triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Challenge Regensburg 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40455)

Klugschnacker 06.10.2016 12:09

Challenge Regensburg 2017

Challenge Regensburg 2017 trägt die deutsche Meisterschaft (DTU) über die Langdistanz aus. 2018 folgt die Europameisterschaft (ETU).

> Hier die Radstrecke bei GPSies

> Durchgangszeitenrechner

Alteisen 06.10.2016 12:26

Die EM war doch für 2017 angekündigt. Was ist denn da schief gelaufen?

anneliese 06.10.2016 13:51

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1261713)
Die EM war doch für 2017 angekündigt. Was ist denn da schief gelaufen?

So hatte ich das auch gelesen: http://www.mittelbayerische.de/sport...rt1416392.html

Klugschnacker 14.10.2016 12:09

Ich habe die Diskussion um das neue Staffelformat in einen eigenen Thread verschoben:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40517
:Blumen:

Klugschnacker 14.10.2016 12:25

Organisator Thomas Tajsich sagte in unserer Sendung, er werde sich für eine veränderte, sehr schnelle Radstrecke einsetzen.

Tatsächlich ist das weitläufige Gelände um den Guggenberger See mehr oder weniger topfeben, so weit das Auge reicht. Mit ein paar kleineren Änderungen an der letztjährigen Radstrecke, die eigentlich nur die Schleife nach Brennberg betrifft, könnte meiner Meinung nach die schnellste Radstrecke Deutschlands geschaffen werden, falls man es darauf anlegt.

Harm 14.10.2016 12:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1264784)
Tatsächlich ist das weitläufige Gelände um den Guggenberger See mehr oder weniger topfeben, so weit das Auge reicht. Mit ein paar kleineren Änderungen an der letztjährigen Radstrecke, die eigentlich nur die Schleife nach Brennberg betrifft, könnte meiner Meinung nach die schnellste Radstrecke Deutschlands geschaffen werden, falls man es darauf anlegt.

Das wäre aber mächtig schade. Viele lokale Athleten hätten sich damals schon beim IM eine deutlich selektivere Radstrecke gewünscht, die volle 180km durch die Berge des bayerischen Waldes läuft. Wenn nun noch Brennberg weggelassen würde, dann glaube ich nicht, daß das dem Wettkampf guttut. Insbesondere wenn parallel die Jungs in Hamburg durch die Ebene gurken.

Hast Du regelmäßigen Kontakt zu den Tajsichs? Ich würde ihn vor dem Schritt warnen und eher genau in die andere Richtung gehen. Die 180km Arber-Marathon Runde bietet sich z.B. als selektive Strecke an!

Klugschnacker 14.10.2016 13:09

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1264792)
Das wäre aber mächtig schade. Viele lokale Athleten hätten sich damals schon beim IM eine deutlich selektivere Radstrecke gewünscht, die volle 180km durch die Berge des bayerischen Waldes läuft. Wenn nun noch Brennberg weggelassen würde, dann glaube ich nicht, daß das dem Wettkampf guttut. Insbesondere wenn parallel die Jungs in Hamburg durch die Ebene gurken.

Hast Du regelmäßigen Kontakt zu den Tajsichs? Ich würde ihn vor dem Schritt warnen und eher genau in die andere Richtung gehen. Die 180km Arber-Marathon Runde bietet sich z.B. als selektive Strecke an!

Ich habe gelegentlichen Kontakt, kann ihn aber natürlich jederzeit anrufen.

Aus meinem sportlichen Umfeld höre ich stets den Wunsch nach Strecken, auf denen man eine gute Endzeit machen kann, ohne sich gleichzeitig das Lutscherproblem einzuhandeln. In meiner Trainingsgruppe finden die Sportler die Challenge Regensburg sehr attraktiv, doch die anspruchsvolle Radstrecke von 183 Kilometer Länge, bei der man 15-20 Minuten länger unterwegs ist als beispielsweise in Roth, wird als Nachteil gesehen.

Wer "nur" finishen will, oder wer auf Platzierungen aus ist, dem wird das vielleicht egal sein, aber der ganze Rest trainiert aus meiner Sicht durchaus für gute Zeiten. Und gerade in Regensburg hätte man die nach heutigen Maßstäben fast einmalige Chance, eine schnelle Strecke ohne großes Draftingproblem anzubieten.

sybenwurz 14.10.2016 13:12

Zitat:

Die 180km Arber-Marathon Runde bietet sich z.B. als selektive Strecke an!

Würde man die Strecke andersrum fahren und in Wörth nicht direkt nach Brennberg sondern Richtung Rettenbach und dann über Zumhof, wär die Strecke erstens schon selektiver als viele das wollten und zweitens wär sowohl die Autobahnausfahrt Wiesent als auch die Kreuzung zur St2125(?) und damit einerseits eine Zufahrt in die Radrunde und andererseits innerhalb dieser eine Zufahrt nach Brennberg geschaffen.

Aber mei, hat schon IM-Zeiten keinen interessiert und nachdem ich mir denk, dass nach kümmerlichen 650Teilnehmern bei der Erstauflage irgendwann auch mal Geld verdient werden soll, dürften mehr und giftigere Höhenmeter auf der Radstrecke kaum der Weg sein, das zu erreichen.

sybenwurz 14.10.2016 13:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1264810)
Und gerade in Regensburg hätte man die nach heutigen Maßstäben fast einmalige Chance, eine schnelle Strecke... anzubieten.

Ich sehe, auch du hast dort noch keinen RICHTIGEN Wind erlebt...:Cheese:

Klugschnacker 14.10.2016 13:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1264812)
Ich sehe, auch du hast dort noch keinen RICHTIGEN Wind erlebt...:Cheese:

Nein, da hast Du recht. Ich kann ihn mir aber gut vorstellen, denn ich trainiere den Großteil des Jahres im Rheingraben. Da bläst es nicht weniger als im Donautal.
x-(

sandmen 14.10.2016 13:26

Auch wenn für mich, als in Nürnberg Wohnenden, Regensburg aktuell nur die II. Wahl ist, würde ich eine Langdistanz attraktiver finden, wenn die Radstrecke möglichst schnell ist.

Erst, wenn aufgrund der Teilnehmerzahl, kein sauberes Radfahren mehr möglich ist, dann würde ich über selektive Berge nachdenken.

Die Variante 180 km als eine Runde würde ich komplett ablehnen. Das kostet massiv Atmosphäre. Ich habe dies schon in Kanada in Petincton zu Ironman-Zeiten erlebt und mein Gefühl dort war, dass man 170 km alleine ist. Für Begleitpersonen ist eine solche Strecke total unattraktiv.

Wer 180 km durch den Bay. Wald fahren will, kann ja zwei Wochen vor dem Ironman den Arber-Radmarathon mitfahren.

triduma 14.10.2016 13:33

Ich finde die Radstrecke super. Einzig die Streckenlänge sollte bei genau 180 km sein und nicht 183 km.

Reinhard 14.10.2016 14:44

Zitat:

Soweit ich weiß basiert die Entscheidung die Radstrecke u.a. auf vielen Rückmeldungen der Athleten. Ich persönlich fand die Strecke super, vielen wars aber wohl zu schwer.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1264811)
Aber mei, hat schon IM-Zeiten keinen interessiert und nachdem ich mir denk, dass nach kümmerlichen 650Teilnehmern bei der Erstauflage irgendwann auch mal Geld verdient werden soll, dürften mehr und giftigere Höhenmeter auf der Radstrecke kaum der Weg sein, das zu erreichen.

Warum schickst Du dein Feedback bzw. deinen Input denn nicht mal an die Tajsichs bzw. die Challenge Regensburg Facebook-Seite? Sind halt keine IM-Zeitrn mehr.

Harm 14.10.2016 17:12

Wenn jemand ne schnelle Radstrecke ohne Drafting will, dann ist er in Limmer bestens aufgehoben.
Den Wettkampf gibt es seit Jahren aber auf der LD ist das Starterfeld immer extrem klein.

Klugschnacker 11.11.2016 22:40

So, bin offiziell angemeldet! :liebe053:

Trainingswochende Pfingsten!
Am Pfingstwochenende werde ich ein offizielles Trainingswochenende auf den Originalstrecken der Challenge Regensburg anbieten. Es steht allen Sportlern offen, die ein Wochenende lang gemeinsam mit anderen trainieren wollen. Details folgen, aber den Termin könnt Ihr bereits jetzt vormerken.
:) :quaeldich:

Vicky 12.11.2016 08:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272016)
So, bin offiziell angemeldet! :liebe053:

Dit wird n FEST!!! :Cheese: :Blumen:

Ich bin sehr gespannt, ob die Radstrecke noch geändert wird.

triti 12.11.2016 09:52

Das Trainingslager würde mich sehr Interessieren. Darf man da auch teilnehmen wenn man zum hinteren Drittel des Feldes gehört?

Klugschnacker 12.11.2016 11:13

Zitat:

Zitat von triti (Beitrag 1272056)
Das Trainingslager würde mich sehr Interessieren. Darf man da auch teilnehmen wenn man zum hinteren Drittel des Feldes gehört?

Natürlich! :Blumen:

cruelty 14.11.2016 16:19

Also wenn Regensburg echt ne flache Radstrecke anbietet, würde ich glatt nochmal auf die Langdistanz gehen. Für so 1,90 Hünen mit ca. 85 kg auf den Rippen macht flach fahren einfach viel mehr Spaß ;)

Ich bin dieses Jahr Samstags vor dem Rennen die Radstrecke mal abgefahren und war wirklich überrascht wie langsam die Strecke ist. Der Anstieg ist eigentlich nicht wirklich schwer (auch für Hünen ;) ), kostet aber offensichtlich Schnitt ohne Ende...das nervt.

Ansonsten war das Rennen (aus Zuschauer Sicht) absolut Klasse. Ich wollte eigentlich nichts langes mehr machen aber mit flacher(er)/schneller Radstrecke würde ich ernsthaft überlegen.

floehaner 14.11.2016 18:41

Nachdem mir 2016 so gut gefallen hat, wollte ich auch 2017 mitmachen. Da aber 2 andere LDs eine andere Priorität haben, mache ich die "Challenge for two" mit. Wird eine interessante Logistik.

Wundern tu ich mich über den Übergabepunkt vom Radfahrer 1 an Radfahrer 2: Eitlbrunn. Finde nur ein Eitelbrunn bei Regenstauf. Vielleicht doch ein Hinweis auf die neue Radstrecke. Ist ca. 30km vom Guggi weg. Wie kommt man da hin? 30km warmfahren nach dem Schwimmen? Busshuttle? Vielleicht deshalb nur 300 Teams? Wird auf jeden Fall interessant.

sybenwurz 14.11.2016 22:56

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1272501)
Wundern tu ich mich über den Übergabepunkt vom Radfahrer 1 an Radfahrer 2: Eitlbrunn. Finde nur ein Eitelbrunn bei Regenstauf. Vielleicht doch ein Hinweis auf die neue Radstrecke.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Dieses Eitlbrunn ist ja von der bisherigen Radstrecke SOWAS von weit weg.
Andererseits findet man unter den Strecken nix neues.

Klugschnacker 14.11.2016 23:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1272536)
Andererseits findet man unter den Strecken nix neues.

Anfang Dezember gibt es dazu Infos von offizieller Seite.
:liebe053:

Klugschnacker 16.11.2016 19:06

Möglicherweise wird es eine der schnellsten Triathlon-Radstrecken Deutschlands.
O:-)

Vicky 16.11.2016 19:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272818)

Es geht 2 x 90 km nur bergab???

Jetzt hör mal uff!!! Wir sitzen hier jetzt wir uff Kohlen und warten verzweifelt uff dit GPX File mit Höhendaten! :Cheese: und genauesten Infos zum Zustand des Asphalts.

*winkmitdemzaunpfahl*

Mirko 16.11.2016 19:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272818)

Mist! Schon bin ich nur noch halb so motiviert bei der Diät! :Cheese:

Find ich klasse. Aber nur solange da keine 2000 Leute auf der Strecke sind. ich bin gespannt!

Ausdauerjunkie 17.11.2016 11:53

Zitat:

Ich habe gelegentlichen Kontakt, kann ihn aber natürlich jederzeit anrufen.

Aus meinem sportlichen Umfeld höre ich stets den Wunsch nach Strecken, auf denen man eine gute Endzeit machen kann, ohne sich gleichzeitig das Lutscherproblem einzuhandeln. In meiner Trainingsgruppe finden die Sportler die Challenge Regensburg sehr attraktiv, doch die anspruchsvolle Radstrecke von 183 Kilometer Länge, bei der man 15-20 Minuten länger unterwegs ist als beispielsweise in Roth, wird als Nachteil gesehen.

Wer "nur" finishen will, oder wer auf Platzierungen aus ist, dem wird das vielleicht egal sein, aber der ganze Rest trainiert aus meiner Sicht durchaus für gute Zeiten. Und gerade in Regensburg hätte man die nach heutigen Maßstäben fast einmalige Chance, eine schnelle Strecke ohne großes Draftingproblem anzubieten.

Echt? Das fiel mir nie auf dass Regensburg (IM gefahren 2010/11) langsamer als Roth ist.
Was lief bei mir schief dass ich in Roth länger brauchte? :(
Ich fände es auch sehr schade, wenn es in R auch eine weitere flache Langweilerundlutscherpiste geben würde!

triduma 17.11.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1272938)
Echt? Das fiel mir nie auf dass Regensburg (IM gefahren 2010/11) langsamer als Roth ist.
Was lief bei mir schief dass ich in Roth länger brauchte? :(
Ich fände es auch sehr schade, wenn es in R auch eine weitere flache Langweilerundlutscherpiste geben würde!

Sehe ich auch so wie Ausdauerjunkie,
Auf der einen Seite schimpfen alle über flache Lutscherkurse auf der andern Seite wollen sie keine bergige Strecke.
Mir hat die Regensburger Strecke super gefallen. Nur die Km sollten 180 und nicht 183 sein.

Mirko 17.11.2016 16:42

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1273004)
Auf der einen Seite schimpfen alle über flache Lutscherkurse auf der andern Seite wollen sie keine bergige Strecke.
Mir hat die Regensburger Strecke super gefallen. Nur die Km sollten 180 und nicht 183 sein.

Schwierig. Bei ähnlich vielen (oder wenigen) Teilnehmern finde es den flachen Kurs klasse, langfristig gesehen sehe ich das auch kritisch. Mit 2000 Leuten wär mir das Risiko zu gross das ich keinen Spaß hätte.

TriVet 17.11.2016 16:58

Zitat:

...

Und ich sehe es wie ihr beiden.:cool:

Die drei Extra-Kilometer zum Schluß, die waren echt gemein, man hat, ziemlich erschöpft, gewartet und gewartet, bis das Ziel endlich kam.

anneliese 17.11.2016 18:34

Zitat:

Die Strecke war top. Ich kann mich noch ganz genau an das Gefühl bei Gesamtkilometer 113 erinnern: "Hälfte geschafft!!!". Das war ziemlich weit oben im Anstieg. Trotzdem war es ein tolles Gefühl. Verstehe das ganze Zeitenvergleichen nicht. Klab hab ich 6h für die Strecke gebraucht... So what. An diesem Tag hatten in Regensburg alle die gleiche Strecke und die gleichen Bedingungen.

Startet man in Zukunft nicht mehr wenn es zu viel Gegenwind geben könnte?

Harm 17.11.2016 18:46

Ich hatte mich ja schon mal zu dem Thema geäussert und Möglichkeiten gezeigt, wie man die Strecke noch selektiver machen könnte. Da wurde ich dann vom Klugschnacker recht deutlich abgekanzelt. So nach dem Motto, wer "nur Finishen" möchte der kann ja nach selektiven Radstrecken suchen, er richtige Triathlet ist aber immer auf der Suche nach Bestzeiten.
Hab ich damals nicht so richtig verstanden, und daher freue ich mich, daß hier der Eine oder Andere das auch anders sieht. :Blumen:
Ich glaube persönich, daß mit dem Attribut "schnellste LD Radstrecke" weniger nachhaltig geworben werden kann als mit Selektivität. Wenn Regensburg ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender werden will, würde ich eher die Schönheit des Bayerischen Waldes in die Strecke einbauen als die langweiligen Donauniederungen. :Cheese:

Klugschnacker 17.11.2016 18:56

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1273050)
Ich hatte mich ja schon mal zu dem Thema geäussert und Möglichkeiten gezeigt, wie man die Strecke noch selektiver machen könnte. Da wurde ich dann vom Klugschnacker recht deutlich abgekanzelt.

"Recht deutlich abgekanzelt"? Ich habe lediglich meine Sichtweise dargestellt und begründet. Hier nochmals zum Nachlesen:

Zitat:

Vicky 17.11.2016 19:05

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1273050)
Ich hatte mich ja schon mal zu dem Thema geäussert und Möglichkeiten gezeigt, wie man die Strecke noch selektiver machen könnte. Da wurde ich dann vom Klugschnacker recht deutlich abgekanzelt. So nach dem Motto, wer "nur Finishen" möchte der kann ja nach selektiven Radstrecken suchen

Ich finde ehrlich gesagt, dass das komisch klingt. Ich hatte die Diskussion "damals" verfolgt, weil mich Regensburg und das Thema Radstrecke interessiert. Arne hat seine Meinung geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat niemanden "abgekanzelt". Er hat NUR ne andere Meinung. Na und? :Blumen: Herjeee... dann wird halt mal ein bisschen diskutiert. Challenge ist ja nicht blöd. Die werden natürlich genauestens die Wünsche VIELER Athleten untersucht haben. Also gehe ich davon aus, dass sich viele Athleten was schnelles gewünscht haben. Ich glaube nicht, dass da so ein einzelnes Stimmchen viel Gewicht hat. Auch nicht, wenn das Stimmchen Arne heißt. Da werden sicher viele Gespräche und Umfragen gelaufen sein.

Irgendwie empfinde ich das als sehr strange, dass man das Äußern von Meinungen immer so persönlich nimmt. Es sind immer die anderen an irgendetwas schuld oder gar böse... Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen in allen möglichen Freds zu unterschiedlichen Themen. :Blumen:

Ich kann auch diese Diskussion um die Streckenlängen gar nicht nachvollziehen. Bei JEDEM Wettkampf war bisher irgendetwas der drei Sportarten kürzer oder länger. Ich bin auch schon 94 km statt 90 km gefahren. Tja... naja... So ist das halt.

Was Regensburg angeht... ich persönlich finde eine schnelle Radstrecke gut, aber das ist mein höchst persönlicher Geschmack. So richtig begründen kann ich es nicht. Ich schaue aber allgemein immer nach etwas leichteren Strecken. Bin halt schwach am Berg. :Cheese:

Harm 17.11.2016 19:56

Man man man, hier wird auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Abgekanzelt? Hab ich netzt gar nicht so kritisch gesehen.
Arne sagte es gibt "nur Finisher" und Leute die auf Platzierung aus sind. Zu Ersteren gehöre ich sicher dazu, waehrend der ganze Rest ne gute Zeit machen will.
Find ich immer noch beides OK und die Tajsichs wissen sicher, was sie zu tun haben.
Alles wird gut.;)

sabine-g 17.11.2016 20:06

wer ne anspruchsvolle Radstrecke will, der kann ja Hamburg melden

Harm 17.11.2016 20:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1273065)

Nein...ich lass mich jetzt nicht herausfordern....:dresche

carolinchen 17.11.2016 20:33

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1273047)
Die Strecke war top. Ich kann mich noch ganz genau an das Gefühl bei Gesamtkilometer 113 erinnern: "Hälfte geschafft!!!". Das war ziemlich weit oben im Anstieg. Trotzdem war es ein tolles Gefühl. Verstehe das ganze Zeitenvergleichen nicht. Klab hab ich 6h für die Strecke gebraucht... So what. An diesem Tag hatten in Regensburg alle die gleiche Strecke und die gleichen Bedingungen.

Startet man in Zukunft nicht mehr wenn es zu viel Gegenwind geben könnte?

Sehe ich auch so, es ist echt schade dass es immer was zu nörgeln gibt.
Erfahrungsgemäß sind doch flache Strecken nicht gerade sehr schön und für mich gilt auch der Genuß....aber das ist halt meine persönliche Weise Sport zu machen: ich schau gern in die Landschaft:Blumen:

Trimichi 18.11.2016 06:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1261709)
Challenge Regensburg 2017 trägt die deutsche Meisterschaft (DTU) über die Langdistanz aus. 2018 folgt die Europameisterschaft (ETU).

Aha. Danke für die Info. Dann war das mit der ETU eine Lüge?..

Ich überlege mir deswegen, mich wieder abzumelden!! Werde das mit meinen Mädels und meiner Liebsten koordinieren müssen..... ...was hiermit erledigt ist :Lachen2: Nehme ich eben zum dritten Mal, 2017 in Regensburg, an einer Deutschen Meisterschaft über die 226Km teil.

Natürlich gilt es für die Veranstalter das Race zu stabilisieren. ;) :Huhu:

MaxTom 18.11.2016 08:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1273065)

+ 1 :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

craven 18.11.2016 11:21

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen bitte :Blumen:

Arne meint, eine Streckenänderung könne zu einer schnellen Strecke führen, ohne dass es jedoch Lutscher-Probleme gibt.

Wie funktioniert das??
Es gibt ja immer noch 2000+ Leute die in kurzer Zeit auf die Radstrecke kommen. Und wenns dann ne schnelle, nicht selektive Strecke ohne große Anstiege ist, ergibt sich doch mehr oder weniger automatisch eine entsprechende Gruppenbildung...

Warum soll das in Regensburg anders sein? Arne, bitte klär mich auf :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.