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Kaufberatung: Triathlon Rad?
Hallo zusammen,
die Saison ist vorüber und ich denke schon mal über das Material für 2017 nach. Nachdem heuer meine erste Saison war, hab ich die mit meinem umgebauten Rennrad absolviert. Das heißt: Gekröpfte Sattelstütze und Auflieger drauf. Sattel so weit vorne wie möglich und den Auflieger hab ich unter dem Lenker montiert. Damit hab ich versucht so gut es nur geht das Maximum von der Position her herauszuholen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung was mache ich für 2017. Das Problem sind hier ganz klar die Finanzen. Bei einem Tria Rad wäre meine Grenze €2000,- Meine erste Saison seht ihr in der Signatur. Für nächstes Jahr hab ich 2MD und ein paar SD und OD geplant. 2018 wäre dann der Wunsch meine erste Langdistanz zu finishen. Daher hab ich nun 2 Optionen die in Frage kommen: 1) Beim Rennrad bleiben und in Laufräder investieren. Damit 1 Jahr fahren und dann für 2018 ein Tria Rad kaufen. Dann gibt vielleicht auch das Budget etwas mehr her. 2) Umschauen nach einem günstigen Triathlon Rad. Bisher bin ich wie gesagt alles mit meinem Renner gefahren und ich hab auch kein Zweitrad. Alleine deshalb wäre es sicher schon mal nicht schlecht Rennrad und Triathlonrad zu haben? Bezüglich Material hab ich mich schon umgeschaut. Gebrauchtrad ist klar, da halte ich die Augen offen, villeicht ist da was dabei. Was mich aber interessieren würde, was gibt es brauchbares in dieser Preisklasse an Neurädern?? Ins Auge gesprungen sind mir da das Felt B14 bzw. B16. Das B14 ist mir um ca. 1500€ untergekommen bzw. das B16 um ca.1300€ im Sale. Die würden mir schon sehr gut gefallen und für diesen Preis ist das eine Ansage. Was würdet ihr meinen, bei welchem Preis könnte man hier beispielsweise zuschlagen? Welche Alternativen gibt es von anderen Herstellern? Konnte da nicht wirklich viel finden. Gruß Nole |
Ich bin tendenziell ein Freund von Spezialisierung. Gerade im Hinblick auf deine Pläne für eine Langdistanz. Daher sollte ein Triathlonrad her.
Um deine Investition klein zu halten: Vielleicht ist JobRad eine Alternative. https://www.jobrad.org/ Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Muss allerdings dein Arbeitgeber angemeldet sein. |
Ich plädiere auch für Tria Rad. Wenn Du 2018 LD machen willst tust Du gut daran Dich schon 2017 an das richtige Rad zu gwöhnen.
Ich würde gerade jetzt in der beginnenden Off Saison nach was gebrauchtem Ausschau halten. Ich benutze fast nur Equipment aus zweiter und dritter Hand. Lieber weniger Geld ausgeben und Zeit investieren, um rauszufinden, mit was man zurecht kommt. |
Ok, das Ergebnis scheint eine klare Richtung einzuschlagen.
Eigentlich bin ich nicht der Fan von Gebrauchtkauf. Aber die finanziellen Mittel geben momentan leider nicht so viel her. ;) |
Zitat:
Gegen Gebrauchtkauf habe ich grundsätzlich überhaupt nichts. Mit einer Einschränkung: Solange es technisch einwandfrei bzw. sicher ist. Und bei einem Carbon-Rad kann man sich niemals richtig sicher sein. Es gibt dazu einen Artikel im TOUR Magazin 08/2016 (Printmedium). Dort äußert sich ein Gutachter zum Gebrauchtkauf von Carbon Rennrädern. Lies das mal. Ich fasse den Inhalt mal kurz zusammen: Carbon-Rahmen ist problemlos. Carbon Anbauteile problematisch. Der Gutachter empfiehlt bei einem Gebrauchtkauf den Austausch sämtlicher Carbon-Anbauteile. Also Gabel, Lenker, Sattelstütze. Aber wenn ich das mache, kann ich mir auch gleich eine neues Tri Bike holen, oder? Würde mich interessieren, wie Deine Gedanken hierzu sind. Ich bin selber noch in der Findungsphase. |
Es gibt ja auch NEU-Räder bis 2.000€. Vielleicht keine Modelle 2016 und 2017.
Nur mal als Beispiel: http://www.raddiscount.de/P08316.htm...FVAz0wodUiAMOA |
Zitat:
Ich plädiere auch für ein neues Felt, das reicht übrigens so auch locker (!!!) für ne LD aus. Bei Bedarf kannst Du ja später noch bessere Laufräder / sonstige Komponenten nachrüsten. Ein Vorteil bei 'nem Neurad ist, dass Du die nächsten paar tausend Kilometer erstmal Ruhe hast mit Investitionen ins Material (Stichwort Abnutzung). |
Habe mittlerweile mal geschaut was der Gebrauchtmarkt so hergibt und so richtig überzeugend war da nichts. Würde auch gerne ein neues kaufen. Vor allem beim Zustand weiß man nie. Laufzeiten kann man glauben oder nicht.. Da ich aus finaziellen Gründen bis Anfang 2017 warte mit dem Kauf hab ich noch etwas Zeit.
Aktuell sind meine Favouriten ganz klar die Felts! Das B16 oder B14. Beim B14 hat man zum Teil Ultegra und das hab ich schon im Netz mit €1500,- gesehen. Der Plan sieht jetzt so aus, dass ich noch bis Anfang 2017 warte und dann hoffentlich ein günstiges der beiden Modelle im Netz finden kann. Hat jemand Erfahrung was die Rahmengröße bei besagten Modellen betrifft?? Meine Größe 179cm bei Schrittlänge 86cm Rahmengröße 54 dürfte da wohl passen? |
Der Kauf meines Triathlonrades hat mir nach 10kg Gewichtsverlust bisher die zweitgrösste Verbesserung in meiner "Triathlonkarriere" gebracht. Ein Zeitfahrrad macht auf jeden Fall Spass und gute Radzeiten.
Gebrauchtkauf ist ne Chance auch ein 3000 oder 4000€ Rad zu fahren und trotzdem nur die Hälfte des Preises dafür zu bezahlen. Allerdings ist es immer etwas schwierig zu beurteilen in welchem Zustand ein gebrauchtes Rad ist und oft haben die Verkäufer auch etwas überzogene Vorstellungen was ihre alten Räder noch wert sind. Wenn man bedenkt dass die Räder am Ende der Saison meist sowieso um 20% billiger werden und vermutlich nochmals 20% verlieren wenn sie das erste Mal Asphalt berühren, wundere ich mich ab und zu wie mehrere Jahre alte Räder immer noch zu 80% des damaligen Neupreises ausgeschrieben sind. Wenn die Räder dann noch 5 Jahre alt sind, angeblich aber trotzdem nur 2x bei schönem Wetter gefahren wurden, werde ich meist besonders skeptisch. Hier im Forum findet man öfters Mal ein gutes Schnäppchen und ehrliche Verkäufer, je anonymer das Internet ist, desto schwieriger ist es aber ein gutes Gebrauchtangebot zu finden. Ansonsten kriegt man aber auch für unter 2000€ durchaus gute neue Räder an denen man jahrelang Freude haben kann. Laufräder kann man später immer noch einzeln aufrüsten und Verschleissteile können nach Verschleiss auch durch die leichteren aber teureren Komponenten ersetzt werden. |
@Nole#01
habe erst im Früjahr mein C-dale verkauft. kann nur aussagen das der Käufer ein top gepflegtes Rad erhalten hat, was technisch einen neuwertigen Rad gleichte. soviel zum Gebrauchtrad. evt lies sich hier ein Rad aufbauen was am Ende auch passt. Was nutzt ein Komplettrad wenn nachher noch optimiert werden muss. |
Hallo
ich möchte gerne meine Sicht zu diesem Thema mitteilen. Ich bin bis letztes Jahr ein Felt B16 gefahren und habe es verkauft weil ich es lediglich 2 mal pro Jahr im Wettkampf eingesetzt habe. Mittlerweile fahre ich auch mit Aufliegern und Fast Forward Sattelstütze am Rennrad herum. Mein Fazit momentan. Ein Triathlon Rad ist ein toll aussehendes Spielzeug. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch eins haben. Aber wenn Du dir mal die Mühe machst und den Stack und Reach der Armpads bei deinem Rennrad misst und dann mit dem der Triathlonräder vergleichst kommst Du vielleicht zu dem Ergebnis, dass dieser sehr ähnlich und mit niedrigem Vorbau sogar gleich ist. Lediglich die Style Polizei wird Dich bis zum letzten Atemzug jagen. :Cheese: |
Von mir gibt's eines der wenigen "nein", denn Ich schließe mich dem vorigen Post an:
Ich bin auch ein Verfechter von Rennrad + Aufleger....fahre das selbe "Setup" wie du.. Ich fahre bis dato auch alles damit....sofern die Position für dich bequem und auch länger fahrbar ist, würde ich dabei bleiben... Falls man wieder auf "Rennrad" stellen will, ist der Aufleger schnell ab- und ein anderer Vorbau auch ... Habe heuer auch das erste mal eine MD gemacht und dafür wars mehr als ok...sollte ich mich irgend einmal dem Thema LD widmen, hätte ich auch keine Bedenken das ebenfalls mit aktuellen Renner zu machen....und Mittlerweile mag ich es mit dem Renner an dem ein oder anderen TT Rad vorbeizufahren...die Blicke sind allemal wert :Cheese: . meiner Meinung sitzt der Motor noch immer AM Rad..... Mit den entsprechenden teilen, wie andere Laufräder (gibt's gebraucht noch relativ günstig) und in Kombination einem guten Helm, kann man auch mit dem RR sehr flott sein...:Huhu: |
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Fährt du im Training zumeist alleine oder in Gruppen? TT in einer reinen RR - Gruppe ist blöd. Aber warum sollte man nicht auf dem TT trainieren, wenn man alleine unterwegs ist? Auch sollte man gerade die Wettkampfnahe Vorbereitung auf dem TT absolvieren und das sind dann schon mal 8 bis 12h Rad in der Woche. Ein TT ist einfach geil. Aber der Punch muss leider trotzdem aus den Beinen kommen. |
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Ja, so seh ich es auch. Ich seh keinen Grund sein TT nur im Wettkampf zu fahren. Ich fahr im Sommer eigentlich fast nur noch mein TT. Da ich meist alleine unterwegs bin macht es einfach mehr Spass und ausserdem gibt einem das auch Sicherheit im Wettkampf. Wenn man sein TT und womöglich auch die Hochprofilräder nur im Wettkampf fährt, fehlt einem oft die Routine. Das Rennrad darf als Schlechtwetterrad und für eine Handvoll Gruppenausfahrten herhalten. Allerdings muss man auch sagen dass mein TT eine oder zwei Preisklassen über meinem Rennrad liegt. Ev. würde ein Rennrad in der Preisklasse auch mehr Spass machen. Ich hab irgendwann mal meine Jahres Durchschnitts Geschwindigkeit analysiert. Auf dem TT waren es wenn ich mich recht erinnere 31km/h auf dem Rennrad um die 27km/h. Das liegt sicher nicht nur an der Aerodynamik, sagt aber viel über den Fahrspass aus ;-) |
ich mache es komplizierter :Huhu:
Für deine Langdistanz Pläne muss ein Tria-Rad her :cool: Wahrscheinlich bei deinen Sprints und ODs ( wenn Stadt oder hügelige Strecken sind ) bist du besser bedient mit deinen "adaptierte Rennrad " Ein 10kg TT-Bomber ist nicht immer von vorteil , aber hängt von viele Faktoren ab :Blumen: |
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Folglich wäre die etwas entspanntere Position auf dem Rennrad Auflieger vermutlich schneller. |
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Aber ein TT ist nicht nur die Fahrer Position ,sonder auch "Laufruhe , Steifigkeit ,und Geradeausfahren " dass eine bestimmte Geschwindigkeit auf langen Geraden einfach zu halten sind Ob die Athleten so tief die Armspadds einstellen, dass die weniger Km die Aeroposition halten können ist ein andere Geschichte |
Entschieden ist natürlich noch nichts, aber ich werde mir ziemlich sicher ein TT Bike zulegen. Das hat mehrere Gründe.
Wenn ich mir das heurige Jahr anschaue, bin ich so gut wie alles alleine und in Aero Position gefahren. Ich bin viel lieber in der Ebene unterwegs. Berge sind nicht so meine Stärke. Daher denke ich, dass ich vermutlich dann nächste Saison mein Rennrad viel weniger nutze, weil ich viel lieber mit dem TT Bike im flachen unterwegs bin. Was auch ein Vorteil wäre, nicht nur ein Rad für alles zu haben. Bei meinen Ambitionen komme ich früher oder später ohnehin nicht um ein zweites Rad rum. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, oder ähnliches muss man dann sein TT Bike nicht einsauen. Oder wenn man im Winter eins auf der Rolle aufbauen will etc.. Und wer kennt das nicht? Mit einem neuen Bike das man klasse findet macht die ganze Sache dann auch noch mal mehr Spaß. |
Unter den Prämissen würde ich sagen: raus mit der Kohle :Cheese:
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Schön wie du das Forum gefragt hast, um dir deine vorher schon feststehende Entscheidung begründen zu lassen. :Lachen2:
Super-so macht man das-pimpf |
Die eigentliche Frage war ja eher "günstiges" TT Bike 2017 oder noch ein Jahr warten und dann mehr ausgeben.
Mich hatte lediglich interessiert wie hier die Meinungen und Erfahrungen dazu stehen und das Ergebnis ist auch mehr als deutlich ausgefallen. Und wie ich das jetzt rausgelesen habe, kann ich mit 2000€ auf jeden Fall was brauchbares bekommen kann. Was meinen Wunsch unterstreicht mir im nächstes Jahr schon ein neues Spielzeug zuzulegen. :Lachen2: |
Für 2000€ bekommst du nen geiles (gebrauchtes) Rad. Wenn Kompromisse, dann bei den Laufrädern, die man gut "upgraden" kann. Ein Jahr warten macht für mich wenig Sinn.
Aber das bisherige Rennrad sollte zu trainingszwecken bleiben. |
Und:
Bei spezialisierten Rädern kann man 1. In der Regel davon ausgehen, dass sie im Verhältnis weniger genutzt sind 2. In der Regel davon ausgehen, dass der Besitzer Nerd/Liebhaber ist, und das Rad nicht als Vollschrott kommt sondern ein Schätzchen war. Zu beidem: Ausnahmen bestätigen diese Regeln. |
Für GebrauchtKauf ist die kommende Zeit super. Im Tour Forum sieht man schon wo die Reise hingeht
http://forum.tour-magazin.de/showthr...-works-Shiv-TT http://forum.tour-magazin.de/showthr...p-Vuka-Aero-TT http://forum.tour-magazin.de/showthr...ndale-Slice-54 |
Meiner Meinung nach ist doch die entscheidende Frage, ob dein Budget in einem halben Jahr besser aussieht?
Jetzt im Winter und auch in Anbetracht deiner Signatur solltest du eh vermehrt Grundlagentraining, insbesondere im Laufbereich machen. Da nützt dir ein neues Rad erstmal nicht sooo viel. |
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Ernst mit dem Kauf wirds dann im Jänner, wenn das Weihnachtsgeld eingedrudelt ist. :Lachanfall: |
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Angebot 2 hatte einen Rahmenschaden. |
"Der aktuelle Trend" ist recht egal. Kauf dir nen halbwegs anständiges Rad mit einer soliden Basis (Rahmen/Gruppe). Leider werde ich dir versprechen können, dass im Wettkampf auch Leute mit "schlechteren" Rädern vir dir landen werden. Letztendlich werden die Beine das Rennen entscheiden, nicht Rahmen, Auflieger oder Schlauchreifen.
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Ein professionell reparierter Rahmenschaden wird - abhängig davon, was mit professionell gemeint ist - mit zwei Jahren Garantie versehen. Zum Beispiel über Polytube Cycles. Auch ich habe da schon reparieren lassen und würde das Materisl uneingeschränkt weiter empfehlen. Wenn der Verkäufer selbst es "professionell" mit Uhu gemacht hat, dann... :dresche Zu dem Slice mit Pro Laufradsatz: Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!! Nicht nur, weil ich den Verkäufer und klasse Typ Michael persönlich kenne, sondern auch weil er den Laufradsatz (4 Spoke/Scheibe) von mir gekauft hat!!! Top Material!!! Wie groß bist du denn überhaupt? |
Mal ne Frage in die Runde. Sollte ich an der Gruppe sparen?
Das Felt B16 hab ich jetzt zum Beispiel mit 1400€ in Netz gesehen. Wieviel wäre eurer Meinung nach den Aufpreis für die Ultegra beim Felt B14 wert? Der Rahmen ist ja der gleiche.. Oder reicht die 105er vom B16 und sollte ich eher wo anders investieren? |
Hallo Nole,
bin selber eine zeitlang das B16 gefahren. Vom Preis Leistungsverhältnis Top. Was soll eine hochwertige Gruppe beim TT bringen? Gewicht? Komfort? Haltbarkeit? Braucht man finde ich alles nicht bei einem Wettkampfrad im Triathlon. Lieber in ein Laufrad Upgrade investieren. VG Fabian |
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kannst du noch berichten, welche Rahmengröße du bei welcher Größe bzw. Schirttlänge gefahren bist? Gruß Nole |
Hatte Rahmengröße 56 bei 89cm Schrittlänge und 1,85m Körpergröße.
Hat perfekt gepasst. |
Hallo,
ich suche ja derzeit auch nach einem TT ... habe aber Probleme mit meiner eigenen Rahmengröße (zu lange Beine bei zu kurzem Oberkörper)! Ich bin aber bei meiner Suche auch z.B. auf CANYON gestoßen! Hier findest Du das Speedmax CF 8.0 für leicht über Deinem Budget 2.299€! Ich finde die Ausstattung eigentlich mehr als ausreichend. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich ... Saluti Cube |
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- Erstens möchte ich es im Frühjahr haben. :Lachanfall: - Zweitens ist mir der Aufpreis zum Felt doch nicht werd |
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Ich hätte mal eine Frage was die Argons 18 betrifft. Kann mir hier jemand erklären wie das mit den Modellen funktioniert? E114, E117, E118 usw. und wo der Unterschied liegt?
Gruß Nole |
Aktueller Favorit ist aktuell bei mir das Felt B16. Preis Leistungsverhältnis dürfte hier für meine Bedürfnisse wohl am Besten passen.
Jetzt habe ich nur noch das Orbea Ordu M35 aufgeschnappt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. taugt das was? Lt. dieser Seite ist das Gewicht mit 8,6kg angegeben. Das Felt hat 1 kg mehr. Das kann doch auch nicht passen oder? Bei den geringen Preis für das Rad hätte ich dann noch Budget für einen guten LRS. ;) Die nächsten 2 Wochen möchte ich mich entscheiden, dass ich das mal hinter mir habe. :Lachanfall: |
Gibt es beim Felt B16 einen Unterschied zwischen dem 2016 und 2017er Modell?
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