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-   -   Cervelo p5 Sattelstütze anbohren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41546)

sabine-g 26.03.2017 21:29

Cervelo p5 Sattelstütze anbohren
 
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Ich möchte gerne die Sattelstütze meines P5 anbohren um eine Schraube durchzuführen um außen was anzuschrauben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Loch der Stütze was ausmacht.
Der Pfeil zeigt dahin, wo das Loch hin soll.

bentus 26.03.2017 21:48

Ok.




...

Reinhard 26.03.2017 22:45

Ich hab noch ne Stütze über, falls dus erstmal ausprobieren willst.
Meld dich bei Interesse einfach mal per PN.

Thorsten 26.03.2017 22:51

Ob das Angebot hilft?

Ich hätte weniger Bedenken, dass sie sofort kaputt geht sondern eher, dass sie dir irgendwann mal unvermutet unterm Arsch wegbricht. Keine Ahnung, wie sich die Kerbwirkung bei gelochtem Carbon verhält. Aber dann hilft dir wenig, dass zu Hause noch eine ungebohrte rumliegt.

TriFra 26.03.2017 23:26

. . . dafür gibt es in der Technik genügend Beispiele. Nennt sich Sollbruchstelle.

sabine-g 26.03.2017 23:38

Vielen Dank.
Ich glaube wenn manche das oberrohr anbohren, dann macht ein 3mm loch hinten an der Stütze nichts aus.
Um die Sache rund zu machen werde ich im Anschluss 50x die Kopfsteinpflaster Passage der IM Strecke von FFM unter die Räder nehmen.

Reinhard 26.03.2017 23:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1297702)
Ob das Angebot hilft?

Meine "überschüssige" Sattelstütze hat schon ne Macke bei der Sattelaufnahme (XLAB-Halter hinten in der Ritchey-Klemme montiert und ein schlauer Bekannter meinte er könne sich drauf abstützen)

Hafu 27.03.2017 08:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1297685)
Ich möchte gerne die Sattelstütze meines P5 anbohren um eine Schraube durchzuführen um außen was anzuschrauben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Loch der Stütze was ausmacht.
Der Pfeil zeigt dahin, wo das Loch hin soll.

Ich würde es machen aber bei so einem Rahmen lieber fachmännisch, so wie eben auch bei Flaschenhalterösen von den Herstellern gemacht wird: anbohren, Aluminium Gewindehülse einbringen und diese mit Epoxydkleber verkleben.

Wenn man es perfekt machen will, muss man um langfristig Kontaktkorrosion zwischen Alu und Carbon zu vermeiden, die Gewindehülse mit Glasfasern ummanteln und das Glasfasergelege mit Eoxyd im Rahmencarbon verkleben. Schau dir mal als Vorlage die Flaschenhalterhülsen eines hochwertigen Rahmens von innen an (bei Gewindehülsen die für die Sitzrohrflasche eingebracht sind, kann man nach Demontage der Sattelstütze das von innen sehen.

coparni 27.03.2017 09:46

Die Kontaktkorrosion lässt sich mit einer Titanschraube vermeiden. Wenns ein 3mm-Loch werden soll und da nur eine dürre M3-Schraube durch soll wäre Alu eh fehl am Platz. Ich vermute aber es geht um eine M4-Schraube mindestens. Selbst das ist für Alu noch recht wenig. Max. Anzugsmoment irgendwas um die 1,5 Nm. Bei Titan liegt es schon zwischen 3,5 und 4. Die Tabellenbücher schwanken da etwas.

Ich selbst würde das Loch machen wenn benötigt. Die Stütze ist ja nicht wirklich Leichtbau. Gut direkt hinten rein ist vielleicht nicht die beste Stelle aber es sollte vermutlich trotzdem nichts passieren. Wenn man die Schraube mit Epoxydharz bzw. UHU endfest einklebt und so das Loch richtig ausgefüllt ist, sollte nichts passieren. Ich würde in dem Fall mit 3,3mm bohren. Ein M4 Gewinde reinschneiden und die Schraube zusammen mit UHU endfest eindrehen. Die Druckkräfte - und nur die treten hinten im Normalfall auf - werden dann übertragen.

Bohren würde ich übrigens nur mit leichtem Druck oder einen extrem scharfen VHM-Bohrer nehmen damit keine Fasern ausreißen.

Eine intakte Eloxalschicht verhindert übrigens auch Kontaktkorrosion. Blöd nur, dass die seltenst intakt ist.

Mirko 27.03.2017 10:10

Für was soll die Bohrung denn gut sein? Das Loch würde mir jetzt nicht so die Sorgen bereiten, aber viel dran hängen kann man da ja nicht oder? Ich würde da jetzt jedenfalls keinen Flaschenhalter anbringen wollen.

Trillerpfeife 27.03.2017 10:39

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1297747)
Für was soll die Bohrung denn gut sein? Das Loch würde mir jetzt nicht so die Sorgen bereiten, aber viel dran hängen kann man da ja nicht oder? Ich würde da jetzt jedenfalls keinen Flaschenhalter anbringen wollen.

vielleicht einen Startnummernhalter.


Ich tät das Loch auch bohren. Und natürlich beobachten ob sich "Microrisse" zeigen.


In Hafus Link zur Kontaktkorossion hab ich diesen Satz gelesen:

"die Kohlefaser ist durch den sogenannten kathodischen Schutz immerhin vor einem Korrosionsangriff geschützt. Versuche mit galvanisch abgeschiedenen Zink Nickel Legierungen für Schrauben zeigen, dass diese Standartoberfläche im Automobilbau auch nicht verträglich ist für den Verbau mit CFK"

Bedeutet aber, die Kontaktkorrosion betrifft nur die Schraube und nicht die Sattelstütze.

Raimund 29.03.2017 13:08

Ich würde mir die CO2-Patrone eher mit Klebeband um den Unterarm wickeln...:Huhu: :Cheese:

Walli 29.03.2017 15:56

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1298036)
Ich würde mir die CO2-Patrone eher mit Klebeband um den Unterarm wickeln...:Huhu: :Cheese:

Sabine ist eben etwas anders als andere :Lachanfall:


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