triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Obdachloser in Berlin angezündet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41016)

mopson 27.12.2016 13:35

Obdachloser in Berlin angezündet

Wenn es so stattgefunden hat wie beschrieben, finde ich es enorm schockierend!
:(

Die Welt

drullse 27.12.2016 13:41

Interessant dass die Bilder hier verpixelt sind, während Sie für die Fahndung scharf und klar in den Medien waren.

aequitas 27.12.2016 13:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1281283)
Interessant dass die Bilder hier verpixelt sind, während Sie für die Fahndung scharf und klar in den Medien waren.

Naja, gibt ja schon noch gewisse Persönlichkeitsrechte, auch für kriminell gewordene Menschen. Die Täter wurden gefasst, eine Fahndung ist nicht mehr nötig.

Tetze 27.12.2016 13:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1281283)

Ganz einfach: Für die Fahndung bedurfte es der erkennbaren Bilder, sonst macht eine solche wenig Sinn. Nun greifen wiederum die Persönlichkeitsrechte, die auch Straftätern zustehen, daher für die weitere Berichterstattung verpixelte Bilder.

Campeon 27.12.2016 13:51

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1281285)
Die Täter wurden gefasst, eine Fahndung ist nicht mehr nötig.

Echt?
Gut so, ich hoffe aber auch das sie eine angemessene Strafe bekommen.

aequitas 27.12.2016 13:57

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1281287)
Echt?
Gut so, ich hoffe aber auch das sie eine angemessene Strafe bekommen.

Da wir in einem Rechtsstaat leben ist davon auszugehen, dass sie die angemessene Strafe erhalten.

Campeon 27.12.2016 14:15

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1281291)
Da wir in einem Rechtsstaat leben ist davon auszugehen, dass sie die angemessene Strafe erhalten.

Klar das schon.

Kommt halt drauf an, auf was die Staatsanwaltschaft plädiert, bzw wie der Richterspruch ausfällt.

Schwere Körperverletzung, versuchter Mord, versuchter Totschlag, etc
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke das Strafmass richtet sich ja nach dem Tatbestand.

Sollte der z. B. dann "nur" auf schwere Körperverletzung lauten, dann ist das Strafmass recht milde.

Werden sie wegen "versuchtem Mordes" für schuldig gesprochen, dann ist das Strafmass wesentlich höher.

T.U.F.K.A.S. 27.12.2016 14:22

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1281294)
Klar das schon.

Kommt halt drauf an, auf was die Staatsanwaltschaft plädiert, bzw wie der Richterspruch ausfällt.

Schwere Körperverletzung, versuchter Mord, versuchter Totschlag, etc
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke das Strafmass richtet sich ja nach dem Tatbestand.

Sollte der z. B. dann "nur" auf schwere Körperverletzung lauten, dann ist das Strafmass recht milde.

Werden sie wegen "versuchtem Mordes" für schuldig gesprochen, dann ist das Strafmass wesentlich höher.

Sie sollen wohl wegen versuchtem Mord angeklagt werden. So vernahm ich es zumindest gestern den Radionachrichten.

drullse 27.12.2016 14:23

Zitat:

Dein Vertrauen in diesen Rechtsstaat hätte ich auch gerne...

Mattes87 27.12.2016 14:27

Zitat:

Wobei das "angemessen" hier ja auch wieder eine Sache der Interpretation ist.
Sicherlich bekommen Sie eine Strafe. Leider fallen diese, meiner Meinung nach, nicht immer angemessen aus.

maifelder 27.12.2016 14:28

Ich sehe schon 4 erfüllte Mordmerkmale.

Campeon 27.12.2016 14:29

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1281297)
Sie sollen wohl wegen versuchtem Mord angeklagt werden. So vernahm ich es zumindest gestern den Radionachrichten.

Daran denke ich auch. Wäre gut wenn es so kommt.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1281298)
Dein Vertrauen in diesen Rechtsstaat hätte ich auch gerne...

Aber leider, hast du wohl auch Bedenken die ich nachvollziehen kann.

Ich muss so oft immer wieder mal lesen, das Leute die so richtig Dreck am Stecken haben, auch meistens verdammt gute RAe an ihrer Seite sehen.

Das ist für mich die eigentliche Ungerechtigkeit.

Walli 27.12.2016 14:46

So wie ich das sehe wird den Tätern eh nicht viel passieren
Man siehe nur auf die Herkunftsländer
Haben alle eine schwere Kindheit und sind traumatisiert
Da sollte man schon ein wenig Verständnis haben

Lebemann 27.12.2016 15:05

Die Bilder der Medien sind in der Tat verpixelt, weil es eine gewisse Zeit braucht, bis eine Öffentlichkeitsfahndung genehmigt wird.
Die Ermittlungen sind erstmal in Richtung versuchten Mord. Was die StA letztendlich für eine Anklage erhebt, werden die Ermittlungen zeigen. Ich zweifle allerdings an versuchtem Mord. Auch wenn ich es mal "gerne" sehen würde.

mopson 27.12.2016 15:35

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1281308)
Die Bilder der Medien sind in der Tat verpixelt, weil es eine gewisse Zeit braucht, bis eine Öffentlichkeitsfahndung genehmigt wird.
Die Ermittlungen sind erstmal in Richtung versuchten Mord. Was die StA letztendlich für eine Anklage erhebt, werden die Ermittlungen zeigen. Ich zweifle allerdings an versuchtem Mord. Auch wenn ich es mal "gerne" sehen würde.

Was müsste man dann tun um für versuchten Mordes verurteilt zu werden?

Schlimmer geht es doch nicht, mE ....:(

Campeon 27.12.2016 15:39

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1281315)
Was müsste man dann tun um für versuchten Mordes verurteilt zu werden?

Schlimmer geht es doch nicht, mE ....:(

Das wissen nur eingefleischte Juristen.

Stimmt, schlimmer gehts nicht.
Ich habe aber gerade gehört, das sich die Kerle freiwillig gestellt hätten.
Stimmt das?

Wenn dem so ist, dann gibts Bewährungsstrafen.

Stairway 27.12.2016 15:43

Zitat:

Sorry kann nicht anders darauf muss man antworten Rechtsstaat? Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Beispiele gefällig

http://www.pi-news.net/2016/10/hambu...ergewaltigung/
könnte man kotzen bei so was.

Trimichi 27.12.2016 15:47

Ganz genau richtig.

Einer rast mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt. Die nächsten zünden einen an.
Das muss doch nicht sein.

Man sollte ihnen ein Studium finanzieren. So dann können sie gute Bomben bauen und müssen keine LKWs und Benzin benutzen. Das ist ja erbärmlich!

Mo77 27.12.2016 16:03

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281318)

Ja PI NEWS - da muss man wirklich würgen.

Und Walli scheint da zu oft zu lesen?

FlyLive 27.12.2016 16:04

Zitat:

Sorry kann nicht anders darauf muss man antworten Rechtsstaat? Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Beispiele gefällig

http://www.pi-news.net/2016/10/hambu...ergewaltigung/
könnte man kotzen bei so was.

Hast Du noch eine andere Nachrichtenquelle zu dem Vorfall ?

Stairway 27.12.2016 16:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1281324)
Hast Du noch eine andere Nachrichtenquelle zu dem Vorfall ?

http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14490146.html

Bitteschön!

Stairway 27.12.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1281323)
Ja PI NEWS - da muss man wirklich würgen.

Und Walli scheint da zu oft zu lesen?

Würge schön weiter

http://www.zeit.de/hamburg/2016-10/h...tigung-prozess

gibt noch mehr Quellen , hab davon abgesehen gar nicht gewußt was PI News sind.
Davon abgesehen gibt es viele solche Urteile . Ein Kollege ist Schöffe am Gericht , da stehen einem die Haare zu Berge bei den Urteilen

FlyLive 27.12.2016 16:21

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281325)

Danke.

drullse 27.12.2016 16:22

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1281308)

Die Fahnung ist ja schon durch, gestern waren die Bilder hier in der Zeitung klar und deutlich zu sehen. Jetzt sind sie wieder verpixelt. Mag natürlich sein, dass man die Jungs jetzt schützen will.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1281316)
Ich habe aber gerade gehört, das sich die Kerle freiwillig gestellt hätten.
Stimmt das?

Wenn dem so ist, dann gibts Bewährungsstrafen.

Ohne die Bilder wäre das in meinen Augen nicht passiert. Sowas erhöht den Druck schon ungemein. Von Freiwilligkeit kann da IMHO dann keine Rede mehr sein.

Campeon 27.12.2016 16:32

Zitat:

Geht mir ähnlich.

Fragt man sich, geht das mit rechten Dingen zu, oder wurde evtl der Richter von dem Clan so dermassen eingeschüchtert, das dieser aus purer Angst solch ein Urteil gefällt hat?

Für mich ist das eine Schande und ein Beispiel für eine beschissene Rechtstaatlichkeit!

Mattes87 27.12.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1281335)
Für mich ist das eine Schande und ein Beispiel für eine beschissene Rechtstaatlichkeit!

Mehr kann man auch aus meiner Sicht nicht dazu sagen!

Stairway 27.12.2016 16:41

Aber wehe du zahlst die GEZ Gebühr nicht, dann aber

https://www.merkur.de/tv/gez-verweig...r-6277941.html

oder knapp 30 Mio Steuern hinterziehen , brauchste auch nur 7 Monate sitzen.

Mo77 27.12.2016 16:56

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281338)
Aber wehe du zahlst die GEZ Gebühr nicht, dann aber

https://www.merkur.de/tv/gez-verweig...r-6277941.html

oder knapp 30 Mio Steuern hinterziehen , brauchste auch nur 7 Monate sitzen.

Werden hier aber nicht verschiedene Arten von Haft vermischt?
Vollstreckungshaft, Erzwingungshaft......

Stairway 27.12.2016 17:08

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1281341)
Werden hier aber nicht verschiedene Arten von Haft vermischt?
Vollstreckungshaft, Erzwingungshaft......

das kann sein , tut der Sache aber nichts das man für so was einsitzt und für eine Vergewaltigung nur Bewährung bekommt.

aequitas 27.12.2016 17:10

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281325)

Wenn ich den Artikel lese, so gewinne ich nur noch mehr vertrauen in das Funktionieren in das deutsche Rechtssystem.

Es handelte sich um unter Drogeneinfluss stehende Jugendliche (14-17 Jahre). Der einzige Erwachsene Täter (21 Jahre) wurfe zu Haft veruteilt. Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

Stairway 27.12.2016 17:12

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1281347)
Wenn ich den Artikel lese, so gewinne ich nur noch mehr vertrauen in das Funktionieren in das deutsche Rechtssystem.

Es handelte sich um unter Drogeneinfluss stehende Jugendliche (14-17 Jahre). Der einzige Erwachsene Täter (21 Jahre) wurfe zu Haft veruteilt. Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

Meinst du das ernst? Mir bleibt echt die Spucke weg.
Hast du Kinder ? Was wäre wenn es deine Tochter wäre ?

Campeon 27.12.2016 17:24

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281346)
das kann sein , tut der Sache aber nichts das man für so was einsitzt und für eine Vergewaltigung nur Bewährung bekommt.

Sehe ich genauso.
Gewalt an Frauen, da sollte es kein Pardon geben. Never.
Kinder sowieso.

Ehrlich gesagt: Da sind deutsche Gesetze viel zu lasch!

Zitat:

Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

In einem serbischen Clan?
Wo man annehmen muss das dessen Struktur nur auf Verbrechen ausgelegt ist?

Da ist alles falsch.
Die Kerle gehören ordentlich bestraft und zwar knallhart.
Dieses Urteil ist eine reine Lachnummer.

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1281349)
Meinst du das ernst? Mir bleibt echt die Spucke weg.
Hast du Kinder ? Was wäre wenn es deine Tochter wäre ?

Ganz deiner Meinung.
Vergewaltigung, ganz besonders an Minderjährigen, da darf es absolut keine Toleranz geben.
Einbuchten bis sie schwarz werden.

Ich habe keine Kinder, aber da kann ich Eltern verstehen die fast schon Lynchgedanken dabei haben wenn sie mit solchen Urteilen leben müssen.

noam 27.12.2016 17:32

Zitat:

Echte Reue habe ich vor Gericht bislang sehr selten gesehen. Das geht mehr in die Richtung ich muss mich so zeigen, dann bekomm ich eine mildere Strafe.

Chancen zur Resozialisierung? Dein ernst? Ich fang doch meine kriminelle Laufbahn nicht mit einer Vergewaltigung an... Da gehen in der Regel diverse andere Delikte voran. Die Vergwaltigung ist dann vielleicht das erste mal, dass sie erwischt wurden.

Solche Jugendlichen haben wir hier auch. Da braucht man sich nicht mal mehr die Personalien aufschreiben, da mal sie nach kürzester Zeit auswendig kann, weil man täglich mit ihnen zu tun hat. Die fühlen sich unantastbar stark und werden in ihrem Umfeld noch in ihrem Verhalten bestärkt. Aber immer ist die Umwelt Schuld an ihrem Verhalten. Die lachen sich kaputt über die "Strafe"

schnodo 27.12.2016 18:32

Die jungen Herren haben sich vermutlich hiervon inspirieren lassen, das wurde wenige Tage vorher gemeldet: Der IS verbrennt zwei türkische Soldaten bei lebendigem Leib

mopson 27.12.2016 18:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1281374)
Die jungen Herren haben sich vermutlich hiervon inspirieren lassen, das wurde wenige Tage vorher gemeldet: Der IS verbrennt zwei türkische Soldaten bei lebendigem Leib

Da dreht es mir den Magen um...:( :(

Wie krank ist das denn...?

Und wie soll man dagegen vorgehen?

Trimichi 27.12.2016 19:02

Diese Zivilisten...

Fahren dicke Autos und wissen nicht mal auf wessen Kosten.

Henry Kissinger war übrigens für begrenzte Atomkriege. Er ist auch heute noch sehr einflussreich in den USA.

Schönen Abend noch.

noam 27.12.2016 19:43

Zitat:

"Alle bis auf einen sind bereits polizeilich aufgefallen", sagt Müller.

Das ist das, was ich oben meine. Wehret den Anfängen. Wenn man jugendliche Delinquenten spürbar zu lasch bestraft, kommen sie schnell in eine Art Gewalt- oder besser Kriminalitätsspirale. Klassisches Lernen am Erfolg. Sie gehen trotz Strafe in ihrem Verhalten gestärkt aus diesem hervor und steigern sich schnell in einen Bereich, der absolut nicht mehr akzeptabel ist.

In diesem Fall ist das Opfer ein wehrloser Obdachloser. Was wäre der nächste Schritt?
Wie soll man solche Menschen resozialisieren? Wer bereit ist in einem gruppendynamischen Prozess jemanden völlig fremdes ohne Grund anzuzünden, der hat sein Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verwirkt.

FlowJob 27.12.2016 20:21

Dann verstehe ich aber das Thema "gute Sozialprgonose" auch nicht. Das kann man doch vielleicht bei der ersten Auffälligkeit so gelten lassen. Dann wird's aber schon relativ schnell dünne, wie ich meine...

LidlRacer 27.12.2016 21:22

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1281378)
Da dreht es mir den Magen um...:( :(

Wie krank ist das denn...?

Und wie krank ist es von der dailymail, das so zu zeigen?

LidlRacer 27.12.2016 21:31

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1281379)
Diese Zivilisten...

Fahren dicke Autos und wissen nicht mal auf wessen Kosten.

Henry Kissinger war übrigens für begrenzte Atomkriege. Er ist auch heute noch sehr einflussreich in den USA.

Schönen Abend noch.

Was will der Künstler uns damit sagen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.