![]() |
Anschlag in Berlin
an der Gedächtniskirche ist ein LKW auf den Gehweg und auf den Weihnachtsmarkt gefahren (ähnlich wie in Nizza). Es gibt 9 Tote und Verletzte, der Fahrer ist auf der Flucht. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.
Meine Schwester war nur kurz zuvor an genau der gleichen Stelle mit dem Baby unterwegs. Sie schrieb mir davon. Inzwischen ist es auf allen Kanälen. Ich war selbst sehr sehr oft auf dem Weihnachtsmarkt. Bin gerade etwas durch den Wind... *uff* |
Auch soeben auf SPON gelesen.
Damit hat man leider rechnen müssen. Schlimm für die Angehörigen. |
Das war keine Frage ob so etwas zu uns kommt, sondern nur wann.
Traurig. |
Zitat:
Aber um Arne zu zitieren: "Es ist wahrscheinlicher, an einem Pilzgericht zu sterben als bei so einem Anschlag." Deswegen: alles in Butter. d. - obwohl wie Andique bisher gedacht, jetzt doch etwas geschockt. |
sehr schlimm
und genauso schlimm wie all die anderen Anschläge die leider tagtäglich auf dieser Welt geschenen. |
Es geht kaum darum, dass man so etwas zum Opfer fällt. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines millionenschweren Lottogewinns wohl höher. Vielmehr ist es umso schockierender, dass derartiges überhaupt passiert.
|
Offizielle Infos von der Berliner Polizei:
https://twitter.com/PolizeiBerlin_E |
ja so ist es. "Alles in Butter" wirkt da etwas unpassend bzw. unglücklich formuliert finde ich.
|
Zitat:
Es ging in dem Zusammenhang um die Ängste der Menschen - und da finde ich sowas einfach nur zynisch. Mehr werde ich dazu auch nicht sagen. |
Absolut schockierend. :(
Aber leider null komma gar nicht überraschend. :Nee: Die Frage, war definitiv nicht, ob.... |
Und wie gut, dass man als erstes, wenn man den Anschlag googled, lesen muss: "Wie die Bildzeitung berichtet.........."
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine zugespitzte Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen tatsächlicher Bedrohung und dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Solche Anschläge haben zum Ziel, das subjektive Bedrohungsgefühl einer Gesellschaft aufzupeitschen. Wir sollten nicht darauf hereinfallen, sondern unsere Konsequenzen nach der tatsächlichen Bedrohung ausrichten, nicht nach dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Sonst tappen wir in genau die Falle, die uns Terroristen stellen wollen. Etwa, indem wir Errungenschaften unserer freiheitlichen Gesellschaft aufgeben oder unverhältnismäßig einschränken. Leider ist diese Klarstellung nötig. Ich würde gerne darauf verzichten, am heutigen Abend darüber zu streiten, denn es ist nicht der richtige Moment. Im Moment sind wir alle sehr betroffen – ich ebenso wie Du. :Blumen: |
Ich bin auch sehr traurig und betroffen über die Ereignisse
Leider war sowas vorherzusehen wenn es ein Anschlag war Die Aussage mit den Pilzen war auch ein schneller Gedanke von mir Mit Verlaub ich fand den Spruch schon damals zum kotzen |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kannst du dem Titel des Freds noch ein 'Mutmasslicher' voranfügen. |
Zitat:
"Amoklauf" unterscheidest, ansonsten kann das wohl nicht dein Ernst sein? |
Lasst uns nicht um diese Worte streiten. Es war vermutlich ein Anschlag. Das wird durch den Titel "Mutmaßlicher Anschlag in Berlin" korrekt ausgedrückt.
|
Zitat:
Jeder Einzelne wird geführt von seinem subjektiven Gefühl in jeder alltäglichen Situation. Ich habe auch schon den Kopf eingezogen nachdem ich an einem salafistisch aussehenden Mann vorbei lief ( Die P.Vogel- Optik), obwohl zuvor und auch danach nullkommanull passierte. Die Aufmerksamkeit in Richtung Terror und Gewaltbereitschaft ist mir bewusst und demnach überlege ich mir hin und wieder schon, ob ich bei jedem Fest dabei sein will. Ich will nicht. |
Zitat:
Man kann einfach nicht jeden/s Flughafen/Flugzeug, Bahnhof/Zug, Bus, Fussgängerzone, Fussballstadion, Konzertsaal......, AKW...... absichern. Wenn jetzt jeder Weihnachtsmarkt von einem Bundeswehrbataillon gesichert wird, dann kracht es demnächst bei einer Weihnachtsmesse in einer vollen Kirche oder sonstwo. Ich finde das alles sehr tragisch, aber wenn bewacht werden muss ist es eigentlich schon zu spät. |
Zitat:
Arne äussert sich zur Wahrscheinlichkeit bei einem Anschlag getötet zu werden. Was ist an seinem Vergleich zum kotzen? Wie hättest du es denn formuliert? Oder wäre die Empfehlung jetzt keine Pilzgerichte mehr zu essen? Und was soll das mit "alles in Butter" logisch ist für die Opfer nicht "alles in Butter" Das hat auch keiner behauptet auch nicht mit der Aussage zu Wahrscheinlichkeiten. :confused: |
Schlimm für die Betroffenen und deren Familien.
(Kein guter Anlass zum Streiten, finde ich) |
Moin,
Zitat:
Mein Mitgefühl an die Angehörigen und meine Genesungswünsche an die Verletzten! Alles andere (was auch mich bewegt) sollte/muss angesichts dieses Leids erst mal hinten anstehen. Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Was wir noch nicht wissen ist, ob dieser Anschlag einen terroristischen Hintergrund hat oder einen anderen Hintergrund. Es ist sicher nahe liegend, aber Spekulation. Die Begriffe sind mir allerdings herzlich egal. Ich bin sauer auf diesen *piiiiep* Fahrer und sehr betroffen. |
Zitat:
Was mich richtig schockiert, ist mein persönlicher Gemütszustand. Natürlich macht es mich betroffen und traurig, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie bei vergangenen Anschlägen. Die Bestie Mensch wird nie in den Griff zu kriegen sein! Es stellt sich schon Resignation ein, traurig aber wahr! Mir bleibt nur selber zu versuchen ein aufrichtiges Leben zu führen und meinen Kindern die "richtigen" Werte zu vermitteln. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
"Bevor Du googelst: Die Zahl der Opfer durch islamistische Attentate in Deutschland in den letzten 20 Jahren ist 0. Im gleichen Zeitraum starben ca. 100 Personen an Pilzvergiftungen." Davon ausgehend, dass diese Vergiftungen einigermaßen gleichmäßig passieren, reden wir über 2 pro Jahr. Der IS wurde 2003 ins Leben gerufen, das würde bedeuten, seit seiner Existenz sind vermutlich 26 Menschen an Pilzen gestorben. Natürlich wissen wir nicht, ob gestern der IS die treibende Kraft war - darum geht es auch nicht. Mich interessiert nicht die Bedrohung vor 20 Jahren - mich interessiert die Bedrohung JETZT. 12 Tote gestern = 6 Jahre Pilze. Zitat:
Zitat:
Die Aussage, es sei nicht der "richtige" Moment ist halt auch subjektiv. Ansonsten schaun wir mal, was heute Abend bei unserer THW-Weihnachtsfeier gesagt wird. Bisher gab es keinerlei Ansagen wie nach dem 9.11., dass wir mit irgendwelchen Einsätzen rechnen sollten. Und DAS ist für mich nach wie vor ein wesentlich genauerer Hinweis darauf, ob ich eine Sorgenfalte haben sollte oder nicht. Trotz allem: :Blumen: zurück |
Zitat:
|
Zitat:
Aber statistisch ist sie nur unwesentlich höher als vor 20 Jahren. Wenn dich die aktuelle Bedrohung interessiert musst du die Toten in die richtige Relation zu deiner Zielgruppe setzen. Deutsche? oder was weiß ich welche Gruppe dich interessiert. Dann kann man das ausrechnen. Ich finde das aber unerheblich. Der Zweck ist ja erreicht: man fühlt sich bedroht und unsicher. :Blumen: |
Zitat:
Will man zu einer realen Einschätzung kommen, bedarf es der Betrachtung und Vergleiches eines größeren Zeitraums. Und da liegen die Pilze wohl immer noch deutlich vorne. Von "Tod beim Radfahren mittels KFZ" gar nicht angefangen ... Richtig gerechnet hast du im Übrigen auch nicht ... Hintergrund ist, soweit ich das sehe, auch noch nicht geklärt. Es könnte sich also ebensogut um einen spontanen Amoklauf eines "normalen Psychopathen" handeln, oder gar Wahlwerbung der AfD, die in Person Marcus Pretzells kaum eine halbe Stunde gebraucht hat, das Thema werbewirksam auszuschlachten. |
Jetzt ARD Pressekonferenz BMI
|
Zitat:
Bevor wieder einer versucht mathematisch die Zahlen zu verdrehen um mögliche Todesursachen zu berechnen: Es geht mir nicht um Todesfälle, die ich selber in der Hand habe wie Pilze essen, Autofahren, Radfahren, Bungee-Jumping - sondern solche, mit denen ich völlig unfreiwillig konfrontiert werde. Überfall, wahlloser Morder (z.B. mit Axt), Bomben, fehlgelenkte LKW etc. Ich verfalle nicht in Panik, aber hier und da Ängste zu haben finde ich berechtigt. |
Kommt mir das nur so vor, oder muss sich Arne in jedem zweiten Thema für irgendetwas rechtfertigen? :(
|
Was soll man erwarten?! Die weltweiten Probleme erscheinen weniger unter Kontrolle als je zuvor und sie scheinen immer globaler zu werden und immer perfidere Parteien spielen ihre Interessen dort hinein. Und Deutschland mit dabei und bei den Waffenlieferungen ganz vorne. Glaubt ernsthaft jemand, dass soetwas an uns vorbeigehen wird? Niemals. Und solange wir uns nicht alle zusammen bemühen diese globalen Probleme in den Griff zu bekommen wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern. Aber da ja nur alle versuchen und möglichst gute Druckposition gegenüber anderen Parteien zu erlangen wird diese unstablile Situation sicher noch ne Weile anhalten. Vermutlich wird sie sich eher noch ausweiten, weil ja die beteiligten Konfliktparteien nur um ihren maximalen Vorteil bedacht sind und eigentlich Verbündete inzwischen selbst Konflikte untereinander austragen, die in die anderen Konflikte mit hineinspielen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte es für sinnvoll und notwendig, die Bedrohung, das Risiko möglichst nüchtern und realistisch einzuschätzen, nämlich um die Ängste in den Griff zu bekommen. Auf der anderen Seite denke ich, daß "Terroristen" und "Populisten" beim Verbreiten und Schüren von Ängsten Hand in Hand spielen ! Terror findet (in unseren Landen) vor allem im Kopf statt ! Hier liegt das große Bedrohungspotential für unsere Gesellschaft ! Grüße |
Deiner Einschätzung stimme ich zu. Was ich sagen will ist, dass ich jeden verstehe der seit einigen Monaten Ängste entwickelt, die er vorher nicht hatte und finde es auch durchaus rational. Trotzdem sollte man natürlich versuchen, sich vernünftig gegen diese Ängste zu wehren. Es nutzt aber nichts sie als unsinnig, haltlos, rundlos oder gar als dumm hinzustellen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |