triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wartezeit beim Friseur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40998)

sabine-g 22.12.2016 23:49

Wartezeit beim Friseur

Wie viel Wartezeit beim Friseur ist akzeptabel?
Mein Friseur hat alle Angestellten rausgeschmissen und bewirtschaftet den Laden alleine mit seiner Frau.
Das führt zu Wartezeiten bis zu 90min.
Als vielbeschäftigter Mann natürlich völlig inakzeptabel.
Was soll ich machen?
  • Glatze
  • warten
  • selber schneiden
  • wachsen lassen

drullse 23.12.2016 00:01

Friseur wechseln?

Thorsten 23.12.2016 00:02

Friseur wechseln.

Wenn es bei meinem (gehe gerne zu www.haarfabrik.de) in der einen Filiale zu lange gedauert hat, bin ich wieder weg und hab es am nächsten Tag wieder versucht. Da war es nur an manchen Tagen so voll und mit Nummern ziehen hat man ja halbwegs eine Einschätzung. Als sie mir mal sagten, dass es so xx Minuten dauern würde und es nach 2 * xx Minuten immer noch nichts war, habe ich ihnen auch gesteckt, dass ihre Prognose für'n A*** war. In meiner Lieblingsfiliale ist zum Glück meistens nicht viel los und die Mädels sind außerdem immer gut drauf. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr in Darmstadt.

20 Minuten Wartezeit halte ich für ok, darüber hinaus würde ich wieder gehen, sofern sie nicht ein ähnliches Zeitschriftenangebot wie Kurt Stenzel in seiner Physiotherapiepraxis haben.

schnodo 23.12.2016 00:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1280571)
Was soll ich machen?

Bei kurzen Haaren, so bis 15 mm - selber schneiden. Sehr befreiend. Keine Termine, keine Wartezeit, kann man einfach mal jede Woche einschieben und kostet natürlich auch weniger.

Mein Friseur, bei dem sehr lange war, hat vor ein paar Jahren seinen Laden aufgegeben. Ich hatte keine Lust, mich an einen neuen zu gewöhnen und da habe ich es einfach mal probiert als ich gerade eine oder zwei Wochen keine Besprechungen anstehen hatte. ;)
Vorher ein paar Youtube-Videos angeschaut und ab dafür. Hat gut geklappt. Mittlerweile geht es fast blind und viel besser hat er es auch nicht hinbekommen.

Für brauchbare Resultate empfiehlt sich aber ein sehr guter Haarschneider. Ich habe den Panasonic ER GP 80, der wirklich super ist.

sabine-g 23.12.2016 00:10

Friseur Wechseln hab ich natürlich vergessen.
Ich mag ihn aber, zudem nur 100m Fußweg.

TRIPI 23.12.2016 00:32

Womit der Beweis erbracht wäre dass man online auf alles Antworten bekommt:Lachen2:

Campeon 23.12.2016 00:37

Zitat:

Hattest du dann einen Termin oder warst du spontan vor Ort und musstest 90 min Warten?

Bei einer Terminvergabe und 90 min Wartezeit ist der Bogen deutlich überspannt.
Ohne Terminvergabe und bei Stosszeiten wie jetzt kurz vor Weihnachten, kann man das schon mal einkalkulieren, aber eigentlich ist das auch nicht akzeptabel.

Also ich würde niemals mehr als 30 min Wartezeit ertragen wollen.

Meine Kunden hatten in unserem Betrieb ohne Terminvergabe zumindest nie länger gewartet.
Aber das ist lange her und wer weiss wie die Situation im Friseurhandwerk heute ist.

Lass dir die Haare doch von deiner Frau schneiden.

su.pa 23.12.2016 06:24

Gleich den ersten Termin morgens oder nach der Mittagspause nehmen, wenn Du nicht warten, aber auch nicht wechseln willst...

Ich musste noch nie länger als 10 min warten.

glaurung 23.12.2016 06:51

Ich mach Termine und muss eigentlich nie länger als 5min warten.

Duafüxin 23.12.2016 07:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1280588)
Ich mach Termine und muss eigentlich nie länger als 5min warten.

Ist bei mir auch so. Alles andere würde ich nicht wollen, falls nicht ein trifftiger Grund vorliegt.

Mo77 23.12.2016 07:47

Zitat:

Mein Friseur hat alle Angestellten rausgeschmissen und bewirtschaftet den Laden alleine mit seiner Frau.
Was soll ich machen?
  • Glatze
  • warten
  • selber schneiden
  • wachsen lassen

Nimm Zugseile mit. Evtl. noch Blackroll, Hanteln, mach Crossfitt im Laden......

MattF 23.12.2016 08:01

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1280600)
Nimm Zugseile mit. Evtl. noch Blackroll, Hanteln, mach Crossfitt im Laden......

Diese Teile zum Füsse abstellen, kann man als Stepper benutzen und sich beim Workout im Spiegel zu betrachten, hat doch auch was.
Ich liebe es.

rennrob 23.12.2016 08:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1280578)
Friseur Wechseln hab ich natürlich vergessen.
Ich mag ihn aber, zudem nur 100m Fußweg.

Bei 100m Entfernung würde ich zu Hause warten und mich anrufen lassen wenn ich bald dran bin.

Bei meinem (ex)Friseur kam ich immer gleich dran. Musste dafür aber ewig auf dem Sessel sitzen weil er ständig dazwischen weg lief und sich mit anderen Sachen beschäftigt hat. Mal die Angestellten anweisen, mal ein Schwätzchen mit dem Postboten oder dem Nachbar usw. So nahm es bis zu einer Stunde trotz einem Kurzhaarschnitt.

Zum Glück war der nächster Friseur gleich im die Ecke :cool:

Campeon 23.12.2016 09:13

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 1280602)
Bei meinem (ex)Friseur kam ich immer gleich dran. Musste dafür aber ewig auf dem Sessel sitzen weil er ständig dazwischen weg lief und sich mit anderen Sachen beschäftigt hat. Mal die Angestellten anweisen, mal ein Schwätzchen mit dem Postboten oder dem Nachbar usw. So nahm es bis zu einer Stunde trotz einem Kurzhaarschnitt.

Zum Glück war der nächster Friseur gleich im die Ecke :cool:

Geht garnicht sowas.
Der Kunde auf dem Stuhl hat in dem Moment die oberste Priorität, nur im Notfall kann man den Kunden auf dem Stuhl mal warten lassen.

Gut so, das du gewechselt hast.

Mich wundert immer noch das es solche Friseure gibt und das die ihr Auskommen mit solch einer Arbeitseinstellung haben.

sabine-g 23.12.2016 10:14

Er macht keine Termine.
Als noch Personal da war klappte das auch.
Er ist jetzt Ende 50 und bereitet sich anscheinend auf den Ruhestand vor.

dasgehtschneller 23.12.2016 10:14

Bei meinem Frisör muss ich zwar einen Termin machen und wenn ich zu einer guten Zeit will, krieg ich den Termin vielleicht auch erst in 1-2 Wochen, dafür musste ich noch nie länger als 5 Minuten warten.

Bei Frisören ohne Termine sind kurze Wartezeiten wohl üblich wenn man nicht zu absolut seltsamen Zeiten auftaucht, 90 Minuten würde ich aber auch da nicht mitmachen.

Diese Art von Frisören passt mir aber sowieso nicht. Man merkt dass die quasi im Akkord arbeiten und dich möglichst schnell loswerden wollen um den nächsten Kunden zu bedienen, was zwar gut für den nächsten Kunden ist, teilweise kam ich mir aber auch schon vor wie bei der Schaf Schur:
überall schnell und unsanft mit der Maschine durch und nach 10 Minuten ist fertig, während sich meine Frisörinnen jeweils ein Zeitfenster von einer halben Stunde nehmen, erst man gemütlich die Haare waschen, den Kopf massieren und dann auch Stellen mit der Schere schneiden wo es mit der Maschine viel schneller ginge.

MattF 23.12.2016 10:53

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1280626)
überall schnell und unsanft mit der Maschine durch und nach 10 Minuten ist fertig, während sich meine Frisörinnen jeweils ein Zeitfenster von einer halben Stunde nehmen, erst man gemütlich die Haare waschen, den Kopf massieren und dann auch Stellen mit der Schere schneiden wo es mit der Maschine viel schneller ginge.

Ist halt alles ne Preisfrage.

Ein ausgebilderter Handwerker für ne Halbe Stunde ist 50 € wert.

deralexxx 23.12.2016 11:04

Eigentlich komisch, beim Frisör klappt es miestens mit den Terminen. Bei Fachärzten eher weniger (für nicht privat versicherte Personen)

@Topic: Warte nie länger als 2 Minuten

dasgehtschneller 23.12.2016 11:10

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1280642)
Ist halt alles ne Preisfrage.

Seltsamerweise hab ich bei den Akkord Frisören nur in den seltensten Fällen weniger bezahlt. Hier in der Schweiz sind sie oft sogar teurer da an guter Lage oder so.

Wenn sich jemand die Zeit für mich nimmt bin ich auch bereit den Preis dafür zu bezahlen. Wenn ich in 5 Minuten geschoren werde und gleich viel bezahle dann komme ich mir aber irgendwie abgezockt vor.

Ich zahl sogar etwas weniger als 50€, werde aber vermutlich von den Frauen quersubentioniert. Hier ist es immer noch üblich dass Frauen beim Frisör das doppelte bezahlen auch wenn sie nicht unbedingt länger benötigen

MattF 23.12.2016 11:19

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1280649)
Seltsamerweise hab ich bei den Akkord Frisören nur in den seltensten Fällen weniger bezahlt. Hier in der Schweiz sind sie oft sogar teurer da an guter Lage oder so.

Schweiz ist ein Sonderfall.

Bekommst du da nen Handwerker unter 200.- SFr die Stunde?

Mein Akkordfrisör kostet 12.- €. Wartezeit ohne Anmeldung zwischen 5 und 10 min.

bergflohtri 23.12.2016 11:40

Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör und spart im Jahr gute 200,- Euro - da geht sich schon ein schöner Kurzurlaub aus;)

Beat 23.12.2016 13:14

Moment Einspruch.

Auch bei uns gibt es Handwerker welche günstiger kommen.

Bsp: Heizungsmonteur : ca. 120.--

So teuer sind wir nicht.

Bevor ich mit der Maschine anfing zu schoren habe ich ca. 45.- bezahlt. Dafür wurde ich ca 30-45min "frisiert".

Grüsse aus der Schweïz und frohe Festtage an alle

Beat

anneliese 23.12.2016 13:18

Zitat:

wachsen lassen

Ist natürlich eine gute Idee, wenn der Friseur das im Warteraum anbietet.

Campeon 23.12.2016 13:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1280642)

Wenn diese Preise in Deutschland beim Frisör Gang und Gäbe wären, gäbe es kaum noch welche die Arbeit hätten.

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1280663)
Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör.............

Deshalb lernen die ja auch 3 Jahre.:dresche

Ein Laie sieht den Unterschied wohl kaum, ein Profi sofort und glaube mir, ich habe schon sehr viele schlechte Schnitte in meinem Leben gesehen.

Ein guter Haarschnitt ist nicht einfach nur ne Dienstleistung, das ist echte Handwerkskunst.

Trimichi 23.12.2016 13:43

Zitat:

Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör und spart im Jahr gute 200,- Euro - da geht sich schon ein schöner Kurzurlaub aus;)

Jupp. So isset. Sind bei mir 25mm derzeit. 3 Minuten vorm Spiegel...- und die Frisur sitzt ;)

MarcoZH 23.12.2016 13:46

Zitat:

Was soll ich machen?
  • Glatze
  • warten
  • selber schneiden
  • wachsen lassen

Warst du gerade beim Frisör am Warten, als du den Thread eröffnet hast??
:Lachen2:

sabine-g 23.12.2016 13:49

Hab jetzt Zeit bis 18 Uhr.
Werde Vollzug melden.

VolkerR 23.12.2016 14:27

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1280580)

Also ich würde niemals mehr als 30 min Wartezeit ertragen wollen.

Meine Kunden hatten in unserem Betrieb ohne Terminvergabe zumindest nie länger gewartet.
Aber das ist lange her und wer weiss wie die Situation im Friseurhandwerk heute ist.

Lass dir die Haare doch von deiner Frau schneiden.

Wenn Du jetzt so knapp vor Weihnachten im Supermarkt an der Kasse warten musst, ist das dann auch inakzeptabel ?

VolkerR 23.12.2016 14:34

Zitat:

Bei 15-18 mm .... da würde ich nicht von einer "Frisur" sprechen.

Im übrigen finde ich das ganze Thema sinnbildlich für die heutige Zeit.
Niemand hat mehr Zeit oder Geduld... und kosten dürfen Dienstleistungen auch nix !

Campeon 23.12.2016 14:45

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1280708)
Jupp. So isset. Sind bei mir 25mm derzeit. 3 Minuten vorm Spiegel...- und die Frisur sitzt ;)

Naja dein Kopfgarten ist im friseurtechnischen Sinne KEINE Frisur!:Lachen2:

Zitat:

Zitat von VolkerR (Beitrag 1280725)
Wenn Du jetzt so knapp vor Weihnachten im Supermarkt an der Kasse warten musst, ist das dann auch inakzeptabel ?

Ich gehe nur zu Zeiten einkaufen, bei denen ich nicht lange warten muss, aber glaube mir, ich habe Geduld. Mehr als die allermeisten Menschen.

Ich habe mal 10 std auf meinen Anschlussflug in Barcelona gewartet, da waren die meisten Menschen dort schon am durchdrehen und ich wurde immer ruhiger, je mehr die anderen sich aufregten.

Zitat:

Zitat von VolkerR (Beitrag 1280728)
Im übrigen finde ich das ganze Thema sinnbildlich für die heutige Zeit.
Niemand hat mehr Zeit oder Geduld... und kosten dürfen Dienstleistungen auch nix !

Das kann ich zu 100% bestätigen, leider ist diese Zeit nurvon Hektik geprägt.
Aber wer will es ändern?

Man erntet schon einen ungläubigen Blick, wenn man irgendwo mal sagt:
Ich habe Zeit!

waden 23.12.2016 17:54

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1280648)
Eigentlich komisch, beim Frisör klappt es miestens mit den Terminen. Bei Fachärzten eher weniger (für nicht privat versicherte Personen)

@Topic: Warte nie länger als 2 Minuten

Friseure und Fachärzte haben ja auch so ungefähr die gleichen Aufgaben, deshalb kann man sie auch super anhand der Wartezeit vergleichen ;-)

sabine-g 23.12.2016 17:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1280712)
Hab jetzt Zeit bis 18 Uhr.
Werde Vollzug melden.

fehlgeschlagen, daher Pudelkopf über Weihnachten

waden 23.12.2016 17:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1280771)

war es wenigstens billig?

Campeon 23.12.2016 18:06

Vielleicht gibts ja vom Christkind morgen eine Haarschneidemaschine.:Lachanfall:

Trimichi 23.12.2016 18:25

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1280731)
Naja dein Kopfgarten ist im friseurtechnischen Sinne KEINE Frisur!:Lachen2:

MOment mal! Ich wahhhaaarriere zwischen 20 und 35 mm. Das macht schon einen ganz gewaltingen unterschied. Findest du nicht? :) :) :)

Fernprost! Und nochmals frohe Weinhnachten. Danke auch für die Kerze nochmals sowie fürs Like von den Kerzen.

Feliz navidad y prospero ano nueve!

Ich geb mir heute die Mohammend Ali KANTE.........................................

*hicks*

rennrob 23.12.2016 18:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1280771)

Auch bei mir. Ich war lieber Radfahren :cool:

Virgo 27.12.2016 12:48

Meine Wartezeit beim Friseur dauert genau 0 Minuten.:Cheese:
Meine Frau befreit mich von der lästigen Wolle:Blumen:
Spart Zeit und Geld

Cube77 27.12.2016 13:01

1,5mm: einmal die Woche unter der Dusche schneiden ... spart Zeit und Geld :Cheese:

Morgens färben föhnen legen in 0,03 Sekunden fertig :Lachen2:

Okay, die Familie brauchte damals eine Weile um sich daran zu gewöhnen, aber so konnten die kleinen Terroristen auch nicht an meinen Haaren ziehen ;)

Eine gute Haarschneidemaschine hat sich dann auch schnell amortisiert ...

Immer dran denken: ein hübsches Gesicht braucht Platz :Cheese: :Cheese:

Saluti
Cube

FlowJob 27.12.2016 13:05

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1281272)
Eine gute Haarschneidemaschine hat sich dann auch schnell amortisiert ...

Hast du denn eine Empfehlung für eine gute Maschine? Ich mach das jetzt auch schon eine Weile... weil... schönes Gesicht und so. ;-) Wirklich zufrieden war ich aber bisher eigentlich mit nix...

Cube77 27.12.2016 13:09

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1281274)
Hast du denn eine Empfehlung für eine gute Maschine? Ich mach das jetzt auch schon eine Weile... weil... schönes Gesicht und so. ;-) Wirklich zufrieden war ich aber bisher eigentlich mit nix...

Braun Series 7 Haar- und Bartschneider (Link), nutze ich schon ewig und bin sehr zufrieden ...

Der bisher Einzige der auch im Nackenbereich alle Haare stutzt!

Saluti
Cube

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.