triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt 2016 den IRONMAN Hawaii bei den Männern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40435)

Pmueller69 03.10.2016 21:09

Wer gewinnt 2016 den IRONMAN Hawaii bei den Männern

Es ist wieder soweit. Die Umfrage zum Ironman Hawaii. Dieses mal ist es nicht ganz einfach, zehn Kandidaten zusammenzustellen.

Gehört Lionel Sanders hier rein, der ja bisher auf Hawaii nichts gerissen hat? Warum Andi Böcherer? Warum nicht dafür Timothy O’Donnell und Frederik Van Lierde? Und warum ist der von Verletzungen geplagte Andreas Raelert in der Umfrage dabei?

Nur eins ist klar: Mindestens 3/4 der Teilnehmer dieser Umfrage werden einen deutschen Sieger tippen.;)

fabian089 03.10.2016 21:16

Ich glaub an Frodo führt momentan kein Weg vorbei.
Wobei ich Sebi den Sieg am meisten wünsche.

sabine-g 03.10.2016 21:22

ich glaub es wird kein Deutscher gewinnen

Aber die Deutschen werden die Top Ten dominieren.

ArminAtz 03.10.2016 21:26

Wenns normal läuft, wird Frodeno gewinnen im "Roth Style", von vorne weg.

Dahinter wirds heiß hergehen, wobei Patrick Lange für eine ordentliche Überraschung sorgen könnte.

Mattes87 03.10.2016 21:34

Denke auch, an Frodo führt kaum ein Weg dran vorbei. Wenn ihn einer finden kann, dann Sebi!

Und Andi macht im Marathon wieder fünf Plätze gut!

flaix 03.10.2016 21:34

tippe auf Lionel Sanders, weil jede Serie einmal reisst. Und Frodos Serie ist irgendwie schon enorm herausstechend.

eik van dijk 03.10.2016 21:38

Jesse Thomas fehlt.
Traut ihr Raelert das wirklich zu oder hofft ihr nur?
Lg

Pmueller69 03.10.2016 21:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1260602)
Lionel Sanders noch nie in Hawaii was gerissen?
Er hat erst ein einziges mal mitgemacht (2015) und hat da grobe Fehler im aerodynachmischen Setup gemacht und ein für einen Profi undiskutabel schelchtes Schwimmen abgeliefert:
Bei so einem Rennen trotzdem noch 14. zu werden und den Marathon nur zwei Minuten langesamer zu laufen als Frodeno spricht schon dafür, dass noch einiges Steigerungspotenzial mit den gewonnenen Erfahrungen vorhanden ist.

Sanders ist sicher nur Geheimfavorit, wenn die üblichen Verdächtigen (Frodeno, Kienle) schwächeln sollten, aber man muss ihn auf alle Fälle auf der Liste haben.

Ich vermute zwar, dass er beim Schwimmen wieder entscheidenden Boden verliert, den aufzuholen gerade in Kona sehr schwierig ist (davon kann auch Boris Stein ein Lied singen), aber in Bestform ist Sanders der beste Radfahrer und beste Läufer im Feld.

Sanders gehört also, genauso wie Jesse Thomas unbedingt mit auf die Liste, auch wenn hier im Forum traditionell stets "deutsch" getippt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass er beim Schwimmen den Anschluss verliert. Aber das Rennen ist taktisch schwer auszurechnen.

Ich sehe ihn als Aussenseiter mit kleinen Chancen auf den Sieg. Deshalb ist er ja auch in der Umfrage dabei.

Pmueller69 03.10.2016 21:41

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1260612)
Jesse Thomas fehlt.
Lg

Ich habe es letztes Jahr Raelert nicht mehr zugetraut und hatte ihn in der Umfrage nicht dabei. Ein zweites mal passiert mir das nicht. :Cheese:

spanky2.0 03.10.2016 22:53

Ich schaue mir die Jungs erstmal an die nächsten Tage und tippe dann ;)
Meine Sympathie gilt aber wie immer die letzten Jahre Andi R.:)

rundeer 03.10.2016 23:53

Ich habe auch auf Frodo getippt. Wünschen würde ich mir aber eher Raelert.

Sanders wird in Zukunft sicher ein ganz heisser Kandidat der irgendwann mal zuschlagen wird. Die Erfahrungen aus der 70.3 WM werden ihn hoffentlich motivieren mal ne Weile richtig ins Schwimmen zu investieren.

Hoffe auf ein spannendes Rennen.

Running-Gag 04.10.2016 07:40

Ich tippe auf einen Außenseiter sieh durch B.Stein. :)

benyryder 04.10.2016 08:12

Der Sieg geht an Frodo vor Kienle und Patrick Lange.

Patrick wir die schnellste Laufzeit in den Ali Drive brennen. Wenn er bei Rad mit vorn dabei ist traue ich Ihm auch den Sieg zu.

mrtomo 04.10.2016 10:05

Hoffe Andi R.

Moin.
Ich war in Roth an der Strecke und habe die Frodeno Show Live gesehen.
Alleine, dass er um 21 Uhr wieder gerade im Zielbereich gestanden ist, war unglaublich. Wenn er diese Form mit nach Hawaii gebracht hat, dann geht kein Weg an Ihm vorbei.

Kienle und Böcherer haben beim IM Frankfurt natürlich auch was schönes auf den Asphalt gezaubert. Da war schon eindrucksvoll wie sich sich gegenseitig gepusht haben.

Stein, Lange, Raelert. Alle haben das potential in die Top 3 zu kommen. Wobei ich da dieses Jahr noch keinen der drei sehe. Stein hat zwar eine gute Form, aber ob er das auf Hawaii bringen kann, Fraglich. Lange - Rookie, erstes mal Starten und dann eine Top 10 wäre sicher ein unglaublicher Erfolg für ihn. Raelert ist fast 4 Monate nicht gelaufen. Er ist bestimmt die Wundertüte in dem Feld. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn er wieder (gefühlt) das halbe Feld beim Laufen einsammelt.

Ich habe auf Jan Frodeno getippt in der Umfrage.

grüße
Tom

Frau Müller 04.10.2016 10:12

Ja, Frodo ist sicherlich Top-Favorit und ein Sicherheitstipp. In den letzten Jahren hat sich ja auch immer ein, zumindest in Europa, nicht so hoch gehandelter US-Amerikaner in die Top 3 geschoben. Ich glaube, das könnte wieder Ben Hoffman werden. Als erster und früh qualifiziert (IM Südafrika) und daher mit gezielter Vorbereitung auf Hawaii.

Hafu 04.10.2016 11:24

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1260636)
Ich schaue mir die Jungs erstmal an die nächsten Tage und tippe dann ;)

So mache ich das auch!
Fürs "Jungs anschauen" und Infos liefern bist neben Bob Babitt, Ben Hobbs und Frank Wechsel natürlich auch du, Spanky, hier im Forum zuständig!:Huhu: ;)

(Andy Potts kann man übrigens m.E.n aus der Liste oben schon wieder entfernen; beim gemeinsamen Koppeltraining vorgestern mit Frodeno und Nick Kastelein musste er schon relativ früh abreißen lassen: in der Race-Week ist keiner der Toppros beim Training in und um Kona je unbeobachtet;) )

Jesse Thomas vermisse ich übrigens in der Liste oben. Immerhin ist Jesse der einzige, der Frodeno innerhalb der letzten zwei Jahre in einem Ironman-Rennen besiegt hat.

chris2305 04.10.2016 12:03

War das beim Koppeltraining nicht Bozzone??

Im Interview mit Tri-mag.de ist Sebi auf alle Fälle schon mal im Kampfmodus:dresche

ArminAtz 04.10.2016 12:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1260740)

Jesse Thomas vermisse ich übrigens in der Liste oben. Immerhin ist Jesse der einzige, der Frodeno innerhalb der letzten zwei Jahre in einem Ironman-Rennen besiegt hat.

Ist ein cooler, sympathischer Typ, jedoch hat er auf Hawaii meines Erachtens nichts zu melden, dafür schwimmt er zu schwach und hat auch keine "Killerdisziplin".

Seine Lanza Leistung war zwar gut, jedoch hat Frodo dort auch nicht wirklich dagegen gehalten, wie es nun endlich auch sein Trainer "zugegeben" hat. Wenn ers unter die Top10 schafft, wärs toll.

kleinomat 04.10.2016 13:07

Ich liebe es! Vorfreude ist doch die schönste Freude! :)

Ohne nun zu viele Namen in den Topf werfen zu wollen, denke ich aber schon, dass Brent Macmahon dieses Jahr was Großes reißen kann. Er lag in Brasilien nur knapp über Binks Klagenfurt-Zeit, auch wenn man grundsätzlich ja nur Zeiten aus den selben Rennen vergleichen sollte. Es war dennoch ein Ausrufezeichen. Meinungen?

amimarc 04.10.2016 13:15

Ich weiß es nicht, hoffe aber, dass Frodo sich ein ehrgeiziges Ziel setzt (sub 8?) und auf dem Rad voll durchzieht, auch auf die Gefahr hin, dass er hinten raus beim Marathon platzt. Stelle ich mir die Dramaturgie extrem spannend vor.
Ich tippe auf ein sehr spannendes Rennen bei den Herren (und Damen) und sehe Frodo auf 1 oder 2.

Noch 4 Mal schlafen... :Cheese:

ph1l 04.10.2016 13:15

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1260782)
Ich liebe es! Vorfreude ist doch die schönste Freude! :)

Ohne nun zu viele Namen in den Topf werfen zu wollen, denke ich aber schon, dass Brent Macmahon dieses Jahr was Großes reißen kann. Er lag in Brasilien nur knapp über Binks Klagenfurt-Zeit, auch wenn man grundsätzlich ja nur Zeiten aus den selben Rennen vergleichen sollte. Es war dennoch ein Ausrufezeichen. Meinungen?

Das war doch die RTF da, in Brasilien wenn ich mich recht erinnere....

harryhirsch77 04.10.2016 13:34

Zitat:

Zitat von chris2305 (Beitrag 1260754)
War das beim Koppeltraining nicht Bozzone??

Korrekt.

T-Bone sieht auch n bisl schwerer aus als die letzten Jahre.

Road_Runner 04.10.2016 13:34

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1260612)
Jesse Thomas fehlt.
Lg

Hoffen für AR, tippe aber auf JF :Huhu:

harryhirsch77 04.10.2016 13:37

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1260784)
Ich weiß es nicht, hoffe aber, dass Frodo sich ein ehrgeiziges Ziel setzt (sub 8?) und auf dem Rad eGefahr hin, dass er hinten raus beim Marathon platzt stelle ich mir die Dramaturgie extrem spannend vor.
Ich tippe auf ein sehr spannendes Rennen bei den Herren (und Damen) und sehe Frodo auf 1 oder 2.

Genau so wird es kommen. Entweder sub8 oder top 20 :Huhu:

kleinomat 04.10.2016 13:40

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1260785)
Das war doch die RTF da, in Brasilien wenn ich mich recht erinnere....

jau, war wohl echt grausam. aber er wird wohl nicht der einzige teilnehmer gewesen sein,sprich, gewinnen musst du trotzdem in so einer zeit erstmal...

tofino73 04.10.2016 15:25

Ich würde Ronnie Schildknecht ein Top5 Ergebnis gönnen, wie schätzt Ihr seine Leistungsfähigkeit ein?

Rob Pawbaer 04.10.2016 16:42

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1260824)
Ich würde Ronnie Schildknecht ein Top5 Ergebnis gönnen, wie schätzt Ihr seine Leistungsfähigkeit ein?

Timo Bracht meinte im Interview, dass er (Timo) in Zürich nicht komplett an die Grenze gegangen ist. Könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass er den Ronnie Schildknecht in Zürich vielleicht hätte schlagen können.

Hawaii wird nach Südafrika, Brasilien und Zürich der 4.IM für Schildknecht dieses Jahr. Allein deswegen sollte Top5 kaum möglich sein. Es wird allerdings interessant werden wie gut sich die Schwimmer aus der zweiten Reihe (B.Stein, Sanders, Schildknecht..) auf dem Rad zusammenfinden/arbeiten und sich möglicherweise doch in eine gute Ausgangsposition für den Lauf bringen.

Ich drücke dem Timo Bracht die Daumen für eine Top10 Platzierung und hoffe das er einen Spitzenlauftag erwischt.

aurinko 04.10.2016 19:28

Ist vanhoenacker nicht dabei? Der wurde bis dato gar nicht genannt. Nach ganz vorne sprich Top 3 glaube ich zwar auch nicht mehr aber irgendwo zw. 5-10 könnte schon drinnen sein.

Frau Müller 04.10.2016 19:36

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1260916)
Ist vanhoenacker nicht dabei? Der wurde bis dato gar nicht genannt. Nach ganz vorne sprich Top 3 glaube ich zwar auch nicht mehr aber irgendwo zw. 5-10 könnte schon drinnen sein.

Nee, der hat mit Hawaii abgeschlossen, zumindest nach eigener Aussage. Ist Ende September auch in Chattanooga gestartet.

FlyLive 04.10.2016 20:16

Gerade in den RTL Nachrichten wurde über Favorit Frodeno und Konkurrent Kienle berichtet.
Abschließend sagte der Sprecher, der Sieger könne sich über 1 Mio Dollar freuen. Oder sagte er Euro :Gruebeln:

Ich habe da andere Zahlen in Erinnerung. Waren das nicht zuletzt 100 000 Dollar ?
Reines Interesse - wer weiß es genau ?

Ok...selbst gefunden

Die Preisgeldverteilung des Ironman Hawaii 2015
1. M/W 120.000 US-$
2. M/W 60.000 US-$
3. M/W 40.000 US-$
4. M/W 22.500 US-$
5. M/W 19.000 US-$
6. M/W 16.000 US-$
7. M/W 14.000 US-$
8. M/W 12.500 US-$
9. M/W 11.000 US-$
10. M/W 10.000 US-$

Quelle:Tri2be

Lebemann 04.10.2016 22:47

Ein ganz heißes Eisen ist meiner Meinung nach Luke Mckenzie. 2 dominate IM Siege im letzten Jahr, beide mit Streckenrekord und PB. 2016 keine großen Rennen abgerissen. Der ist bestimmt Top Fit.

Allerdings glaube ich nicht, das JF dieses Jahr schlagbar ist, wenn er nicht nen Plattfuß hat oder von einem Auto platt gefahren wird.

Podium:
1. Jan Frodeno
2. Luke Mckenzie
3. Jesse Thomas

kaiche82 04.10.2016 22:56

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1260784)
Ich weiß es nicht, hoffe aber, dass Frodo sich ein ehrgeiziges Ziel setzt (sub 8?) und auf dem Rad voll durchzieht, auch auf die Gefahr hin, dass er hinten raus beim Marathon platzt. Stelle ich mir die Dramaturgie extrem spannend vor.

Sehe ich auch so Frodo kann sich nur selbst schlagen. Vermutlich will er ordentlich was vorlegen bevor Gomez oder Brownlee in Kona auftauchen..

ArminAtz 04.10.2016 22:59

McKenzie weiß wies geht, absolut.

Es wird einfach wieder eine spannende Kiste und für die Top3 kommen einfach wirklich 10+ Leute in Frage.

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig aufs Rennen. Wär schade, wenns keine Hawaiinacht gäbe.

rundeer 07.10.2016 12:11

https://www.instagram.com/p/BLETXd9D4Zl/

Van Lierde sieht ziemlich dürr aus, eher wie ein Läufer. Ob das gut ist?

amimarc 07.10.2016 12:15

Manche würden Frodo auch als "dürr" bezeichnen. So schlecht kann es also nicht sein, wenn er nicht zu viel Kraft verloren hat und sein Energiemanagement während des Rennens passt.

X S 1 C H T 07.10.2016 12:17

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1262008)
https://www.instagram.com/p/BLETXd9D4Zl/

Van Lierde sieht ziemlich dürr aus, eher wie ein Läufer. Ob das gut ist?

Er ist meistens einer der "dünnen" Jungs. Ich weiß nicht ob er dünner ist als sonst aber ich finde er sieht extrem fit aus.

Er war dieses Jahr in Nizza nur vierter aber er hatte davor auch einen fiesen Radsturz. Ich denke auf jeden Fall er ist heiß und hat noch nicht so viel Körner verschossen wie einige andere Favoriten.

Ich sehe ihn am Ende ganz weit vorne!

cmunozh 07.10.2016 12:20

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1260606)
Wenns normal läuft, wird Frodeno gewinnen im "Roth Style", von vorne weg.

Dahinter wirds heiß hergehen, wobei Patrick Lange für eine ordentliche Überraschung sorgen könnte.

Aber wenn Frodeno in "Lanzarote style" ist... Houston we have a problem.

Ich wündere mich wieso niemand redet über Jesse Thomas. Er hat schon mal Frodeno usw gezeigt, wie schnell er ist.

rundeer 07.10.2016 12:21

Einverstanden, aber so sieht Frodo dann schon nicht aus, obwohl er nochmal deutlich grösser ist. Und van Lierde habe ich immer kräftiger in Erinnerung. Zumindest bei seinem Sieg war er das.

Aber er wird schon wissen was er tut. Und Raelert war ja auch öfters mal an der Grenze und sehr schnell damit. Wir werden sehen. Ist mir nur aufgefallen.

spanky2.0 07.10.2016 12:25

Na gut...dann stimm ich auch mal ab....auf Frodo zu tippen ist mir zu langweilig...das wäre ja wie auf Bayern als Meister zu tippen :Schlafen: ausserdem kam er mir diesmal im Interview ein ticken zu selbstsicher rüber....also anders als sonst sowieso schon immer...
Also ich leg mich fest, Frodo wird es dieses Jahr NICHT.
Genauso wie ich letztes Jahr sagte, dass es Sebi nicht wird (aber eigentlich nur wegen seinen Faxen auf dem Truck und weil er so viele Journalisten Termine hatte). Also was bleibt dann noch übrig?!
Muss ich wohl leider wieder auf Andi Raelert tippen. :Lachanfall:

CatchMeIfYouCanBLN 07.10.2016 12:33

Ich kann mich einfach nicht festllegen...dafür haben diese Saison einfach zu viele ordentlich Alarm gemacht. Vermutlich wird es wieder Frodeno. Dark Horses sind für mich in jedem Fall Jesse Thomas und Andi Raelert...

Kommt Sebi wieder nur mit zweieinhalb Minuten aus'm Wasser, redet er mit. Mindestens Podium wird er aber so oder so holen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.