![]() |
Homöopathie
"Die amerikanische Arzneimittelsicherheitsbehörde FDA hat eine Warnung für bestimmte homöopathische Präparate herausgegeben, die Kleinkindern die Schmerzen beim Zahnen erträglich machen sollen. Sie überprüft derzeit, ob der Tod von zehn kleinen Kindern durch die Tabletten verursacht wurde.".
Bisher sah ich in der Homöopathie einfach Placeboeffekte. Hier wird berichtet, dass manchmal die Verdünnung zu schwach wäre, so dass dann der beigesetzte Giftstoff krankheitsauslösend wirkt. http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1133988.html |
Das ist keine Nebenwirkung von homöopathika sondern eine nicht erwünschte Wirkung durch Verunreinigungen.
Das ist so, als würde ich mir bei einer Wahrsagerin die Grippe holen. |
Kann mir das jemand erklären? Wie kann ich auf Basis einer Pflanze etwas herstellen, ohne das dann noch etwas davon enthalten ist?
Selbst beim Verdünnen im Verhältnis 1:10000000 ist doch noch was da. Meine Frau hat für die Kinder auch mal sowas gekauft. Muss ich mir wohl echt mal anschauen, was geanu da drin ist. "Eine erste Analyse spricht dafür. Die Tabletten werden auf Basis der Schwarzen Tollkirsche hergestellt, auch bekannt als Belladonna. Nach den Grundsätzen der Homöopathie (siehe unten) dürften die Wirkstoffe der Giftpflanze in den Tabletten allerdings nicht nachweisbar sein. Tatsächlich ist mitunter aber doch Wirkstoff enthalten, wie die FDA nach der Untersuchung mehrerer Tabletten berichtet. Offenbar wurden die Produkte nicht stark genug verdünnt. "Die Reaktion von Kindern unter zwei Jahren auf die Inhaltsstoffe der Schwarzen Tollkirsche sind unvorhersehbar und stellen ein unnötiges Risiko für Babys und Kleinkinder dar", sagt Janet Woodcock von der FDA. Der Behörde sei zudem kein gesundheitlicher Nutzen der Tabletten bekannt." |
1 Liter Wasser besteht aus etwa 10^25 Wassermolekülen.
Packt man da etwas Wirkstoff rein, macht man das normalerweise im Verhältnis 1:100. Das ist deine "Urtinktur". Also 10^23 zu 10^25 oder eben 1:100 (1:10^2). Jetzt wird verdünnt äh potenziert äh dynamisiert. Also bei c30-Zeug wird jetzt aus der Urtinktur wieder im Verhältnis 1:100 gemischt und das Ergebnis wieder, insgesamt 30 mal ... Macht 1:(10^2)^30=1:10^60. Du hast also 10^23 wirkstoffmoleküle in 10^85 Wassermolekülen. 10^85 Wassermoleküle sind 10^60 Kilogramm Masse. Also knapp 10^18 mal die sichtbare Masse der Milchstraße. Anders ausgedrückt bei c30 hast du nur gaaaaaanz vielleicht ein wirkstoffmolekül drin. Liebe Grüße! P.S.: c30 ist eher keine ungewöhnlich hohe Potenzierung. |
Im Spiegel-Artikel ist das etwas unpräzise beschrieben.
Da könnte der Eindruck entstehen, dass in homöopatischen Mitteln nie der Wirkstoff nachweisbar sein dürfte. Aber tatsächlich gibt es ja ganz unterschiedliche Verdünnungen / "Potenzierungen". Habe jetzt nichts dazu gesehen, welche Verdünnung das aktuelle Problemmittel haben sollte. |
Zitat:
|
Zitat:
Zum anderen können niedrigpotenzen als homöopathie verkauft werden. niedrigpotenzierungen von arsen kann ja zB auch ins Auge gehen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und wer heilt hat recht... Es geht ja nicht nur um die Kügelchen. Es geht erst mal um den Dialog bis klar ist welche Globuli deine Selbstheilung unterstützen. Bezahlen tut das oft die ges. Krankenversicherung. Bei schweren Erkrankungen wird der Arzt immer auf Schulmedizinisch Erkenntnisse zurückgreifen. Ich lasse mich nicht homöopathisch behandeln, glaube auch nicht wirklich an eine reine stoffliche Wirkung. Aber finde es allemal besser als jedesmal Antibiotika zu verordnen. Die meisten sachen gehen von alleine weg. Unterstützen kann man immer. |
Zitat:
Wenn es aber möglich wäre, dass die Informationen der Ursprungssubstanz anderweitig weitergegeben werden, dann könnte Homöophatie doch eine Wirkung haben. Wenn ich mir das hier anschaue, dann möchte ich es zumindest nicht ausschließen, dass dies möglich sein könnte: http://www.weltimtropfen.de |
gibt es denn ausreichend seriöse wissenschaftliche Untersuchungen, die nachweisen, dass eine Erkrankung A durch ein Homöopathica X geheilt, gemildert wird? (Doppelblindstudien, unter Ausschluss der "suggestiven" Diagnose / Verschreibung durch einen Arzt / Heilpraktiker, d.h. des Placeboeffektes).
|
Gibt es meines Wissens nach nicht
|
Zitat:
Und man muss auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben: in vielen Fällen hat die Schulmedizin nix vernünftiges anzubieten. Da kann man keinen verurteilen, der wo anders Hilfe sucht. Nochmal, ich will kein Plädoyer für die Homöopathie abgeben, dazu reichen meine Erfahrungen nicht aus, aber wie oben bereits geschrieben, so gilt auch hier: wer heilt hat recht. Und wenn Leute dafür gerne ihr Geld ausgeben, bitte, nur zu. Man kann es so oder so auch noch unvernünftiger ausgeben. |
Zitat:
Mein Bruder, mit seinen Facharztausbildungen für innere Medizin, Psychotherapie und Naturheilkunde und damit schulmedizinisch ausgebildet, gleichzeitig auch praktizierender naturwissenschaftlich-kritischer Homöopath, würde das allerdings anderes sehen. |
Zitat:
Schwer vorzustellen, aber deshalb braucht es ja noch lange nicht unmöglich sein. So was in der Art gibt es doch im Bereich Physik. Zitat:
|
Zitat:
Bei Erwachsenen kann nun jeder eigenverantwortlich entscheiden, ob er lieber nach Lourdes fährt, betet, eine homöopathische Behandlung in Anspruch nimmt oder eine medizinische entsprechend den ärztlichen Standard-Leitlinien. Für Kinder würde ich das etwas anders zu beurteilen. Sie haben immer ein Recht auf eine medizinische Behandlung nach den aktuellen ärztlichen Leitlinien zur Behandlung von Erkrankungen, welche die Eltern ihnen ermöglichen müssen. |
Ich glaube zwar null an Homöopathie, aber das tue ich bei vielen "richtigen" Medikamenten auch nicht. Da wirkt auch oft nur der Placeboeffekt.
|
ich wundere mich über unsere Gegenwart - unsere Gesellschaft ist in einer Phase, die alle modernen Errungenschaften negiert.
Die überwundengeglaubte nationalstaatlichkeit kehrt zurück, die Erkenntnisse von 200 Jahren Wissenschaft werden mit einem "Gefühl" über den häufen geworfen bzw. mit Esoterik verschwurbelt. Für mich sind das "Alternative Fakten" - egal was Fakt ist, das subjektive Gefühl bestimmt und alles was nicht passt wird passend gemacht. Wenn sich Homöopathen über Donald Trumps Wähler wundern, dann wundere ich mich aber auf einmal nicht mehr. |
Zitat:
Es könnte doch tatsächlich sein, dass selbst bei Doppelblindstudien die Wirksamkeit von homöopathischen Stoffen nicht gelang, weil die Herangehensweise dies nicht zuließ. Klingt vielleicht esoterisch, aber so meine ich es gar nicht. Mal angenommen Homoöpathie wirke in erster Linie dadurch, dass sie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, dann könnte es ja durchaus sein, dass je nach Patient unterschiedliche homöopathisch wirksame Stoffe dem Körper helfen können, obwohl gleiche oder ähnliche Beschwerden o.ä. vorliegen. Auch mit dem Placeboeffekt habe ich mich nie intensiver beschäftigt. Der könnte ja auch maßgeblich in einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte begründet sein. Wie gesagt, gibt es ja auch im Bereich Physik Phänomene, die über den Verstand einem großen Teil der Menschheit nicht wirklich zu begreifen sind. Beim Doppelspaltexperiment stellte sich heraus, dass Elektronen sich zeitgleich an zwei Orten aufhalten können, soweit ich weiß. Auch damit habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Es muss keinen Gegensatz geben zwischen Homöopathie und Vernunft bzw. Rationalität. Zitat:
|
Zitat:
Es gibt als keine homöopathischen STOFFE, und was es nicht gibt, kann auch nicht wirken. Natürlich gibt es Zuwendung, Zuspruch, Streicheleinheiten, ... und auch Placebo-Effekte. Alles das könnte dazu führen, dass der Homöopathie eine Wirkung zugeschrieben wird, allerdings ist das eben nur eine scheinbare Wirkung. |
Zitat:
Was wir, neben der nicht bewiesenen Wirksamkeit, sicher über die homöopathischen Arzneimittel wissen ist, dass es ein extrem gutes Geschäft ist. Zucker mit den geringen Wirkstoffmengen, die in einem relativ günstigen Potenzierungsverfahren verdünnt werden, offerieren gigantische Margen. Der Endverkaufspreis von Globuli liegt bei durchschnittlich 800 € pro Kilogramm und der Markt ist weltweit ca. 2 Mrd. Euro groß. |
Zitat:
Wenn man sich den letzten Satz mit "Und wer heilt hat recht." in VErbindung setzt erkennt man dass "Und wer heilt hat recht." einfach Unsinn ist. "Wer heilt (mit Homöophathie) hat Glück gehabt, weil die meisten sachen gehen von alleine weg." So ist der Satz sinnvoll formuliert. |
Zitat:
Oder einfach an die eigenen Selbstheilungskräfte glauben - so mache ich das jedenfalls i.d.R. :) |
Zitat:
Und man kann den ja durchaus mitnehmen, das allein ist ja nicht unethisch. |
Zitat:
Die Homöophatie war Anfang des 19. Jhr teilweise ein Fortschritt, wo die medizinische Versorgung, eines Großteils der Bevölkerung aus Badern und Wunderheilern bestand, die mehr kaputt machten als heilten. Der Placeboeffekt wird auch in der wissenschaftlichen Medizin beachtet und soll gerade in Zukunft auch mehr eingesetzt werden. Wobei es da auch ehtische Bedenken gibt. Darf ein Arzt z.b. einem Patienten ein Medikament geben, von dem er genau weiß, dass Null Wirkstoff drin ist? Bei der Homöophatie ist es in meinen Augen eindeutig, dass sie von den Wirkstoffen komplett wirkungslos ist, dass die "Heilerfolge" auf dem Paceboeffekt und der Zuwendung zum Patienten beruhen. Wenn dann deren Vertreter behaupte es wäre anders und irgendwelche Voodoo Begründungen (Potenzierung, Übertragung von Eigenschaften auf das Wasser usw.) geben, ist das in meinen Augen unethisch, bzw. reine Geschäftemacherei von den "Herstellern der Präparate". |
Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und ich nehme auch keine Medikamente (nicht aus Prinzip, aber ich hatte eigentlich seit meiner Kindheit nichts mehr, was Medikamente erforderlich machte) - mit Ausnahme von Spritzen beim Zahnarzt.
Bei "normalen" Medikamenten habe ich als Laie den Eindruck, dass deren Produktionsprozesse gut überwacht werden. Bei homöopathischen Produkten zweifle ich daran (nur ein Bauchgefühl). Kann man davon ausgehen, dass die Überwachung bei h. Mitteln gleichwertig ist? |
Zitat:
|
Vielleicht war meine Fragestellung schlecht.
Das man in der Apotheke zusammengepanschtes Zeugs bekommt, glaube ich natürlich nicht. Ich dachte eher an irgendwelche Esotherik-Shops.... Aber ok, es gibt ja auch einen Schwarzmarkt für Arzneimittel. |
Zitat:
|
Zeit und Zuwendung: http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1136053.html
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3...s_Arzneimittel Bei diesen "registrierten Produkte" wird fast nichts geprüft (Details im Artikel). |
Zitat:
Wenn es ein Arzneimittel im Sinne des Gesetzes ist, gilt: Für Homöopathika, die nicht die für ein vereinfachtes Verfahren wie die Registrierung erforderlichen Voraussetzungen erfüllen (beispielsweise, wenn sie eine Heilanzeige tragen sollen), ist wie für andere Arzneimittel auch, eine Zulassung zu beantragen. (gleiche Quelle) |
Zitat:
Zitat:
Das PRoblem der aktuell aufgefallenen Präparate ist allerdings, dass doch Wirkstoff drin ist, durch einen Produktionsfehler. Das kann bei einem normalen Medikament natürlich auch passieren, z.b. der Wirkstoff wird überdosiert. Mit der Zulassung hat das allerdings nichts zu tun. Es geht um die Überwachung der Produktion. |
Zitat:
Homöopathie hingegen beruht auf einer zufälligen Beobachtung, die völlig unmotiviert und ungerechtfertigt verallgemeinert und ins Extreme gesteigert (Verdünnung bis zum Gibt's-nicht mehr) wurde. Das ist einfach nur Unfug. Gruß Matthias |
Zitat:
Immerhin wäre es aber doch denkbar, dass eben der Wirkstoff das Lösungsmittel auf irgendeine Art verändert oder bestimmte "Informationen" weitergibt. Das kann ich mir (auch) schlecht vorstellen und es fällt mir schwer daran zu glauben, aber ich würde nicht pauschal solche Mechanismen ausschließen. Womöglich fehlt uns Menschen, um entsprechendes nachweisen zu können oder genauer zu erklären, einfach Wissen. Wenn Physikern es gelungen ist experimentell zu beweisen, dass allein die Beobachtung eines Versuchs ohne (erkennbare) Einflußnahme, tatsächlich auf das Ergebnis einen Einfluß hat, dann ist das doch erst einmal für die meisten Menschen sehr erstaunlich. So lange ist es ja auch noch nicht her, dass Physiker begonnen haben sich mit solchen Phänomenen zu beschäftigen. Ich habe von allem (Physik, Homöopathie) zu wenig Ahnung, um mehr als nur ganz oberflächlich zu versuchen das einzuschätzen. Als die meisten von uns erstmals in der Schule mit der Massenträgheit konfrontiert wurden, die zur Folge hat, dass alle Körper in ihrem Bewegungszustand so lange verharren bis eine oder mehrere Kräfte sie dazu zwingen ihn zu verlassen, dann dürfte das in vielen Fällen auch erst einmal schwer wirklich zu begreifen gewesen sein (Wissen bedeutet ja mehr als nur Lehrsätze oder Naturgesetze wiedergeben zu können). Manches nehmen wir Menschen als selbstverständlich an, weil wir den Eindruck gewonnen haben um uns herum ist es immer so. So können sich die meisten Kinder eben erst einmal nicht vorstellen wie sich ein Körper mit einer Masse antriebslos ewig im gleichen Tempo bewegen kann. Später sind viele dann davon überzeugt zu 100 % begriffen zu haben, warum das genau so sein muss ;-). Gruß Thomas Nachtrag: Mein Abendprogramm -> Quantenfüssik! https://www.youtube.com/watch?v=7BV0Fs4eM0I |
Zitat:
Denkbar wäre vieles. Aber was meinst Du, wie viele Leute mit sehr viel Ahnung von Physik, Chemie, Medizin etc. schon über theoretisch denkbare Wirkmechanismen nachgedacht haben? Und niemand hat etwas Plausibles gefunden. Der fehlende Wirkmechanismus ist ja auch bei weitem nicht das einzige Problem. Ein ähnlich großes Problem ist, dass Homöopathie nicht auf Basis umfangreicher Forschung entdeckt wurde, sondern praktisch aufgrund einer bloßen Idee ohne jede rationale Basis erfunden wurde. Das ist ja auch kein Wunder, denn vor 200 Jahren hatte man extrem wenig Ahnung von den Ursachen der Krankheiten sowie von Heilmechanismen. |
Zitat:
Zitat:
Ich bin ja auch viel eher dazu geneigt eben nicht an Homöopathie zu glauben, aber so verrückt, wie es klingen mag, vielleicht bemerkt das "Mittelchen" ja, dass es einer beobachtet und denkt sich dir werde ich die Suppe versalzen :Lachen2: ;) und macht was ganz anderes als eben unbeobachtet. https://www.youtube.com/watch?v=2HQXja05cCk |
Zitat:
(siehe Nachbar Thread). Bei Homöopathie wundere ich mich aber immer wieder wie viele Ärzte, also keine Heilpraktiker, damit praktisieren. Allerdings praktiziert meine Hausärztin auch zB mit Ohrakupunktur. Das ist wahrscheinlich auf gleicher Stufe wie Weihwasser und Tarotkarten zu stellen. |
Hokus pokus fidibus dreimal schwarzer Kater :Lachen2: ;)! -> https://www.youtube.com/watch?v=mDT7-tb9HS0
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |