triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ironman Wales 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39938)

TriSG 04.08.2016 19:24

Ironman Wales 2016

Tach Leute,

Nur noch 45 Tage und es gibt noch keinen Fred für dieses Rennen??:dresche

Ich freue mich schon unglaublich.

Wer ist noch dabei?

Aivlys 05.08.2016 13:09

:Huhu: Ich bin auch in Wales gemeldet.

TriSG 23.08.2016 14:16

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1243762)
:Huhu: Ich bin auch in Wales gemeldet.

Wie jetzt?
Nur wir 2?

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das noch mindestens 2 oder 3 Foris gemeldet sind oder zumindest wollten?!

Wann reist du denn an?

hazelman 23.08.2016 14:37

Dann mal viel Erfolg Euch beiden. Vor allem, dass Sven diesmal gesund hin-, durch- und wieder zurückkommt.

Kruemel 23.08.2016 18:49

:Huhu:

yankee 23.08.2016 19:09

Ich bin auch dabei. :)

Aivlys 23.08.2016 19:35

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1249199)
Wie jetzt?
Nur wir 2?

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das noch mindestens 2 oder 3 Foris gemeldet sind oder zumindest wollten?!

Wann reist du denn an?

Ich reise erst am Freitag an, bleibe allerdings anschließend noch eine Woche da. Und du?

Jetzt simmer schon zu viert :)

Aivlys 26.08.2016 15:02

Ich hätt da mal 'ne Frage.

In dem "IRONMAN Wales 2016 Athlete Requirement Form" gibt es den Punkt: Are you interested in attending a transition tour?

Was soll ich mir denn darunter vorstellen? :confused:

Sylvia

Kruemel 26.08.2016 16:23

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1249992)
Ich hätt da mal 'ne Frage.

In dem "IRONMAN Wales 2016 Athlete Requirement Form" gibt es den Punkt: Are you interested in attending a transition tour?

Was soll ich mir denn darunter vorstellen? :confused:

Sylvia

Eine Führung durch die Wechselzone :Cheese:

Nein, im Ernst. Ich habe auch keine Ahnung aber vermute dass man das nicht benötigt.

Ich freue mich.

VG Patrick

yankee 26.08.2016 21:14

Ihr könnt mir sicherlich sagen, ob es möglich ist an den Tagen vorher sich ein bisschen dort ein zu schwimmen?

Zum einen würde ich es schon mal ganz gerne vorher probieren und eine kurze Schwimmeinheit in den Tagen vorher schadet eh nicht. :)

tandem65 26.08.2016 21:25

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1250065)
Ihr könnt mir sicherlich sagen, ob es möglich ist an den Tagen vorher sich ein bisschen dort ein zu schwimmen?

Soweit ich informiert bin ist in kurzer Distanz ein Atlantischer Ozean. Ob dort Bahnen für Triathleten abgeleint sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.;) :Cheese:

yankee 26.08.2016 21:33

Haha ;)

Ok, mir war halt nicht ganz klar, ob nicht aus irgendwelche Gründen unter der Woche Schwimmverbot herrscht.

In Bolton war z.B. explizit verboten auf der Strecke vorher zu schwimmen.
Danke für die Aufklärung!

Kruemel 26.08.2016 22:25

Schwimmen geht morgens problemlos. Irgendwann gegen Mittag verschwindet dann das Wasser auf dem Schwimmkurs :)

Limette 27.08.2016 08:00

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1250065)

Zum einen würde ich es schon mal ganz gerne vorher probieren und eine kurze Schwimmeinheit in den Tagen vorher schadet eh nicht. :)

2012 gab es ein paar Tage vorher ein gemeinsames Schwimmen der Strecke, das war genial.

Wales eines der besten Rennen :Liebe:

Viel Spaß !

AndiQ2.0 27.08.2016 09:25

der Schwimmstart kann lustig werden...
https://www.youtube.com/watch?v=NteyuYGXzmk

123Fritte 27.08.2016 09:44

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1250118)
der Schwimmstart kann lustig werden...
https://www.youtube.com/watch?v=NteyuYGXzmk

... ach was. Damals konnte man fast alles laufen ;)

Aivlys 27.08.2016 11:07

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1250000)
Eine Führung durch die Wechselzone :Cheese:

Nein, im Ernst. Ich habe auch keine Ahnung aber vermute dass man das nicht benötigt.

Ich freue mich.

VG Patrick

So, hab jetzt einfach mal ja angeklickt, kostet nix, und falls das doch was ist, was ich mir angucken möchte, kann ich das ja dann machen :Cheese:

Ich freu mich auch. Habe gerade noch den Eurotunnel gebucht, jetzt ist alles komplett, kann los gehen :)

TriSG 27.08.2016 17:35

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1249206)
Dann mal viel Erfolg Euch beiden. Vor allem, dass Sven diesmal gesund hin-, durch- und wieder zurückkommt.

Danke dir, ich gebe mir alle Mühe, das so ziemlich alles anders läuft in dioesem Jahr.:cool:

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1249250)
Ich reise erst am Freitag an, bleibe allerdings anschließend noch eine Woche da. Und du?

Wir werden wohl Dienstags starten und in mehreren Etapen fahren, damit die Anreise stressfrei wird.
In Tenby selber sind wir ab Donnerstags.

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1250135)
So, hab jetzt einfach mal ja angeklickt, kostet nix, und falls das doch was ist, was ich mir angucken möchte, kann ich das ja dann machen :Cheese:

Ich habe das genauso gemacht. Kein Plan was es ist. (Wechselzonenführung hab ich mir auch so übersetzt)
Da es aber nüx kostet, einfach mal Ja angeklickt.:Cheese:

Schön das doch noch ein paar dazu gekommen sind.
Bin schon mega aufgeregt.

Sind zwar noch ein paar Tage, aber seid ihr auch auf der Pastaparty?

Kruemel 27.08.2016 18:47

Gibt es denn überhaupt eine Pasta Party? Ich hatte das so verstanden dass dies durch ein Gutschein für die lokalen Restaurants ersetzt wurde.

Wie wären ab Freitag Vormittag voraussichtlich in Tenby :cool:

TriSG 27.08.2016 21:24

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1250156)
Gibt es denn überhaupt eine Pasta Party? Ich hatte das so verstanden dass dies durch ein Gutschein für die lokalen Restaurants ersetzt wurde.

Wie wären ab Freitag Vormittag voraussichtlich in Tenby :cool:

Ähm, das kann natürlich sein, auch wenn ich das schade fände.
Habe bisher noch nichts durchgelesen.

Fand das letztes Jahr sehr schön, so zumindest den ein oder anderen Fori mal kennenlernen zu können.
Auch das restliche Drumherum fand ich ganz schön. :confused:

Kruemel 28.08.2016 09:41

Ja, finde es auch etwas schade. Man sieht sich natürlich dennoch an der WK-Besprechung aber ich fande das gemeinsame Ábendessen auch immer net.

Auch wenn die Pasta in Wales immer noch etwas Luft nach oben hatte :Lachen2:

yankee 10.09.2016 12:37

Kurze Frage an die Wales Veteranen.

Was fahrt ihr für Laufräder?

Die Tage gab es im Slowtwitch Forum einen Thread wo fast alle von 90er LRS abgeraten haben. Ich meine ich eigentlich zu erinnern, dass die eher schnellen Radfahrer auch durchaus "schnelles" Material fahren (vorne hoch/hinten scheibe).

locker baumeln 11.09.2016 07:17

Wow,
fürs schönste? aber auf alle Fälle spektakulärste Rennen im IM Zirkus ist die Anmeldung immer noch offen !!!!

Wenn ich die Bilder von Wales sehe, es ist wie eine Sucht, ein Traum, würde am liebsten gleich noch mal antreten.

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1253916)
Kurze Frage an die Wales Veteranen.

Was fahrt ihr für Laufräder?

Die Tage gab es im Slowtwitch Forum einen Thread wo fast alle von 90er LRS abgeraten haben. Ich meine ich eigentlich zu erinnern, dass die eher schnellen Radfahrer auch durchaus "schnelles" Material fahren (vorne hoch/hinten scheibe).

War dreimal in Tenby dabei.
Die Scheibe war auch 2011 bei Monsterwind (Windböen bis 7Bft) im Rad verbaut , hatte damals nur das unfahrbahre 808 gegen ein CC60 eingetauscht.
In den Folgejahren war ich dann immer mit 808 + Scheibe unterwegs. (Wind 4-5Bft)

yankee 11.09.2016 21:59

Hi lockerbaumeln,

vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich definitiv meine 88mm Räder fahren. :)
Gibt es für die T1 eigentlich noch irgendwelche Tipps die man beachten sollte?

locker baumeln 11.09.2016 23:35

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1254122)
Hi lockerbaumeln,

vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich definitiv meine 88mm Räder fahren. :)
Gibt es für die T1 eigentlich noch irgendwelche Tipps die man beachten sollte?

Nimm noch ein flachen VR mit und entscheide je nach Wetterbericht kurz vorm Check In ob das 808 vorn fahrbar ist. Hinterrad 808 geht eigentlich immer.
Wir waren immer am Check In Tag früh noch einmal an den Dünen uns einrollen, dort ballert der meiste Wind.

T0 ,
nach dem Schwimmen einmaliger Lauf 1,5 km durch die Stadt zu T1,
dafür benötigst du ein weiteres paar Laufschuhe, kannst aber auch Barfuss.

2011 war das Wasser saukalt, da waren dann auch Neoprensocken im Wasser erlaubt.
Ansonsten kann es auch auf dem Rad feucht und frisch werden. Also Regenjacke o.ä. mitnehmen.
Aber meistens ist der September ein traumhafter Wettermonat, nur eben nicht wenn wir am Start sind. Da ich wegen Hawaii leider dieses Jahr Tenby auslassen muss, kannst du sicher sein, dass es dort wieder gutes mildes Wetter geben wird. War bisher immer so, wenn wir nicht dabei waren.

Kruemel 12.09.2016 08:07

Mario hat eigentlich schon alles perfekt beschrieben.
Vielleicht noch ein Hinweis bzw eher eine Selbstverständlichkeit.

Der Neo darf noch auf dem Lauf zu T1 keinem Angehörigen übergeben werden und auch die kleine Tüte für die Laufschuhe zu T1 darf nicht weggeworfen werden.
Deswegen gab es 2014 ein paar Disqualifikationen.

Generell kann auch das Schwimmen in Wales recht hart sein (wellig, kühl, Strömung). Mir gibt es immer etwas Selbstvertrauen wenn ich am Vortag schon mal anbade :Cheese:

VG
Patrick

flachy 12.09.2016 09:06

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1254140)
T0 ,
nach dem Schwimmen einmaliger Lauf 1,5 km durch die Stadt zu T1,
dafür benötigst du ein weiteres paar Laufschuhe, kannst aber auch Barfuss.

Moin CYMRU-Fighter,
das Abenteuer IM Wales beginnt ja bereits vor dem Startdonner mit dem gemeinsamen Auszug der Heroen aus der City an den Strand - unbedingt mitmachen, es ist so geil, kurz nach 6 Uhr im Neopren mit knapp 2.000 anderen Ferngesteuerten und voller Lotte Dschingterattata durch die Stadt zu marschieren, man kommt sich ein bissl so vor wie die 300 Spartaner imTunnelblick auf ihrem aussichtslosen Marsch gegen das übermächtige Heer der Perser!

Bin selber noch am Überlegen, wo ich 2017 die Quali angehen möchte, Weymouth ist landschaftlich top und unterbesetzt, die Quali dort also etwas einfacher.
Wales wiederum war immer der Hammer und ist nix für Pussies und Bestzeitenjäger, dort hast Du aufgrund der extralangen Renndauer einfach mehr Leistung für Dein Geld und die Wales-Battle wird mit jedem vergangenen Monat etwas mehr glorifiziert.
2014 hatte ich darüber mal etwas ausführlicher berichtet, bei Interesse check einfach den Link anbei:
http://www.triblogger.de/?p=61

Alles Gute und Feuer Frei!

Thorsten 12.09.2016 09:22

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1254160)
es ist so geil, kurz nach 6 Uhr im Neopren mit knapp 2.000 anderen Ferngesteuerten und voller Lotte Dschingterattata durch die Stadt zu marschieren, man kommt sich ein bissl so vor wie die 300 Spartaner imTunnelblick auf ihrem aussichtslosen Marsch gegen das übermächtige Heer der Perser!

Ich musste dabei spontan an Pinguine denken. Woanders habe ich sogar Geld fürs Zugucken bezahlt :Lachen2::

http://www.visitphillipisland.com/li...enguin-parade/

yankee 12.09.2016 12:47

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Muss mal gucken, ob ich noch ein flaches VR irgendwie in den Radkoffer einbringen kann. Ist halt durch die Flugreise nicht sooo leicht ganz viel Alternative-Material mitzunehmen. ;)

@Kruemel,

Ich wäre beim einschwimmen auf jeden Fall dabei! Bin ab Mittwoch Nacht dort und würde schon ganz gerne vorher mal gucken wie es so geht. :cool:

Hafu 12.09.2016 13:00

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1254226)
Vielen Dank für die ganzen Infos!

Muss mal gucken, ob ich noch ein flaches VR irgendwie in den Radkoffer einbringen kann. Ist halt durch die Flugreise nicht sooo leicht ganz viel Alternative-Material mitzunehmen. ;)
...:

Dann würde ich (bei begrenzte Platz) ein 40mm-Vorderrad mitnehmen (so vorhanden) und das 80mm daheimlassen.

Wie locker baumeln schon geschrieben hat, kannst du hinten fahren was du willst, wenn du grundsätzlich ein geübter Fahrer bist.

Vorne hatte ich 2011 ein SRAM 80 und das war definitiv keine gute Wahl. Ich bin zwar passabel ins Ziel gekommen, aber musste zwischendurch während des Wettkampfes hinter Fresh Water mal kurz anhalten, weil die Windböen zu heftig waren und mich sonst von der Straße getrieben hätten und auch auf der übrigen Radstrecke musste ich viel öfter breit am Lenker greifen, als mir lieb war.

2014 bin ich mit flacherem Vorderrad gefahren (da war der Wind harmlos und ein höheres Vorderrad wäre auch fahrbar gewesen), aber der Zeitvorteil eines 80mm-Vorderrades gegenüber einem 40mm-Vorderrad ist so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt, deswegen, wenn man nicht weiß wie die Bedingungen am Wettkampftag sind, ein Risiko einzugehen.

locker baumeln 12.09.2016 13:58

Heute sind Böen 33kn !

https://de.windfinder.com/weatherfor...reshwater_west

Mega zum Kitesurfen, mit einen 808 VR dagegen hat man keinen Spass.

yankee 12.09.2016 14:41

Hmpf.

Ok, überzeugt. Ich hätte statt dem 88mm VR auch noch ein 50er altes Cosmic Carbone oder halt ganz flach zur Verfügung. Werde wohl erst versuchen ob 2 VR in den Koffer gehen und wenn nicht dann die Mavic CC.

Hafu 12.09.2016 14:55

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1254274)
Hmpf.

Ok, überzeugt. Ich hätte statt dem 88mm VR auch noch ein 50er altes Cosmic Carbone oder halt ganz flach zur Verfügung. Werde wohl erst versuchen ob 2 VR in den Koffer gehen und wenn nicht dann die Mavic CC.

Meine Frau ist 2014 mit Cosmic-CC vorne und hinten aus den 90ern gefahren und hatte damit die zweitschnellste Rad-Zeit aller Frauen im Feld. Sooo schlecht, wie die CC in manchen Material-Threads hier im Forum oft gemacht werden, scheinen sie wohl nicht zu sein.

Aivlys 12.09.2016 15:29

Ich plane 40/80 zu fahren, nehme allerdings auch einen Laufradsatz ohne Profil mit.
Zum Testschwimmen möchte ich auch, wenn es mit der Fahrerei und allem klappt Freitag und Samstag.
Allerdings bin ich seit Samstag erkältet :( :Kotz: hoffe, dass die Erkältung so schell wie sie kam auch wieder weg ist, sonst hab ich "nur" Urlaub.

yankee 13.09.2016 12:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1254282)
Meine Frau ist 2014 mit Cosmic-CC vorne und hinten aus den 90ern gefahren und hatte damit die zweitschnellste Rad-Zeit aller Frauen im Feld. Sooo schlecht, wie die CC in manchen Material-Threads hier im Forum oft gemacht werden, scheinen sie wohl nicht zu sein.

Oder man deutet es so, dass deine Frau so stark ist das es egal ist welches Material sie fährt. ;)
Aber ich sehe es eigentlich genauso wie du. Bei -5 bis 5° Yaw ist der Unterschied zwischen Uralt-Cosmics und HighEnd-Zipps im Bereich wo es imho egal ist.

Mein Radkoffer ist jetzt gepackt und mit Cosmic VR und 90-HR war aber noch so viel Platz das es sich leicht ausging auch noch das 90-VR einzupacken. Von daher hoffentlich für alle Szenarien gewappnet. :cool:

TriSG 14.09.2016 00:04

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 1254300)
Ich plane 40/80 zu fahren, nehme allerdings auch einen Laufradsatz ohne Profil mit.
Zum Testschwimmen möchte ich auch, wenn es mit der Fahrerei und allem klappt Freitag und Samstag.
Allerdings bin ich seit Samstag erkältet :( :Kotz: hoffe, dass die Erkältung so schell wie sie kam auch wieder weg ist, sonst hab ich "nur" Urlaub.

Ich drücke dir beide Daumen, dass es noch gut geht.:Blumen:

Ich persönlich bin schon mega nervös.
Kann es gar nicht mehr erwarten.
Morgen gehts endlich los. Erst einmal noch ein Tag in Brügge mit anschließender Übernachtung in Dünkirchen und Donnerstag gehts mit der Fähre rüber.

Hoppel 14.09.2016 06:41

Ich hoffe es geht dir wieder gut Sylvia :bussi:
Ich wünsche Dir und den anderen Startern hier ein tolles Rennen :Blumen:

Aivlys 14.09.2016 11:36

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1254749)
Ich drücke dir beide Daumen, dass es noch gut geht.:Blumen:

Ich persönlich bin schon mega nervös.
Kann es gar nicht mehr erwarten.
Morgen gehts endlich los. Erst einmal noch ein Tag in Brügge mit anschließender Übernachtung in Dünkirchen und Donnerstag gehts mit der Fähre rüber.

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1254756)
Ich hoffe es geht dir wieder gut Sylvia :bussi:
Ich wünsche Dir und den anderen Startern hier ein tolles Rennen :Blumen:

Danke euch beiden. Noch habe ich Hoffnung, dass ich starten kann. Meine Hausärztin hat mir Freitagmittag als Deadline mitgegeben. Wenn ich dann sagen kann, mir geht es gut, und ich kein ABER nachschieben muss, darf ich starten, aber sie hält logischerweise nicht viel davon.

@Ina, gibt leider keine Duschen nach dem Schwimmen.

yankee 16.09.2016 10:36

Will heute jemand radfahren oder schwimmen? Ich bin ab 12:30 wahrscheinlich für den restlichen tag in tenby

TriSG 17.09.2016 11:23

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1255670)
Will heute jemand radfahren oder schwimmen? Ich bin ab 12:30 wahrscheinlich für den restlichen tag in tenby

Schade, gestern gar nicht reingeschaut.
Ich war gestern spät nochmal etwas schwimmen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: mit oder ohne neomütze/Socken.
Vom Gefühl her ging es wesentlich schneller ohne.
Kalt war es ohne auch nicht extrem, aber war zuvor auch schon mit Schutz eine Runde drin.

Was ist sonst eure kleidungswahl morgen?
Ärmlinge sollten ja reichen?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.