triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie bei diesem besch.....em Wetter trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4060)

dasilva65 11.06.2008 13:43

Wie bei diesem besch.....em Wetter trainieren?
 
Servus,

Nun bei uns in München haben wir momentan sehr viel Glück mit dem Wetter fürs Training, denn es regnet ziemlich viel :Peitsche: :Weinen:

Als Einsteiger fällt es mir etwas schwer im Regen zu trainieren, und ins Fitnessstudio will ich nicht das ist für mich kein Training.

Wie macht ihr das denn wenn es regnet und vor allem wenn es mehrere Tage lang regnet, vor allem abends nach der Arbeit (denn wenn ich in der Arbeit sitze dann regnets nicht so oft oder es scheint die Sonne).

Gruß
Daniel

AndreasW 11.06.2008 13:45

Laufen und schwimmen ist ja bei so Wetter noch ok..
aber ich hab dann Probleme mich aufs Rad zu setzen..

Newbie 11.06.2008 13:51

ganz einfach - Radklamotten anziehen und losfahren.

ist man erstmal nass spielts keine grosse Rolle mehr - halt etwas verhaltener abwärts und in Kurven, oder zur Abwechslung aufs Bike ausweichen

seid ihr Weichbibber oder was? :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

Mafalda_Pallula 11.06.2008 13:56

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 100859)
seid ihr Weichbibber oder was?

Ja. Cineastische Fortbildung auf der Rolle - heute abend mit Nicolas Cage. Laufen im Regen ist okay, aber Radfahren :Nee:

dude 11.06.2008 14:17

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 100859)
seid ihr Weichbibber oder was? :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

Nein, aber er faehrt Canyon.

Volkeree 11.06.2008 14:19

Wenn du keinen Trainingsplan genau einhalten musst, mehr schwimmen und laufen.
Zwei Stunden Rad im Regen sollte aber auch gehen, ggf. koppeln.

Volker

Newbie 11.06.2008 14:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 100877)
Nein, aber er faehrt Canyon.

aha - Canyon ist nicht wasserfest? :Lachen2:

dann aber bestimmt Deutsche Canyons und nicht die Schweizer-Variante ;)

KernelPanic 11.06.2008 14:47

http://youtube.com/watch?v=igEGZ2sQ2GY&feature=related
;)

Danksta 11.06.2008 14:52

Bei Regen: Laufen ist doch super! Das Schwimmbad ist frei! Und Radeln geht doch auch...

Wie schafft ihr es, im Sommer auf die Rolle zu gehen? Der Regen ist doch warm!

Das ist echt ein Argument für Hardcore Wintertraining. Da fährt man bei 10°C und wärme IMMER draußen.

Mafalda_Pallula 11.06.2008 14:57

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 100897)
Der Regen ist doch warm!

Hier nicht!
Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 100897)
Das ist echt ein Argument für Hardcore Wintertraining.

An die Kälte habe ich mittlerweile ja einigermaßen gewöhnt, aber Kälte und Nässe ... das braucht noch mehr Eingewöhnungszeit.

Meik 11.06.2008 15:00

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 100859)
ganz einfach - Radklamotten anziehen und losfahren.

Keine Ahnung wo das Problem ist, so kalt ist es doch momentan nicht. Bei deutlich unter 10° und Regen verzichte ich auch gern mal auf eine Radeinheit und tausche gegen Schwimmen (auch nass :Lachen2: ) oder Laufen. Bei den Temperaturen aktuell Radsachen an, Wind- oder Regenjacke drüber und raus.

Gruß Meik

Mafalda_Pallula 11.06.2008 15:08

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 100904)
Keine Ahnung wo das Problem ist

Tja, einige von uns sind halt mehr verfroren, andere weniger. Ich gehöre zu den eher mehr verfrorenen (hab' mir sogar einen Shorty gekauft, falls die Freibadsaison bald losgeht). Grundsätzlich bin ich ja ganz Eurer Meinung und trainiere auch lieber draußen. Laufen klappt schon problemlos bei Wind und Wetter, aber Fahrradfahren ... bergab erfriere ich fast (und die Berge sind hier so steil, dass ich nicht mit Druck durchtreten kann) .

Meik 11.06.2008 15:20

Mit nem Shorty ins Freibad? :Nee:

Also ich geh da nicht ohne meinen Langarmneo rein :Lachen2:

Berge sind bei dem Wetter natürlich lästig (=kalt), da bevorzuge ich eher flache Runden wo man die ganze Zeit durchtreten kann. Da kann man sich entsprechend anziehen und gut ist.

Gruß Meik

dasilva65 11.06.2008 15:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 100877)
Nein, aber er faehrt Canyon.

Was hat denn das damit zu tun??
Gegen Laufen hab ich ja auch nix im Regen aber halt nicht wenn mehr Wasser vom Himmel kommt als nachher beim Duschen :Cheese:

dude 11.06.2008 15:42

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 100935)
Was hat denn das damit zu tun??

Eben! :Lachen2:

dasilva65 11.06.2008 16:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 100943)
Eben! :Lachen2:

:Lachanfall:

Hugo 11.06.2008 17:57

ich will das bike das lance im spot fährt...weiß jemand welches das is:Cheese:

Helmut S 11.06.2008 20:31

Also ich bin heute im Starkregen und bei Donnergrollen losgefahren. So extrem habe ich das noch nie gemacht.

Der Regen war warm und ich war ganz einfach nur in kurzen Radklamotten unterwegs. Nach 30min hat es aufgehört zu Regnen und es waren die geilsten 2h die ich diese Saison auf dem Rennrad verbracht habe.

Ich kann das wirklich nur jedem empfeheln. Das gibt irgendwie nen Kick. Kalter Regen ist natürlich blöd - da braucht man Regenkleidung.

peace CANYON-Fahrer und Regenkönig :Cheese:
Helmut

Mafalda_Pallula 12.06.2008 07:21

Hier hat's ungefähr so geregnet wie in Basel ... und bevor ich die Einheit dann ausfallen lasse, geht's lieber auf die Rolle. Übrigens: Nicolas Page's "The Weatherman" - wie passend :) - lässt einen die Zeit auf der Rolle aber leider noch länger vorkommen ...

Ausdauerjunkie 12.06.2008 09:21

Rolle im Juni?:Lachanfall:
Wenn ich (echter, nicht pseudo) Pro wäre, ja, kurz vorm Zeitfahren:Lachanfall:
Regen ist doch trainingstechnisch für einen Triathleten gar kein Problem!
1. Soll es hier ja Leute geben, die sich Gedanken machen, was sie tun, wenn es im WK regnet, da sie ja noch nie im Regen gefahren sind;) - das wäre ja mal ne Möglichkeit dies zu trainieren
2. Was spricht denn mal gegen ein paar Tage Lauftraining? Der Regen?:Lachanfall:
3. Schwimmen im Hallenbad ist auch vollkommen wetterunabhängig
4. Auch ich mag keinen Regen, aber ich wohne nunmal in Coldland/Rainland....;)
5. Genug Zeit vertan, Laufschuhe an und auf eine trockene :Lachen2: Fichtelgebirgsrunde....

Ausdauerjunkie 12.06.2008 09:24

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 101070)
Hier hat's ungefähr so geregnet wie in Basel ... und bevor ich die Einheit dann ausfallen lasse, geht's lieber auf die Rolle. Übrigens: Nicolas Page's "The Weatherman" - wie passend :) - lässt einen die Zeit auf der Rolle aber leider noch länger vorkommen ...


Nicolas Cage
;)

Mafalda_Pallula 12.06.2008 10:20

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 101123)

Achja - wo war ich nur mit meinem Gedanken?
Und Du hast auch recht mit dem Regen. Nur, wenn man einen Trainingsplan hat und grundsätzlich auch die Zeit, sich daran zu halten, finde ich es für mich nicht so sinnvoll, den ganzen Plan umzuschmeißen und zu Laufen oder zu Schwimmen statt zu Radeln, wenn ich ihn (mit anderen Mitteln) auch einhalten kann.

MarionR 15.06.2008 17:41

Ich zieh den Thread mal wieder hoch, obwohl das Problem etwas anders geartet ist.
Oberfächlich betrachtet wirkt das Wetter heute, genauso wie in den letzten Tagen, genial. Sonnig, nicht zu heiss, optimal für Sport - wenn man denn ein Surfer o.ä. wäre. Windstärke 5 mit Böen bis 80km/h vermiesen mir schon seit Tagen das Radtraining. Am Dienstag hab ichs versucht, wurde auf 30km 3x nass geregnet und bei Seitenwind fast vom Bike geblasen. In die eine Richtung 30km/h mit Spaziergehpuls, zurück mit Müh und Not 20, Puls >160. Ok, schult die Kraftausdauer. Aber bei Seitenwind wird es unkontrollierbar, hatte mehrmals das Gefühl, dass es mich mitten auf die Straße weht.
Muß mich einfach mal aus:Weinen:en und gehe jetzt laufen,
Grüße Marion


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.