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-   -   Garmin HRM-Tri löst sich nach etwas über einem Jahr in Wohlgefallen auf! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41194)

Cube77 22.01.2017 11:33

Garmin HRM-Tri löst sich nach etwas über einem Jahr in Wohlgefallen auf!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ciao a tutti,

im Dezember 2015 wurde mir das Garmin 920 Tri-Bundle vom Weihnachtsmann unter den Baum gelegt ...
Etwas mehr als ein Jahr später lösen sich bereits die Kontaktflächen vom HRM-Tri-Brustgurt ab ...

Ich nutze den Gurt zwar bis zu 8 Stunden pro Woche, aber er wird nach jeder Nutzung mit klarem Wasser vorsichtig gereinigt!

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die Reaktion von Garmin?
Ich hoffe auf einen Garantiefall und Austausch des alten Brustgurtes!

Saluti
Cube

Mirko 22.01.2017 11:52

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1286767)


Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die Reaktion von Garmin?
Ich hoffe auf einen Garantiefall und Austausch des alten Brustgurtes!

Alles andere würde mich wundern bei Garmin.

PS: Ich nutze den Gurt jetzt seid 3 Wochen und der sieht schon echt komisch aus. Bin mal gespannt ob meiner überhaupt so lange durchhält.

Cube77 22.01.2017 12:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1286769)
Alles andere würde mich wundern bei Garmin.

Ich habe Garmin Italia schon angeschrieben. Wir haben eben nur eine Sammelrechnung, weil wir damals ein extrem gutes Angebot von Garmin bekommen haben, wenn wir als Verein direkt bei Garmin bestellen.

Mal gespannt, wo ich mich mit der Sammelrechnung dann hinbegeben soll :Cheese:
Zum Glück ist das ja hier in Italien nicht bürokratisch :Lachanfall:

Saluti
Cube

grokster14 22.01.2017 16:29

Garmin
 
Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1286767)
Ciao a tutti,

im Dezember 2015 wurde mir das Garmin 920 Tri-Bundle vom Weihnachtsmann unter den Baum gelegt ...
Etwas mehr als ein Jahr später lösen sich bereits die Kontaktflächen vom HRM-Tri-Brustgurt ab ...

Ich nutze den Gurt zwar bis zu 8 Stunden pro Woche, aber er wird nach jeder Nutzung mit klarem Wasser vorsichtig gereinigt!

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die Reaktion von Garmin?
Ich hoffe auf einen Garantiefall und Austausch des alten Brustgurtes!

Saluti
Cube

Hallo,
hatte genau das gleiche.
Garmin hat mir ohne Probleme einen neuen geschickt.
Auch nach ca. 1 Jahr.
Einfach auf der Homepage einen Garantiefall anlegen,ausdrucken,hinschicken und nach ca 3 Tagen hast du einen neuen.
Vg

Kampfzwerg89 22.01.2017 21:22

Habe erst Ende 2016 eine Brustgurt über Garantie bei Garmin tauschen lassen. Hatte noch einen alten HRM (wo man den Sensor noch mit Knöpfen an den Gurt geklickt hat). Hatte Roststellen an einer Kontaktstelle. Der Gurt wurde mir problemlos sogar gegen einen HRM Run der neueren Modellreihe getauscht. Sollte also kein Problem darstellen. Und ich bin gespannt wie lang der HRM Run dann hält :Lachanfall:

DocTom 22.01.2017 21:31

Nutzt ihr den tri Gurt auch fürs Schwimmen?
Mich wundert, dass es den tri und den swim im Set gibt, da vermute ich, der tri ist nicht fürs Schwimmen gedacht...
:Cheese:
Grüsse
Thomas

Cube77 22.01.2017 22:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1286903)
Nutzt ihr den tri Gurt auch fürs Schwimmen?
Mich wundert, dass es den tri und den swim im Set gibt, da vermute ich, der tri ist nicht fürs Schwimmen gedacht...
:Cheese:
Grüsse
Thomas

Doch ist er! Aber im besten Falle unter dem Tri-Body, ohne verrutscht er sehr schnell bei der Rollwende. Daher der zweite Brustgurt in extra breiter und innen gummierter Ausführung ...

Saluti
Cube

crazy 23.01.2017 11:50

Natürlich sind beide Brustgurte für's Wasser gemacht, ansonsten wäre die Produktbezeichnung doch arg irreführend.

Beide speichern HR-Daten im Wasser und synchronisieren sie mit der Uhr; die Tri-Variante hat zusätzlich noch die Vorteile des HRM-Run, also Laufeffizienz etc, mit an Bord (ist ja auch teurer).

Swim: Größere Gummikontaktfläche, deshalb ohne Fullbody optimiert für Schwimmbadgebrauch.

Tri: Bissl enger als der HRM-Run, mit Fullbody verrutscht er aber auch im Wasser nicht.

Was nirgendwo erwähnt steht ist aber die bessere Chlorwasserresistenz des Swim. Klar löst sich der Tri auf, wenn ich damit mehrmals pro Woche schwimmen gehe, dafür wurde er auch nicht gebaut. Da gibt's den Swim für.

Tri ist eher der Wettkampf- und Baggersee-Gurt.

Cube77 23.01.2017 12:55

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1286994)
Was nirgendwo erwähnt steht ist aber die bessere Chlorwasserresistenz des Swim. Klar löst sich der Tri auf, wenn ich damit mehrmals pro Woche schwimmen gehe, dafür wurde er auch nicht gebaut. Da gibt's den Swim für.

Tri ist eher der Wettkampf- und Baggersee-Gurt.

Ich habe meinen Tri aber nie im Schwimmbad genutzt, keine Ahnung wie Du darauf kommst, denn dafür habe ich ja den Swim :Nee:

Der Tri wurde ausschließlich zum Laufen, Radfahren und während der Wettkämpfe genutzt (auch nie im Schwimmbad!) ... er löst sich aber trotzdem auf!!!

Saluti
Cube

Ator 23.01.2017 13:17

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1286994)
Klar löst sich der Tri auf, wenn ich damit mehrmals pro Woche schwimmen gehe, dafür wurde er auch nicht gebaut.

Stimmt so nicht. Siehe Zitat aus der Anleitung der 920XT, Seite 10: "Der HRM-Tri ist vorrangig für das Freiwasserschwimmen vorgesehen, kann jedoch gelegentlich auch für das Schwimmbadschwimmen verwendet werden."
und
"Waschen Sie den Herzfrequenzsensor mit der Hand, wenn er mit Chlorwasser oder anderen Schwimmbadchemikalien in Berührung gekommen ist."

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1287008)
Der Tri wurde ausschließlich zum Laufen, Radfahren und während der Wettkämpfe genutzt (auch nie im Schwimmbad!) ... er löst sich aber trotzdem auf!!!

Klarer Garantiefall! Denn genau das ist ja sein bestimmungsgemäßer Gebrauch.

crazy 25.01.2017 08:54

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1287017)
Stimmt so nicht. Siehe Zitat aus der Anleitung der 920XT, Seite 10: "Der HRM-Tri ist vorrangig für das Freiwasserschwimmen vorgesehen, kann jedoch gelegentlich auch für das Schwimmbadschwimmen verwendet werden."
und
"Waschen Sie den Herzfrequenzsensor mit der Hand, wenn er mit Chlorwasser oder anderen Schwimmbadchemikalien in Berührung gekommen ist."


Klarer Garantiefall! Denn genau das ist ja sein bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Ich meinte ja mehrmals Chlorschwimmen die Woche, sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Und wenn Cube77 ihn nie im Chlor genutzt hat (sorry, hatte das einfach so angenommen), dann besser gestern ab zu Garmin damit und austauschen lassen!

:Blumen:

wodu 25.01.2017 09:45

Gibt es eigentlich den reinen Gurt(also z.B. der Run wo die Enheit draufgeschraubt ist) als Ersatzteil?
Finde zwar den alten Gurt zum draufclipsen, aber keine zum schrauben. Muss da dann gleich ein kompletter Gurt mit Sender gekauft werden?

tofino73 21.02.2017 10:53

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1287435)
Gibt es eigentlich den reinen Gurt(also z.B. der Run wo die Enheit draufgeschraubt ist) als Ersatzteil?
Finde zwar den alten Gurt zum draufclipsen, aber keine zum schrauben. Muss da dann gleich ein kompletter Gurt mit Sender gekauft werden?

Den gibts glaubs nur komplett, guckst Du:

https://www.garmingps.ch/dh/sensoren...759149772.html

tofino73 21.02.2017 10:55

Mein HRM-S33 (Premium Pulsgurt für Forerunner 910XT) hat sich nach wenigen Wochen Gebrauch nun auch zerlegt. Habe ihn mal an Garmin geschickt, nach den positiven Erfahrungen in diesem Fräd hier sollte ich ja bald Post aus der Westschweiz erhalten.

PaulNiete 21.02.2017 20:04

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1286767)
Ciao a tutti,

im Dezember 2015 wurde mir das Garmin 920 Tri-Bundle vom Weihnachtsmann unter den Baum gelegt ...
Etwas mehr als ein Jahr später lösen sich bereits die Kontaktflächen vom HRM-Tri-Brustgurt ab ...

Ich nutze den Gurt zwar bis zu 8 Stunden pro Woche, aber er wird nach jeder Nutzung mit klarem Wasser vorsichtig gereinigt!

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die Reaktion von Garmin?
Ich hoffe auf einen Garantiefall und Austausch des alten Brustgurtes!

Saluti
Cube

Wie ist das ganze Verlaufen? Mein Gurt ist ca. 8 Monate alt und ich beobachte auch schon laenger mit Sorge wie sich die Kontaktflaechen verfaerben und ggf. bald abloesen... :(

Cube77 24.02.2017 11:11

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1286816)
Hallo,
hatte genau das gleiche.
Garmin hat mir ohne Probleme einen neuen geschickt.
Auch nach ca. 1 Jahr.
Einfach auf der Homepage einen Garantiefall anlegen,ausdrucken,hinschicken und nach ca 3 Tagen hast du einen neuen.
Vg

Ein kleines Update:
Einfach ein selbsterklärendes Formular im Internet ausfüllen und den Brustgurt dann nur zu Garmin einschicken wäre zu einfach.

Hier in Italien läuft das anders. Zuerst im Internet den zuständigen Sammelpunkt für Deine Region finden, anrufen, ob die Information aus dem Internet noch aktuell ist und sie tatsächlich die zuständige Anlaufstelle für Garantieangelegenheiten sind. Denn es ist garantiert keine der Anlaufstellen in Deiner unmittelbaren Nähe, warum auch!!
Es handelt sich bei diesen Sammelpunkten meistens um Elektro-Reparatur-Werkstätten, die selbst keine Garmin-Produkte verkaufen. Hat man seinen Laden gefunden, ab ins Auto und hingefahren. Aber vorsicht, es ist ratsam sämtliche mit dem Produkt erhaltenen Teile mit zu führen. So wurde der Barcode auf der Verpackung des 920 Tri-Bundles benötigt, die auf der Rechnung befindliche Seriennummer wurde mit der Seriennummer der Uhr und der des Brustgurtes verglichen. Nachdem man nachgewiesen hatte, dass man der rechtmäßige Besitzer des Garmin-Produktes war, wurde der Brustgurt untersucht.
Jetzt ging alles ganz fix, Garantiefall laut Mitarbeiter bestätigt (letztes Wort hat aber Garmin), Garantiefall im Computersystem angelegt, personenbezogene Daten überprüft und übernommen, Formular ausgedruckt, Abholschein erhalten.
In etwa 15 Tagen werde ich hoffentlich eine SMS der Werkstatt erhalten, dass mein alter jetzt reparierter oder ein neuer Brustgurt wieder zurück im Laden sind und ich diesen gegen Vorlage des Abholscheines und einer Entrichtung einer Versandgebühr von 4€ erneut in Empfang nehmen kann ...

Total einfach und unkompliziert :Lachanfall:

Saluti
Cube

tofino73 24.02.2017 17:44

Dienstag eingeschickt, Mittwoch angekommen im Servicecenter. Heute neuer Gurt im Briefkasten. Perfekter Service

PaulNiete 24.02.2017 21:08

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1293281)
Dienstag eingeschickt, Mittwoch angekommen im Servicecenter. Heute neuer Gurt im Briefkasten. Perfekter Service

Na das macht mir doch Mut. Hoffe zwar meiner haelt noch etwas durch, denn nach nichtmal einem Jahr moechte ich ihn ungern umtauschen, aber bevor sich der Kauf jaehrt werde ich es wegen der Beweislastumkehr in DE auf jeden Fall mal in Erwaegung ziehen ihn zu reklamieren.

shoki 25.02.2017 10:33

Mal ein wenig off topic.....wie verhalten sich denn die Gurte mittlerweile beim statischer Aufladung zB durch ein noch trockenes Funktionsshirt, wo es bis zum inkl premiumgurt immer wieder pulsspitzen gab, genau bis man dann mal anfing zu schwitzen.

Aus Deutschland ist der Garmin Service aber wie von anderen beschrieben top, RMA online anfordern, einschicken, nach spätestens 5 Tagen ist was neues zurück, oder ein Lösungsvorschlag.

Stefan 25.02.2017 17:37

Zitat:

Zitat von PaulNiete (Beitrag 1293303)
Na das macht mir doch Mut. Hoffe zwar meiner haelt noch etwas durch, denn nach nichtmal einem Jahr moechte ich ihn ungern umtauschen, aber bevor sich der Kauf jaehrt werde ich es wegen der Beweislastumkehr in DE auf jeden Fall mal in Erwaegung ziehen ihn zu reklamieren.

D.h. Du willst ihn vielleicht nach 11.9 Monaten einschicken, obwohl er nicht wirklich defekt ist?

PaulNiete 25.02.2017 18:27

Nein, man sieht am Pad schon erste Abloesungserscheinungen. Ich moechte mir keinen neuen Gurt erschleichen, sondern habe einfach nur keine Lust diesen Prozess alle paar Monate zu machen. Daher hoffe ich, dass sich der Abloeseprozess nicht zu schnell fortsetzt.

fenhongkongfui 12.04.2018 22:15

Ernüchternd und leider kann ich mich jetzt hier auch einreihen...:(
Etwas über 1 Jahr - auch Ablösung eines Messpads am HRM Gurt und quasi "Auflösung". Habe gerade den Garmin-Support erstmal angeschrieben, weil ich kein Formular für Garantiefall o.ä. gefunden habe

Gibt es denn bei den Garantiefällen aus dem letzten Jahr "Langzeiterfahrungen" nach dem Tausch? Ist die Qualität ggf. besser geworden? oder direkt an umsatteln denken und Alternativgurte...

Danke vorab für Updates! :Blumen:

tofino73 12.04.2018 23:43

Habe meinen Gurt nach einem halben Jahr "Betriebsdauer" nach Auflösungserscheinung wieder eingeschickt und wieder anstandslos einen Ersatz erhalten. In diesem Sinne, Status quo ;-)

Rep-Formular findest Du hier:

https://www.garmingps.ch/dh/013Reparaturen

Happy trails

grokster14 13.04.2018 09:11

Gurt
 
Habe auch schon 2x tauschen müssen.Immer ohne Probleme.
Schade das sie das mit dem Gurt nicht in den Griff bekommen.
Service ist aber mehr wie top bei Garmin.

Das zweite Problem bei dem Tri Gurt ist,das viele einen Ausschlag bekommen.
Habe ich auch schon gehabt.Bei den alten Gurten,war das nie ein Problem.

fenhongkongfui 13.04.2018 10:05

Danke euch für die Rückmeldungen und Hinweise! :Blumen:

Gerade der Reparaturservice war hilfreich - mit Suche habe ich dann auch einen passenden Link für DE:
https://www.garmin.com/de-DE/support...paraturservice

Dann scheint der regelmäßige Austausch wohl leider eher ein eingebautes Feature zu sein... ;) Eigentlich bitter.


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