triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Motive/Motivation im Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40723)

Running-Gag 11.11.2016 15:04

Motive/Motivation im Triathlon

Hallo liebes Forum,:liebe053:

ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport bereit stellen.
Da ich dies etwas genauer wissen will, schreibe ich nun meine Masterarbeit darüber und würde gerne die Ergebnisse auch veröffentlichen. Dafür benötige ich genügend Teilnehmer und hier kommt ihr ins Spiel :)
Die Umfrage dauert nur 10 Minuten, ist anonym und ihr würdet mir sehr dabei helfen, meine Masterarbeit nicht nur zu beenden, sondern auch gut werden zu lassen. Jeder der für den Triathlon trainiert, kann teilnehmen

Motive/Motivation im Triathlon

Ich bedanke mich schon einmal bei euch :Blumen:

[Moderation: Genehmigte Umfrage. Ergebnisse werden nach Abschluss der Arbeit hier präsentiert.]

ritzelfitzel 11.11.2016 15:18

Mehr essen zu können.

( :Cheese: )

fabian089 11.11.2016 15:29

Hab den Fragebogen ausgefüllt.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit. :)

Running-Gag 11.11.2016 15:31

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1271888)
Mehr essen zu können.

( :Cheese: )

Das kannst du sogar im Fragebogen angeben, Frage 10 oder so müsste es sein :Lachen2:

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1271895)
Hab den Fragebogen ausgefüllt.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit. :)

:Blumen:

Necon 11.11.2016 15:38

Guter FRAGEBOGEN Und Man Braucht Keine 10 Min

Mattes87 11.11.2016 15:39

Ausgefüllt!

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswertung!

zappa 11.11.2016 15:40

Ausgefüllt.

Viel Erfolg, bin auf die Ergebnisse gespannt.

Running-Gag 11.11.2016 15:42

:liebe053: Ich hätte nicht gedacht, dass doch einige hier so nett sind und ihn direkt beantworten und ausfüllen :)
Dankeschön liebe Leute :Blumen:

ritzelfitzel 11.11.2016 15:46

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271904)
Ich hätte nicht gedacht, dass doch einige hier so nett sind...

:dresche :dresche :dresche

Running-Gag 11.11.2016 15:48

Naja, die meisten sagen och nee, net schon wieder so ne blöde Umfrage... ;)

NBer 11.11.2016 15:49

wenn man mal hier so im forum rumhört, vor allem in den radthreads, scheint es für viele eine motivation überhaupt triathlon zu machen zu sein, mit geilen und teuren rädern durch die gegend zu fahren. völlig unabhängig vom wirklichen nutzen.

Running-Gag 11.11.2016 15:54

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1271908)
wenn man mal hier so im forum rumhört, vor allem in den radthreads, scheint es für viele eine motivation überhaupt triathlon zu machen zu sein, mit geilen und teuren rädern durch die gegend zu fahren. völlig unabhängig vom wirklichen nutzen.

Das werde ich dann mal genauer in den nächsten 5 Monaten überprüfen ;)

schnodo 11.11.2016 15:55

Ich weiß nun nicht recht, ob ich den Fragenbogen ausfüllen soll: Ich mache momentan eher gar nichts außer planlos ein wenig zu joggen und zu schwimmen, würde aber prinzipiell schon mal gerne wieder einen Triathlon-Wettkampf mitmachen.

Sind meine Antworten für Dich interessant oder eher nicht? Ich möchte Dir nicht quasi vom Sofa runter die Ernte verhageln. :Huhu:

Marcel70.3 11.11.2016 15:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1271908)

Manche geben ihr Geld für ne tolle elektrische Eisenbahn oder nen neuen Spoiler am Auto aus und andere eben für ein Rad... So ist das eben bei Hobbies.

Und wenn es einem Spaß macht dann ist es ja auch gut so :Prost:

Umfrage ist beantwortet :Huhu: :Huhu:

Running-Gag 11.11.2016 16:01

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271911)
Ich weiß nun nicht recht, ob ich den Fragenbogen ausfüllen soll: Ich mache momentan eher gar nichts außer planlos ein wenig zu joggen und zu schwimmen, würde aber prinzipiell schon mal gerne wieder einen Triathlon-Wettkampf mitmachen.

Sind meine Antworten für Dich interessant oder eher nicht? Ich möchte Dir nicht quasi vom Sofa runter die Ernte verhageln. :Huhu:

Alle sind interessant, solange sie trainieren für Triathlon...
Wenn man verletzt ist und nur laufen kann, auch dann bist du interessant... hauptsache du hast mal oder machst gerade Triathlon :)

Running-Gag 11.11.2016 16:02

Zitat:

Zitat von Marcel70.3 (Beitrag 1271912)
Umfrage ist beantwortet :Huhu: :Huhu:

:Blumen:

Wenn das so weiter geht, kann ich die heut Abend ja schon schließen :Lachanfall:

Scherz :Lachen2:

MatthiasR 11.11.2016 16:09

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271883)
ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport opfern.

Imho ist das eine absurde Fragestellung. Ich mache gerne Triathlon, ich trainiere gerne, ich bin gerne an der frischen Luft - ich will meine Freizeit so verbringen. Da ist nichts, was ich als 'Opfer' bezeichnen würde.

Ich habe die Umfrage trotzdem ausgefüllt. Meine Bestzeiten auf der Sprint- und Kurzstrecke weiß ich aber gar nicht (mehr), angesichts der ungenauen Streckenlängen und unterschiedlichen Schwierigkeiten kann man das eh nicht vergleichen.

Gruß Matthias

Running-Gag 11.11.2016 16:12

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1271916)
Imho ist das eine absurde Fragestellung. Ich mache gerne Triathlon, ich trainiere gerne, ich bin gerne an der frischen Luft - ich will meine Freizeit so verbringen. Da ist nichts, was ich als 'Opfer' bezeichnen würde.

Ich habe die Umfrage trotzdem ausgefüllt. Meine Bestzeiten auf der Sprint- und Kurzstrecke weiß ich aber gar nicht (mehr), angesichts der ungenauen Streckenlängen und unterschiedlichen Schwierigkeiten kann man das eh nicht vergleichen.

Gruß Matthias

Ok ich danke dir.
Würdest du opfern als so "schlimm" bezeichnen, dass ich es ändern sollte?
Die Zeiten sind auch v.a. beim Sprint nicht so relevant. Dies sind Zusatzinfos, um später einfach verschiedene Gruppen bilden zu können. Wie das dann im einzelnen aussieht, weiß ich noch nicht. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass jmd der unter 60min braucht, schneller ist, als einer der 90minuten braucht, auch wenn die strecken unterschiedlich sind ;)
PS: Dies kann man später auch gut in der diskussion mit einbringen :)

schnodo 11.11.2016 16:30

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271913)
Alle sind interessant, solange sie trainieren für Triathlon...
Wenn man verletzt ist und nur laufen kann, auch dann bist du interessant... hauptsache du hast mal oder machst gerade Triathlon :)

Danke! Ist ausgefüllt.

Hier ein paar Kleinigkeiten, über die ich zufällig gestolpert bin (alle Punkt 6 der "Vorbefragung"):

Aktuell: "Gerätturnen" - Besser: "Geräteturnen"
"slagline" - "slackline"
"Freelactics" (oder so ähnlich) - "Freeletics"

Running-Gag 11.11.2016 16:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271928)
Danke! Ist ausgefüllt.

Hier ein paar Kleinigkeiten, über die ich zufällig gestolpert bin (alle Punkt 6 der "Vorbefragung"):

Aktuell: "Gerätturnen" - Besser: "Geräteturnen"
"slagline" - "slackline"
"Freelactics" (oder so ähnlich) - "Freeletics"

Danke! :)
2 und 3 bearbeite ich heute Nacht. aber 1 stimmt so wirklich :Blumen:

schnodo 11.11.2016 16:49

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271929)
aber 1 stimmt so wirklich :Blumen:

Krass! Du hast Recht, das Wort gibt es. Habe ich tatsächlich noch nie gehört. :o

Wieder was gelernt. Danke! :Blumen:

Running-Gag 11.11.2016 17:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271933)
Krass! Du hast Recht, das Wort gibt es. Habe ich tatsächlich noch nie gehört. :o

Unser Turn-Prof hat sogar nen Punkt abgezogen, wenn man ein "e" dazwischen gehangen hat...

schnodo 11.11.2016 17:16

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271936)
Unser Turn-Prof hat sogar nen Punkt abgezogen, wenn man ein "e" dazwischen gehangen hat...

Ein ganz hartleibiger Bursche, scheint es. :Lachen2:

Sogar der Duden listet beide Varianten auf, auch wenn Gerätturnen mit "fachsprachlich" gekennzeichnet ist. :)

Running-Gag 11.11.2016 17:24

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271938)
Ein ganz hartleibiger Bursche scheint es. :Lachen2:

Sogar der Duden listet beide Varianten auf, auch wenn Gerätturnen mit "fachsprachlich" gekennzeichnet ist. :)

Uni......:confused:

triti 11.11.2016 17:53

Gut gemachter Fragebogen!

Running-Gag 11.11.2016 17:54

Zitat:

Zitat von triti (Beitrag 1271945)
Gut gemachter Fragebogen!

:Blumen: :Blumen:

tandem65 11.11.2016 18:05

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271933)

Ja, geiles Forum. :liebe053:
Es wird immer nur an einem Gerät geturnt.;)
Daher der Singular.

longtrousers 11.11.2016 18:33

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1271916)

Du besitzt also die 100%ige intrinsische Motivation.

So, mittlerweile auch ausgefüllt. Mir gefällt das Training auch, aber sehe es auch manchmal als Opfer. Ich befinde mich irgendwo zwischen die intrinsische und extrinsische Motivation.

schnodo 11.11.2016 18:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1271951)
Es wird immer nur an einem Gerät geturnt.;)
Daher der Singular.

Ein Gerät - Gerätturnen. Leuchtet ja auch ein.

Edit: Der Link ist ein Spaß. Den Rest meine ich ernst. Nur für den Fall, dass es Verwirrung darüber geben sollte. ;)

Ich muss mal meine Frau fragen, wie sie es sagt, die ist einschlägig vorbelastet.

FMMT 11.11.2016 18:57

Ging wirklich sehr flott, ausnahmsweise bei mir :Cheese:

Cube77 11.11.2016 19:09

Erledigt!!
Dauert keine 10 Minuten ...

Guter Fragebogen!

Saluti
Cube

FLOW RIDER 11.11.2016 19:11

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1271883)
ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport opfern.

Ausgefüllt ....

Aber das Wort Opfern gefällt mir gar nicht. Triathlon ist mein Lieblings-Hobby. Und ein Hobby macht bekanntlich Spaß, sonst würde man es nicht machen.

Mattes87 11.11.2016 19:13

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271961)
Ein Gerät - Gerätturnen. Leuchtet ja auch ein.

Ist doch wohl logisch! Spätestens seit Stefan Raab und TvTotal wissen wir doch alle, es heißt: "Der Gerät" :Lachen2:

longtrousers 11.11.2016 19:21

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1271965)
Ausgefüllt ....

Aber das Wort Opfern gefällt mir gar nicht. Triathlon ist mein Lieblings-Hobby. Und ein Hobby macht bekanntlich Spaß, sonst würde man es nicht machen.

Für den 100%igen extrensisch motivierten Triathlet macht das Training keinen Spaß, für ihn ist es lediglich ein notwendiges Übel.

Dirtyharry 11.11.2016 19:24

Hi,
fertig.;)
Bitte meine Bestzeiten nicht weitersagen:Lachanfall:

Gruß Dirtyharry

schnodo 11.11.2016 19:26

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1271968)
Bitte meine Bestzeiten nicht weitersagen:Lachanfall:

Hast Du Angst, wegen auffälliger Leistungen im Einzelfall-Thread zu landen? :Cheese:

Dirtyharry 11.11.2016 19:29

ja:Lachanfall:

PabT 11.11.2016 19:39

@Running-Gag
Darf/soll ich den Link auch anderswo teilen? Facebook-Laufgruppe, Vereins-Mailingsliste?

Gunter 11.11.2016 19:56

ging wirklich schnell......wenn ich nur im Triathlon auch so schnell wäre :dresche

schnodo 11.11.2016 20:16

Ich habe meine Frau so befragt, dass sie nicht wusste, welche Antwort ich erwarte und sie hat "Geräteturnen" gesagt. :)

Hinterher auf die Unterscheidung Gerätturnen/Geräteturnen angesprochen, waren ihr zwar beide Begriffe geläufig, sie meinte aber, dass sie "Gerätturnen" als eher antiquiert wahrgenommen hat.

Als ich berichtete, dass es wohl Profs gibt, die die Verwendung von "Geräteturnen" mit Punktabzug sanktionieren, hat sie gelacht. Den nachfolgenden Kommentar will ich hier nicht zum Besten geben. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.