![]() |
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!
http://www.runnersworld.com/marathon...arrier-in-2017
Wenn man es liest ist es schon verrückt. Aber wenn man sich vorstellt das der Athlet dann noch eine pace von 2:50 dahin knallt ist das schon verrückt. Glaubt ihr es ist machbar und wird 2017 geknackt die sub2 ? |
Zitat:
![]() |
tja da bin ich auch gespannt.
Wenn ein sehr talentierter oder drei sehr talentierte Sportler sich ein oder auch zwei Jahre optimal darauf vorbereiten können. Quasi mit jeder Unterstützung und Betreuung die dopingfrei möglich ist dann kann ich mir das schon vorstellen. So ganz neben bei frag ich mich zwar ob es die Menschheit weiterbringt, (:Cheese:) aber das frag ich mich bei Leistungssport schon lange. :) |
Zitat:
|
die spitzenläufer der letzten 5-10 jahre haben im training ja auch nicht halligalli gemacht. insofern finde ich den sprung auch zu extrem, bzw nicht machbar.......auf einer weltrekordtauglichen strecke.
der NIKE plan sieht aber zunächst mal einen lauf über die marathondistanz in sub2 vor.......regelunkonformes gefälle und einweg (rückenwind!) sind darin durchaus möglich. insofern könnte das projekt klappen. |
Zitat:
Welche Bedingungen die jetzigen Top Leute haben kann ich nicht beurteilen. Klar verdienen die Top Leute gut, aber ob man das als richtig viel Geld bezeichnen kann? Wie lange kann den ein "Top Leute" richtig viel verdienen? 5 Jahre 10 Jahre? Für nike geht es meiner Meinung nach ja auch nicht darum ein paar top Verdiener zu sponsoren. Wenn die mit Nike Equipment und Nike Unterstützung diesen Rekord brechen ist der immer untrennbar mit dem Namen Nike verbunden. Wie beim Ironman halt. |
Zitat:
|
Zitat:
das wollte ich doch damit gerade sagen......die bisherige betreuung der spitzenleute dürfte auch in den letzten jahren nicht weit von zielgerichteter top betreung entfernt gewesen sein...... |
Zitat:
ja hab ich auch so verstanden. Aber es ist bisher immer eine Betreuung für ein Wettkampfjahr oder zur nächsten Olympiade gewesen. Diese drei Sportler bereiten sich ausschlieslich auf dieses sub 2 Stunden Projekt vor. Das, so glaube ich, ist noch mal, eine bessere Vorbereitung (eben auf dieses Ziel) als eine sehr gute Vorbereitung auf eine Laufsaison. :) |
Zitat:
Der benötigte Leistungssprung über 10 Kilometer für eine Marathonzeit von unter 2 Stunden wäre fast so groß, wie der dramatische Leistungssprung in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre. :hoho: |
Ich finde das auch etwas utopisch. Die Marke wird sicher einmal fallen, daran glaube ich, aber da muss wahrscheinlich erst der komplette Läufer Typ geboren werden, den es jetzt noch nicht gibt. So wie z.B. ein Michael Phelps beim Schwimmen.
Das nächste ist, dass sie nur Nike Athleten nehmen können, wie im Bericht geschrieben und nicht aus dem vollen schöpfen können. Werbewirksam ist es auf jeden Fall! |
Nike hat sein Ziel doch schon erreicht. "Wir" reden darüber und der Name Nike fällt ständig. Allerbeste Werbung.
|
http://www.letsrun.com/news/2016/12/...pare-africans/
Einer der wissen müsste wie die besten trainieren und was da sonst noch getan wird. |
Zitat:
Zitat:
Nacht Leute ich träume jetzt ein wenig von irgend einem Rekord den ich bald brechen werde. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch Sportwissenschaftler Ross Tucker schreibt recht was dazu, spekuliert aber mangels konkreter Infos von Nike auch recht wild:
The sub-2 hour marathon in 2017? Thoughts on concept Er glaubt wohl am ehesten, dass sie es mit Hilfe besser federnder Schuhe machen wollen, wobei Federn in den Schuhen ja eigentlich verboten sind. Nicht ausdrücklich, aber: "Shoes 2. Athletes may compete barefoot or with footwear on one or both feet. the purpose of shoes for competition is to give protection and stability to the feet and a firm grip on the ground. Such shoes, however, must not be constructed so as to give an athlete any unfair additional assistance, including by the incorporation of any technology which will give the wearer any unfair advantage. A shoe strap over the instep is permitted. All types of competition shoes must be approved by IAAF." https://www.iaaf.org/download/downlo...ovember%202015 Problem ist nur, dass bei Kunststoffen Federn und Dämpfen fließend ineinander übergehen und sich schwer eine Grenze ziehen lässt, ab der es zu viel federt. |
Zitat:
Wo ist der Zusammenhang zwischen der 10k-Weltbestzeit und der Marathon-Zeit? Die wird ja nicht von der selben Person gelaufen. Ich würde vermuten, den aktuellen Marathonläufern ist es egal was die Leute bei den 10k-Rennen so machen. :confused: |
Zitat:
|
ich propagiere ja immer einen faktor von 4,66 x 10km zeit = maximal mögliche marathonzeit. die beiden aktuellen weltrekorde verbindet der faktor 4,67. bleibt das verhältnis so, muss das niveau für 10km wie schon geschrieben bei rund 25:41 liegen.....36 sekunden schneller als der aktuelle WR.
|
Was mich beeindruckt hat war folgendes aus dem Link im ersten Beitrag:
"...just getting the drafting right could shave 100 seconds off an elite marathon time, according to wind-tunnel estimates. ..." Wenn Nike die drei Athleten zusammen in ein Rennen schickt und es schafft, dass sie bis km 40 so gut es geht zusammenarbeiten was den Windschatten angeht, dann ist das schon mal ein guter Schritt in die Richtung sub 2. Natürlich haben die Läufer bei den bisherigen Rekorden von 2:03 auch von Windschatten profitiert, die vollen 100 Sekunden werdens also nicht sein, die man hier gewinnt. |
Ich bleibe da echt skeptisch. Ich bin zwar kein Experte und mein erste Marathon steht noch vor der Tür. Aber ich weiß nicht, ich mein wenn es nicht klappt und es wird einen 2:01H ist das auch noch total verrückt.
Aber was Nike erreichen wollte passiert schon, alle reden über Nike. Sie bleiben im Gespräch und sie schießen eine Welle los |
Zitat:
Drei starten damit es einer unter 2 Stunden schafft |
Zitat:
|
Zitat:
seufz, ich hatte im ersten Moment geglaubt die drei trainieren und dann kristallisiert sich einer heraus der den Rekord brechen soll. Vielleicht ist der Plan aber so zu trainieren, dass zwei davon richtig schnelle Hasen sind. Also z.B. den 1o Km Weltrekord und eine super 21,2 km Zeit als Hasen laufen und dann den dritten im Bunde soweit wie möglich ans Ziel ranführen. Da der Windschatten beim Laufen nicht so viel bringt wie beim Radeln wird es natürlich für alle drei trotzdem eine sehr harte Nummer. Das konsequente Windschattenlaufen ist dann noch ein Baustein neben dem Training, dem Material und der Betreuung. Was mich wirklich stört ist der Termin im Frühjahr 2017. |
Zitat:
|
Zitat:
Man muss keinen neuen 10k WR als Marathon-Zwischenzeit laufen um sub 2h zu kommen. |
Zitat:
Also ich finde diese ganze Sub-2h-Sache ziemlich lächerlich. Ich meine, glaubt hier wirklich jemand daran, dass der aktuelle, sau-schnelle Weltrekord mal eben um 3 min pulversisiert werden kann in der nächsten Zeit? Man könnte ja fast meinen, dass die von Nike die ersten sind, die sich vernünftig auf einem Marathon vorbereiten wollen und alles was bisher war eher Kirmesveranstaltung. Hasen, die einen 10km WR laufen? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Sollte jemand in der Lage sein WR über 10k zu laufen, dann ist er garantiert kein Hase von irgendwem. Und wenn man sich mal die 26:17 min von Bekele anschaut: Da ist seit über 10 Jahren niemand auch nur im Ansatz herangekommen. Auch ein Mo Farah hat da meiner Meinung nach nie eine realistische Chance gehabt und wird sie auch nicht haben. Andernfalls hätte er es versucht. Bekele war ein herausragender Ausnahmeläufer, wobei man auch bei ihm sehr skeptisch sein darf bezüglich seiner Rekorde. Und jetzt soll da ein hergezüchteter Pace-Maker kommen und mal eben 30 sek schneller laufen? Niemals. |
Zitat:
Man muss theoretisch nichtmal einen Halbmarathon-WR laufen. |
Ich glaube hier werden einige Sachen durcheinander geworfen.
Das Projekt sub 2 h, hat nicht zwingend etwas mit dem 10 km Rekord zu tun, denn den müssen sie dafür nicht 4 mal Laufen. Die Aussage das dieser dafür 25 Sek zu langsam ist beruht auf der Formel 10 km Zeit mal 4,67 = Marathonzeit, das bedeutet aber nicht das 4 mal 10 km Rekord gelaufen werden muss. Denn 4 mal 25,xy sind 100 min plus die restlichen zwei kilometer sind das 107,xy also in etwas 1:47. Mal ganz grob. Und Nike hat auch nirgends geschreiben, dass sie das ganze bei einem offiziellen Rennen brechen wollen. Somit sind die verlinkten Texte alle sehr interessant und gehen vermutlich eher in die Richtung in die sich das alles bewegen wird. Also: Laufen vielleicht unter Meereshöhe unendlich Viele Tempomacher und Verpflegungsstellen Spezielle Laufschuhe Vielleicht Gefälle |
Zitat:
Was die Sub 2 angeht denke ich das ist eine klare Sache. Wir sprechen darüber, Nike freut's, und das war's auch schon. Vielleicht gibt's nen Weltrekord für einen der 3, die Sub 2 gibt's nie und nimmer. |
Zitat:
Ja er IST ein herausragender Ausnahmeläufer. Hätte genauer formulieren müssen, mir gings um seine Zeit als Bahnläufer. Ansonsten: volle Zustimmung. |
Wenn ich den Windschatten planen müsste, dann würd ich nen Zug aus 6 Läufern zusätzlich zu den 3 Besten ins Rennen schicken. Diese sechs Läufer könnten dann vor den sub 2 Athleten ein Dreieck bilden, Windschatten bieten und Getränke heranreichen.
Wie viele Läufer gibts aktuell die 25km in 2:50 drauf ham? :cool: |
Zitat:
ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich das für möglich halte. |
Zitat:
|
Jupp, laut https://www.iaaf.org/records/toplist...en/senior/2016 sollten sich n paar Läufer finden lassen, die zumindest für die erste Hälfte die 2:50er Pace drauf ham.
|
Am 10000 m Weltrekord wird sich ja in letzter Zeit nicht mehr sooo intensiv versucht. Der Event ist im Moment stark abhängig von Titeln, Medaillen und Siegen und daher gibt es meist ziemlich taktische Rennen. Gerade Farah gewinnt die meist mit einem äusserst starken Finish. Für Bekeles Rekord bräuchte es eine andere Renngestaltung und wohl auch Läufer mit leicht anderer Physis/Training (eher richtung Marathonläufer denn 1500 m Spezialist).
Ich denke nicht, dass 2h in nächster Zeit fällt, ausser die helfen so nach, dass es nicht mehr viel mit Marathon zu tun hat. ( Rundbahn in Halle mit verstellbarem Luftdruck und künstlichem, federden Untergrund oder so). |
Zitat:
|
Zitat:
In erster Linie bezog sich meine Aussage auf den Beitrag von T.U.F.K.A.S, den ich zitierte und dann gab es weiter oben im Thread auch noch jemanden, dem der Zusammenhang zwischen sub 2 Stunden und dem 10000 Meter Rekord unklar war. btw und halb OT: Der 10 Kilometer Rekord liegt bei 26:44 und wurde von Leonard Patrick Komon gelaufen. ( https://www.iaaf.org/records/toplist...oor/men/senior ) Kenenisa Bekele hält den 10000 Meter Rekord mit 26:17.53 https://www.iaaf.org/records/toplist...oor/men/senior |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |