![]() |
26" Zoll Aerowheels
Tach auch, für mein Principia SC650 habe ich zwar sehr schöne Laufräder, aber die sind leider nicht mehr erlaubt (Spinergy Rev-X) :Traurig:
Brauche also Ersatz. Carbon. Ideal wären gute gebrauchte, aber das Stöbern ist recht mühselig, da meist der Zusatz "26 Zoll" fehlt (die fährt ja auch keine Sau mehr). Werden die eigentlich noch neu hergestellt? Habe zumindest keinen Anbieter gefunden. Ansonst müßte doch in irgendeinem Keller noch Altmaterial verstauben ;) Gibt's da jemanden? Sonstige Tips? VG Gonzo |
Zitat:
Citec baut meines Wissens die Aero 3000s auch noch in 26". Die sind zwar nicht aus Carbon, aber laufen super. |
Zipp 404 wird nach wie vor in 26 Zoll gebaut und verkauft, aber wie bei Zipp üblich ist das keine Schnäppchen.
Wir selbst haben reichlich wettkampftaugliche 26-Zoll-Laufräder daheim (Scheibenräder, Hed 3, Cosmic Carbon (jeweils als clincher), Zipp 400 (als Schlauchreifenversion) und nur noch zwei unserer Fammilienmitglieder fahren im Wettkampf 26 Zoll, statt wie früher vier. Andererseits haben wir auch wiederum nicht soviel, dass wir sie verschenken würden.;) Was schwebt dir denn vor und was würdest du ausgeben wollen? |
Zitat:
Ich würde sie ehrlich gesagt auch nicht mehr fahren wollen.:Huhu: ;) |
Zitat:
Achso: Unsummen wollte ich jetzt nicht ausgeben, ich brauch sie eigentlich nur für Roth 2017 (Staffel) und evtl. 'ne Handvoll Ligawettkämpfe...... Hast Du mal ein paar Bilder? Gerne per PN. |
Zitat:
|
Zitat:
Imho kann jeder, der will, sein Leben damit aufs Spiel setzen. Verkaufste die Dinger zufällig? Ich such nen Satz in 26" zu Dekozwecken, weilse mir schon immer unheimlich gut gefallen haben. Nur Fahren würd ich mich halt nie getrauen, aber nachdem meine Rennrodeln mit 26" eh nur rumstehn... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
§ 30 SpO Ausrüstung beim Radfahren "30.2 Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt. Laufräder in Speichenkonstruktion können auch speichenarm sein (so genannte Tri und Fourspokes) sofern diese keine „messerartigen“ Speichen besitzen. Vorderräder müssen gespeicht (konventionell oder speichenarm aus Kunststoff) sein." |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hast ´ne PN ! :Huhu:
|
Ich hab nen Satz Shamal in 26 Zoll über....
|
Zitat:
An dieser Stelle möchte ich noch einmal den guten Sybi mit einem älteren Beitrag aus irgendwann 2015 zitieren, der sich exakt auf die Spinergys bezieht. Ich persönlich würde sie nicht einmal zum Briefkasten an der Einfahrt fahren wollen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich... ;) Zitat:
|
Schluck, den Spinergy Accident Report habe ich wirklich nicht gekannt.
Hatte ich jetzt einfach nur Riesenglück bis jetzt? Ich fahre auf zwei 26-Zöllern die Teile seit 20 Jahren.... Und bevor ich sie jetzt "entsorge": die meisten Horrorfälle fallen in den Zeitraum Mitte/Ende 1990er Jahre und ich habe keinen negativen Bericht mehr nach 2005 gefunden.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, wenn Du hier geerdet wirst. Wie gesagt, alles Deine Entscheidung. Optisch sicherlich schicke Dinger, technisch würde ich das als... mutiger... umschreiben. |
Zitat:
Aber ohne mir da jetzt was gewaltsam schönreden zu wollen: ich fänd's halt extrem seltsam, wenn das nach so langer Zeit passieren würde. Und gefahren werden die schon noch. Hab mal in Rennradforen gekuckt. Wenn ich mich nicht irre wurden 100.000 Stück produziert und bestimmt nicht jeder hat die Teile weggeworfen. Würde mich wirklich interessieren wieviel noch im Einsatz sind und wieviel in den sagen wir mal letzten 5 Jahren noch passiert ist. |
Zitat:
Ist allerdings in beiden Fällen eher länger als 5 Jahre her. Ich will nicht rumspekulieren ob tatsächlich weniger passiert mittlerweile, die Fälle, wenn, unter der Tischkante gehalten werden, weil mans vorher wusste oder was sonst. Wenn ich sage, ich würde damit keinen Meter fahre, übertreibe ich nicht. Ich bin schon mit gebrochenem Rahmen nen Downhilltrack runter und hab noch ein paar andere Spässe in der Art abgeliefert, aber alles kalkuliert. Die Spinergies sind dagegen völlig unkalkulierbar. Das würd ich nichtmal mehr als Russisch Roullette bezeichnen, das ist reiner Selbstmord. |
Zitat:
Jeder Meter mehr ist einer näher am Exitus. |
Hab mittlerweile tatsächlich noch einen Fall aus 2009 gefunden. Schon komisch. Mich würde echt mal interessieren, ob man das technisch/physikalisch erklären kann. So what, muß selbst entscheiden, ob ich die weiter nutze.
Aber eigentlich ging es ja um das Angebot einer Alternative.... Hafu und la_gune, wo bleiben die Bilder :dresche :Cheese: (Modellbezeichnung reicht auch, die Bilder kann ich mir ja ergoogeln :) ) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Einfach: Carbon kann nur auf Zug belastet werden, in andere Richtungen hälts nix aus.
Das ist aber bereits beim normalen Fahren der Fall, wenn die vier Speichenpaare jeweils diagonal stehn, da werden die alle genauso diagonal zu ihrer eigentlichen Belastungsrichtung beaufschlagt. Die Speichen(-paare) reissen dann irgendwann abrupt aus der Vernietung zur Felge, sobald die Schadstelle sich nach oben dreht, 'hängt' die Nabe nicht mehr daran, sondern belastet die drei verbleibenden Speichenpaare seitlich bzw. (unten) auf Druck. Diese geben daraufhin sofort nach, das Rad kollabiert innerhalb einer Umdrehung. Will meinen, da beginnt nix zu eiern oder schlagen und man kann ggf. noch anhalten, das Rad kollabiert in Sekundenbruchteilen, ohne jegliche Vorwarnung und dazu brauchts auch keine aussergewöhnliche Belastung wie ein Schlagloch, ne Fahrbahnkante o.ä.. Das geht notfalls beim sanften Dahingleiten auf funkelnagelneuer Traumasphaltdecke. |
Zitat:
Carbongewebe zu nieten ist aber eine komplett materialfeindliche Verarbeitungsmethode für Carbon, die heute auch niemand mehr macht. Nietverbindungen sind vorgesehen für die Verbindung von Stahl- oder Alublechen bzw. -Profilen und haben in der CFK-Verarbeitung eigentlich nichts zu suchen. |
Zitat:
Ich kenne etliche (!) Leute, teils mit 3stelligem Gewicht, die diese Teile schon seit vielen tausenden Kilometern fahren. Mehrere Sätze davon. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Und langsam glaube ich auch eher an eine Panikmache, denn außer den paar Berichten im Netz (und die sind auch alles andere als sauber dokumentiert was z.B. Vorschädigungen o.ä. angeht) habe ich persönlich noch von keinem einzigen Fall gehört. Schon gar nicht in den letzten Jahren. Merkwürdig, wo sie doch mit dem Alter eigentich noch schlechter werden müssten... :Gruebeln: Die Erklärungen für den Kollaps des Laufrades sind einleuchtend. Aber wieviele nachgewiesene, und auf einen Materialfehler und nicht auf eine Vorbeschädigung eindeutig(!) zurückzuführende Fälle gibt es tatsächlich ? Ein Dutzend ? Zwei Dutzend ? Und wieviele davon aus der zweiten Serie ? Und das bei wieviel verkauften Laufrädern ? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;) Dieses mantra-artige wiederholen der immer selben Geschichten hat zu einer Massenpanik geführt, die letztlich sogar die Triathlon-Verbände scheu gemacht hat. Hat mal jemand geschaut, wieviele Leute sich mit anderen Laufrädern auf die Fresse gelegt haben, weil sie schei$$e verarbeitet waren ? Keiner, gell ? :Cheese: Warum sind Xentis nicht verboten, die durchaus gehäuft Probleme mit sich auflösenden Bremsflanken haben ? Oder Zipp alte Scheiben, die sich auf der Bremsflanke delaminieren ? Spengles, wo sich die Alufelge von dem Carbonkörper löst ? tbc. Alles selbst gesehene und von mehreren anderen bestätigte Mängel die mindestens genauso gefährlich sind ! Klar, wenn man sich mit einem kollabierten Vorderrad auf die Nase legt isses übel. Aber wenn man davor Angst hat, sollte man besser kein Rad fahren. Da kann sooo viel passieren... :Huhu: |
Der mögliche Kollaps war nicht der Grund für das Verbot, sondern der von drullse genannte Paragraph in der SPo
|
Zitat:
Die Umschreibung „messerartigen“ Speichen musste verwendet werden, weil mein keine Firmen direkt benennen darf, andere Laufräder (HED, Xentis, etc.) aber nicht ausschließen wollte. Die oft behauptete "Verletzungsgefahr" ist bei allen speichenarmen Laufrädern gleich groß und somit (nach meinen Informationen) nicht der Grund für den Ausschluß. Die Spinergys sind ja auch nicht extra mit scharfen Kanten versehen. Somit bleibt nur der Rückschluß auf die kollabierenden Laufräder. |
Zitat:
Mit der gleichen Intention sind auch Scheibenbremsen und offene Lenkerenden verboten. |
HED vs. Spinergy würde ich unterschreiben.
Aber am Sonntag haben die mich in Remagen mit den Spinergys nicht in die Wechselzone gelassen (probieren kann man's ja mal :Lachen2: ) aber mit den vorsorglich ausgeliehenen Mavic Ksyrium Elite schon. Und wenn man sich deren wunderschönst scharfe Messerspeichen anschaut weiß ich nicht, was an den Spinergys schlimmer sein soll.... |
By the way. Gibt es gegen sowas etwas auszusetzen?
http://www.ebay.com/itm/650C-50mm-cl... zjmUBjjBPrH_w http://www.ebay.com/itm/650C-50mm-Cl...nt5SQ#shpCntId https://german.alibaba.com/product-d...315521293.html https://german.alibaba.com/product-d...138728164.html https://german.alibaba.com/p-detail/...274319030.html |
Zitat:
Dass weil du n paar Leute kennst, deren Räder noch nicht kollabiert sind und niemanden, der durch ein bröselndes Spinergyrad zu Schaden gekommen ist, hielte ich jetzt nicht wirklich für nen Grund deine Regel da ableiten zu wollen. Zumal die Folgen deiner ungültigen Regel durchaus beträchtlich sein können und im Regelfall auch sind. Wenn jemand meint, diese Fehlkonstruktionen fahren zu müssen, soll ers meinetwegen tun aber dann nicht noch andere anstiften, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Ich kannte die Spinergy-Failure-Dokumentation noch zu Zeiten, als sie noch vollständig und durchgehend bebildert war. Erstens für Nicht-Unfallmediziner nix für vorm Frühstück und ich kann mich zweitens nicht erinnern, dass dort mal jemand einen Exitus gepostet hätte, der nicht gestürzt wär. Wer seine Gesundheit und sein Leben riskieren will, für den schreib ichs nochmal: bitteschön, jede/r darf so blöd sein wie er/sie will und sich gefährden wie er/sie mag, aber dann bitte heimlich und nicht die Gefahren runterspielen die definitiv nicht wegzudiskutieren sind. (und am besten testamentarisch verfügen, dass im Unfallfall jemand hier im "Wo ist denn eigentlich...?"-Fred ein formloses "Unter der Erde dank Spinergy" postet) |
Ich kenne die Bilder. Von diesem Bericht spricht jeder, wenn es um die Spinergys geht. Aber eben (fast) nur davon.
Die zwei Fälle, die hier im Forum erwähnt wurden waren mir bis dato neu. Dass die Konstruktion der Laufräder unglücklich ist, steht außer Frage. Was passiert, wenn was passiert, ist auch klar. Leider kann jedoch in den seltensten Fällen nachgewiesen werden, dass diese Laufräder nicht durch anderweitige mechanische Vorbeschädigung (z.B. seitlichen Druck beim Transport) geschwächt waren in der Carbonstruktur. Das ist bei dieser Konstruktion nämlich nicht ganz ohne und kann mbMn genau zu einem solchen Versagen einer einzelnen Speiche führen. Mir isses letztlich wurscht, was die Besitzer mit diesen Laufrädern machen. Was mir nicht wurscht ist, ist dieses permanente wiederholen der immer selben Phrasen, wenn es um diese Laufräder geht, ohne dass mal signifikant Neues an Nachweisen dazu kommt, was SEHR verwunderlich ist, wenn man sich mal die Mengen und Preise dieser Laufräder alleine auf ebay.de anschaut. Kann es vielleicht sein, dass sich außer ein paar hysterischen Triathleten der Rest der Radelwelt einen Dreck um dieses angeblich so saugefährliche Laufrad schert und es einfach benutzt ??? Was die Verletzungsgefahr eines sich bei sagen wir mal 30km/h drehenden Laufrades (egal ob nun mit 3 oder 4 Speichen) betrifft, dürfte das Ergebnis in allen Fällen ziemlich ähnlich sein. Physik hin oder her. Ich wollte es jedenfalls nicht ausprobieren wollen... :Huhu: Ach so, noch eine Frage ganz am Rande dazu: Warum hat man eigentlich noch nix von den MTB Spinergys gehört ? Die sind genauso schwachsinnig konstruiert, dürften aber doch bei zweckgebundenem Einsatz noch viel eher kollabieren. :Gruebeln: |
Zitat:
Aufgrund des großen Speichenabstands sei es möglich, mit dem Arm zwischen die Speichen zu kommen. Der Ausdruck "rotierende Messer" fiel dort in diesem Zusammenhang. |
Zitat:
Das bedeutet, man knallt mit 30 auf seine Vorderradnabe und bremst mit seinem Gesicht. Das schafft sonst kein Laufradmodell. |
Zitat:
|
Dieses Thema ist jetzt wohl von allen Seiten beleuchtet :cool: - mein Blick streifte gerade meine Xentis Mark erste Generation, die sind konstruktiv anders, oder?(ist da nicht Metall in den Speichen, und das Carbon ist ummantelnd?)
m. |
Zitat:
Bei den Spinergys war ich mal persönlich bei einem schweren Sturz durch Materialversagen dabei. Auf einer Trainingsfahrt den Kalvarienberg runter. Ich denke, man sollte diese Berichte durchaus ernst nehmen. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Da kannste wahrscheinlich zwo beliebige Speichen raussägen und dennoch weiterfahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |