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merz 23.04.2017 22:09

Schaltaugen-Clinic
 
Hi there

Mist-Mechanik: Ich habe es geschafft einen Kettenklemmer an der Kassette zu produzieren: Schaltkäfig ins Hinterrad gezogen, Schaltauge verbogen.

Für den Rahmen (> 10 Jahre alter Custom-Made, Ziemen in Alu) bekomme ich wohl kein neues. schaltauge.de konnte mir zumindest nichts passendes anbieten.

Mein Schrauber hat das Schaltauge wieder geradegebogen & eine lädierte Schraube "improvisiert" gerichtet.

Anscheinend alles okay, dennoch bin ich von der Lösung nicht vollkommen überzeugt.

- Wieviel Last trägt eigentlich so ein Schaltaugen-Teil - das hin & her biegen tut dem Alu sicher nicht gut?

- Gibt es irgendwelche Alternativen zur Lösung des Problems? Ich möchte den Rahmen nicht in Rente schicken nur wegen eines Alu-Kleinteils .....

Jeder Tip hilft ... Danke.

m.

crazy 23.04.2017 22:33

Schaltauge scannen, zusammen mit Bemaßung des Originalteils 'nem Kumpel mit Cad-Erfahrung schicken und die Datei mit Dackelblick einer Schlosserei mit Laser/Wasser/CNC bringen? ;)

frederik 23.04.2017 22:40

www.schaltauge.de

Stefan 23.04.2017 22:43

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 1301591)

Was willst Du uns sagen, was nicht schon im Ursprungspost stand?
Zitat:

Zitat von merz
Für den Rahmen (> 10 Jahre alter Custom-Made, Ziemen in Alu) bekomme ich wohl kein neues. schaltauge.de konnte mir zumindest nichts passendes anbieten."


merz 23.04.2017 22:43

zu schaltauge.de, da war ich wie gesagt schon schon:

Foto geschickt, die haben tief im Lager gesucht und kamen mit etwas ähnlichem, was leider nicht letztlich passt zurück ... schöner Versuch, leider keine Lösung.

Shop ist übrigens sonst ziemlich gut, auch schneller und netter Service.

m.

LidlRacer 23.04.2017 22:44

An einem meiner Räder ist es schon mehrfach hin und her gebogen. Hält Jahre später immer noch. Ist aber natürlich keine Garantie für Deins.

merz 23.04.2017 22:50

das beruhigt, Danke

m.

charger 24.04.2017 11:42

bei mir war auch einmal das schaltauge verbogen....Werkstadt hatte es gerichtet und hat sich dann auch wieder gut angefühlt.....bis zum WT in Wiesbaden.....wo von hügel zu hügel mehr und mehr geräusche im Schaltwerk aufgetreten sind bis es komplett abgerissen war......ich dann deiner stelle würde das auge austauschen.

Trillerpfeife 24.04.2017 11:50

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1301579)
Hi there

Mist-Mechanik: Ich habe es geschafft einen Kettenklemmer an der Kassette zu produzieren: Schaltkäfig ins Hinterrad gezogen, Schaltauge verbogen.

Für den Rahmen (> 10 Jahre alter Custom-Made, Ziemen in Alu) bekomme ich wohl kein neues. schaltauge.de konnte mir zumindest nichts passendes anbieten.

Mein Schrauber hat das Schaltauge wieder geradegebogen & eine lädierte Schraube "improvisiert" gerichtet.

Anscheinend alles okay, dennoch bin ich von der Lösung nicht vollkommen überzeugt.

- Wieviel Last trägt eigentlich so ein Schaltaugen-Teil - das hin & her biegen tut dem Alu sicher nicht gut?

- Gibt es irgendwelche Alternativen zur Lösung des Problems? Ich möchte den Rahmen nicht in Rente schicken nur wegen eines Alu-Kleinteils .....

Jeder Tip hilft ... Danke.

m.

mach doch mal ein Bild vom Schaltauge. Wenn es grundsätzlich flach ist mit wenigen Ausfräsungunen und nur Bohrungen hätte ich eine Möglichkeit.
Würde aber ca 100 Euro kosten inclusive CAD Zeichnung.

Oder du findest ein Vergleichbares von einem anderen Rad.

wieczorek 24.04.2017 11:58

Es gibt Schaltaugen die sind locker in der Lage mehrmals gerichtet zu werden, Andere bekommen schon Risse wenn man die leicht drückt...

Der erfahrene Mechaniker sollte das einschätzen können wenn der das Teil wieder zurück biegt.

Nur ein neues Schaltauge anbauen ist sowieso keine Garantie das es hinterher gerade hängt. Oft biegen die sich leicht nach innen, wenn das Hinterrad rein kommt und der Schnellspanner Druck gibt. Das gilt natürlich nur für die Modelle die von aussen am Rahmen hängen.

merz 24.04.2017 21:42

@ Trillerpfeife: Herzlichen Dank für das Angebot - ich fahre jetzt einfach mal mit der Reparatur ein bisschen und sehen, wie es sich entwickelt.
Es kann durchaus sein, daß es mir eine Anfertigung wert ist.

Status vor Geradebiegen:







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