triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Laufen mit Musik (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40993)

christof_s 22.12.2016 09:57

Laufen mit Musik
 
Hallo,
ich will jetzt auch einmal mit Musik laufen und bin auf der suche nach einem leichten Wiedergabegerät mit Kopfhörer - nimmt man da noch "MP3-Player"?
Bin gespannt welche Modelle Ihr verwendet.
Gibt es auch noch die Programme wo wann die Lieder im Internet herunterladet oder wie kommt man eigentlich zu den Lieder - kenne nur die "illegalen" Programme von der Steinzeit wie Napster,...

Vielen Dank

anneliese 22.12.2016 10:02

Ich nutze ein sogenanntes Smartphone (130g) und Bluetooth Kopfhörer. Bei den großen Streaming Anbietern (Spotify, Deezer,...) kann man Musik auch auf das mobile Endgerät herunterladen.

Trillerpfeife 22.12.2016 10:22

hab den hier: SanDisk Clip Jam 8GB bin sehr zufrieden. Hat einen Clip und hält sehr gut am Hosenbund.


die Musik ist von CDs oder als MP3 runtergeladen.

Töchterchen hat Spotyfei (oder so?) mit einer internet Flatrate kannst du dann übers Handy deine Lieblingsmusik immer überall hören. Playlisten etc gehen auch.

MattF 22.12.2016 10:25

Zitat:

Zitat von christof_s (Beitrag 1280365)
Gibt es auch noch die Programme wo wann die Lieder im Internet herunterladet oder wie kommt man eigentlich zu den Lieder - kenne nur die "illegalen" Programme von der Steinzeit wie Napster,...

Vielen Dank


Jeder hat doch ne riesen CD Sammlung, vielleicht sollte man das erstmal hören, nachdem man es gerippt hat.

Ansonsten wenn man neue Alben kauft bekommt man bei Amazon meisten auch den MP3 Download gleich dazu oder man kauft gleich nur den MP3 download.

Oder man lässt auf dem Smartphone, wenn man es darüber macht, Youtube laufen, das ist kostenlos. Man braucht dann ne Flatrate und Empfang im Wald.

Ob sich ein Streamingdienst lohnt, der meist nicht kostenfrei ist, muss man dann selber wissen.

Kampfzwerg 22.12.2016 10:35

Also ich nehm den alten iPod Shuffle.
Schön klein und man kann ihn an die Hose/T-Shirt klipsen.

smartphone o.ä. Ist mir einfach zu klobig und schwer beim laufen...

https://www.amazon.de/Apple-iPod-Shu.../dp/B009A6BTSC

xyz 22.12.2016 11:59

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1280381)
Also ich nehm den alten iPod Shuffle.
Schön klein und man kann ihn an die Hose/T-Shirt klipsen.

smartphone o.ä. Ist mir einfach zu klobig und schwer beim laufen...

https://www.amazon.de/Apple-iPod-Shu.../dp/B009A6BTSC

Hab auch noch den iPod Shuffle der 1. Generation zu Hause. Da schwächelte aber zuletzt die Einsteckbuchse für den Kopfhörer. Da ich schon länger "Lust" auf Bluetooth-Kopfhörer hatte, um das Kopfhörerkabel zu umgehen, habe ich mir nun "The Dash" gegönnt. https://www.bragi.com/
Ist vielleicht etwas überdimensioniert, wenn man nur einen MP3-Player möchte, aber seit 4 Wochen bin ich sehr zufrieden damit. Passform im Ohr gut, Sound gut. Fürs Schwimmen mit Badekappe jedoch nicht so gut geeignet, da es im Ohr drückt.
Helle Frederiksen soll auch damit trainieren...http://www.hellefrederiksen.com/dash-bragi/
Benutzte ihn auch mit meinem Android-Smartphone über Bluetooth...da ist die Verbindungsreichweite jedoch nicht ganz so groß. Fürs laufen reicht es aber dicke.
Bzgl. Preis hat man Mann den recht "günstig" mit x% Rabatt zuletzt bei Amazon gekauft.
Das Aufladen ist total unkompliziert und man braucht fast nicht drüber nachdenke, da eine kleine Powerbank mitgeliefert wird, wo man "the Dash" nach Benutzung easy reinlegen kann (magnetisch). So kommen die kleinen Dinger auch nicht weg und man kann sie sehr gut transportieren.

Trillerpfeife 22.12.2016 12:34

ok die kuschelt auch mit Skippi



xyz 22.12.2016 13:36

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1280422)
ok die kuschelt auch mit Skippi



Nur um das klarzustellen: ich bin kein Fan von ihr oder verfolge auch nicht im Geringsten was sie tut...wollte einfach nur den Hinweis da lassen, weil ich das zuletzt gesehen hatte.

Trillerpfeife 22.12.2016 13:39

Zitat:

Zitat von xyz (Beitrag 1280447)
Nur um das klarzustellen: ich bin kein Fan von ihr oder verfolge auch nicht im Geringsten was sie tut...wollte einfach nur den Hinweis da lassen, weil ich das zuletzt gesehen hatte.

klar

war einfach nur ein Scherz von mir. Ich wollte dir nichts unterstellen.

JENS-KLEVE 22.12.2016 15:47

mit der würde ich auch gerne kuscheln:Lachen2:

Lebemann 22.12.2016 17:25

+1

Hab auch nen Ipod shuffle und benutz Bose In-Ear Kopfhörer. Wenns mal schneller wird, wackelt und stört mich da nix.

ellivetil 22.12.2016 19:07

Smartphone mit Spotify + BT-Ohrhörer. Wobei ich bei den Ohrhörern nachbessern muss, die fallen zu leicht raus, da gibt es bessere Modelle.

Mirko 22.12.2016 19:40

Zitat:

Zitat von xyz (Beitrag 1280410)
Da ich schon länger "Lust" auf Bluetooth-Kopfhörer hatte, um das Kopfhörerkabel zu umgehen, habe ich mir nun "The Dash" gegönnt. https://www.bragi.com/
.

Maaaaaan, ich hatte gerade überlegt ob ich mir billige BT Kopfhörer für 20€ bestelle oder ein paar "gute" für 60€. Jetzt musst du hier diesen Link präsentieren. Geile Teile! Meine Frau bringt mich um wenn ich die bestelle :Lachanfall:

Lebemann 22.12.2016 19:52

https://www.amazon.de/Bose-SoundSpor...ds=bose+in+ear

Etwas teuer aber wirklich Bombenfest beim Sport :-)

Stefan 22.12.2016 20:15

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1280526)

Ich finde das Kabel zwischen Ohr und Lautstärkeverstellung recht kurz. Nervt das Ding nicht so nah am Gesicht?

Lebemann 22.12.2016 20:31

Also mich stört das nicht. Verlege die Kopfhörer aber über den Nacken ins Shirt. Dadurch ist weniger Zug auf den Kopfhörern was ich als angenehmer empfinde.

mic111 22.12.2016 21:10

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1280537)
Also mich stört das nicht. Verlege die Kopfhörer aber über den Nacken ins Shirt. Dadurch ist weniger Zug auf den Kopfhörern was ich als angenehmer empfinde.

Ich habe nen Ipod shuffle 4. Generation mit Standard-Kopfhören. reicht mir fürs Laufen. Das Kabel wird im Brustgurt "eingeklemmt", da verrutscht nichts. Musik ist "Best of search of sunrise".. aber war ja nicht die Frage. Aber der shuffle ist schon toll. Wäre meine Empfehlung.

redeagle 22.12.2016 22:25

Ich habe auch einen iPod Shuffle, allerdings die wasserdichte Version von waterfi.
Den kann man dann auch beim Schwimmen benutzen.

Bei laufen finde ich den Super, da er klein und leicht ist. Ich habe kein Bock auf ein Smartphone irgendwo.

xyz 22.12.2016 22:41

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1280523)
Maaaaaan, ich hatte gerade überlegt ob ich mir billige BT Kopfhörer für 20€ bestelle oder ein paar "gute" für 60€. Jetzt musst du hier diesen Link präsentieren. Geile Teile! Meine Frau bringt mich um wenn ich die bestelle :Lachanfall:

Warte mal Weihnachten ab, danach wird es evtl. günstiger...meine sind bei Amazon Warehouse Deals bestellt (Außenverpackung verkratzt) und da gab es zuletzt eine 20% Aktion. Hab meinen Gatten gefragt...die Schwarzen für 185€.

milchbui 23.12.2016 07:13

laufe seit rund einem Jahr mit dem Ipod Shuffle und den oben zitierten Bose in ear Sport Kopfhörern; Qualität und Sound sind top. Kabel stört mich nicht, da es mit einem winzigen Clip auch noch an das Laufshirt angeklippt werden kann.

triwolf 23.12.2016 12:00

Zitat:

Zitat von xyz (Beitrag 1280410)
Fürs Schwimmen mit Badekappe jedoch nicht so gut geeignet, da es im Ohr drückt.

Klappt das mit Musik beim Schwimmen? Ich vermute mal die Übertragung zwischen den beiden Ohrstöpseln erfolgt via Bluetooth und das sollte unter Wasser eigentlich nicht funktionieren.

Lebemann 23.12.2016 14:58

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1280548)
Ich habe nen Ipod shuffle 4. Generation mit Standard-Kopfhören. reicht mir fürs Laufen. Das Kabel wird im Brustgurt "eingeklemmt", da verrutscht nichts. Musik ist "Best of search of sunrise".. aber war ja nicht die Frage. Aber der shuffle ist schon toll. Wäre meine Empfehlung.

Hab ich Anfangs auch. Hab leider einen leicht verkrümmten Gehörgang. Hab auch beim schießen extra Stöpsel für die Ohren. Hab dann mehrere Kopfhörer ausprobiert und bin letztlich bei den Bose hängen geblieben. Nutz ihn aber lediglich zum Laufen, beim Krafttraining und auf der Rolle.
Wenn man draußen fährt, hört man die Umgebung nicht mehr gut, also evtl. nur eine Seite einstöpseln. Beim Schwimmen hab ich keinerlei Erfahrung mit gemacht. Liegt aber auch an meiner Schwimmphilosophie. Da gibts keine lockere Einheiten, sondern wird eigentlich immer auf Abgangszeit geballert.

Mirko 23.12.2016 15:07

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1280735)
Da gibts keine lockere Einheiten, sondern wird eigentlich immer auf Abgangszeit geballert.

Gerade dazu hab ich immer Musik im Ohr. Ich lasse die Musik beim Schwimmen eher bei Technik-Training aus um mich besser konzentrieren zu können. Aber das ist jetzt OT :Cheese:

anneliese 23.12.2016 16:34

Bei der ganzen Diskussion um Hardware (MP3 Player, Kopfhörer,...) sollte man nicht aus den Augen lassen, wie man die passende Musik auf das betreffende Gerät bringt. Da hat meiner Auffassung nach das Smartphone die Nase ganz weit vorn.

magicman 23.12.2016 18:32

möchte nun nicht mosern oder Stunk verusachen.

aber Sport in der freien Natur mit Musik zu verbringen :confused:
Man ist doch täglich mit irgendwelchen Geräuschen unterwegs , ist es da mal nicht sinnvoll einfach nur loslaufen und nichts hören und nur die Natur zu geniesen.
Ich kann beim laufen so abschalten , würde man mich nach dem laufen fragen was unterwegs war oder ich gesehen habe müßte ich überlegen.

Newbie 15.01.2018 19:10

Leider wird ja der Ipod Shuffle nicht mehr hergestellt - hat jemand eine gute Alternative dafür gefunden? ich höre vorallem Podcast drauf, keine Musik, Qualität der Wiedergabe spielt also keine Rolle, klein, einfach zu bedienen, widerstandsfähig und mit Klipp soll er sein.

mir geben grad alle Geräte den Geist auf -Laptop, Shuffle, Ipod-Nano... obs an mir liegt? :( :(

danke für Tips :Blumen:
Edith

ritzelfitzel 15.01.2018 19:24

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 1355194)
...

Habe mir diesen hier geholt. Brauche auch ab und an einfach bisschen Musik beim Laufen. Qualität ist mir da nicht so wichtig. Der Player ist klein und mit Clip.

Mirko 15.01.2018 20:31

Bei Hörbücher oder Podcasts ist es extrem wichtig das die Dinger dort weiter spielen wo sie letztes mal aufgehört haben. Ich hatte mal einen ähnlich billigen, der konnte das nicht. Nur als Anregung, keine Ahnung ob der das kann oder nicht

Ich hab mittlerweile immer das Handy und Bluetooth Kopfhörer. So spart man sich das ständige Aufspielen von neuen Medien.

Ohne Musik und nur Natur geniessen hab ich auch schon versucht. Geht gar nicht :Cheese:

Carlos85 15.01.2018 20:43

Mittlerweile laufe ich nur noch mit Applewatch und Bluetooth Kopfhörern. Haben Garmin Uhren nicht auch teilweise Speicher um Musik daraufzuladen? Smartphone beim Laufen find ich immer Mega klobig...

Einen iPod Shuffle hätte ich bei bedarf nich abzugeben!

ritzelfitzel 15.01.2018 21:19

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1355212)
Smartphone beim Laufen find ich immer Mega klobig...

Leichtigkeit schlägt alles.


Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1355208)
Bei Hörbücher oder Podcasts ist es extrem wichtig das die Dinger dort weiter spielen wo sie letztes mal aufgehört haben. Ich hatte mal einen ähnlich billigen, der konnte das nicht. Nur als Anregung, keine Ahnung ob der das kann oder nicht

Also wenn man das Billig-Ding ausschaltet, dann startet die Wiedergabe nicht wieder bei Lied 1, sondern bei dem Lied, an dem man stehen geblieben ist (dieses jedoch von Beginn an).

Jedes mal laufe ich nicht mit Musik aber manchmal, wenn ich ein wenig Abwechslung brauche. (Oder wenn mir das Geschnaufe meiner Kollegen auf den Keks geht :Cheese: - haha- Quatsch)

Mirko 15.01.2018 21:27

:offtopic:

In den meisten meiner Hosen ist mittig am Bund (also unter dem Bauchnabel) eine Tasche für das Handy. Das merkt man dabei dann kein bisschen.
Mittlerweile ist das ein Kriterium das alle neue Hosen erfüllen müssen.

redeagle 16.01.2018 09:51

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 1355194)
Leider wird ja der Ipod Shuffle nicht mehr hergestellt - hat jemand eine gute Alternative dafür gefunden?

also hier gibts den shuffle in wasserdicht, kann man dann auch mit schwimmen.
ist halt etwas teuer...

Tetze 16.01.2018 10:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1355212)
...Haben Garmin Uhren nicht auch teilweise Speicher um Musik daraufzuladen?...

Bislang noch nicht - es kommt jetzt erst die Forerunner 645 Music raus, die hat dann die Option, Musik auf die Uhr zu spielen.

loomster 16.01.2018 15:10

Ich habe damals bei Kickstarter den The Dash von Bragi unterstützt und bin echt zufrieden damit. Beim Laufen und auf dem Rad ist mir das Ding noch nie aus den Ohren gefallen. Schwimmen geht bei mir leider überhaupt nicht.

dasgehtschneller 16.01.2018 15:47

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1355208)
Bei Hörbücher oder Podcasts ist es extrem wichtig das die Dinger dort weiter spielen wo sie letztes mal aufgehört haben. Ich hatte mal einen ähnlich billigen, der konnte das nicht. Nur als Anregung, keine Ahnung ob der das kann oder nicht

Ich hab mittlerweile immer das Handy und Bluetooth Kopfhörer. So spart man sich das ständige Aufspielen von neuen Medien.

Ohne Musik und nur Natur geniessen hab ich auch schon versucht. Geht gar nicht :Cheese:

Das ist bei mir auch der Grund wieso ich das Smartphone nutze. Meist höre ich Hörbücher und die möchte ich einerseits immer dort weiterhören wo ich aufgehört habe, andererseits auch im Auto weiterhören wo das mit Bluetooth ebenfalls sehr gut klappt.

Als Kopfhörer kann ich die "Plantronics Backbeat Fit" empfehlen. Mit denen bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden.
Leider sind sie nicht ganz günstig, dafür funktionieren sie jetzt schon seit Jahren, während bei Kabelkopfhörern meist schon nach ein paar Monaten die Kabel abgeknickt sind. Langfristig holt man den Preis also wieder raus ;)

Newbie 16.01.2018 18:37

danke schon mal für die vielen Tips - werde mir die Geräte mal etwas genauer anschauen.

Handy mitnehmen möchte ich nicht, viel zu schwer und zu umständlich, ich möchte mit einer Hand die Sendungen wechseln können, ohne stehenzubleiben und hinzuschauen :Lachen2:

dasgehtschneller 17.01.2018 08:16

In einer geeigneten Oberarm- oder Bauchtasche kommt es nicht so auf das Gewicht an.
Tracks wechseln kannst du normalerweise auch über den Kopfhörer (Vor und zurück).
Kompliziertere Suchen gehen wohl auch auf einem MP3 Player nicht ohne draufzuschauen.

handbremse 17.01.2018 15:54

Ich habe den hier: https://www.sony.de/electronics/walk...delPrices=true Sitzt gut, kein Kabelgewirr, kein Hosentäschchen notwendig, fängt bei Start da wieder an, wo man ausgeschaltet hat, man kann Außengeräusche ein- oder ausschalten und beim Schwimmen soll´s auch ok sein (nur schwimm ich halt sehr ungern, daher keine Ahnung ob´s problemlos funktioniert). Nachteil halt die Miniknöpfchen und dass man einen Song bzw. Album nicht frei anwählen kann, sondern sich durchklicken muss (man kann aber vorab eine Wiedergabeliste speichern bzw. die Reihenfolge festlegen).
Mir taugts. :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.