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-   -   Aerohelm mit Visier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41074)

Ator 05.01.2017 09:18

Aerohelm mit Visier
 
Nachdem ich mir nun ein P2 zugelegt habe, suche ich noch einen Aerohelm mit Visier. Bislang fahre ich mit einem Kask Mojito (Größe M) und Brille.

Meine Vorstellungen:
Ich suche einen alltagstauglichen Aerohelm mit Visier.

Alltagstauglich soll heißen, es soll keine (!) Zipfelmütze sein. Es gibt doch diese neueren Aerohelme, die wie ein normaler Helm geformt sind aber dennoch ca. 95% der Aero-Wirkung haben wie eine "Zipfelmütze". Hat der Captain das nicht mal getestet und eine gute Aerowirkung gemessen?
Ich will mit dem Helm auch normale Touren fahren. Da ist ein Helm, der hinten noch extra lang geformt ist, einfach unpraktisch.

Visier: Ich bin noch nicht mit Visier gefahren, stelle mir das aber als eine praktische Lösung vor. Oder gibts Argumente, die gegen ein Visier sprechen?

Welche Helm-Empfehlungen habt ihr für mich?

Mattes87 05.01.2017 09:27

Den hab ich:
http://www.wigglesport.de/giro-air-a...7c5360694649de

Kann ich nur empfehlen. Visier ist durch die Magnete ganz einfach zu entfernen. Dann kann man den auch für eine normale Radtour anziehen. Preislich geht da bestimmt auch noch was billiger wenn man sucht.

Ich hab ihn seit fast einem Jahr und seit dem fahre ich ausschließlich mit diesem Helm.

Nole#01 05.01.2017 09:28

Ich hab mir den Casco Speedairo geholt. Jeoch noch nicht getestet, daher kann ich noch nichts dazu sagen.

felixb 05.01.2017 10:33

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1283092)
Ich suche einen alltagstauglichen Aerohelm mit Visier.

Alltagstauglich soll heißen, es soll keine (!) Zipfelmütze sein. Es gibt doch diese neueren Aerohelme, die wie ein normaler Helm geformt sind aber dennoch ca. 95% der Aero-Wirkung haben wie eine "Zipfelmütze". Hat der Captain das nicht mal getestet und eine gute Aerowirkung gemessen?
Ich will mit dem Helm auch normale Touren fahren. Da ist ein Helm, der hinten noch extra lang geformt ist, einfach unpraktisch.

Visier: Ich bin noch nicht mit Visier gefahren, stelle mir das aber als eine praktische Lösung vor. Oder gibts Argumente, die gegen ein Visier sprechen?

Welche Helm-Empfehlungen habt ihr für mich?

Bin jetzt länger den Casco Speedairo und nach dem Unfall den Speedairo RS gefahren.
Das selbsttönende Visier des RS ist schon sehr, sehr praktisch, denn damit ist man bei Einbruch der Dunkelkeit einfach besser gewappnet. Man kann das Visier zwar wegklappen, aber dann hat man ... eben kein Visier mehr und ja idR keine Brille dabei. Daher ist das selbsttönende Visier durchaus eine Empfehlung wert. Mit den Visieren hat man einen sehr guten Rundumblick.
Der Speedairo ist sehr gut durchlüftet und hat noch das Innennetz. Man spürt häufig fast nicht, dass man ihn auf hat. Das ist wirklich eine tolle Sache. Meiner Meinung nach ist der Helm "luftiger" als meine günstigen normalo-Helme vorher.
Die Ohren sind frei, daher bekommt man noch viel vom Verkehr mit (Sicherheitsaspekt).
Ich fahre den Helm in 54-58 mit 58er Birne. Da ist das Visier schon recht nah an den Augen, viel Platz ist da nicht mehr, aber ja auch nicht verwunderlich am Ende der Hutgröße.
Der hintere Einsteller zur Anpassung des Kopfumfangs kann in der Höhe variiert werden und anfangs ist der mir selten versehentlich eingerastet - ungewollt. Mit etwas Eingewöhnung ist mir das aber nicht mehr passiert, trotz der knappen Passform.

Was mir nicht so gefällt ist, ...
... dass er reicht weit nach hinten baut. Selbst wenn man den Kopf weit runternimmt, steht der also etwas hoch bzw. im Wind.
... dass das nahstehende Visier recht schnell verdreckt (Schweiß). Kann aber auch an der recht gering gewählten Hutgröße liegen.

Ich habe mir nun dennoch den MET-Drone-Helm / leichte Eistüte gekauft, da meine Position auf den Helm sehr wahrsch. gut passt. Den Unterschied konnte ich mangels gutem Wetter noch nicht herausfahren bzw. habe es noch nicht getestet. Durch die geschlossene Ohrenpartie bekommt man jedoch deutlich weniger vom (Auto-)Verkehr mit. Kann man auch als Vorteil bei sehr kaltem Wetter sehen - werden die Ohren nicht kalt ;) . Der Rundumblick ist durch den nicht so weit ausgesparten Visierbereich klar geringer als beim Speedairo - da muss man schon mitunter mächtige Schulterblicke nach hinten werfen. Jedoch: das Fahrgefühl ist mit dem MET-Helm schlichtweg "schneller", nachgeprüft habe ich es noch nicht, wie gesagt.
Bezüglich der Alltagstauglichkeit sehe ich den Speedairo daher schon weiter vorne, allein wegen der Sicherheitsaspekte. Die Lüftung und der Tragekomfort ist ebenfalls gut, eher sehr gut.
Ob der Speedairo nun schneller als meine alten Helme war/ist - habe ich nicht mehr extra ausgetestet, da ich gar keine Lust mehr hatte die alten Kamellen aufzusetzen und von vorher keine verlässlichen Vergleichswerte habe.

shoki 05.01.2017 11:22

Zu den Modellen kann ich nix sagen,fahre aber ne Tüte mit Visier.
Sicht finde ich gerade im auflieger besser da oben kein Brillenrahmen ist der stört.
Nervt mich bei meinem anderen Helm, deshalb hab ich da gebastelt, aber mit Tüte trainieren will ich nun auch nicht.
Je nach Luftfeuchtigkeit kann das Visier, wie ne Brille auch, beschlagen.

redeagle 06.01.2017 01:29

Also ich habe den Casco Speedaero RS
Der ist wie oben beschrieben mit der selbsttönenden Variante des Visiers
Ich komme damit super klar und habe die große Größe

Benni1983 06.01.2017 09:49

Guten Morgen,

fahren welche von euch im Training mit Eistüte oder AeroStrassenhelm durch die Straßen?

Interessehalber:
Was bringt das?

LG
Benni

sabine-g 06.01.2017 09:55

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1283312)
Guten Morgen,

fahren welche von euch im Training mit Eistüte oder AeroStrassenhelm durch die Straßen?

Interessehalber:
Was bringt das?

6-8Watt

Ator 06.01.2017 10:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283317)
6-8Watt

Prima, dass Du die ungefähren Wattangaben bringst. Sind Eistüte und StrassenAerohelm in etwa gleichwertig? Kannst Du denn Unterschied auch in Watt quantifizieren?

Benni1983 06.01.2017 11:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283317)
6-8Watt

ok, danke.

Aber im Training? Sinnvoll, oder eher peinlich? :Lachanfall:

Mattes87 06.01.2017 11:13

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1283338)
Aber im Training? Sinnvoll, oder eher peinlich? :Lachanfall:

Das ist doch jedem seine Sache!
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, dass man sein Wettkampfzeug vorher auch im Training nutzt um sich damit auseinander zu setzen. Gibt ja nichts schlimmeres als im Wettkampf zu merken, dass z.B. der Helm wackelt oder man nicht mit Hochprofillaufrädern fahren kann.

Ob man jetzt unbedingt mit ner "Eistüte" auf dem Kopf zum Bäcker muss, bleibt Ansichtssache.

felixb 06.01.2017 11:34

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1283338)
ok, danke.

Aber im Training? Sinnvoll, oder eher peinlich? :Lachanfall:

Straßenaerohelm: Sinnvoll, wenn der Helm ansonsten eh besser, weil komfortabler ist als ein normaler. Ebenso sinnvoll, wenn man Bock drauf hat oder Vergleichstests machen will.
Eistüte mag übertrieben sein, bei Vergleichstests und zum Einfahren/Einüben aber gesetzt.
Ich muss allerdings gestehen, dass auch mit dem Teil mitunter fahre, wenn es wie letztens über Weihnachten 2° o.ä. hat und einem sonst die Ohren abfrieren oder man eine Mütze unterm Helm tragen müsste. Zugegeben: schon speziell.
Grundsätzlich stellt sich da ja auch die Frage peinlich für wen? Höchstens gegenüber anderen, die sich mit dem Sport auskennen.
Für den Rest ist man ja eh ein Exot - egal mit welchem Helm.

Letzten Endes kann man mit dem fahren, worauf man Bock hat. Ich fahre auf dem TT-Rad immer mit den 60mm Wasi-Felgen im Training. Ebenso besagter Straßenaerohelm. Helm, weil praktisch, Räder, weil da (hinreichend) und vor allem weil ich Lust drauf habe ;) .

sabine-g 06.01.2017 11:44

warum peinlich?
Wenn ich Lust habe schnell zu sein und der Helm 0,2-0,4km/h bringt setz ich ihn auf.
Fertig.
Dieses Jahr werde ich diesen Helm fahren:

captain hook 06.01.2017 13:19

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1283338)
ok, danke.

Aber im Training? Sinnvoll, oder eher peinlich? :Lachanfall:

Wer im Training das fährt, was er im WK fährt, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass ihm im WK dann etwas unbekanntes begegnet, womit er nicht umgehen kann ungemein.

Wenn ich TT Bike fahre fahre ich sogut wie immer Aerohelm. Wer das peinlich findet, kann mir das dann gerne auf einer gemeinsamen Ausfahrt in aller Ruhe erklären. Ich fahre übrigens auch meine Scheibe fast immer. Einfach weil ich viel zu faul bin ständig umzubauen.

Warum sollte es eigentlich peinlich sein? Und was daran?

Einen Straßenaerohelm mit Visier würde ich aus praktischen Gründen nicht verwenden. Alle Visiere die ich kenne haben entweder mit Beschlagen oder Vollsiffen von innen (Schweiß...) zu kämpfen oder es zieht dahinter wie Hechtsuppe. Oder beides.

captain hook 06.01.2017 13:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283359)
warum peinlich?
Wenn ich Lust habe schnell zu sein und der Helm 0,2-0,4km/h bringt setz ich ihn auf.
Fertig.
Dieses Jahr werde ich diesen Helm fahren:

Find ich gut.

longtrousers 06.01.2017 13:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1283386)
Find ich gut.

Warum, du fährst doch lieber nicht mit Visier?
Frage deshalb, weil mein Aerohelm schon ziemlich in die Jahre kommt und ich mich überlege ob der Nächste mit oder ohne Visier wird.
Ich habe eine super Sonnenbrille wobei ich den oberen Balken nicht sehe wenn ich in Aerohaltung bin (solche Brillen sind selten).
Ich sehe als Problem eines Visiers, was zu tun bei Regen. Vor allem im Wettkampf. Wenn man mit Visier dann nichts mehr sieht, muss man ihn schnell abmontieren UND verstauen können.

Mattes87 06.01.2017 13:36

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283390)
Ich sehe als Problem eines Visiers, was zu tun bei Regen. Vor allem im Wettkampf. Wenn man mit Visier dann nichts mehr sieht, muss man ihn schnell abmontieren UND verstauen können.

Bei Regen kein Problem!
http://www.wigglesport.de/giro-air-a...7c5360694649de
:Blumen:

sabine-g 06.01.2017 13:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283390)
Wenn man mit Visier dann nichts mehr sieht, muss man ihn schnell abmontieren UND verstauen können.

der Giro wird mit Magneten gehalten und kann nach oben (umgedreht) angeheftet werden

captain hook 06.01.2017 13:45

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283390)
Warum, du fährst doch lieber nicht mit Visier?
.

Das ist kein Aerostraßenhelm. :Blumen:

longtrousers 06.01.2017 13:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283396)
der Giro wird mit Magneten gehalten und kann nach oben (umgedreht) angeheftet werden

Kann ich mich überlegen. Wobei ich Angst habe, dass mir das Teil wegen Ungeschicktheit dann durch die Gegend fliegt.

Muss mir aber schon mal einen neuen Helm zulegen. Mein jetziger hat schon leichte Risse (an sich egal, aber es gibt immer übereifrige Kampfrichter beim Einchecken) und ich hatte bei mein letzter Langdistanz mit der Raddistanz zunehmenden Kopfschmerzen, die beim Laufen wieder verschwanden. Der Helm ist vielleicht zu eng.

mum 06.01.2017 15:17

habe auch den GIRO und bin sehr zufrieden:

Visier - schützt perfekt und gibt einem das gefühl schnell zu sein.....zudem braucht es vieeeeeeeeeeeeeeeeeel, bis der schweiss ans visier läuft, da ja am helm aussen "montiert".

kann auch visier umgekehrt raufpacken = bei längeren aufstiegen mehr luft?????
das sollte aber ein bisschen geübt werden, da man wissen muss, wo die "magnete" denn genau sind.

das gewicht ist relativ leicht und dies ist insofern gut für meine nackenmuskulatur...;-)

er sieht auch ganz "neutral" aus - dies finde ich auch OK.

mum 06.01.2017 15:19

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283400)
Kann ich mich überlegen. Wobei ich Angst habe, dass mir das Teil wegen Ungeschicktheit dann durch die Gegend fliegt.

Muss mir aber schon mal einen neuen Helm zulegen. Mein jetziger hat schon leichte Risse (an sich egal, aber es gibt immer übereifrige Kampfrichter beim Einchecken) und ich hatte bei mein letzter Langdistanz mit der Raddistanz zunehmenden Kopfschmerzen, die beim Laufen wieder verschwanden. Der Helm ist vielleicht zu eng.

ja - das "um-modeln" des visiers sollte geübt werden: in zofingen in der dritten runde rauf auf den bodenberg habe ichs mit "zittrigen" händen nicht mehr geschafft und das ding doch voll verlohren.......resp war einfach "zu faul" abzusteigen und in der wiese suchen zu gehen.....:Lachanfall: :Lachanfall:

das visier ist nicht gaanz billig...;-)

uruman 06.01.2017 15:53

Helm mit Visier und Alltag Tauglichkeit glaube ich kaum
Ich habe ein Giro Air Attac (ohne Visier ) und finde ich ihn super , aber in Sommer bei Training fahre ich lieber ein luftiger Rennrad Helm

Wenn die prio wäre nur die Aerodynamik Vorteile bei eine Wettkampf würde ich mir ein richtige Aerohelm benutzen , wo die Ohren verdeckt sind und natürlich mit Visier

nagybalfasz_b 06.01.2017 18:28

Also ich fahre selbst und empfehle auch wie einige meiner Vorredner uneingeschränkt den Casco Speedairo. Der Helm ist einfach sagenhaft komfortabel auf dem Kopf (das Netz, das zwischen Helmschale und Kopf liegt, ist einfach eine geniale Erfindung, wie ich finde). Da kommt kein anderer Aero-Helm (und auch nicht die allermeisten normalen Helme) auch nur annähernd ran.
Das Visier stört null und was den Schweiß im Sommer angeht, ist das mit dem Visier auch kein größeres Problem, da der Schweiß sowieso höchstens auf den unteren Bereich des Visiers tropfen kann, man aber in der Aero-Position sowieso durch den oberen Bereich schaut. Ich hatte daher selbst bei 35°C und übler Luftfeuchtigkeit letztes Jahr beim Ironman in Ungarn keine Probleme mit der Sicht. Mit der Luftzirkulation sowieso auch nicht, da das auch eine klare Stärke des Helms gegenüber der Aero-Konkurrenz ist, die Speed mit heißem Kopf erkauft.
Ich fahre den Helm daher auch ständig, auch wenn ich mit dem Rennrad zur Arbeit fahre. Er ist einfach voll alltagstauglich und dabei bekanntermaßen aerodynamisch einer der besten Helme ohne Tütenform auf dem Markt.

Was den verwendeten Visiertyp angeht, sollte man bei dem Helm sinnvollerweise entweder gleich das RS-Visier mit kaufen, das selbst die Tönung reguliert. Oder wenn man das nicht tut, dann macht ein tönendes Visier für den Sommer und ein helles für den Herbst-Winter-Frühlingsbeginn am meisten Sinn. So mache ich das schon seit 2 Jahren, da es damals das selbsttönende Visier noch gar nicht gab.

MatthiasR 06.01.2017 23:05

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1283429)
habe auch den GIRO und bin sehr zufrieden:

Ich habe den auch, bin aber nur halb zufrieden. Bei schnellen Abfahrten habe ich Probleme (tränende Augen) durch Zugluft, die ich mit Brille nicht habe. Kann natürlich an der Kopfform liegen und bei jemand anderem evtl. nicht auftreten.
Außerdem habe ich auch schon das eine oder andere Mal das Visier verloren, einmal auch im Wettkampf (ja, ich habe angehalten). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, dass man aufpasst, wenn man an die Nase oder die Stirn fasst.

Zuletzt habe ich ihn meist ohne Visier, dafür mit Brille, benutzt.

Gruß Matthias

longtrousers 07.01.2017 10:50

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1283518)
Ich habe den auch, bin aber nur halb zufrieden. Bei schnellen Abfahrten habe ich Probleme (tränende Augen) durch Zugluft, die ich mit Brille nicht habe. Kann natürlich an der Kopfform liegen und bei jemand anderem evtl. nicht auftreten.
Außerdem habe ich auch schon das eine oder andere Mal das Visier verloren, einmal auch im Wettkampf (ja, ich habe angehalten). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, dass man aufpasst, wenn man an die Nase oder die Stirn fasst.

Zuletzt habe ich ihn meist ohne Visier, dafür mit Brille, benutzt.

Gruß Matthias

Hast du den Giro Aerohead MIPS? Den überlege ich mich auch. Den Billigeren, nicht der, der Sabine hat. Indertat könnte man den auch mit Brille fahren. Man kann das Visier auch mit Klebeband sichern?

Sigisick 07.01.2017 17:15

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283400)
Kann ich mich überlegen. Wobei ich Angst habe, dass mir das Teil wegen Ungeschicktheit dann durch die Gegend fliegt.

.

Aus diesem Grund hab ich das Visier mit einem kurzen Stück Schnur an den Helm gebunden. eifach an einem Lüftungsschlitz und dann nach innen an der innenkonstruktion festmachen. Funktioniert und stört nicht.
Gerade in der WZ beim hektischen aufsetzen, fällt das Visier leicht ab. Aber so hängt es nur seitlich runter und kann sobald Zeit ist wieder angebracht werden.

MatthiasR 07.01.2017 23:10

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1283551)
Hast du den Giro Aerohead MIPS?

Ich habe den oben verlinkten Air Attack Shield.

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1283603)
Aus diesem Grund hab ich das Visier mit einem kurzen Stück Schnur an den Helm gebunden. eifach an einem Lüftungsschlitz und dann nach innen an der innenkonstruktion festmachen.

Coole Idee!

Gruß Matthias

firedevil 10.02.2017 12:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283396)
der Giro wird mit Magneten gehalten und kann nach oben (umgedreht) angeheftet werden

Hey Sabine, hast du den Helm schon und bist du mal damit gefahren? Überlege auch und hatte ihn mal zur Anprobe auf. Wie sind denn wenn deine Erfahrungswerte? Einhändig während der Fahrt nach oben umdrehen scheint mir aufgrund der relativ starken Magnete schwierig?! Wäre mal gespannt auf die Hitzeentwicklung ab 30° und wie die Belüftung generell nur durch die Schlitze am Visier aussieht?! Wieso der und nicht die günstigere Version mit Belüftungsschlitzen? Der mir allerdings optisch nicht so gefällt :cool:

Luggalie 10.02.2017 12:38

Bin auch am Überlegen ob der GIRO (die günstigere Variante) oder der POC Cerebel. Hat jemand mit dem POC Erfahrungen? Preislich liegen ja beide im ähnlichen Bereich!

iChris 10.02.2017 12:44

Zitat:

Zitat von firedevil (Beitrag 1290623)
Hey Sabine, hast du den Helm schon und bist du mal damit gefahren? Überlege auch und hatte ihn mal zur Anprobe auf. Wie sind denn wenn deine Erfahrungswerte? Einhändig während der Fahrt nach oben umdrehen scheint mir aufgrund der relativ starken Magnete schwierig?! Wäre mal gespannt auf die Hitzeentwicklung ab 30° und wie die Belüftung generell nur durch die Schlitze am Visier aussieht?! Wieso der und nicht die günstigere Version mit Belüftungsschlitzen? Der mir allerdings optisch nicht so gefällt :cool:

Ich selbst habe den Aerohead und nicht den Aerohead Ultimate. Für eine MD/LD mit halbwegs sommerlichen Temperaturen würde ich ohne die Lüftungsmöglichkeiten wohl überhitzen. Den Ultimate würde ich daher auf den längeren Fahrten nicht empfehlen.
Das "nomale" Modell ist bei mir aber LD erprobt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Bei schlechter Sicht lässt sich das Visier auf jeden Fall recht einfach auf dem Helm fixieren.

firedevil 10.02.2017 14:32

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1290626)
Bin auch am Überlegen ob der GIRO (die günstigere Variante) oder der POC Cerebel. Hat jemand mit dem POC Erfahrungen? Preislich liegen ja beide im ähnlichen Bereich!

Danke iChris für deine Erfahrungswerte. Das ist auch meine Befürchtung weshalb ich noch zw. beiden am hadern bin.
Den POC hatte ich zwar auch in Betracht gezogen. Aber hier ist das Visier nicht hochklappbar, also für Trainingsfahrten immer mal schwierig wenn es doch was dunkler/später werden sollte. Wohin dann mit dem Visier? Von der Belüftung her scheint der mir ähnlich zu sein wie der teurere Aerohead?!!!

Jan-Z 10.02.2017 14:33

... und wenn die Casco Speedairo zu teuer sind, der Speedster TC-plus tuts auch.
Fahr ich seit letzten Herbst inklusive "Schlecht-Wetter-Abdeckung" der Lüftungskanäle.
Bin ich so auch schon ohne Probleme im Wettkampf gefahren ..

Gruß Jan

Ach ja, Visier weil Brillenträger ... :cool:

Ator 13.02.2017 16:02

Casco Speedster/ Speedair
 
Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1283473)
Also ich fahre selbst und empfehle auch wie einige meiner Vorredner uneingeschränkt den Casco Speedairo.
...
Was den verwendeten Visiertyp angeht, sollte man bei dem Helm sinnvollerweise entweder gleich das RS-Visier mit kaufen, das selbst die Tönung reguliert. Oder wenn man das nicht tut, dann macht ein tönendes Visier für den Sommer und ein helles für den Herbst-Winter-Frühlingsbeginn am meisten Sinn. So mache ich das schon seit 2 Jahren, da es damals das selbsttönende Visier noch gar nicht gab.

Ein Casco Helm kommt bei mir in die nähere Auswahl. Auf der Casco-Homepage sieht es so aus, als ob standardmäßig ein grau getöntes Visier montiert ist.
http://casco-helme.de/fahrrad.php#sport_road

Ist das Standard-Visier eher ein von Dir angesprochenes "Sommer-" oder eher "Winter-"Visier? Hat Casco eigentlich kein Klarsicht-Visier?

Mein Problem: Mit einer grauen Tönung komme ich nicht so gut zurecht. Selbst bei starkem Sonnenschein geht meinen Augen dadurch zuviel Licht verloren und ich sehe schlechter. Daher fahre ich aktuell auf dem Rennrad eine Brille mit orangener Tönung. Damit habe ich keinerlei Sehkraftverluste.

felixb 13.02.2017 16:43

Der normale SpeedAiro dürfte noch das getönte Visier (abgedunkelt) haben, was dir dann ggf. nicht so gut passt.
Den Helm kann man auch ohne Visier kaufen und dann ein oranges Visier holen - jedenfalls der Speedster wird damit z.T. ausgeliefert.
Wobei man sich dann auch überlegen kann, ob man nicht gleich aufs selbst-tönende Vautron-Visier setzt.

Sicherlich recht teuer, aber das Visier tönt wirklich angenehm wenig, so dass viele anfangs denken, dass es ohne Tönung ist. Das Standardvisier vom normalen SpeedAiro tönt deutlich stärker = Sonnenbrille.
Falls das wirklich ein Problem ist, vielleicht doch lieber im Laden ausprobieren & kaufen?

Luggalie 09.04.2017 09:52

Hallo!
Werde mir wohl jetzt auch den Speedairo zulegen. Kurze Frage dazu: Das Visier ist getönt und verspiegelt? Ist das richtig? Und reicht das getönte Visier für normale Sonneneinstrahlung aus und beschlägt das Visier?
Vielen Dank

Ator 07.06.2017 14:41

Helmfarbe?
 
Ich werde mir nun den Casco Speedairo RS zulegen. Den gibt es in verschiedenen Helmfarben, u.a. in Hauptfarbe schwarz und Hauptfarbe weiß. Schicker finde ich schwarz. Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Wärmt sich der schwarze Helm bei starker Sonnenstrahlung stärker auf als der weiße? Könnte ja auch ein Argument sein, oder?

Hafu 07.06.2017 15:30

Nicht von Casco, sondern von Costelo, aber verblüffend ähnlich zum Speedairo.

Wegen der durchgängig sehr guten Bewertungen und des überschaubaren Preises von knapp über 40,-€ habe ich es, neugierig wie ich bin, riskiert, den mal zu bestellen (mit drei verschiedenen Visieren inklusive!).

Eigentlich wollte ich hauptsächlich die Visiere haben, um eins davon an meinen Rudy Project zu montieren, wo mir das Original-Visier gebrochen ist und eine Rudy-Project-Ersatzvisier alleine 70,-€ kosten würde.

Nach 6 Wochen Lieferzeit ist der "Costelo" letzte Woche angekommen und ich bin positiv überrascht. Top-Verarbeitung, perfekte optische Qualität bei den wechselbaren Visieren. Sitzt bequem, gut belüftet, lässt sich leicht auch während der Fahrt verstellen.


O.K. ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich auch, denn trotz des eindeutig anderen Namens ist es ja wohl doch ein ziemlich eindeutiges Plagiat.

Ator 07.06.2017 15:51

Passen die Größenangaben? Ich habe Hutgröße 59.

Zum Vergleich: Der Speedairo M (54-58) ist mir ein wenig zu klein, der Speedairo L (59-63) sitzt mit massig Platz.

Hafu 07.06.2017 16:50

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1308643)
Passen die Größenangaben? Ich habe Hutgröße 59.

Zum Vergleich: Der Speedairo M (54-58) ist mir ein wenig zu klein, der Speedairo L (59-63) sitzt mit massig Platz.

Ich nehm' an, dass das ein 1:1 Nachbau ist. habe sonst M und der "Costelo" passt auch in m. Mit montiertem Visier muss man ihn aber beim Aufsetzen hinten etwas weiter stellen und nach dem Aufsetzen hinten wieder enger, da das Visier sehr eng am Helm sitzt.
Den Original Speedairo habe ich noch nicht aufgehabt, so dass ich da keinen Vergleich ziehen kann.


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