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Neue Kette
Bei meinem Rad wird wegen einer neuen Ritzelkassette (Shimano Ultegra 11-Fach) eine neue Kette fällig.
Lohnt es sich da in eine "hochwertige" Kette zu investieren oder ist "eine Kette eine Kette" - und reicht dann dazu ein ordentliches, hochwertiges Schmiermittel? Hat da wer Erfahrungen mit "High-End-Ketten" oder wirkt bei denen auch hauptsächlich der Placebo-Effekt, oder bringen die wirklich was? |
Ich mache es immer so, dass ich eine Kette möglichst lange nutze ohne sie zu schmieren.
In der Regel wird sie erstmals geölt, wenn sie deutliche Quietschgeräusche von sich gibt, was nach einer oder mehrerer längerer Regenfahrten meist der Fall ist. Die Ketten sind in der Regel so ziemlich optimal geschmiert und werden sie geölt, dann verdrängt das Öl den Schmierstoff. So habe ich das zumindest mal gelesen. Ich glaube den Unterschied der Ketten beispielsweise von Shimano (105, Ultegra, Dura Ace) macht hauptsächlich das Gewicht aus. Ansonsten gibt es da kaum qualitative Unterschiede. Das weiß ich aber nicht. Ich vermute es aber stark. Möglicherweise ist es sogar so, dass die günstigeren und schwereren Ketten (etwas) länger halten bzw. sich weniger schnell längen. |
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Als Extremradfahrer würde ich mir eine vernünftige Kette zulegen zB wenn ich von Flensburg nach Garmisch sub 48h radeln müsste. :Huhu: Wobei´s auch für diesen Zweck die 105er tun sollte. Nein, eine high-end Kette lohnt nicht. Schmiermittel dito. P.S.: Luschen, Lutscher, Poser und Kurzdistanzonkels brauchen das Zeug zu Zwecken der Penisverlängerung... |
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Ihr verarscht uns doch
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Rein vom Aufwand und den Kosten her, könnte man das doch schon für sich rechtfertigen, wenn man sich vor Augen führt, dass man auch bereit ist monatelang das Training und auch den Alltag stark auf einen einzelnen Wettkampf auszurichten. |
In meinem Fall wohl etwas zu viel des guten...ich achte zwar schon auf gutes Preis/leistungs/nutzen Verhältnis, aber mein Rennrad ist Trainings- und WK-Rad in einem...möchte deshalb möglichst wartungsfreies Zeug....die abnützungserscheinungen sollten sich bei meinen Lächerlichen ca. 2-3000km m die ich das Ding im Jahr bewege in Grenzen halten...
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Dann kommst Du mit einer Kette pro Jahr dicke hin. Ich würde dann versuchen den Ketten wechsel bis zum Frühjahr hinauszuziehen. Schmuddelwetter sorgt glaube ich für deutlich erhöhten Verschleiß. Mit dem Schmieren bzw. Ölen würde ich wie gesagt so lange warten bis die Kette anfängt nervige Geräusche zu machen. Säubern würde ich die Kette immer nur mit einem Lappen ohne irgendwelche Reinigungsmittel u.ä.. Je länger die Originalschmierung erhalten bleibt umso besser. Also erst die dreckige Kette, die Kettenblätter und die Schaltröllchen mit einem Lappen grob säubern und dann ölen und einwirken lassen und die Kette eine Weile bewegen (inklusive Schalten). Dann verteilt sich das alles. Anschließend überschüßiges, oberflächliches Öl wieder mit einem Lappen (diesmal ein sauberer) entfernen. Oberflächliches Öl ist nicht nur nutzlos, sonder sogar schädlich. Es "zieht" Dreck von der Straße an und der wird dann im Laufe der Zeit in die Kettenröllchen der Kette getragen und sorgt für erhöhte Reibung. |
nein, die kette wird fix getauscht...das ritzel ist neu (von 11-28 auf 11-32) und das Schaltwerk hakelt seit dem...beim service wurde schon alles getauscht, Käfig und schaltseil...meister meinte, es muss ne neue kette her, damit die auch auf die neuen ritzel passt.....
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hat in meinem fall "renntechnische" gründe. starte beim IM Zell am See und wollte einen zusätzlichen "Rettungsanker", der teilweise bei den Hügeln hier in der Gegend auch nicht schlecht ist... |
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ist halt noch immer die frage: welche neue kette? wobei ich mitgenommen habe, dass die passenden Originalteile von Shimano (ultegra) mit der dazu passenden kette sich qualitativ nicht viel nehmen.... |
kauf doch einfach ne Ultegra Kette. Die ist gut und hält und wird auch von Weltmeistern gefahren.
Um die Kette und Ritzel braucht man keine Wissenschaft zu machen. Dura Ace spart halt ein paar Gramm. Die Kette kostet aber doppelt so viel. |
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Schaltung läuft jetzt wieder rund....Hauptgrund warum die gehakelt hat war aber ein verzogenes schaltauge....ist auch getauscht worden... |
Ich hänge mich einfach mal an, mit einer Frage.
Habe ein Canyon Ultimate CF. Dieses hat eine 11x2 Schaltung (Dura Ace Kurbel 52/36) und der Rest Ultegra (außer Kassette SRAM 11-28) und brauche eine neue Kette. Möchte gerne eine Dura Ace Kette nehmen. Da gibt es aber verschiedene Längen? Bzw. mit unterschiedlich vielen Gliedern. 116? 138? Oder ganz andere? Welche braucht man nun? Vielleicht kann mir ja einer Helfen. Danke und Grüße Phil |
@TheWolf
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja Deine vorhandenen Kettenglieder abzählen. Zu kurz dürfte eine neue Kette für ein Renn- Zeitfahrrad mit nicht völlig exotischer Übersetzung aber wohl nie sein. Du musst die Kette aber natürlich nicht mit exakt der richtigen Länge kaufen, sondern sie wird dann i.d.R. passend gekürzt. |
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Kürzen musst du eigentlich immer und ob du jetzt 5 oder 15 Glieder kürzt ist egal. Eine Kette mit auf Anhieb passender Länge gibt es eigentlich nicht. |
Die Ultegra kostet bei BC mit 138 Gliedern halt 5 € mehr. Zum Abtrennen und Wegschmeißen eigentlich zuviel Geld. Wenn man nicht gerade plant, mit 58/34 unterwegs zu sein, sollten die 116 Glieder ausreichend sein. Bei der aktuellen Kette zählen ist natürlich das sicherste und einfachste.
Für vorne 2 Zähne mehr Umfang muss die Kette eher 1 Glied länger sein, da das vordere Kettenblatt ja nur zur Hälfte umschlungen wird (also an 26 statt 25 Zähnen). Den etwas anderen Verlauf von vorne nach hinten wegen des anderen Radius ist dabei zu vernachlässigen (nullkommairgendwas ...). |
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