triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Citecs Neuheiten am Laufradsektor (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40611)

ArminAtz 26.10.2016 10:00

Citecs Neuheiten am Laufradsektor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War gerade vorher auf der Citec Homepage und das sind mir ein paar Neuheiten ins Auge gestochen.

Sofort angesprungen ist mich das 8000 Ultra Vorderrad. Ähnelt mit den flachen Speichen sehr einem Lightweight und ist mit 670g in der Clincher Variante doch echt mal ne Ansage.

Wie siehts aus Captain. Besorg dir mal eins und berichte :Cheese:

Silversky 26.10.2016 10:03

Das sieht mal echt geil aus!! :Danke:

wodu 26.10.2016 10:23

Whow , Hammer, geiles VR !!!:Blumen:

Rocket-Racoon 26.10.2016 11:07

Sieht etwas nach den nicht mehr verfügbaren Madfieber Laufrädern aus.

FlowJob 26.10.2016 11:17

80 mm + Scheibe : 1400 g

Wenn man das mit der Ultra Disc kombiniert und die Herstellerangaben nimmt. Inklusive Alu-Bremsflanken. Das ist mal nen Wort. :Huhu:

captain hook 26.10.2016 11:30

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1268010)
W

Wie siehts aus Captain. Besorg dir mal eins und berichte :Cheese:

Ich sitz zwar ziemlich dicht an der Quelle, aber hast Du mal auf den Preis geschaut?

ArminAtz 26.10.2016 11:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268039)
Ich sitz zwar ziemlich dicht an der Quelle, aber hast Du mal auf den Preis geschaut?

Schnäppchen :Cheese:

Nähern sich den Zipps schon an, bzw. sinds schon dort.

felixb 26.10.2016 12:02

Nunja.
Ich mein die normalen 8000 CX gibts ja auch mit 12 bis 16 Speichen, Felge gleich (?).
Das dürften jetzt nicht so riesige Unterschiede sein. 670 gr vs. 735-745 gr. Für das bisschen Optik so viel mehr draufzulegen, puh.

Wobei ich ja selbst immer noch überlege, ob ich mir das "normale" Vorderrad nun mit 12 oder 16 Speichen hole.
Hmmm :8/

drullse 26.10.2016 12:25

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1268046)
Wobei ich ja selbst immer noch überlege, ob ich mir das "normale" Vorderrad nun mit 12 oder 16 Speichen hole.

Was überlegst Du da? Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

captain hook 26.10.2016 12:34

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1268043)
Schnäppchen :Cheese:

Nähern sich den Zipps schon an, bzw. sinds schon dort.

Bessere Naben, Alubremsflanke, leichter... zu Recht also?! ;-) Wobei Du das dann ja eher mit der Zipp Toprange vergleichen müsstest... nsw oder firestrike also. Da hat Zipp dann noch ordentlich Vorsprung.

Klugschnacker 26.10.2016 12:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268056)
Was überlegst Du da? Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.
:Blumen:

T.U.F.K.A.S. 26.10.2016 12:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1268060)
So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.
:Blumen:

Oder mit anderen Worten: Du bist ein Schwerathlet?! :Lachen2:

felixb 26.10.2016 12:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268056)
Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1268060)
So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.


Ja danke, das erleichtert die Entscheidung :Lachanfall:
Naja Schwerathlet mit 63-64 kg ganz sicher nicht. Im Grunde tendiere ich einerseits zu 12. Grund: wenn schon denn schon, auch wegen Upgrade zu 60mm Slowbuild Alu-Clincher, da sollte ich wohl eher aus dem Vollem schöpfen.
Andererseits zu 16: die 4 Speichen mehr (Aeronachteil eh gering?) und sorgloser wegen Steifigkeit & selten schlechterer Pisten.

Hach ja. Mich treibt es ja eher in Richtung 12. Wenn schon, denn schon.

drullse 26.10.2016 13:17

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1268068)
sorgloser wegen Steifigkeit & selten schlechterer Pisten.

Nachdem schon die alten 3000er mit der Alufelge in Sonderausführung mit 10 Speichen unkaputtbar waren und ich Leute mit den 12-Speichen-Rädern Crossfahren gesehen habe, sind meine Sorgen dahingehend nicht vorhanden... ;)

@arne: ein Bulle wie Du braucht was Stabiles - eh klar! :Cheese:

Thorsten 26.10.2016 13:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268056)
Was überlegst Du da? Wenn nicht grade "Schwerathlet", würde ich immer 12 Speichen nehmen.

Wer hat mich gerufen :Lachen2:? Ich (>90 kg) fahre Citec 3000er mit 12 Speichen und ich glaube, meine 6000er haben 14 Speichen.

Cruiser 26.10.2016 13:44

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1268046)
Nunja.
Ich mein die normalen 8000 CX gibts ja auch mit 12 bis 16 Speichen, Felge gleich (?).
Das dürften jetzt nicht so riesige Unterschiede sein. 670 gr vs. 735-745 gr. Für das bisschen Optik so viel mehr draufzulegen, puh.

Wobei ich ja selbst immer noch überlege, ob ich mir das "normale" Vorderrad nun mit 12 oder 16 Speichen hole.
Hmmm :8/

Fahr sie mal Probe. Auch mal bei Wind.
Meine Citec 8000 CX hatten sich im Wind gaaaanz komisch verhalten. Ätzend.
Habe dann gegen Zipp FC getauscht, alles war wieder flauschig.
Waren vielleicht "Montagslaufräder", aber Versuch mach ja kluch....:Cheese:

tandem65 26.10.2016 15:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1268060)
So verschieden sind die Geschmäcker! Ich würde in jedem Fall 16 Speichen wählen, da ich gerne steife Laufräder fahre.
:Blumen:

Puh, ich gebe zu wenig Geld für Laufräder aus. Ich würde auch gerne mal ein VR fahren das nicht locker ausreichend Steif ist.

Klugschnacker 26.10.2016 16:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1268126)
Puh, ich gebe zu wenig Geld für Laufräder aus. Ich würde auch gerne mal ein VR fahren das nicht locker ausreichend Steif ist.

Ich hätte da noch ein HED3 im Kabuff...

"Ausreichend" steif sind sicher die allermeisten Wheels, da bin ich Deiner Meinung.
:Blumen:

hazelman 26.10.2016 16:51

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1268092)
Fahr sie mal Probe. Auch mal bei Wind.
Meine Citec 8000 CX hatten sich im Wind gaaaanz komisch verhalten. Ätzend.
Habe dann gegen Zipp FC getauscht, alles war wieder flauschig.
Waren vielleicht "Montagslaufräder", aber Versuch mach ja kluch....:Cheese:

Du hattest aber schon wie angeraten 16 und nicht 12 Speichen, oder?

Cruiser 26.10.2016 21:01

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1268145)
Du hattest aber schon wie angeraten 16 und nicht 12 Speichen, oder?

Sicher :Huhu:

GreatPanther 26.10.2016 21:04

Und was war da komisch beim fahren?

Beschreib es doch mal genauer.

Hattest du die aktuellen Laufräder drauf? und welche Höhe?

glaurung 26.10.2016 21:12

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1268195)
Und was war da komisch beim fahren?

Beschreib es doch mal genauer.

Der Wind war stärker als sonst :Cheese:

Im Ernst: Haben die Citecs jetzt auch die "moderne Zipp-Form"?
Ich hab schon lang keins mehr aus der Nähe gesehen.

Cruiser 26.10.2016 21:35

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1268195)
Und was war da komisch beim fahren?

Beschreib es doch mal genauer.

Hattest du die aktuellen Laufräder drauf? und welche Höhe?

Aktuelles Modell ja.
Citec 8000 CX - Hinten 80, vorne 63.
Bei Wind wurde das Rad erst unangenehm steif, wie ein Pferd bevor es bockt und dann fing das Vorderrad an zu flattern...und zwar sehr unberechenbar, unkontrolliert :( :confused:
In 2 Rädern gleiches Verhalten....ein Cervelo und ein BMC.
Danach Zipp rein und Ruhe war. Wie gewohnt.

Wie gesagt, mag sein, dass das kein Serienproblem ist.
Sollte man halt ausprobieren, der Freundliche war so nett, das möglich zu machen.

ArminAtz 27.10.2016 09:16

Naja, da die Überschrift ja Citecs NeuheiteN lautete:

Die 8000CX Serie wurde nun ja auch noch um die 8000CX/53 für Drahtreifen, bzw. auf Anfrage auch für Schlauchreifen, erweitert.

Da stellt man sich eine ordentliche Konkurrenz für die 6000CX ins Haus.

Was spricht da noch für die 6000CX? Die 8000CX/53 haben eine moderne, breitere Felgenform, sind geringfügig höher (6mm), und auch nur 90g schwerer, dafür aber knapp 300 Euro teurer.

Thorsten 27.10.2016 09:25

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1268280)
Was spricht da noch für die 6000CX?

Die 8000er sind fett und potthässlich und lassen jegliche Eleganz vermissen, die die 6000er haben.

captain hook 27.10.2016 10:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1268198)
Der Wind war stärker als sonst :Cheese:

Im Ernst: Haben die Citecs jetzt auch die "moderne Zipp-Form"?
Ich hab schon lang keins mehr aus der Nähe gesehen.

Wenn du mit eine breite U-Form meinst - ja.

glaurung 27.10.2016 10:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268298)
Wenn du mit eine breite U-Form meinst - ja.

Ah Danke. Dann ist es wahrscheinlich recht unwahrscheinlich :Lachen2: , dass die Citecs spürbar weniger aero sind als die Zipps!?!

Klugschnacker 27.10.2016 10:58

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1268280)
Die 8000CX Serie wurde nun ja auch noch um die 8000CX/53 für Drahtreifen, bzw. auf Anfrage auch für Schlauchreifen, erweitert.

Das könnte mein nächster Laufradsatz für’s Rennrad werden.
:liebe053:

ArminAtz 27.10.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1268313)
Das könnte mein nächster Laufradsatz für’s Rennrad werden.
:liebe053:

Überhaupt ein super Allrounder. Auch nicht zu verachten, wenns bei einem WK regnet und ordentlich winden sollte...

Wenn mans noch hinbringen könnte, dass die dummen Bremsflanken schwarz wären...

glaurung 27.10.2016 11:28

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1268321)
Überhaupt ein super Allrounder. Auch nicht zu verachten, wenns bei einem WK regnet und ordentlich winden sollte...

Wenn mans noch hinbringen könnte, dass die dummen Bremsflanken schwarz wären...

Carbonflanken.... :Lachen2: ;)

captain hook 27.10.2016 11:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1268324)
Carbonflanken.... :Lachen2: ;)

CERAMIC! :liebe053:

GreatPanther 27.10.2016 11:53

Patrick Lange ist übrigens den 8000er auf Hawaii gefahren. Bei ihm funktionieren die citecs wohl:confused:

Kannst du das bestätigen captain, dass die 8000er zum unkontrollierten Flattern neigen?

Du hast doch nen guten Draht zu citec.

captain hook 27.10.2016 12:39

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1268329)
Patrick Lange ist übrigens den 8000er auf Hawaii gefahren. Bei ihm funktionieren die citecs wohl:confused:

Kannst du das bestätigen captain, dass die 8000er zum unkontrollierten Flattern neigen?

Du hast doch nen guten Draht zu citec.

Meine Citec 8000cx neigen nicht zum unkontrolierten Flattern. Weder auf der Windkante im Radrennen noch beim Sprinten.

Raimund 27.10.2016 12:55

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14774687 26

Zähle ich da 16 Speichen?!

Ich (KG >80kg) fahre das "alte" 8000er mit 10 (zehn!) Speichen. Mit Schlauchreifen! (690g)

Da hatte ich selbst bei 70km/h und Sturm in der Eifel noch nie Probleme mit...:cool:

Mit dem HED3-VR hatte ich schon einige Male Nahtoderfahrungen bei >70km/h...:(

Toranaga 27.10.2016 13:54

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1268329)
Patrick Lange ist übrigens den 8000er auf Hawaii gefahren. Bei ihm funktionieren die citecs wohl:confused:

Kannst du das bestätigen captain, dass die 8000er zum unkontrollierten Flattern neigen?

Du hast doch nen guten Draht zu citec.


Patrick Lange ist auf Hawaii die 8000er Variante mit 63mm Profilhöhe gefahren und nicht die
80mm. Ich fahre die 63mm auch und da flattert nichts... !

captain hook 27.10.2016 14:00

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1268205)
Aktuelles Modell ja.
Citec 8000 CX - Hinten 80, vorne 63.

Bei Wind wurde das Rad erst unangenehm steif, wie ein Pferd bevor es bockt und dann fing das Vorderrad an zu flattern...und zwar sehr unberechenbar, unkontrolliert :( :confused:
In 2 Rädern gleiches Verhalten....ein Cervelo und ein BMC.
.

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1268372)
Patrick Lange ist auf Hawaii die 8000er Variante mit 63mm Profilhöhe gefahren und nicht die
80mm. Ich fahre die 63mm auch und da flattert nichts... !

Er fuhr vorne ebenfalls 63mm wie seinem Post zu entnehmen ist. Denke nicht, dass das HR das Problem für ihn war.

Aber ich hatte das auch mal mit meinen Xentis TT VR damals. Die waren bei Seitenwind mehr oder weniger unfahrbar, während ein 90mm VR im selben Rad total unauffällig war. In meinem neuen Rad konnte ich später dann nochmal die Xentis probieren. Keine Spur von der Zickigkeit.

GreatPanther 27.10.2016 14:01

Hinten war es definitiv die 8000er. Vorne sieht es so aus als wäre es die 63er gewesen.

Also wäre die Kombi 63 vorne/8000 hinten wohl die beste Variante?

captain hook 27.10.2016 14:06

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1268379)
Hinten war es definitiv die 8000er. Vorne sieht es so aus als wäre es die 63er gewesen.

Also wäre die Kombi 63 vorne/8000 hinten wohl die beste Variante?

Wenn es hinten keine Scheibe sein soll, dann ja.

Cruiser 27.10.2016 14:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268377)
Er fuhr vorne ebenfalls 63mm wie seinem Post zu entnehmen ist. Denke nicht, dass das HR das Problem für ihn war.

Aber ich hatte das auch mal mit meinen Xentis TT VR damals. Die waren bei Seitenwind mehr oder weniger unfahrbar, während ein 90mm VR im selben Rad total unauffällig war. In meinem neuen Rad konnte ich später dann nochmal die Xentis probieren. Keine Spur von der Zickigkeit.

Exakt Captain.

Selbiges Verhalten in 2 Rädern, unterschiedliche Fahrer, der selbe Laufradsatz.

Wie gesagt, vielleicht war es ein Montagslaufradsatz, deshalb: Vorher mal testen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich hatte dann auch kein Nerv mehr, noch einen zweiten LRS zu testen, wenn es andere gleich funktionierende Alternativen gibt.

glaurung 27.10.2016 14:53

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1268403)
Exakt Captain.

Selbiges Verhalten in 2 Rädern, unterschiedliche Fahrer, der selbe Laufradsatz.

Wie gesagt, vielleicht war es ein Montagslaufradsatz, deshalb: Vorher mal testen, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich hatte dann auch kein Nerv mehr, noch einen zweiten LRS zu testen, wenn es andere gleich funktionierende Alternativen gibt.

Hmmhh, da Du das LR in zwei Fahrrädern drin hattest, kann man wohl auch ausschließen, dass der Steuersatz nicht 100% fest war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.