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-   -   Langdistanz Vorbereitung auf der Rolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41708)

Lucy89 20.04.2017 15:59

Langdistanz Vorbereitung auf der Rolle
 
Hallo zusammen,
ich bastel mir gerade meinen Plan für meine LD (Ziel Hawai Quali) Anfang August. Mir gefallen die Pläne hier gut und ich orientier mich am 18h Mittwöchler-Plan. Nun ist es leider so, dass man hier (Düsseldorf) nicht sonderlich gut radfahren kann, insbesondere Intervalle (sowas wie 3 mal 20min oder 4 mal 30min) ist schlicht nicht möglich (Verkehr, Ampeln etc.) uns das Wetter ist natürlich auch nicht immer so doll, weswegen ich relativ viel auf die Rolle ausweichen muss.
Grob plane ich, 2 Einheiten auf der Rolle und eine lange am WE draußen zu absolvieren. Davon soll eine Rolleneinheit kürzer sein (1:15-1:30h), die andere soll die 3 bzw. 4h Radfahrt mit Intervallen im Plan ersetzen.
1. Frage: Denkt Ihr, dass das ein sinnvolles Konzept ist?
2. Frage: Soll ich die Rolleneinheit dann kürzen oder wirklich 3-4h auf der Rolle sitzen?

Danke :Blumen:

Mirko 20.04.2017 16:33

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1300978)
2. Frage: Soll ich die Rolleneinheit dann kürzen oder wirklich 3-4h auf der Rolle sitzen?

Danke :Blumen:

Warst du mal so lange am Stück auf der Rolle gesessen? Ich hab das einmal geschafft und war wahnsinnig stolz danach. Das jede Woche zu wiederholen stelle ich mir mental sehr anstrengend vor.
Respekt wenn du das schaffst!

Grundsätzlich hab ich mir auch überlegt auch im Sommer weiterhin Intervalle auf der Rolle zu machen. Ich hab auch kein Bock bei 300 Watt noch auf den Verkehr achten zu müssen :Lachen2:

captain hook 20.04.2017 16:51

Man kann halt dann das, was man übt. Und wenn man viel Rolle fährt, kann man hinterher gut Rolle fahren. Leider finden die wenigsten Rennen auf einer statt. Da kenn ich Exemplare, denen geht jede Anpassung der Fahrt an das Profil der Straße ab und die können um keine Kurve fahren. Windstärke 2 wird zum Problemfall usw... Das extremste Beispiel ist auf der Rolle ein echtes Tier mit beeindruckenden Werten. Auf der Straße ist davon leider absolut nix mehr übrig. Meiner Meinung nach geht das maximal als absolutes Notprogramm durch und kann im Zweifel das wirkliche Training auf der Straße nur sehr bedingt ersetzen.

longtrousers 20.04.2017 17:09

Wie willst du das machen? Zu Hause oder im Fitnesscenter? Wenn zu Hause wäre das schon mal günstiger von der Zeit her.
Ablenkung ist auch wichtig: Fernseher oder ipad. Kein Luxus dabei sind kabellose Kopfhörer. Abwechslung bringt auch zwischendurch Laufen auf dem Laufband, wenn vorhanden.

Wo willst du dich qualifizieren?

drullse 20.04.2017 17:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1300984)
Man kann halt dann das, was man übt. Und wenn man viel Rolle fährt, kann man hinterher gut Rolle fahren. Leider finden die wenigsten Rennen auf einer statt. Da kenn ich Exemplare, denen geht jede Anpassung der Fahrt an das Profil der Straße ab und die können um keine Kurve fahren. Windstärke 2 wird zum Problemfall usw... Das extremste Beispiel ist auf der Rolle ein echtes Tier mit beeindruckenden Werten. Auf der Straße ist davon leider absolut nix mehr übrig. Meiner Meinung nach geht das maximal als absolutes Notprogramm durch und kann im Zweifel das wirkliche Training auf der Straße nur sehr bedingt ersetzen.

Unterschreibe ich sofort. Vor ein paar Jahren mal im Winter richtig viel Ergometer gefahren, gedacht ich könnte draußen dann richtig was losmachen - war auch nicht so wirklich. Es brauchte noch eine ganze Zeit, bis die Leistung auch auf die Straße kam.

Such Dir draußen Strecken, notfalls mit dem Auto irgendwo hin und dort fahren.

Sanny97 20.04.2017 18:33

Laienhafte Meinung:
Lionel Sanders z.B. fährt alles auf der Rolle...denke, wenn du eine lange Einheit draußen fährst, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ich meine, du willst ja nicht Kona gewinnen oder?
Probier einfach aus, guck was es im Training für Fortschritte bringt :)

longtrousers 20.04.2017 20:19

Zitat:

Zitat von Sanny97 (Beitrag 1301003)
Laienhafte Meinung:
Lionel Sanders z.B. fährt alles auf der Rolle

Daran musste ich auch denken. Der wohnt ja auch in Canada, da geht es vielleicht nicht anders. Trotzdem empfindet er davon die Nachteile, die der Captain schon erwähnte, siehe

https://lsanderstri.com, dritter Absatz.

su.pa 20.04.2017 20:30

Wir kennen auch einen Triathleten, der sich auf seinen letzten Ironman komplett auf der Rolle vorbereitet hatte. Das ging ziemlich in die Hose und wir sind der Meinung, dass die Rolle schuld war.
Du übst kein Kurvenfahren, fahren bei Wind und Regen, etc.

Mir selbst ging es auch schon so, dass ich übern Winter KA auf der Rolle gefahren bin und gedacht habe, dass ich im Frühjahr Bäume ausreisse draußen. Von wegen... :(

captain hook 20.04.2017 20:39

Sanders fährt fast nur Zwift Einheiten auf der Rolle. Mit einem Smarttrainer kommt das, was die Rhythmuswechsel angeht dem Fahren auf der Straße näher als wenn man einfach nur so auf der Rolle fährt. Da hat man die Rhythmuswechsel nämlich ebenso. Davon war hier aber nicht die Rede gewesen. Die Nummer mit der fehlenden DraußenfahrErfahrung bleibt trotzdem noch bestehen.

Andererseits soll es ja mental hart machen wenn man 4h im eigenen Schweiß schimmelnd auf der Stelle hockt. ;)

Loretta 20.04.2017 20:48

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die Kerneinheiten die auf der Rolle absolviert werden. Sie wird also auch noch auf der Straße fahren und somit auch nicht das Gefühl dafür verlieren.
Ich persönlich absolviere diese Kerneineiten im Winter immer auf der Rolle, im Frühjahr die kürzere mit 1- 1,5h Länge auf der Rolle, die längere wenn es geht draussen- da ist die Motivation größer und die Zeit geht besser rum. Dass ich durch die Kerneinheit draussen meine Fahrtechnik verbessert habe würde ich nicht so sehen...
Wobei es von D´dorf nicht so weit ist um längere Intervalle fahren zu können, etwa in Richtung Ratingen.
Ich würde es ausprobieren ob es einem auf der Rolle überhaupt liegt und dann dementsprechend trainieren. Bei 3- 4h muss aber die Kühlung, bzw. die Flüssigkeits- und Mineralstoffaufahme sehr beachtet werden.
Gruß,
Loretta

gaehnforscher 20.04.2017 20:57

Der Chef hat meinte mal in einem Beitrag, dass man ggf. das Ein- und Ausfahren kürzen sollte und sich auf den Haupteil des Programmes konzentrieren sollte. Da ging es allerdings um das Thema schlechtes Wetter. Wenn man das immer macht, leidet ja auch der Gesamtumfang ;)

Zum Thema Straße fahren: IM Intensität ist ja jetzt noch nicht sooo schnell (je nachdem ob man mit WK Material fährt) und intensiv, das sollte eig auf den normalen Radstrecken noch möglich sein, wenn man halbwegs umsichtig agiert. Ampeln muss man halt rausrechnen und ggf. hinten ran 1-2 min länger fahren. Das würd ich jedenfalls machen Ich fahr durchaus auch mal 3h Rolle, aber die 20 min Dinger hab ich nur 1mal notgedrungen gemacht und das war die härteste Einheit ever! ;)

Edith zu Sanders: Neulich meinte er in nem Interview selbst, dass er noch sehr viel Potential im Bereich der Fahrtechnik sieht und da in Zukunft mehr dran arbeiten will.

noam 20.04.2017 21:50

Ist Zeit bei dir ein grundsätzliches Problem? Wenn nein, dann such dir eine ortskundige Radtruppe und lass dir entsprechende Runden zeigen. Rund um Düsseldorf ist es doch recht "grün" wenn man sich in Richtung Mettmann, Ratingen, Hahn orientiert. Ich kann nicht glauben, dass man hier keine "gescheiten" Runden drehen kann. Zur Not nimmst das Rad mit in die S Bahn und fährst erst einmal aus Düsseldorf raus.

bentus 20.04.2017 22:00

Finde das gar nicht so schlecht. Ich konnte mich diesen Winter auch auf der Rolle in absolute Bestform trainieren und das hat sich auch direkt auf die Straße übetragen. Wenn man Radrennen fährt ist das nochmal was anderes, aber bei Windschattenverbotrennen braucht man ja nicht unbedingt die brutale Fahrtechnik. Man braucht meiner Meinung nach nur auf jeden Fall einen Leistungsmesser als Kontrolle sonst fährt man meiner Erfahrung nach zu leicht.

Gozzy 21.04.2017 09:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1301027)
Sanders fährt fast nur Zwift Einheiten auf der Rolle. Mit einem Smarttrainer kommt das, was die Rhythmuswechsel angeht dem Fahren auf der Straße näher als wenn man einfach nur so auf der Rolle fährt. Da hat man die Rhythmuswechsel nämlich ebenso. Davon war hier aber nicht die Rede gewesen. Die Nummer mit der fehlenden DraußenfahrErfahrung bleibt trotzdem noch bestehen.

Andererseits soll es ja mental hart machen wenn man 4h im eigenen Schweiß schimmelnd auf der Stelle hockt. ;)

Am Besten noch vor einer grauen Wand... :)

abc1971 21.04.2017 10:16

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1300978)
Hallo zusammen,
ich bastel mir gerade meinen Plan für meine LD (Ziel Hawai Quali) Anfang August. Mir gefallen die Pläne hier gut und ich orientier mich am 18h Mittwöchler-Plan. Nun ist es leider so, dass man hier (Düsseldorf) nicht sonderlich gut radfahren kann, insbesondere Intervalle (sowas wie 3 mal 20min oder 4 mal 30min) ist schlicht nicht möglich (Verkehr, Ampeln etc.) uns das Wetter ist natürlich auch nicht immer so doll, weswegen ich relativ viel auf die Rolle ausweichen muss.
Grob plane ich, 2 Einheiten auf der Rolle und eine lange am WE draußen zu absolvieren. Davon soll eine Rolleneinheit kürzer sein (1:15-1:30h), die andere soll die 3 bzw. 4h Radfahrt mit Intervallen im Plan ersetzen.
1. Frage: Denkt Ihr, dass das ein sinnvolles Konzept ist?
2. Frage: Soll ich die Rolleneinheit dann kürzen oder wirklich 3-4h auf der Rolle sitzen?

Danke :Blumen:

Hi Lucy,
kennst Du den Blogger Jan Peiniger (pushing limits) aus Düsseldorf?
Er ist auch bei Strava, vielleicht kannst Du Dir die eine oder andere Route zu eigen machen, um Deine Intervalle doch auf der Straße zu fahren?

Lucy89 21.04.2017 10:28

Zitat:

Zitat von Sanny97 (Beitrag 1301003)
Laienhafte Meinung:
Lionel Sanders z.B. fährt alles auf der Rolle...denke, wenn du eine lange Einheit draußen fährst, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ich meine, du willst ja nicht Kona gewinnen oder?
Probier einfach aus, guck was es im Training für Fortschritte bringt :)

An den dachte ich auch... nein klar, gewinnen nicht, eine Quali wäre schon toll. Ich starte in Maastricht...

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1301047)
Ist Zeit bei dir ein grundsätzliches Problem? Wenn nein, dann such dir eine ortskundige Radtruppe und lass dir entsprechende Runden zeigen. Rund um Düsseldorf ist es doch recht "grün" wenn man sich in Richtung Mettmann, Ratingen, Hahn orientiert. Ich kann nicht glauben, dass man hier keine "gescheiten" Runden drehen kann. Zur Not nimmst das Rad mit in die S Bahn und fährst erst einmal aus Düsseldorf raus.

Zeit ist nicht das entscheidende Problem.
Ich kenne mich hier sehr gut aus. Ich wohnte auch schon an verschiedenen Orten. Ich sehe nicht, wie mir das Training hier möglich ist, es muss ja auch ein wenig an die Wettkampfstrecke angelehnt sein, wenn ich hier 90km fahre habe ich 1000HM, da ist nichts mit Intervallen in Aero Position und es entspricht nicht der Strecke in Maastricht.
Mit Auto wohin das habe ich letztes Jahr ein paar Mal gemacht, das ist dann aber wirklich ein Zeitfaktor.

Ich werde definitiv eine lange Einheit weiterhin auf der Straße fahren, es geht mir primär um die lange GA2-Einheit...

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1301115)
Hi Lucy,
kennst Du den Blogger Jan Peiniger (pushing limits) aus Düsseldorf?
Er ist auch bei Strava, vielleicht kannst Du Dir die eine oder andere Route zu eigen machen, um Deine Intervalle doch auf der Straße zu fahren?


Den kenne ich auch, ja. Es ist halt auch voll der Unterschied, ob man jetzt westlich oder östlich wohnt. Ich wohne am Stadtrand ganz im Osten. Bis zur anderen Rheinseite, wo man beispielsweise super fahren kann, fahre ich 45min extrem unangenehmen Stadtverkehr. Wenn man im Westen wohnt, sind es u.U. <5min und das Problem stellt sich nciht mals.
Ich habe hier schon so schlechte Erfahrungen gemacht, es macht einfach keinen Spaß...

Helios 21.04.2017 10:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1301120)
.......
Ich werde definitiv eine lange Einheit weiterhin auf der Straße fahren, es geht mir primär um die lange GA2-Einheit...
...............

Servus Lucy,
wie Du das machst geht voll in Ordnung!!

Bei den 4h Sachen geht es um das Trainieren der Fettverbrennung, soweit ich das meine verstanden zu haben - einen "Kürzungsfaktor" indoor-outdoor, weil die Rolle konstant Leistung abfodert im Gegensatz zum Selbstrollen/ausruhen auf der Straße würde ich nicht machen - also die Zeit voll "abstrampeln".

Entchen hat Ostern 2 mal 2h hintereinander "gerollert" - aus Solidarität war ich mit dabei - bei mir waren es 1mal 1500kcal/2h und 1 mal 1000kcal/2h - ich lass am "end" gscheidt nach ;) .

Konstante Leistung seinem Körper abverlangen geht auf der Rolle auch viel sicherer als im chaotischen Straßenverkehr - insofern klar pro Rolle, sogar wenn das Wetter passen würde.

Duafüxin 21.04.2017 10:52

Hast Du Dir mal überlegt nen Crosser zu kaufen (oder Gravelbike)?
Schotterpisten gibts überall und am WE kannst Du die Aeroposition auf dem TT fahren.

DocTom 21.04.2017 11:00

Steffis Vorschlag erweitert, auf einem Cyclocrosser lassen sich auch Armauflieger montieren...:Huhu:

Lucy89 21.04.2017 11:05

Hab ein MTB und fahre damit ab und an, habe aber tatsächlich mehr Spaß an den Rolleinheiten ;) Ich genieße es zu Hause trainieren zu können ohne eventuelle Pannen, Unfälle etc.
Mal schauen, 4h Rolle wird natürlich ne harte Nummer, vielleicht überlege ich mir das dann nochmal anders :D

Trillerpfeife 21.04.2017 11:20

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1301129)
Hab ein MTB und fahre damit ab und an, habe aber tatsächlich mehr Spaß an den Rolleinheiten ;) Ich genieße es zu Hause trainieren zu können ohne eventuelle Pannen, Unfälle etc.

das ist doch das Wichtigste, dass es dir Spass macht. Ich fahre auch ganz gerne unter der Woche auf der Rolle. Kein Gehupe, keiner der mich abdrängt. Keine cool nicht zurückgrüssenden Trias und und und... und vorallem das ganze ist viel stressfreier. Heimkommen, Hose und Trikot an und los geht es. Wenn es auf der Arbeit länger dauert ist die Radheinheit oft gestrichen, aber auf die Rolle geht auch eine Stunde später noch. Radfahren auf der Strasse verlernt man dadurch nicht.


Zitat:

Mal schauen, 4h Rolle wird natürlich ne harte Nummer, vielleicht überlege ich mir das dann nochmal anders :D
kannst ja zwischendurch immerhin mal an den Kühlschrank gehen. :Lachen2:

Viel Erfolg für deine Pläne und dein Training.

longtrousers 21.04.2017 11:28

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1301120)

Ich werde definitiv eine lange Einheit weiterhin auf der Straße fahren, es geht mir primär um die lange GA2-Einheit...

Wenn ich mir die Pläne richtig vor den Augen führe, geht es bei der langen GA2 Einheit genau um die, die den IM am nähesten kommt. Die du nur in den letzten zwei Monaten machst. Also etwa 6,7 oder 8 Stück. Das sind aber nicht so viele, und weil genau die den IM-Wettkampf am meisten simulieren
(mit Ernährung und allem, denke vor allem an die Logistik: wie bringe ich alles auf dem Rad unter) ,
würde ich genau diese NICHT drinnen machen.

Und Maastricht ist zwar Holland, aber es scheint dort viele giftigen Anstiege zu geben und vor allem viele scharfen Kurven auf blöden Fahrradwegen: eine schwierige Strecke. Zumindest das meine ich gelesen zu haben.
Und Düsseldorf ist nicht so weit von Maastricht: fahr mal ein Wochenende hin und trainiere mal auf der Strecke.

su.pa 21.04.2017 11:42

Mal ne andere Frage, mit was für Split-Zeiten planst Du denn für die Quali?

Kurzzug 21.04.2017 11:55

Maastricht/Limburg ist tatsächlich der einzige Ort in den Niederlanden wo man sowas wir "Berge" trainieren kann :D. Rollende Hügel und wenn man will gibts auch nette gifitige (wenn auch kurze) Anstiege. Ich kenn die Ironman Strecke nicht, aber auf den Radwgen kanns tatäschlich schonmal "schöne" Ecken geben :D. Wobei die eigtl. normalerweise recht breit sind...

Ich persönlich finde die Kombi Rolle/Strasse auch super. Gerade im Winter will ich nicht wirklich raus.... aber ja, wenn man die ganze Zeit nur auf Rolle sitzt verliert man schon Fahrgefühl. Aber für gezielte Einheiten absolut empfehlenswert und vor allem auch viel schneller.

Wenns wirklich überhaupt gar nicht anders geht kann man sicher auch alles auf der Rolle machen, muss dann aber tatsächlich damit rechnen im Rennen Probleme zu bekommen wegen der Fahrfähigkeit ;).

Duafüxin 21.04.2017 12:01

Die kleinen Hubbel rauben mehr Körner als man am Anfang so meinen könnte ;)

War nicht letztes Jahr ein Mädel hier aus dem Forum in Maastricht am Start?

LidlRacer 21.04.2017 12:11

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1301136)
viel scharfe Kurven auf blöden Fahrradwegen: eine schwierige Strecke. Zumindest das meine ich gelesen zu haben.

2017er Strecke ist teilweise deutlich anders als die 2016er.
Wohl mehr größere Straßen.

Aber auch wenn die Höhenmeter weniger sind als z.B. in Roth, glaube ich, dass man sie mehr spürt. Also auf jeden Fall viel echte Hügel fahren! Als ich noch in Krefeld gewohnt habe, fand ich die Strecken östlich von Ratingen sehr geil.
Mit im Plan vorgegebenen Intervallen würde ich's nicht zu genau nehmen. Wenn Du hügelige Strecken fährst, ergeben sich die Intervalle einfach von selbst - Hügel hochknallen, runter lockerer. Fertig!

captain hook 21.04.2017 12:36

Und genau jetzt sind wir an dem Punkt, den eine "normale" Rolle nicht simuliert. Das ständige Anpassen des Fahrens an die Strecke, Steigung, Wind, Gefälle... Ob man es sich vorstellen mag oder nicht... richtig schnell fahren im Rückenwind ist manchmal schwieriger als bei Gegenwind Druck aufs Pedal bringen. Es geht nämlich genau nicht darum, dass es toll ist 4h gleichmäßig Belastung x eingeregelt abzuspulen. So fährt man draußen keinen Meter. Sieht man auch daran, dass viele ihre Powermeteranzeige auf 30s Schnitt stellen, weil das Display ansonsten so zappelig ist. :Lachanfall:

Hast Du ne "SmartRolle"? Fährst Du Zwift?

Lucy89 21.04.2017 12:50

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1301136)
Wenn ich mir die Pläne richtig vor den Augen führe, geht es bei der langen GA2 Einheit genau um die, die den IM am nähesten kommt. Die du nur in den letzten zwei Monaten machst. Also etwa 6,7 oder 8 Stück. Das sind aber nicht so viele, und weil genau die den IM-Wettkampf am meisten simulieren
(mit Ernährung und allem, denke vor allem an die Logistik: wie bringe ich alles auf dem Rad unter) ,
würde ich genau diese NICHT drinnen machen.

Und Maastricht ist zwar Holland, aber es scheint dort viele giftigen Anstiege zu geben und vor allem viele scharfen Kurven auf blöden Fahrradwegen: eine schwierige Strecke. Zumindest das meine ich gelesen zu haben.
Und Düsseldorf ist nicht so weit von Maastricht: fahr mal ein Wochenende hin und trainiere mal auf der Strecke.


Das hab ich auf jeden Fall vor. Also mindestens einmal die Strecke abfahren, da mach ich dann schon mal eine von den 6-8 Einheiten ;)
Die stehen jetzt auch schon im Plan, also es sind schon deutlich mehr insgesamt. Aber jetzt gerade würde ich auch temperaturmäßig an meine Grenzen kommen. Ich denke ich werde schon so 3-5 von diesen Einheiten draußen hinkriegen.

Ich hab eine normale Rolle aber da ich ein Wattmesssystem habe, nutze ich Zwift und fahre nach Watt. Das krieg ich draußen halt auch nicht so gut hin, sondern nur drinnen...
Ich finde es ist was anderes ob man im flachen 30min drückt oder ob man "Hügel hochknallt". Aber ich muss mir erstmal die Strecke anschauen, die ist ja neu dieses Jahr und nicht mehr so technisch schwierig wie letztes Jahr.

Ich plane grob sowas wie 1:05/5:40/3:50 bzw. in Richtung 10:45-10:30, kommt auf die Streckenbeschaffenheit an und aufs Wetter. Laufstrecke ist wohl auch nicht so einfach, da nicht flach.

longtrousers 21.04.2017 13:07

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1301160)
Ich plane grob sowas wie 1:05/5:40/3:50 bzw. in Richtung 10:45-10:30, kommt auf die Streckenbeschaffenheit an und aufs Wetter. Laufstrecke ist wohl auch nicht so einfach, da nicht flach.

Das wäre eine sehr gute Zeit, und die W25 dürfte vielleicht noch nicht so stark sein als die höheren Altersklassen. Außerdem scheint die Rolldown-chance in den niedrigeren Altersklassen größer zu sein, da grade vielen Jüngeren noch das Geld für eine Hawaiireise fehlt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, und hoffe du wirst hier noch das eine oder andere melden.

Lucy89 21.04.2017 13:56

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1301163)
Das wäre eine sehr gute Zeit, und die W25 dürfte vielleicht noch nicht so stark sein als die höheren Altersklassen. Außerdem scheint die Rolldown-chance in den niedrigeren Altersklassen größer zu sein, da grade vielen Jüngeren noch das Geld für eine Hawaiireise fehlt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, und hoffe du wirst hier noch das eine oder andere melden.

Vielen Dank :Blumen: . In Vichy habe ich letztes Jahr bei einem ziemlich heißen Tag eine 10:46 gemacht, daher denke ich, dass das nicht so unrealistisch ist. Aber andere Strecken können natürlich ganz andere Zeiten bedeuten. Am Ende zählt nur die schnellste der AK zu sein, oder halt eben auf den Rolldown zu hoffen, Maastricht ist ja auch recht spät.

Hmm, vielleicht sollte ich mir ja mal so eine Rolle anschaffen die automatisch den Widerstand ändert und sowas. Ich dachte das wäre nicht nötig wenn ich eh nach Watt fahre.

Hoppel 21.04.2017 14:23

HI Lucy :Cheese: ,
Ich glaube du kannst dich auf der Rolle gut Fit machen für die LD. Gerade weil du auch auf Zwift fährst, da ist es ja auch nicht so langweilig. Bist du dort mal Rennen gefahren,musst du unbedingt mal machen sofern du mit deiner Rolle in die Wertung kommst, das macht total Spaß und ist seeehr fordernd.:dresche
So ne smarte Rolle macht aber sicher mehr Spaß, gerade auf den welligen Kursen ist das der Hammer - kannst ja mal probieren kommen :)
Vielleicht sehen wir uns ja noch auf einem WK dieses Jahr :Blumen:

Tzwaen 21.04.2017 15:28

Also die Aussage, es gibt keine vernünftigen Strecken, kann ich so nicht stehen lassen.
In Richtung Krefeld hast du genug flache Straßen wo man die ganze Zeit auf dem Auflieger fahren kann.
Z.B. Krefeld Zeitfahrstrecke. Mönchengladback, Richtung venlo......
Da gibt es genug Strecken. man muss sich halt nur mal auch an neue Strecken rantrauen und die vielleicht mal mit Auto oder Rennrad vorher abfahren.

Ich glaube es ist bei dir eher, dass du keine richtige Lust hast draußen zu fahren und du sogar gerne die Option Rolle heranziehst.

Wie gesagt, ab der Streckenwahl soll es in Ddorf wirklich nicht scheitern.
Du wärst nicht die erste aus der Region die eine LD erfolgreich bestreitet :-)

carolinchen 21.04.2017 16:22

Du bist doch diesen Winter fast nur auf der Rolle gefahren und warst jetzt recht fit im Traininslager- ich seh da keine Probleme und man muß ja nicht zwingend jede Einheit drauf machen.
Die einzigen Faktioren die mir fehlen würden wäre Wind und Temperatur-die allerdings auf der Rolle eher höher ist.

Trimone 21.04.2017 18:17

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1301136)
Wenn ich mir die Pläne richtig vor den Augen führe, geht es bei der langen GA2 Einheit genau um die, die den IM am nähesten kommt. Die du nur in den letzten zwei Monaten machst. Also etwa 6,7 oder 8 Stück. Das sind aber nicht so viele, und weil genau die den IM-Wettkampf am meisten simulieren
(mit Ernährung und allem, denke vor allem an die Logistik: wie bringe ich alles auf dem Rad unter) ,
würde ich genau diese NICHT drinnen machen.

Und Maastricht ist zwar Holland, aber es scheint dort viele giftigen Anstiege zu geben und vor allem viele scharfen Kurven auf blöden Fahrradwegen: eine schwierige Strecke. Zumindest das meine ich gelesen zu haben.
Und Düsseldorf ist nicht so weit von Maastricht: fahr mal ein Wochenende hin und trainiere mal auf der Strecke.

Ja ich würde die Strecke auch mal abfahren. Ich wohne hier in der Ecke und fahre die Strecke um Valkenburg sehr oft. Als ich im ersten Jahr dort gestartet bin und die Strecke immer wieder in Teilstücken oder komplett gefahren bin würde mir klar das es keine schnelle Strecke ist. Obwohl die Strecke ja wieder geändert wurde. Viel rechts links, abbremsen rechts antreten usw.... hatte ich mir damals anders vorgestellt. Mir liegt sowas nicht.

Seit dem Winter habe ich eine neue Rolle und macht mir viel mehr Spaß. Ich will jetzt auch bis zum Hauptwettkampf 1 mal pro Woche auf der Rolle fahren um kurze knackige Intervalle zu fahren. Aber den Großteil der Trainings schon draußen fahren.

Trimone 21.04.2017 18:21

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1301148)
Die kleinen Hubbel rauben mehr Körner als man am Anfang so meinen könnte ;)

War nicht letztes Jahr ein Mädel hier aus dem Forum in Maastricht am Start?

Ich war vor 2 Jahren dort.

du hast völlig recht.

Trimone 21.04.2017 18:48

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1301175)
Vielen Dank :Blumen: . In Vichy habe ich letztes Jahr bei einem ziemlich heißen Tag eine 10:46 gemacht, daher denke ich, dass das nicht so unrealistisch ist. Aber andere Strecken können natürlich ganz andere Zeiten bedeuten. Am Ende zählt nur die schnellste der AK zu sein, oder halt eben auf den Rolldown zu hoffen, Maastricht ist ja auch recht spät.

Hmm, vielleicht sollte ich mir ja mal so eine Rolle anschaffen die automatisch den Widerstand ändert und sowas. Ich dachte das wäre nicht nötig wenn ich eh nach Watt fahre.

Ich habe mir die neue Strecke mal angeschaut als PDF. Der Teil nach dem Start auf NL Seite ist wieder sehr winklig. Die Steigungen lassen sich alle gut fahren da der Caubergh raus ist. Den Teil in Belgien kenne ich nicht und das Stück am Kanal dürfte recht schnell sein wenn kein doofer Wind da ist. Die Laufstrecke ist auch nicht wirklich einfach aber die Stimmung ist super. In den Randbereichen war es am schönsten. Die Leute haben ihre Möbel raus gestellt und private Wasserstellen aufgebaut und Gartenduschen auf der Straße aufgebaut. Ohne das Wasser wäre ich in 2015 fast gestorben.

Ach und das schwimmen in der Maas ist super. Das war mein schönstes Schwimmen überhaupt in einem Wettkampf.

Ich bin leider auch nur ganz knapp an einer Quali vorbei geschliddert und in meiner AK haben sie vor mir alle den Slot genommen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Ich bin bestimmt an der Strecke. :Huhu:

Olli 21.04.2017 19:38

Hallo, bin aufgrund einer Sehbehinderung die meiste Zeit auf der Rolle (Tacx Neo) und mache gute Fortschritte, alle zwei Wochen auf dem Tandem mit 3 Trainingseinheiten.
Ich trainiere für Paracycling-Rennen und fahre auf Zwift.
da kann man gut Programme auch Berge Kraftausdauer u.s.w. trainieren.
Es ersetzt aber nicht das Training draussen, denn das Gefühl Wind wieder antreten u.s.w. sind auf der Rolle anders.
Ich fahre auch bis zu 4h auf der Rolle ohne Probleme, als Ergänzung ein super Training, besser als kein Training oder Training ohne Inhalt.
Kann mir schon vorstellen das es in der Grossstadt in manchen Wohnlagen schwer ist mal schnell 2h Effektiv zu trainieren.
Baue doch das Training auf der Rolle mit den gleichen Inhalten in dein Training ein wie auf der Strasse, mache gelegentlich Tests oder Rennen auf der Strasse um zu sehen wie Du dich entwickelte, insgesamt wenn Du es gut aufteilst sollte es sich auch mit der Rolle gut entwickeln, bei mir läuft es gut.

Lucy89 23.04.2017 21:41

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1301180)
HI Lucy :Cheese: ,
Ich glaube du kannst dich auf der Rolle gut Fit machen für die LD. Gerade weil du auch auf Zwift fährst, da ist es ja auch nicht so langweilig. Bist du dort mal Rennen gefahren,musst du unbedingt mal machen sofern du mit deiner Rolle in die Wertung kommst, das macht total Spaß und ist seeehr fordernd.:dresche
So ne smarte Rolle macht aber sicher mehr Spaß, gerade auf den welligen Kursen ist das der Hammer - kannst ja mal probieren kommen :)
Vielleicht sehen wir uns ja noch auf einem WK dieses Jahr :Blumen:

Danke :Blumen: ja, ich schaue mich aktuell nach einer neuen Rolle um...


Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1301190)
Also die Aussage, es gibt keine vernünftigen Strecken, kann ich so nicht stehen lassen.
In Richtung Krefeld hast du genug flache Straßen wo man die ganze Zeit auf dem Auflieger fahren kann.
Z.B. Krefeld Zeitfahrstrecke. Mönchengladback, Richtung venlo......
Da gibt es genug Strecken. man muss sich halt nur mal auch an neue Strecken rantrauen und die vielleicht mal mit Auto oder Rennrad vorher abfahren.

Ich glaube es ist bei dir eher, dass du keine richtige Lust hast draußen zu fahren und du sogar gerne die Option Rolle heranziehst.

Wie gesagt, ab der Streckenwahl soll es in Ddorf wirklich nicht scheitern.
Du wärst nicht die erste aus der Region die eine LD erfolgreich bestreitet :-)

Wie gesagt, ich finde dass das sehr stark davon abhängt, wo in Düsseldorf man wohnt. Ich wohne am Unterbacher See, Stadtgrenze Erkrath, bis in den Norden fahre ich 30min dicken Stadtverkehr. Und das ganze am Ende wieder. Das würde ich unter der Woche definitiv nicht machen, höchstens sonntags.
Ich fahre gerne draußen, ich wohnte einige Zeit in Neuss und hatte dort keinerlei Probleme mit der Streckenwahl. Hier finde ich es aber ätzend. Letztes Jahr war ich 2 Monate in Basel und da hab ich erstmal so richtig gemerkt, wie toll Radtraining sein kann, wenn man in entsprechender Gegend wohnt.

Lucy89 23.04.2017 21:49

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1301222)
Ich habe mir die neue Strecke mal angeschaut als PDF. Der Teil nach dem Start auf NL Seite ist wieder sehr winklig. Die Steigungen lassen sich alle gut fahren da der Caubergh raus ist. Den Teil in Belgien kenne ich nicht und das Stück am Kanal dürfte recht schnell sein wenn kein doofer Wind da ist. Die Laufstrecke ist auch nicht wirklich einfach aber die Stimmung ist super. In den Randbereichen war es am schönsten. Die Leute haben ihre Möbel raus gestellt und private Wasserstellen aufgebaut und Gartenduschen auf der Straße aufgebaut. Ohne das Wasser wäre ich in 2015 fast gestorben.

Ach und das schwimmen in der Maas ist super. Das war mein schönstes Schwimmen überhaupt in einem Wettkampf.

Ich bin leider auch nur ganz knapp an einer Quali vorbei geschliddert und in meiner AK haben sie vor mir alle den Slot genommen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Ich bin bestimmt an der Strecke. :Huhu:

Danke für die Einschätzung. Ich bin sehr gespannt und will spätestens im Juni mal hin, ist ja zum Glück nicht weit :) Versuchst du es nochmal mit einer Quali?

FMMT 24.04.2017 09:21

Wie bei mir geschrieben, hatte ich letzte Woche fast 5 Stunden Rollentraining.
Ich finde es als Alternative oder Ergänzung super.
Nichtsdestotrotz machen mir lange MTB-Touren am meisten Spaß.
Meine Fahrtechnik kann ich so oder so vergessen. Zeitfahrrad hole ich erst bei gutem Wetter am Wochenende raus. Dass aktuell schon wieder ein tödlicher Unfall passierte motiviert nicht gerade zum Training auf der Straße:(


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