triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Davos (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41801)

felix__w 02.05.2017 15:42

Challenge Davos

Am 16./17.9.2017 gibt es neue die Challnge Davos:

https://www.challenge-davos.ch/

Es gibt eine Mitteldistanz (mit 50km RAd), OD (mit 25km Rad) und die Flüla Challenge (Lauf, Rollski, Rad, Inline auf Flüelapass)

Zur Raddistanz steht:
Zitat:

Auf dem Radabschnitt wird der Flüelapass je einmal von beiden Passseiten bezwungen (Wendepunkt in Susch im Engadin). Damit werden insgesamt rund 1770 Höhenmeter bezwungen, was das Rennen in der Dauer vergleichbar mit einer üblichen Mitteldistanz mit 90 km Velo macht.
Die komplett abgesperrte, übersichtliche Passstrasse garantiert bestmögliche Sicherheit für die Athletinnen und Athleten. Durch das Höhenprofil ist die bei vielen Wettkämpfen lästig gewordene Windschattenproblematik so gut wie inexistent.
Felix

Beat 02.05.2017 16:38

Tönt zwar interessant
Aber da mache ich lieber Murten mit wohl humaneren Temperaturen.
Weiss nicht obs in Davos nicht schon halber schneit. Den Termin finde ich (mit der Flüela) ein bisschen zu spät.

Gruss
Beat

bentus 02.05.2017 21:53

Finde ich sehr interessant, bin den Flüela auch schon gefahren. Bin nur so ein schlechter Abfahrer und hab etwas Angst

JensR 02.05.2017 22:17

natürlich traumhafte Umgebung.. Alleine die Laufstrecke um den See..:Liebe:

massi 03.05.2017 07:33

Sehr geil!
Ich war noch auf der Suche nach einem würdigen Abschluss meiner letzten Saison.:liebe053:

Ich habe 2005 die erste Austragung der Mitteldistanz in Murten gemacht und 2007/08/09 die ersten 3 in Rapperswil. Die Erstaustragung in Davos wird ein grossartiger Abschluss werden.

Um den See bin ich vor über 30 Jahren, im Schullager, schon gejoggt.:Lachen2:

Gruss

massi

MarcoZH 03.05.2017 10:07

Sehr geil.
Hotel schonmal gebucht, muss noch mit der Regierung arrangieren, am 17ten hätten wir Familienfest....
:(

lango 03.05.2017 12:36

Hammer - Termin ist auf jeden Fall schon mal reserviert

MarcoZH 03.05.2017 16:23

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1302888)
Interessant, aber alles (Startgeld,Hotels, etc ) viel zu teuer...

Ich behaupte mal verwergen, der Weg nach Davos ist günstiger, als der Weg nach Elba.
:Lachen2:

hanse987 03.05.2017 19:05

Hört sich gut an aber ich finde den Termin schon reichlich spät. Ich hab ja schon vor ein paar Wochen von dem Rennen erfahren aber da bin ich von einem früheren Termin ausgegangen.

Jetzt erst mal die nächsten Wochen rum gehen lassen und dann wird über den Saisonabschluss entschieden!

MarcoZH 03.05.2017 21:22

Angemeldet!
:liebe053:

MarcoZH 04.05.2017 07:51

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1302962)
Mein gestriger Posting bezieht sich auf sämtliche Veranstaltungen in der Schweiz.
Mit ein Grund, warum ich z.B noch nie beim IM Zürich (nur 120 km von meinem Wohnort entfernt...) gestartet bin und lieber ein paar Km mehr nach Roth,Glücksburg (945 km) oder Frankfurt gefahren bin.

Alles völlig legitim und ein akutes Problem der Schweizer Wirtschaft, dass sich viele die Preise der Schweiz (egal ob Tourismus, Technologie,...) nicht leisten können.
Der Hauptgrund ist der schwache Euro, resp. der starke Franken, kann man sehen wie man will.

Seyan 04.05.2017 10:57

Sieht sehr interessant aus und wird vermutlich recht spektakulär. Hoffe mal, dass die Abfahrten, welche es aufgrund der Höhenmeter zahlreich geben wird, keine Opfer erfordern.

Was mich bei der ganzen Sache aber mal interessiert: schon wieder ein neues Challenge-Rennen in Europa. Auch Ironman expandiert in Europa stark. Wieso versucht man eigentlich kein Rennen in Japan? Es gibt zwar einige Rennen in Ostasien, aber nicht in Japan. Dabei ist das ein enorm sportbegeistertes Land und vor allem sind die Menschen dort total in Marken vernarrt. Hat da irgendwer eine Idee, warum man sich dort nicht hin wagt?

Dass man den (140.6) Ironman Japan fallen gelassen hat, weil man angeblich keine der Marke passende Radstrecke gefunden hat, kann ich so jedenfalls nicht glauben.

anlot 04.05.2017 14:20

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1302968)
Alles völlig legitim und ein akutes Problem der Schweizer Wirtschaft, dass sich viele die Preise der Schweiz (egal ob Tourismus, Technologie,...) nicht leisten können.
Der Hauptgrund ist der schwache Euro, resp. der starke Franken, kann man sehen wie man will.

Sorry, ist ggfalls etwas off topic, aber wo siehst Du bei einem aktuellen Wechselkurs von 1 Euro zu 1,03 SFR eine Schwäche bzw Stärke?

Und wenn ich für eine Bratwurst mit Kartoffelsalat 24 Euro verlange (Bilder reiche ich gerne nach), dann liegt das ganz sicher an anderen Gründen. Aber wie gesagt: off topic. :liebe053:

MarcoZH 04.05.2017 17:11

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1303039)
Sorry, ist ggfalls etwas off topic, aber wo siehst Du bei einem aktuellen Wechselkurs von 1 Euro zu 1,03 SFR eine Schwäche bzw Stärke?

Und wenn ich für eine Bratwurst mit Kartoffelsalat 24 Euro verlange (Bilder reiche ich gerne nach), dann liegt das ganz sicher an anderen Gründen. Aber wie gesagt: off topic. :liebe053:

Du hast vielleicht nicht berücksichtigt, dass wir nicht den Euro als Standardwährung haben. Die Bratwurst kostet also CHF 25.-, was halt bei uns ein marktüblicher Preis ist.
Wir haben andere Mietpreise, andere Löhne, andere Sozialausgaben und andere Kosten von zb Lebensmittel. Wenn wir eine Bratwurst für CHF 10.- verkaufen würden, ginge jeder Gastrobetreiber Konkurs.

Vor ca drei Jahren beim Wechselkurs von 1.3 kostete sie also gut 19Euro, heute 24.30.
Diese 5 Euro Unterschied hängen also sehr wohl vom starken Schweizer Franken ab.

Aus diesem Grund hat die Nationalbank lange künstlich den Wechselkurs auf 1.2 gehalten mit Unmengen an Käufen von Euros bis es nicht mehr ging. Aber das hier zu erklären würde den Rahmen jetzt wirklich sprengen. Findest du auf Google sicher alles.

massi 04.05.2017 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1303039)

:Cheese:

JensR 04.05.2017 17:58

Also tagesaktuell kostet die MD heute 174 Euro. Der Berlin-Marathon kostet 108 Euro. Wenn man jetzt mal den Preis gegen die Kaufkraft und den durchschnittlichen Warenkorb in beiden Regionen stellt, würde ich sagen, die MD ist jetzt recht preiswert.. (Zürich Marathon kostet übrigens 140 CHF iirc)

the man 05.05.2017 08:11

Mal zurück zum Sport. Wie soll das auf den Abfahrten eigentlich mit dem Gegenverkehr funktionieren? Könnte eng werden...

massi 05.05.2017 08:57

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1303163)
Für den Alpe d`Huez-Triathlon 2017 (LD) habe ich übrigens 195 Euro , für den Elbaman 2017 (226-Distanz) 230 Euro, für den Belfort-Triathlon 2017 (MD) 130 Euro bezahlt, was ein super,fairer Preis ist!!!

Unabhängig von den Kosten ist es grundsätzlich eine Frechheit 3 der geilsten Wettkämpfe in Europa in einem Jahr zu machen:Cheese:
Ich wünsche Dir gaaanz viel Spass.

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 1303165)
Mal zurück zum Sport. Wie soll das auf den Abfahrten eigentlich mit dem Gegenverkehr funktionieren? Könnte eng werden...

Wieso sollte das ein Problem sein? Wenn jeder auf seiner Spur bleibt ist das doch kein Thema.
Auf die Gegenfahrbahn zu wechseln ist per Reglement eine sofortige Disqualifikation. Ausserdem in der Schweiz noch nie ein Problem, weil die Strassen sehr selten gesperrt und die Athleten es gewohnt sind, dass Sie im Wettkampf Gegenverkehr haben.

Gruss
massi

Eddy Murcks 19.07.2017 08:52

Mit was für einer Wassertemperatur muss man denn rechnen? :confused:

MarcoZH 19.07.2017 09:51

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1317399)
Mit was für einer Wassertemperatur muss man denn rechnen? :confused:

Es ist mit grösster Wahrscheinlichkeit mit Neo zu schwimmen. Der See ist auf 1560MüM, Mitte September wird der ziemlich frisch sein.
Gemäss Wiki steigt die Temperatur auf max 20°.

Vorgestern um 8:30Uhr war er 18°.

MarcoZH 24.07.2017 09:37

Das Feld wächst jetzt allmählich doch noch :)

Aktuell am Sonntag auf der MD:
64 Männer (https://services.datasport.com/2017/...s/start200.htm)
18 Frauen (https://services.datasport.com/2017/...s/start220.htm)

Da kommt ja ein Familienfeeling auf mit einer einzigen Startgruppe für alle ;)
Die Chance Letzter zu werden steigt auch. :Lachanfall:

Eddy Murcks 24.07.2017 12:47

Ich warte mal noch mit der Anmeldung bis ich die Wassertemperatur halbwegs abschätzen kann. Hatte schon mal nen Triathlon min 14,4 Grad Wassertemperatur, war sehr übel obwohl es nur 1km war. :( :confused:

felix__w 24.07.2017 14:22

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1318407)
Ich warte mal noch mit der Anmeldung bis ich die Wassertemperatur halbwegs abschätzen kann.

Da musst du aber relativ lange warten. Ein Temperatursturz (mit Wind und Regen) kann auf dieser Höhe den See schnell abkühlen.
14.4C ist aber nicht so schlimm. Bis 14C wird die Originaldistanz geschwommen, ausser die Luft ist kühler als das Wasser.

Da hat es wirklich noch nicht viele Starter. Aber zu dieser Jahreszeit auf dieser Höhe und mit einer 'speziellen' Radstrecke ist es wohl nicht so populär. Dies ist auch ein Grund, warum es bei mir nicht auf der To-Do Liste steht.

Felix

drullse 24.07.2017 14:32

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1318433)
Aber zu dieser Jahreszeit auf dieser Höhe und mit einer 'speziellen' Radstrecke ist es wohl nicht so populär.

Ist mit Sicherheit ein spektakulärer Wettkampf aber wie Du sagst: um die Jahreszeit ist das Wetter schon recht wechselhaft. Dazu kommen dann noch die (zumindest für Deutsche mit längerer Anreise) nicht unerheblichen Kosten, da überlegt man dann schon.

Für mich daher leider nix.

MarcoZH 24.07.2017 16:09

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1318433)
Aber zu dieser Jahreszeit auf dieser Höhe und mit einer 'speziellen' Radstrecke ist es wohl nicht so populär.

15° war es in Rapperswil im Wasser auch schon, das ist nicht sooo schlimm.
Laufen eh nicht, je kälter desto besser.
Nur beim Radfahren mach ich mir etwas Gedanken was ich anziehen soll.
Bergauf bekommt man genug warm, aber auf der Abfahrt zwei Mal von 2500 auf 1600 runter muss man unter Umständen eine richtige Jacke dabei haben, da nützt ein Rückentäschchen-Windstopper vielleicht nix.
Ganz zu schweigen von der Beinbekleidung, die man eher nicht ab-/anzieht unterwegs.

JensR 24.07.2017 17:57

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1318352)
Die Chance Letzter zu werden steigt auch. :Lachanfall:

gibt es wenigstens Radbegleitung ;)

MarcoZH 24.07.2017 21:08

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1318481)
gibt es wenigstens Radbegleitung ;)

:Cheese:
Bin schon mal Besenmotorrad gefahren. Eins davor wollte ich mir ersparen! :Lachen2:

felix__w 25.07.2017 10:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1318437)
Dazu kommen dann noch die (zumindest für Deutsche mit längerer Anreise) nicht unerheblichen Kosten, da überlegt man dann schon.

Ist auch für mich nicht gleich um die Ecke. Ich bin schneller in Frankreich an einer (günstigen) MD.

@Marco: Wasser ist mit Neo nicht wirklich ein Problem und Lauf auch nicht. Aber die Radabfahrt von 2380m kann zu dieser Jahreszeit richtig kalt werden. Wahrscheinlich schneit es auch jetzt gerade dort oben.

Felix

MarcoZH 25.07.2017 11:03

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1318572)
@Marco: Wasser ist mit Neo nicht wirklich ein Problem und Lauf auch nicht. Aber die Radabfahrt von 2380m kann zu dieser Jahreszeit richtig kalt werden. Wahrscheinlich schneit es auch jetzt gerade dort oben.

Gucksch oben Post #25. ;)

drullse 25.07.2017 11:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1318572)
Ist auch für mich nicht gleich um die Ecke. Ich bin schneller in Frankreich an einer (günstigen) MD.

Naja - 263 gegen 836 Km. ;)

Du meinst vermutlich Belfort oder? Würde ich wohl auch vorziehen an Deiner Stelle.

Raspinho 25.07.2017 11:18

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1318463)
15° war es in Rapperswil im Wasser auch schon, das ist nicht sooo schlimm.
Laufen eh nicht, je kälter desto besser.
Nur beim Radfahren mach ich mir etwas Gedanken was ich anziehen soll.
Bergauf bekommt man genug warm, aber auf der Abfahrt zwei Mal von 2500 auf 1600 runter muss man unter Umständen eine richtige Jacke dabei haben, da nützt ein Rückentäschchen-Windstopper vielleicht nix.
Ganz zu schweigen von der Beinbekleidung, die man eher nicht ab-/anzieht unterwegs.

Wären Knielinge nicht evtl eine Option? Im Notfall einfach runter ziehen und als Stulpen tragen, und wenn es wieder kälter wird, wieder hoch ziehen?!

MarcoZH 25.07.2017 13:12

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1318581)
Wären Knielinge nicht evtl eine Option? Im Notfall einfach runter ziehen und als Stulpen tragen, und wenn es wieder kälter wird, wieder hoch ziehen?!

Knielinge die am Oberschenkel nicht das Blut abschneiden würden als Stulpen getragen unten ständig mit der Kurbel verheddern. ;)

jannjazz 25.07.2017 13:14

Auf diesen Wettkampf und die Berichte bin ich sooo gespannt... Geiles Format! Und side events! Könnte man eigentlich bei beiden starten?

MarcoZH 25.07.2017 13:17

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1318613)
Auf diesen Wettkampf und die Berichte bin ich sooo gespannt... Geiles Format! Und side events! Könnte man eigentlich bei beiden starten?

Glaub schon, fragt sich nur, ob du 3x am selben Wochenende auf den Flüela rauffahren willst. :Lachen2:

felix__w 26.07.2017 08:19

Wenn es so kalt ist, dass Knielinge zur Abfahrt wirklich notwendig sind, stören die beim Aufstieg auch nicht wirklich. Und sonst kann man sie nur wenig runter ziehen, so dass es zwischen Hose und Knieling eine Lücke hat. Das hilft auch zum Kühlen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1318580)
Du meinst vermutlich Belfort oder?

Auch. Aber es gibt diverse (günstige) MDs Nahe der Schweizer Grenze. Für die zweite Saisonhälfte z.B. http://triathlon-jura-vouglans.onlinetri.com, https://aintriman.fr, http://www.triathlon-paladru.onlinetri.com, http://www.madine-triathlon.fr, www.evergreen-endurance.com
Die sind alle maximal gleich weit wie Davos aber ohne dass ich durchs verkehrsreiche Mittelland/Raum Zürich fahren muss. Und definitiv günstiger und für mich "interessantere" Strecken.

Felix

drullse 26.07.2017 11:21

Schöne Auswahl Felix, leider von uns aus auch alles fast 1000 Km weg.

kullerich 26.07.2017 11:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1318828)
Schöne Auswahl Felix, leider von uns aus auch alles fast 1000 Km weg.

Ja, von dir aus muss man sich mehr in der polnischen als in der Schweizer Szene umtun...

lango 31.07.2017 06:45

Ein kurzer Streckencheck in der tritime http://www.tritime-magazin.de/2017/0...streckencheck/

MarcoZH 31.07.2017 08:42

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1319621)
Ein kurzer Streckencheck in der tritime http://www.tritime-magazin.de/2017/0...streckencheck/

Danke! Ich freu mich schon wie n'Kind auf Weihnachten. :Lachen2:

felix__w 10.09.2017 12:36

Habt ihr euch Schneeketten fürs Rad gekauft?

Leider sieht es so aus, als ob die Befürchtungen eintreffen. Am/Ab Donnerstag schneit es ab 1500m und bleibt danach wechselhaft und kühl.
Das wäre das dritte September Wochenende nacheinander wo es kalt ist und weit runter schneit :(

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.