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Alurahmen umlackieren lassen
Hallo zusammen,
mir kam vor kurzem die Idee, meinen Alurahmen (mein "Arbeitsgerät") umlackieren zu lassen. Wieso? Vielleicht gibt eine neue Lackierung ein Gefühl von einem neuen Rad. Würde natürlich alle Teile abnehmen, richtig säubern und alles wieder schön fetten damit das Gefühl abgerundet wird. Bisher ist der Rahmen matt rot und ich hätte Lust auf einen einzigartigen schwarzen Rahmen. Würde sich soetwas "lohnen"? Kosten liegen wahrscheinlich bei ~100€, oder? |
Ich hatte vor zwei Jahren bei einem meiner in die jahre gekommenen "Zur-Arbeit-Fahrräder" einen ähnlichen Gedanken.
Allerdings habe ich mich dann fürs "Folieren" entschieden und hab' für ca. 10€ und zwei bis drei Stunden Arbeit aus einem heruntergekommenen Alu-Rahmen einen "Fake-naked-Carbon-Rahmen" gemacht, was seitdem erstaunlich gut auch im Alltagsbetrieb hält. |
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Ich hab mittlerweile nen Stahl- und nen Alu-Rahmen bei nem "Lackierer um die Ecke" lackieren lassen.
Das Ergebniss ist nen praktisch neues Rad. Das alte Stahl-Alttagsrad meiner Frau (Fahrradmanifaktur, Columbus Rahmen) fährt nun mein älterer Sohn ganz begeistert (8-Gang Shimano Nabenschaltung, Nabendynamo, cooler Flat Lenker..). Aus dem runtergerockten Stevens Alu-Rennrahmen hab ich dann mit den alten Shimanoteilen, meiner Frau nen Renner aufgebaut. Der Lackierer hat beides Mal 150,- € incl. Abbeizen und Lackierung der Gabel in anderer Farbe genommen. Lohnt sich auf alle Fälle. Folieren ist natürlich ne Alternative, hab ich noch nicht probiert. |
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Die Folie sollte schon bewusst für das Folieren von Karrosserie-Teilen vorgesehensein, weil sie nicht zu dünn sein darf, um beim Erwärmen nicht gleich zu verschmoren oder zu zerreißen. Ich hab' mir ein paar Youtube-Videos zur Technik des Folierens angesehen (Motorradfahrer und Autotuner machen das gerne) und dann erstmal noch zwei bis drei Testobjekte foliert, weil man ein Gefühl dafür bekommen muss, wie sehr man die Folie erwärmen muss, um sie an nicht-plane Stellen aufzubringen. Zuvor habe ich den alten Rahmen, dort, wo der Lack schon abgeplatzt war noch angeschliffen, damit dort keine Kanten fühlbar sind. und danach gereinigt und entfettet. Mit 'ner guten Folie und gewissem handwerklichem Geschick muss man schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass man kein echtes Carbon vor sich hat. Ich such' mal heute abend, wenn ich daheim bin nach "vorher-nachher-Fotos" auf meiner Festplatte. |
Ja, mach mal bitte, das klingt interessant.
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Als LOOK CARBON-RAHMEN - oder war das eher ein CARBON-LOOK-RAHMEN :Lachen2:?
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Also auf vielfachem Wunsch hier noch ein paar Pics.
Ich hab' nur vorübergehend Flaschenhalter und Umwerfer abmontiert für das Folieren, während man fürs Lackieren natürlich stets alle Zubehörteile demontieren muss. Wenn man sich mehr Mühe gibt (auch mit dem Putzen der Anbauteile;) ), bekommt man das Ergebnis sicher auch noch ansehnlicher hin, aber für ein 20 Jahre altes 26-Zoll-Alu-TT mit einem Ebay-Restwert von sicher unter 200,- € wollte ich auch nicht übertrieben viel Zeit ins Facelift investieren, sondern mich hat eher für zukünftige Projekte die Machbarkeit und Haltbarkeit der Folie im Alltag interessiert. Das Rad wurde mittlerweile schon wieder in zwei Wintern gefahren, wird natürlich auch regelmäßig vollgeregnet und mit Straßendreck vollgespritzt ohne dass sich die Folie löst. Besonders empfindlich ist die Folie auch nicht: das, was in Lack einen Kratzer machen würde, beschädigt die Folie auch, aber Beschädigungen lassen sich problemlos und nahezu nicht sichtbar (zumindest ab ca. einem Meter Entfernung) mit einem Extrastreifen Carbonfolie überkleben. (Achja, ich weiß: Kurbelstellung ist verkehrt, Satteltasche, Pumpe und Flaschenhalter gehören fürs Foto abmontiert usw., aber wir sind ja hier nicht in der Fahrrad-Galerie!:Huhu: ) altes Rad: Anhang 34737 Ergebnis nach Facelift: Anhang 34739 Anhang 34741 Anhang 34740 Anhang 34733 |
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Sehr Geil Hafu,
nach den Korrosionsspuren könnte das tatsächlich mein OCLV Rahmen sein der mit Nabendynamolicht ausgestattet seinen Dienst als Schlechtwetterrenner seit 6 Jahren versieht. :Blumen: Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob in dem Zusammenhang von Spuren zu schreiben überhaupt zulässig ist? :Gruebeln: ;) |
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Zum Thema: Rahmen strippen, wie er ist zu Rockenstein schicken (vorher mit Heike Zehner dort telefonieren und nicht schrecken lassen, dass die sich oft leicht uninteressiert anhört, das täuscht), Bildmuster per Mail zusenden, wie man es haben will und Angebot machen lassen. Mit Entlacken etc. kommen da zwar runde 150Öre zusammen (einfarbig nur mit Schriftzug sicher auch weniger), ist aber professionell gemacht wie ab Werk (die lackieren/pulvern u.a. für Cube und viele andere deutsche Marken), Dekor unter Lack (bzw. Klarpulver, logo). |
oder den blanken Alurahmen fachmännisch eloxieren lassen.
Die Eloxalfarben haben (wenn gut gemacht) richtig Style. Auswahl möglicher Eloxalfarben |
Hafu, sieht super aus und ich werde mir das mal merken. Vielleicht hübsche ich mal mein creme-weißes TT wieder auf. Der Lack ist echt schon hinüber.
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Gruß Matthias |
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Aber vielleicht kannst du mir jemand in der Nähe von Mannheim nennen der/die soetwas macht? Auf Versand habe ich nicht ganz so viel Lust, aber falls sich nichts hier findet, wäre das natürlich trotzdem eine Möglichkeit. |
Dann bemüh doch mal die gelben Seiten!
Ich würde, wenns um so was anspruchsloses wie komplett schwarz geht, keinen Lackierer damit belästigen. Die haben eh meist ne Abneigung gegen Fahrräder wenn sie es nicht dauernd machen, weilse da Schwierigkeiten mit der anzurührenden Menge haben nachdem mehr vorbeifliegt am Geröhr als an nem flächigen Autokotflügel. Pulvern kriegste mit Sandstrahlen vorab schon teilweise unter nem Hunderter. |
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Gruß Matthias |
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Alurahmen Lackieren-ich habs getan
Hay,
ich hatte auch ein "langweiliges" rot-weißes Cervelo P3SL mit Alurahmen. Kurzum hab ich mich entschlossen das Bike in ein neues Kleid zu packen. Also erst mal den alten Lack abschleifen anschl. wurde gefillert und grundiert nach dem schleifen kamen per Spraydosen die Farben auf den Rahmen. Nach dem Trocknen noch die Aufkleber drauf Den Klarlack hab ich von einem Autolackierer aufbringen lassen. Zusammengerecht hat mich der Spaß ca. 2oo Euro und ne Menge Arbeit gekostet. Denke aber es hat sich durchaus gelohnt Also Mut zum Tun und ran an den Rahmen Gruß Alex |
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http://www.roadcycling.com/sites/def...?itok=rgXXp7dH |
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Sowas habe ich auch mit meinem RR vor. Welche Spraydosen hast du benutzt und wie hast du es hinbekommen das so sauber abzukleben an den Farbübergängen? |
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Zwischen Sprühdosenlackierung und Sprühdosenlackierung können ja gewisse Unterschiede klaffen... Sauber abkleben ist relativ easy: entweder die abzuklebende Form mit passender Folie abdecken oder eben mit Klebeband, das die Formen mitmacht, gemeinhin 'Malerkrepp' genannt. Wichtig ist, erst nochmal in der Farbe vom überzulackierenden Untergrund drüberzulackieren, damit die in eventuelle Ritzen der Abklebung sickert und nicht dann die Farbe, die eigentlich drüberkommt. Dann wirds auch saubere Ränder geben. Mich nervt immer eher das medidative Rumgeschleife, da muss ich mich jedesmal todesmässig am Riemen reissen, da nicht zu hudeln. |
Hay,
ein weiteres Hobby von mir ist Airbrush/Modellbau. Somit hatte ich bereits Erfahrung mit Farben/Lackieren. Wichtig ist ein penibles und genaues Arbeiten und Vorbereiten. Ebenfalls kein Malercrep verwenden sondern Masking oder Abklebeband vom Lackierer zu nehmen. Detailfotos kann ich keine mehr machen da ich das Rad letzte Woche verkauft habe. |
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Ich hab selbst schon einige Räder mit der Sprühdose lackiert und weiss, dass man damit durchaus sehr akzeptable Ergebnisse erzielen kann. Vorallem, wenn ein Lackierer in sauberer Umgebung da noch Klarlack drübermacht. Wenn du in der Materie natürlich eh vorbelastet bist, kommt da leicht ein brauchbares Ergebnis raus. |
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