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-   -   Welches Scheibenrad passt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40491)

Andy85 12.10.2016 07:56

Welches Scheibenrad passt?
 
Guten Morgen Zusammen,

also ich muss gleich eines vornweg sagen: ich habe erst seid kurzem ein TriRad (Quintana Roo Seduza) und bisher noch nie an einem Rad geschraubt.
Soll nicht heißen, dass ich zwei linke Hände habe, nur das ich noch keine Erfahrung habe.

Zum Thema:
Ich hätte an meinem TriRad hinten gerne eine Scheibe verbaut.
Bisher sind gipiemme t-quattro 30s montiert mit 11fach Shimano Schaltung

1. Inwieweit ist es wichtig ob ich eine 10-fach oder 11-fach fahre bei Auswahl der Felge?

2. Worauf muss ich noch achten? Gibt es unterschiedliche breiten der Naben?

3. ich möchte für das HR nicht mehr wie 300€ (gebraucht) ausgeben. Gibt es für den Preis etwas oder sollte man es dann lieber gleich lassen?

4. möchte ich keine Carbon-Bremsflanke

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Grüße Andy

JENS-KLEVE 12.10.2016 08:10

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264015)
Guten Morgen Zusammen,

also ich muss gleich eines vornweg sagen: ich habe erst seid kurzem ein TriRad (Quintana Roo Seduza) und bisher noch nie an einem Rad geschraubt.
Soll nicht heißen, dass ich zwei linke Hände habe, nur das ich noch keine Erfahrung habe.

Zum Thema:
Ich hätte an meinem TriRad hinten gerne eine Scheibe verbaut.
Bisher sind gipiemme t-quattro 30s montiert mit 11fach Shimano Schaltung

1. Inwieweit ist es wichtig ob ich eine 10-fach oder 11-fach fahre bei Auswahl der Felge?

2. Worauf muss ich noch achten? Gibt es unterschiedliche breiten der Naben?

3. ich möchte für das HR nicht mehr wie 300€ (gebraucht) ausgeben. Gibt es für den Preis etwas oder sollte man es dann lieber gleich lassen?

4. möchte ich keine Carbon-Bremsflanke

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Grüße Andy

Wenn du keine Carbon-Bremsflanke willst und unter 500 Euro ausgeben willst, kommen hauptsächlich nur alte Scheiben für Drahtreifen in Frage, diese werden alle deutlich über 1kg liegen, mit Pech sogar 2kg. Die entsprechenden Marken für deine Suche werden sein: HED, Renn und HABO. hier ist die Wahrscheinlichkeit am Größten etwas zu dem Preis zu finden. Wie man die alten Dinger für 11fach kompatibel macht, bzw. die 11fach Rituell kompatibel für die alten schreiben, das fragst du mal die Technikabteilung;)

Andy85 12.10.2016 08:15

und mit dem Kompromiss hinten eine Carbonbremsflanke zu haben?
Bremsleistung kann man auf dem Hinterrad ja sowieso kaum übertragen daher wäre es in diesem Fall ja halb so schlimm.

Thorsten 12.10.2016 08:16

Für die Felge ist 10- oder 11fach egal. Bei der Nabe solltest du auf 11-fach-Kompatibilität achten. Die neuen sollten es alle haben, meine etwas ältere Citec-Scheibe ist 10-fach und nicht mehr auf 11-fach umrüstbar.

Die Nabenbreite ist seit Jahren bei 130 mm, eine schmalere Bahnnabe wirst du schon daran erkennen, dass nur ein Einfach-Zahnkranz draufgeht.

Da es 11fach noch keine 100 Jahre gibt, sind auch die Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt eher neuer und damit noch nicht so billig. Vom Neupreis ausgehend, könntest du am ehesten mit einer Renn-Scheibe in der angestrebten Preisklasse fündig werden, allerdings ist der deutsche Markt nicht gerade überschwemmt davon und ich weiß auch nicht, seit wann Renn für 11fach baut.

Ansonsten wünsche ich dir das Glück, eine günstige zu finden, bin aber skeptisch.

Andy85 12.10.2016 08:21

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264018)
und mit dem Kompromiss hinten eine Carbonbremsflanke zu haben?
Bremsleistung kann man auf dem Hinterrad ja sowieso kaum übertragen daher wäre es in diesem Fall ja halb so schlimm.

in diesem fall das selbe?
oh man...:(

JENS-KLEVE 12.10.2016 08:26

Wenn du etwas mehr ausgibst, findest du gute, günstige Drahtreifen-Scheiben mit Aluflanke von FFWD, Pro und Citec.

Wenn du doch Schlauchreifen mit Carbonflanken wählst gibt es viele Modelle,z.B. auch alte Corima. Dann sollte dein Vorderrad aber auch für Schlauchreifen sein wegen deinem Pannenmaterial.

Was du brauchst ist wie immer Geduld bei der Suche.

Andy85 12.10.2016 09:04

was haltet ihr von Miche?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...61548-217-5829

oder zipp mit leichtem seitenschlag und falscher nabe... :(
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...44280-217-4322

Baghi 12.10.2016 09:09

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264033)

Hat nen Campa-Freilauf :(

JENS-KLEVE 12.10.2016 09:09

1mm ist normal, hat fast jede gebrauchte Scheibe, oft auch schon neue. Eine Probefahrt wäre natürlich optimal. Dellen sind nicht schlimm. Die Zipp wird den höheren Wiederverkaufswert haben, falls du es dir anders überlegst.

Andy85 12.10.2016 09:10

Zitat:

Zitat von Baghi (Beitrag 1264034)
Hat nen Campa-Freilauf :(

dh. campa freilauf ist wohl eher schlecht?

Andy85 12.10.2016 09:12

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1264035)
1mm ist normal, hat fast jede gebrauchte Scheibe, oft auch schon neue. Eine Probefahrt wäre natürlich optimal. Dellen sind nicht schlimm. Die Zipp wird den höheren Wiederverkaufswert haben, falls du es dir anders überlegst.

ok das wusste ich nicht.
aber die nabe müsste ich tauschen. 11-fach kostet ca. 80€ (auf die schnelle im Netz gefunden)
mal sehen was er sich vom preis her vorstellt

JENS-KLEVE 12.10.2016 09:12

es ist wieder mit Aufwand verbunden und Kosten. Benutzen kannst du den Freilauf nicht.

sybenwurz 12.10.2016 10:42

Zitat:

Zitat von Baghi (Beitrag 1264034)
Hat nen Campa-Freilauf :(

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1264039)
Benutzen kannst du den Freilauf nicht.

Wieso?
Bei 11fach komplett wumpe, denn ne Campa 11fach-Kassette ist problemlos mit Shimano 11fach-Schaltung kompatibel und solangs kein Campa-8fach-Freilauf ist, nimmt der auch ohne weitere Modifikationen ne 11fach-Kassette auf.

Andy85 12.10.2016 11:18

kann ich das Zipp Laufrad von 10-fach einfach auf 11-fach umbauen?
Und mit "einfach" meine ich altes teil raus, neues rein, fertig.
würde ich hierfür nur eine neue Nabe benötigen? Oder auch freilauf? etc....

Andy85 12.10.2016 12:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1264070)
Wieso?
Bei 11fach komplett wumpe, denn ne Campa 11fach-Kassette ist problemlos mit Shimano 11fach-Schaltung kompatibel und solangs kein Campa-8fach-Freilauf ist, nimmt der auch ohne weitere Modifikationen ne 11fach-Kassette auf.

das weißt du aus 1ter Hand?
und das läuft dann auch wie geschmiert ohne basteln etc?

grüße

wodu 12.10.2016 12:41

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264126)
das weißt du aus 1ter Hand?
und das läuft dann auch wie geschmiert ohne basteln etc?

grüße

Sybenwurz IST erste Hand :Lachen2:

Andy85 12.10.2016 12:46

:Cheese: ok :Huhu:

sybenwurz 12.10.2016 15:20

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264126)
und das läuft dann auch wie geschmiert ohne basteln etc?

Jupp.
Allerdings muss man sich vergegenwärtigen, dass die Campakassetten gerne mal mehr kosten als die von Shimano. Da geht in Elffach kaum was deutlich unter dreistellig, da die 'billigste' Kassette aus der Chorusfamilie kommt, was die unterste gruppe von Campas Oberklasse ist.
Ob die nu endlich mit der neuen Gruppe 'Potenza' auch ne günstigere Kassette ins Regal legen, müsst ich nachschauen.

Unabhängig davon ists halt einfacher, die Kassette übern Rotor zu schieben als den auszutauschen oder fürn 10fach-Shimano-Rotor ne Kassette ausdrehn zu lassen.

Andy85 12.10.2016 15:36

ok dank dir.
ich warte noch auf antwort ob überhaupt eine 11-fach kassette verbaut ist.
ich denke nein... somit wars das dann wieder.

11-fach ist doch eher selten wie ich sehe... :(

Thorsten 12.10.2016 15:40

Dann war das also nur eine Vermutung?
Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264015)
Bisher sind gipiemme t-quattro 30s montiert mit 11fach Shimano Schaltung


Andy85 12.10.2016 15:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1264213)
Dann war das also nur eine Vermutung?

nein keine Vermutung...das stimmt schon. So ist es an meinem TriRad.
Aber mir geht es ja darum, dass das Ritzel, Freilauf etc. zu meinem Rad passen muss.
Bisher habe ich viele Scheibenräder mit 10-fach kassette gesehen und wenn ich euch jetzt nicht falsch verstanden habe, ist ein umbau des Laufrades auf 11-fach nicht ohne weiteres möglich.

edit:
eigentlich hatte ich ja vor, von meinem jetzigen Laufradsatz die Kassette zu demontieren und auf die Scheibe zu montieren. Auf was ich da jetzt achten muss, damit das klappt, weiß ich leider nicht.
Hoffe das könnt ihr mir noch sagen.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Scheibenrad mit bereits 11-fach Kassette zu kaufen und dann einfach die Laufräder zu wechseln. fertig.

LidlRacer 12.10.2016 16:12

Bei Deinem begrenzten Budget scheint es schon sinnvoll, dass Du was kaufst, was direkt Shimano-kompatibel ist. Und selbst wenn eine Campa-Kassette mit Shimano-Schaltung funktioniert, ist es zusätzlich zum Preis der Campa-Kassetten suboptimal, wenn Du die Kassetten dann nicht zwecks Anpassung der Übersetzung zwischen den Rädern hin und her tauschen kannst.

Falls Du handwerklich begabt bist oder einen Dreher kennst, könntest Du Shimano 10-fach kaufen und den Freilaufkörper so bearbeiten, dass 11-fach passt. Geht aber vielleicht auch nicht mit jedem gleich gut ...

Andy85 12.10.2016 16:16

kann mein Budget auf 500 erweitern :Cheese:
aber mehr ist leider nicht drin.
ich kenne den ein oder anderen dreher. Gibt es zufällig auch Zeichnungen?
aber sollte eine 11-fach nicht mehr platz benötigen als eine 10-fach?
wie gesagt...kenne mich nicht aus :(

LidlRacer 12.10.2016 16:30

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264225)
kann mein Budget auf 500 erweitern :Cheese:
aber mehr ist leider nicht drin.
ich kenne den ein oder anderen dreher. Gibt es zufällig auch Zeichnungen?
aber sollte eine 11-fach nicht mehr platz benötigen als eine 10-fach?
wie gesagt...kenne mich nicht aus :(

Ja, 11-fach Kassette ist breiter und braucht entsprechend mehr Platz. Deshalb muss ja eben am Anschlag des 10-fach Freilaufkörpers was weg, damit sie diesen Platz bekommt.
Hier z.B. hat es jemand so gemacht:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=33188

LidlRacer 12.10.2016 16:40

Noch was:
http://www.rennrad-news.de/forum/thr...B6rper.129556/

Andy85 12.10.2016 17:11

Cool!
Vielen dank

Zusammenfassend heißt das ich kann mir jedes scheibenrad holen mit shimano 10 fach kassette. Ich brauch nur die 10 fach kassette abmontieren, den Freilauf abdrehen und meine 11 fach kassette draufschieben, fertig

Richtig oder?

Hört sich simpel an :)

captain hook 12.10.2016 17:46

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264246)
Cool!
Vielen dank

Zusammenfassend heißt das ich kann mir jedes scheibenrad holen mit shimano 10 fach kassette. Ich brauch nur die 10 fach kassette abmontieren, den Freilauf abdrehen und meine 11 fach kassette draufschieben, fertig

Richtig oder?

Hört sich simpel an :)

Ja, total simpel wenn Du halt auf nen hunderstel mm fräsen kannst und die passende Maschine dafür hast (und damit umgehen kannst).

LidlRacer 12.10.2016 18:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1264252)
Ja, total simpel wenn Du halt auf nen hunderstel mm fräsen kannst und die passende Maschine dafür hast (und damit umgehen kannst).

Er sagt doch, er kennt mehrere Dreher.
Und wofür hunderstel? Zehntel erschienen mir hier schon übertrieben genau.

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264246)
Cool!
Zusammenfassend heißt das ich kann mir jedes scheibenrad holen mit shimano 10 fach kassette. Ich brauch nur die 10 fach kassette abmontieren, den Freilauf abdrehen und meine 11 fach kassette draufschieben, fertig

Richtig oder?

Hört sich simpel an :)

Falls Du meinen Link angeklickt hast, solltest Du gesehen haben, dass es sein kann, dass auch die Nuten verlängert / vertieft werden müssen.

Außerdem weiß ich nicht so genau, was der Drehstahl dazu sagt, wenn er bei einem stählernen Freilaufkörper gegen eine Ecke nach der anderen dengelt. Aber da werden Deine Dreher sagen können, ob das ein Problem ist.

Kruemel 12.10.2016 18:09

Was meines Erachtens auch noch ein Punkt ist, ist dass durch das Abdrehen die Kassette näher an das Laufrad rutscht und das dazu führen kann dass Kette oder Schaltwerk an dem Laufrad schleift.

@ Andy: Bist du zufällig der aktuell höchst-bietende auf meine FFwd Scheibe? :Huhu: :Cheese:

LidlRacer 12.10.2016 18:18

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1264258)
Was meines Erachtens auch noch ein Punkt ist, ist dass durch das Abdrehen die Kassette näher an das Laufrad rutscht und das dazu führen kann dass Kette oder Schaltwerk an dem Laufrad schleift.

Bei Speichenrädern könnte das ein Problem sein.
Scheibenräder sind i.d.R. so schmal, dass es kein Problem sein sollte, aber es mag Ausnahmen geben ...

Thorsten 12.10.2016 18:27

Da bei den meisten (captain hook mal ausgenommen) die Kassette auf der Scheibe eher Jahre als Monate hält, kann man auch den Spider der Kassette an der Innenseite alle paar Jahre abdrehen lassen. Ist vielleicht einfacher als auch noch die Nuten zu verlängern. Es sei denn, man verzichtet auf den innersten Millimetern des Freilaufs auf die Stege und dreht sie da komplett ab. Sollte der Verbindung Freilauf/Zahnkranz keinen Abbruch tun.

captain hook 12.10.2016 18:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1264267)
Da bei den meisten (captain hook mal ausgenommen) die Kassette auf der Scheibe eher Jahre als Monate hält, kann man auch den Spider der Kassette an der Innenseite alle paar Jahre abdrehen lassen. Ist vielleicht einfacher als auch noch die Nuten zu verlängern. Es sei denn, man verzichtet auf den innersten Millimetern des Freilaufs auf die Stege und dreht sie da komplett ab. Sollte der Verbindung Freilauf/Zahnkranz keinen Abbruch tun.

Wenn das mal wieder so wäre... Leider hätte es dieses Jahr vermutlich ne Alukassette getan und noch nichtmal auf der hätte es zu nennenswerter Abnutzung gereicht. :(

Andy85 13.10.2016 07:04

oh oh...:o
ich trau mich das jetzt gar nicht zu sagen...
War gestern nach der Arbeit direkt im Keller um mir nochmal die Komponenten genauer anzusehen...jetzt habe ich festgestellt das ich eine 10-fach Kassette fahre :Maso:

Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin, dass ich eine 11-fach fahre...habe sogar vor wenigen Woche meine Kette gegen die 11-fach Shimano getauscht :Weinen:

Hab 3mal nachgezählt und bin immer auf 10-fach gekommen...tut mir echt leid aber jetzt weiß ich was ich tun muss, wenn ich eine 11-fach gehabt hätte :Cheese:

Das macht die suche nach einer Scheibe allerdings wieder einfacher :Prost:

@ Kruemel: ja das bin ich :). hast du einen Preis im Kopf wofür du sie verkaufen würdest?


grüße Andy

FlowJob 13.10.2016 07:47

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264364)
@ Kruemel: ja das bin ich :). hast du einen Preis im Kopf wofür du sie verkaufen würdest?

Komische Frage... Das Ding steht bei ebay, die Auktion läuft. Verkauft wird sie also für den Preis, der zum Schluss da steht.

Andy85 13.10.2016 12:59

so..hab mir jetzt eine Corima Disc geholt :)
Samt 10-fach Shimano Kassette (fast neu) und Freilauf, Schnellspanner und Tufo Reifen (3mal gefahren).

Jetzt benötige ich noch Carbon Bremsbacken und ende :Cheese:

Bin schon gespannt

ist es ein Problem beim Wettkampf wenn man vorne Drahtreifen und hinten Schlauchreifen fährt?
Ich meine nur von den Regeln her...

CatchMeIfYouCanBLN 13.10.2016 13:13

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1264472)
so..hab mir jetzt eine Corima Disc geholt :)
Samt 10-fach Shimano Kassette (fast neu) und Freilauf, Schnellspanner und Tufo Reifen (3mal gefahren).

Jetzt benötige ich noch Carbon Bremsbacken und ende :Cheese:

Bin schon gespannt

ist es ein Problem beim Wettkampf wenn man vorne Drahtreifen und hinten Schlauchreifen fährt?
Ich meine nur von den Regeln her...

Laut Reglement ist es egal...es wird für dich eher ungünstig, da du zwei verschiedene Materialien für den Pannenfall mitnehmen musst...und mit Pech bekommst du den Schlauchreifen nicht auf's Rad...

Aber sonst...Glückwunsch, dass es geklappt hat...Budget eingehalten?

Andy85 13.10.2016 13:27

Bei meinen Distanzen braucht man kein pannenwerkzeug :(
Hoffe die Scheibe passt auf mein Rad!
Hm...naja...600 waren es dann doch...
Aber nachdem Kassette und reifen sehr neu sind ist das noch im Rahmen

sybenwurz 13.10.2016 13:31

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1264477)
...und mit Pech bekommst du den Schlauchreifen nicht auf's Rad...

Im Ernst, gibts sowas?

CatchMeIfYouCanBLN 13.10.2016 13:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1264484)
Im Ernst, gibts sowas?

Ich sag nur Conti...

sybenwurz 13.10.2016 14:26

Sagt mir nix.
Wenn Reifen ordentlich vorgedehnt sind und nicht nur über Nacht, gehn die auch drauf.
Bei Conti ists halt die Frage, wie toll man sie ausgerichtet kriegt und wie rund sie dann laufen.
Ist aber im Pannenfall, wo nicht geklebt wird und nur zuende gefahren werden soll, nebensächlich.


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