Also ich habe jetzt mal nach der Abdeckung gefragt und das SHIV werde ich mir real ansehen und Probe fahren.
Preislich liegen beide unverhandelt bei 2000€ |
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Das Problem ist nur, dass es für die 7970 Dura Ace neu ganz sicher keine kurzen (und auch keine langen) Akkuhalter mehr geben wird. Da müsste dann also erstmal Glück haben, um eine gebrauchte kurze Halterung zu erhaschen und da zuzugreifen. 2000 Euro wäre mit den Vision-Rädern eigentlich ganz passabel, wenn noch das Problem mit der Akkuhalterung gelöst wird. Den DA-Rahmen kriegt man gleichzeitig aber z.B. bei Edelrad sogar in der DA1-Ausführung, der nochmal wertiger und leichter ist als der "normale" DA, sogar neu bereits für 1400 Euro, den normalen DA-Rahmen sogar für 1200 Euro. Kauft man dann die dann noch nötigen Komponenten (also Lenker, Sattel, Laufräder, Tretlager, Kassette, Kette, Pedale und Schaltung inklusive Schalthebeln) gebraucht, könnte man das Rad mit nagelneuem Rahmen (und gerade bei dem ist es am wichtigsten, dass er wirklich keine Beschädigungen hat, die man so vielleicht gar nicht sehen kann) wahrscheinlich schon für um die 2500 Euro sogar ziemlich hochwertig aufbauen. |
Ich war mal so frei und habe einfach total exemplarisch Preise für mögliche Komponenten rausgesucht, um zu schauen, für wieviel ich Stand heute mit neuem Laufradsatz und sonst Gebrauchtteilen tatsächlich ein komplettes Rad aufbauen könnte, wenn man den Rahmen bei Edelrad neu kaufen würde:
- Rahmen inkl. Sattelstütze, Bremsen und diverse Vorbaulängen: 1200 Euro - 60er Carbonlaufräder über Aliexpress (die gleichen, die ich seit einigen tausend km ohne geringste Probleme nutze): 400 Euro - Ultegra Di2 (Schaltwerk, Umwerfer, Zeitfahrschalthebel, Akkuhalter, Akku, Verteiler, Kabel): 550-600 Euro - Sattel: Je nach Gewichtsvorstellung 40-100 Euro - Lenker (Basislenker plus Aufsatz): 100-150 Euro - Bremshebel für Basislenker: 30 Euro - Tretlager Ultegra: 100 Euro - Pedale Ultegra: 35 Euro - Zahnkranz Ultegra: 30 Euro - Kette Ultegra: 15 Euro Mit aktueller Ultegra Di2 würde man damit also das Rad ab 2500 Euro komplett aufbauen können. Hat man bereits bestimmte Komponenten dafür ohnehin schon von einem bisherigen Rad rumliegen (wie Pedale oder Sattel), ginge der Preis natürlich noch nach unten. Und klar, mit mechanischer Ultegra-Ausstattung würde man auch nochmal locker 200-300 Euro einsparen. Ich persönlich würde aber Di2 nicht verzichten wollen :) |
so nun habe "ich" ein weiteres Problem ;) Heute war ich beim Händler meines Vertrauen und wollte mir eigentlich das Shiv mal real ansehen. Hat er nicht da :dresche
Allerdings bin ich mit Ihm die ganze Thematik durchgegangen und jetzt hat er mit das Giant Trinity Advanced Pro 2 für 2400 angeboten mit Ultegra Schaltung. Lediglich ordentliche Laufräder würden fehlen...allerdings kann ich mich optisch noch nicht damit anfreunden. Vom normalen denken müsste ich eigentlich das NEUE Rad den gebrauchten vorziehen oder wie seht ihr das? |
1. Fachhändler
2. Garantie / Rechnung 3. Neu 4. guter Preis 5. kurze Anfahrt ... ich sehe viele Vorteile 2000 Euro sind für beide Fahrräder zu viel ich hab für mein neues Shiv vom örtlichen Radhändler weniger als 3000 Euro bezahlt |
Zitat:
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2400 Euro ist ein wirklich guter Preis für das Rad, wenn es mit allem drum und dran ist, sprich auch die Trinkbox vorne dran ist etc.
Also preislich gesehen definitiv ein Ausrufezeichen! Aber klar, das Giant ist optisch wirklich nicht jedermanns Sache. Ich könnte mich mit dessen Optik wohl nie so richtig anfreunden. Ist aber rein aerodynamisch auch eins der besten Räder. Für das Geld würde ich persönlich lieber das Felt zusammenbauen und hätte dann direkt auch Di2 :) Da wären dann Rahmen und Räder auch neu, was ja die wichtigsten Komponenten sind, die neu sein sollten (bis auf den Lenker vielleicht noch). |
Zitat:
Gibt es irgendwelche handfesten insbesondere funktionelle Vorteile, die für Shimano sprechen? |
Also ehrlich, das bisschen Mehraufwand beim Aufbau des Rades, das logischerweise auch noch einmalig ist, kann doch nicht wirklich ein ernstes Argument gegen Shimanos System sein. Klar ist eTap suuuper einfach bei der Installation. Aber Di2 ist nun auch nicht wirklich ein Hexenwerk zum Installieren. Kriegt man bei allen Rädern in wenigen Stunden komplett hin, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist.
Und einmal die Kabel verlegt, muss man sich eh nie wieder mit den Teilen beschäftigen, die man im Rahmen durchführen musste. Und natürlich hat das Shimano-System einen ganz klaren Vorteil gegenüber SRAM. Und genau deshalb macht sich Shimano auch keine Mühen, auf Funk zu setzen: Nur mit der Kabellösung ist es möglich, das gesamte System von einem Akku aus mit Energie zu versorgen, während es bei SRAM logischerweise zu jedem Teil einen eigenen Akku braucht, so dass man nicht nur wie bei Shimano vielleicht 1x pro Halbjahr den Akku kurz aufladen muss, sondern den mindestens 3 Akkus beim eTap geht auch noch in völlig unterschiedlichen Intervallen der Saft aus. Aber lassen wir hier bitte keine Di2 vs eTap-Debatte aufkommen, denn das ist nicht Sinn dieses Threads hier. Und nochmal 300,- mehr gegenüber einem Mehrpreis, den schon Di2 gegenüber einem mechanischen System bedeutet, würde den ursprünglich angedachten Preis von 2000 Euro schon mehr als deutlich überschreiten. |
Man könnte das gebrauchte Shiv ja auch erst einmal einfach so fahren wie es ist und ggf auf Etap aufrüsten, wenn man da Bock drauf hat. Wenn nicht lässt mans halt.
Es ist quatsch bei einem Hobby nach Budgetlösungen zu suchen. Wichtig ist dass es einem Spaß macht. Und Spaß macht es am meisten, wenn ich richtig Bock auf mein Material habe. Es gibt doch nichts ätzenderes als vor seinem Rad zu stehen und zu denken, du bist halt das beste was ich für mein Geld bekommen konnte. Nein man muss davor stehen und überzeugt davon sein, dass genau dieses Rad das ist, das man im Rahmen sinnvoller Möglichkeiten haben wollte. |
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Mich hat eben das Angebot vom Händler echt noch überrumpelt, denn für 100 Euro mehr ein neues Rad mit 11 fach ultegra zu 10 fach und das alle noch neu! Denke über das lange Wochenende werde ich mir das SHIV mal ansehen und Probe fahren. Falls es nichts ist, denke ich über das Giant nach odet spare noch etwas und schau mir mal das canyon cf 9.0 an. Gibt es ja auch mit aer Räder für 2999. |
Zitat:
Mein Tipp zu Di2 kam auch nur daher, dass du dir für 2500 Euro beim Kauf eines neuen Felt DA-Rahmens mit China-Carbon-Aero-Rädern sogar noch Di2 leisten könntest. Ohne Di2 wäre es schlicht nochmal preiswerter. Aber ich habe aus deiner (Nicht-)Reaktion schon entnommen, dass du nicht der Bastler-Typ bist, den so eine Lösung, das Rad in Einzelteilen zu beschaffen, ansprechen würde ;) Bei Kompletträdern musst du dich dann einfach für den besten Kompromiss entscheiden. Denn irgendwas ist da natürlich immer dran, was nicht optimal ist (und sei es z.B. nur der Sattel). Kauf einfach das, was dich am meisten anspricht UND dir auch von der Geometrie her gut passt. Denn das Allerentscheidende bei einem Radkauf ist schließlich gar nicht die Optik (die kommt, wenn man halbwegs schlau ist, erst an zweiter Stelle), sondern dass das Rad auch für die individuellen Körpermaße perfekt eingestellt werden kann. |
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Nur mit Rädern habe ich da noch keine Erfahrung, aber denke das sollte ich schon hin bekommen wenn ich das mal angehen würde. Wie du aber sagst, das Wohlfühlen auf dem Rad sollte entscheiden und erst dann die Optik. Deswegen werde ich mir das Shiv anschauen und fahren und dann weiß ich schon mehr, zumindest ob mir das Shiv von der Geometrie angenehm ist. Denke zwar das wird beim einmal fahren schon schwierig werden da einzuschätzen |
Ja, das ist dann nicht gerade einfach. Vor allem als Neueinsteiger hast du wahrscheinlich auch noch nicht die 100%-ige Vorstellung davon, was dir als Position am besten liegen würde, um darauf basierend auch valide beurteilen zu können, ob solch eine Position mit einem bestimmten Rad in der bestimmten Rahmenhöhe auch gewährleistet werden kann.
Am allerbesten wäre es gerade in so einem Fall, zuerst bei einem guten Bikefitter, der sich auch mit der Triathlon-spezifischen Position bestens auskennt (ich war z.B. bei Burgstaller), die für dich optimale Position zu finden, um schon mal eine gute Basis für eine Entscheidung für das geeignete Rad zu haben. Denn selbst, wenn man sich für ein Rad entscheidet, ist es natürlich trotzdem auch noch elementar wichtig, dieses Rad in der richtigen Rahmenhöhe zu kaufen. Denn ein zu großer Rahmen ist eine totale Sackgasse, die man auch gar nicht mehr korrigieren kann. Bei einem zu kleinen Rahmen kommt man zwar noch mit extremen Vorbauten (z.B. extrem lang oder extrem nach oben geneigt) und einer langen Sattelstütze zwar noch irgendwie weiter, das sieht aber dann optisch wiederum extrem bescheiden aus. |
Das mag total stimmen. Nur hängt die Rahmengröße ja auch sehr vom Model ab wenn ich da richtig informiert bin.
Das Giant zum Beispiel habe ich ja Probe gesessen. Da war M definitiv zu groß! S war nicht da und der Radhändler hat gesagt, wenn würde er mit das S bestellen (einfacher hätte er es ja gehabt das M zu verkaufen, von daher vertraue ich ihm da voll und ganz) |
Klar, vollkommen richtig. Wenn dir beim Giant die Größe S passen würde, heißt das natürlich nicht mal ansatzweise, dass dir bei anderen Rädern auch S passt. Bei einigen würde vielleicht gar keine Größe so richtig passen, bei anderen wiederum vielleicht doch eher M. Die tatsächlichen mm-Angaben bei der Geometrie sowie die Stack- und Reach-Angaben (wobei die teilweise auch je nach Hersteller unterschiedlich gemessen werden!) sind die einzig wirklich aussagefähigen Werte, die man zur Größenbeurteilung heranziehen kann, wenn man einmal weiß, welche Maße man für sich selbst benötigt.
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Nur wie findet man das raus? ohne das es speziell auf ein Rad abgestimmt ist?!:(
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Zitat:
Ohne Bikefitter findest du die für dich wirklich optimalen Abstände höchstens nach einigen Jahren Erfahrung und dem Try&Error-Prinzip heraus. |
Nachdem ich letzten Freitag mal bei Canyon vorbei geschaut habe um mich vermessen zu lassen und das Speedmax CF 9.0 Probe zu fahren, weiß ich nun, dass auf Grund meiner kurzen Beine :dresche ich ein S Rahmen benötige und vom Oberkörper eigentlich einen M Rahmen.
Nur bei einem M Rahmen, habe ich weniger Sattelauszug und somit weniger Einstellmöglichkeiten und auf Grund der Rahmengeometrie auch nicht die Möglichkeit eine Überhöhung zu fahren. Fazit: Wenn Triathlonrad, dann wohl eher S-Rahmen oder wie seht ihr das? Und der S-Rahmen ist bei Canyon in der Ausstattung dieses Jahr nicht mehr lieferbar :Lachanfall: |
Hab ein DA1 in Rahmengrösse 51 wohl zum Verkauf
Bei Interesse pm |
Zitat:
Da hilft nur eins: Andere Marke wählen und da dann wieder testen. |
Tief und lang... hört sich nach Cervelo an.
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